Exodia gegen Anti

  • Moin moin allerseits,



    vorab: ich bin Quasi-Neuling, bin zwar seit Anfang an beim TCG dabei, war aber nie auf Turnieren, habe nur für die ersten Editionen noch viel geld ausgegeben, viele Editionen und Neuerungen habe ich verpasst (bzw. hatte ich mich lange Zeit nicht mehr mit dem TCG auseinandergesetzt). Letztes Jahr hatte ich schon einmal gepostet, es ging um ein oldschool Ungeheuerdeck.
    Nun gut, sollte erstmal reichen, jetzt zum eigentlichen Thema:


    Ich möchte mir ein relativ günstiges Deck zusammenbauen, also mal viel im Strategiebereich umgeschaut. Hier bekommt man ja oft schnell mit, ob ein bestimmtes Thema eher teuer oder bezahlbar ist. Was mir auch wichtig war: es soll ein Deck sein welches ohne Synchros auskommt. Zum Einen hat mein Kumpel mit dem ich dann und wann zocke wie ich kaum Synchros (wir beide kaufen eigentlich aus Fun so ziemlich jedes Structure- und Starter-Deck, die im letzteren enthaltenen haben wir also, aber ist ja nix Weltbewegendes und wirklich brauchen tun wir sie ja nicht), zum Andern kosten Synchros ja fast immer nicht wenig (meine Schmerzgrenze liegt extrem niedrig; 10 € für eine Karte würde ich wohl nicht ausgeben wollen).


    Nun meine erste Frage: Bekommt man die fünf Teile der Exodia für relativ wenig Geld?
    Es scheint mir ja so als ob sie kaum gespielt wird, auf bestimmten Seiten wie collect-it oder gwindi kosten die mir aber erheblich zu viel. Mir ist schon klar dass man eher sowieso nicht auf solchen Shopseiten sondern viel mehr hier in der Tauschbörse kaufen sollte, aber als Orientierung könnte man die Shops ja nehmen (was ich nun ja nicht hoffe speziell bei der Exodia^^). Punkt Kaufen: ich habe wie geschrieben nicht so viel aktuelles Zeug, also bleibt mir zwangsläufig fast nur das Kaufen, auch hier im Forum.


    Ich habe mir die im Exodiathread vorhandenen Decklisten angeguckt und nach einem Ausschlussverfahren (Thema wahrscheinliche Kosten für mich) ist nun ein Deck überiggeblieben , welches ich mal ganz dreist, aber dafür bunt und in Farbe kopiere:



    Exodia-Drachen:


    Monster: 16


    3x Bibliothek
    3x Weißer Drache

    3x Stein des weißen Drachen

    1x Toon Drache

    1x Flamvell Wache

    1x Exodia die Verbotene
    1x Li. Bein der Verbotenen
    1x Re. Bein der Verbotenen
    1x Li. Arm der Verbotenen
    1x Re. Arm der Verbotenen


    Zauber: 21

    3x Upstart

    3x Toon index

    3x Superverjüngung

    3x Inzahlungsnahme

    3x Karten des Einklangs

    3x Handzerstörung

    3x Magischer Hammer


    Fallen: 3

    3x Tollkühne Gier



    Das ist die Ausgangslage, rot markierte Karten besitze ich gar nicht (hej ja^^), gelb markiert bedeutet dass ich mir nicht ganz sicher
    bin ob überhaupt bzw in der vorgeschlagenen Ausführung.


    Frage 3: Was muss ich beim Deckbau beachten/verändern? Mein Kumpel spielt am Liebsten ein einfaches Antideck, basierend auf dem Structure Deck Dark Emperor. Müsste/sollte man dann noch großartig an den Decks herumschrauben? Gerade beim Drachendeck soll man ja extrem schnell an die fünf Teile gelangen und ehrlich gesagt kann es mir doch egal sein, wenn meine Karten nicht im Friedhof landen, sondern aus dem Spiel entfernt werden, oder? Die meisten Karten werden ja nur einmalig genutzt und sind dann eh über.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, mir bleibt also nur noch zu schreiben dass ich mich sehr über Hilfe/Hilfestellungen/Tipps/Hinweise/... freuen würde :)


    so long

    Niveau? Welcher Niveau?

    2 Mal editiert, zuletzt von neithan () aus folgendem Grund: Zwischen 2 Decks musste ich wählen, mittlerweile habe ich mich gegen Exodia-Life und für Drachen-Exodia entschieden.

