Kaufberatung für neuen Pc

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. :)


    Ich habe geplant, mir einen neuen Rechner anzuschaffen - preislich sollte er bei 800-1200€ liegen, Monitor und das ganze Zeug (auch OS) hab ich schon, brauch nur noch ein paar Komponenten, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.


    Mainboard: Asus M4a87td Evo
    CPU: AMD Phenom II x6 1090T
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
    Graka: Sapphire ATI Radeon HD 6870
    RAM: 2x 2GB Kingston ValueRam 1066MHz CL7


    Jo, das ist so das billigste Gestell. Meine Fragen wären:
    Ist ein i5/i7 so viel besser als der Phenom 1090T? Vor allem, weil ich den Scythe Mugen für's Overclocking benutze und ein Gehäuse mit 2 Lüftern verwende. Der 1090T würde dann auf 3,6 oder 3,8 GHz laufen.


    Ist die Graka im Crossfire-Betrieb gut? Habe gehört, dass sie im Crossfirebetrieb halt 400€ kostet, aber an die GTX580 von nVidia heranreichen soll.


    Habt ihr Erfahrungen mit Kingston RAM? Vor allem in Bezug auf das Mainboard.


    _


    Ihr könnt mir auch andere Kaufempfehlungen machen, aber mehr als 1200€ würde ich nicht ausgeben (wahrscheinlich bestelle ich auf Hardwareversand.de)



  • meiner meinung nach sind i5/i7s nicht so viel besser, als das es sich lohnen wuerde so viel mehr dafuer auszugeben ich hab nen phenom II x4 965 und der reicht schon mehr als aus.
    graka wuerd ich aber lieber ne GTX 570 oder so holen wenn du schon bis zu 400€ dafuer ausgeben willst, da bessre ladezeiten in vielen spielen mit NVIDIA karten.
    erfahrung hab ich zwar noch keine mit kingston gemacht in sachen RAM, aber bewertungen fallen bei kingston ziemlich gut aus, wenn du denen also vertrauen willst...

  • Ah, vielen Dank. Ja, vom 965 habe ich auh nur gutes gehoert, und wenn der schon an den i5 ranreicht, is ja mein 1090 schon mehr als zufriedenstellend.


    Jaja, die Sache mit der Graka. Ich weiss nicht, ob ich die 6870 im CF Mode, die 6970 oder die GTX 470 nehmen soll. Preislih waere die 570 auch machbar.

  • Falls du noch eine Antwort zu den Grakas suchst:


    Wenn du Spiele wie Mafia2 oder Metro 2033 spielst, dann wäre die NVidia zu empfehlen, da die Spiele mit PhysiX einfach mehr Spaß machen. Außerdem laufen einige Spiele wie zB FarCry 2 auf NVidia Karten besser.
    Vom Preis-Leistungsverhältnis her sind die Radeon allerdings meist besser, solange du auf PhysiX und das NVidia 3D-Kit verzichtest.