  • In dem Fall wäre die Exodia-Drachen-Variante besser und schneller zu spielen


    Hab aber noch n paar verbesserungen:


    Exodia-Drachen:


    Monster: 14/15


    3x Bibliothek => raus
    3x Weißer Drache
    3x Stein des weißen Drachen
    1x Toon Drache
    1x Flamvell Wache +1/+2 (für Karten des Einklangs; Stein für Handzerstörung)
    1x Exodia die Verbotene
    1x Li. Bein der Verbotenen
    1x Re. Bein der Verbotenen
    1x Li. Arm der Verbotenen
    1x Re. Arm der Verbotenen
    +3x Gesandter der Nachwelt (für die normalen Teile)
    +1x Sangan (für den Kopf)


    Zauber: 23


    3x Upstart
    3x Toon index
    3x Superverjüngung => raus
    3x Inzahlungsnahme
    3x Karten des Einklangs
    3x Handzerstörung
    3x Magischer Hammer => -2


    dafür rein:
    +3x Stilles Verhängnis (holt dir ein normales Monster von Friedhof in die offene Verteitigung. Kann nicht die position wechseln und nicht angreifen, das juckt dich aber nicht da jz die zusatzkarte dafür kommt)
    +3x Ziehen verbessern (Tribute ein normales Monster mit 8 Sternen oder höher auf deiner Spielfeldseite und ziehe 2 Karten)


    Beide sind für den weißen drachen Ausgelegt
    dann noch:
    1x Wiedergeburt
    1x Schwarzes Loch


    Fallen: 3


    3x Tollkühne Gier
    2x Ersatzsoldat


    Der Rest ist Ok.

  • Ich bin ja auch eher für das Drachendeck, das andere schmeiß ich dann mal gleich aus dem Startpost raus.


    Zu deinen Änderungen: das geht ja dann schon etwas mehr in Richtung des Normal-Exodia Decks mit Kosmo Queen und dem weißen Drachen (und die Kosmo Queen hab ich nur einmal bisher zum Kauf gesehen: für 40 € das Stück!), aber gut, das macht es ja unbedingt schlechter oder teurer ;)
    Aber was den magischen Hammer angeht: da hätte ich ja eher bei der Handzerstörung gespart, immerhin kann man Handzerstörung nicht mehr spielen sobald man Exodia, die Verbotene und/oder einige der anderen Teil auf der Hand hält, ich habe nämlich keine Karte im Deck die mir Karten vom Friedhof zurück auf die Hand gibt. Warum also Magischer Hammer raus und Handzerstöung drinbehalten?


    Aber mit dem Rest deiner Verbesserungen kann ich sehr gut leben, zumal ich ja auch im nicht so günstigen Fall mit einem Monster wie dem weissen Drachen auf dem Feld nicht so leicht überrant werden kann.


    /// was mir noch einfällt, bin ich so nicht wieder um einiges anfälliger gegen das Deck meines Gegners? Oftmals kann er in der ersten Runde schon Karten wie Makrokosmos, Verbanner der Strahlen etc. spielen, sodass der Drache nicht auf dem Firedhof landet sondern direkt entfernt wird. Das sehe ich doch sehr problematisch...


    Vielen Dank an dieser Stelle schonmal :)

  • Ich werd mal meinen Senf dazu geben... Drachen Exo ist und bleibt geil..^^
    Ich geb dir mal meine Deckliste durch


    Monster: 11

    3x Bibliothek
    3x Weißer Drache-----3
    3x Stein des weißen Drachen-----3
    1x Toon Drache+++++2 1-1,5€/pro
    1x Flamvell Wache----1
    1x Exodia die Verbotene
    1x Li. Bein der Verbotenen
    1x Re. Bein der Verbotenen
    1x Li. Arm der Verbotenen
    1x Re. Arm der Verbotenen


    Zauber: 29


    3x Upstart
    3x Toon index
    3x Superverjüngung----3
    3x Inzahlungsnahme
    3x Karten des Einklangs----3
    3x Handzerstörung
    3x Magischer Hammer----3
    +2x Dunkle Fabrik der massenproduktion 1,5€/pro
    +3x Goldenes Bambusschwert 2€/pro
    +2x Zerbrochenes Bambusschwert 1€/pro
    +3x In die Leere 6€/pro
    +3x Geschäfte mit der Dunklen Welt 5€
    +3x Pokal des Asses 1€/pro


    +2 Topf der Gegensätzlichkeit 70-80€/pro ja ich weiß, das es verdammt teuer ist... so spiel ichs^^
    alle preisangaben sind von ebay aus den etcg infos, also kanns sein das es sogar noch billiger ist.
    also das ganze ist ein Exodia/FTk deck... @ ProGamer1 tut mir echt leid, aber was auch immer du da versucht hast... diese exodia variante wird nicht klappen...


    falls du fragen zur strategie haben solltest pn mich bitte, ich werd jetzt ne runde dota spielen gehen.

  • @ ProGamer1: Trotzdem muss ich ja noch Karten haben, die das Spiel meines Kollegen unterbinden, sonst landen meine Karten ja eben nicht im Friedhof, sondern sind für mich quasi ganz verloren^^ Also zB diese dauerhafte Fallenkarte, Eisenmauer oder so, wodurch keine Karten mehr aus dem Spiel entfernt werden können. Oder eben Karten, die die aus dem Spiel entfernten Monster zurückholen (idealerweise auf meine Hand). Und immer noch die Frage, wo Handzerstörung besser ist als Magischer Hammer (allein schon wegen dem Kopf der Exodia) :)


    @ Jacktyl: PN ist unterwegs, hab da nämlich auch noch ein paar Fragen^^

  • Erstmal will ich sagen dass dir die Magischen Hämmer nichts bringen wenn du Dragon exodia spielst. Nimm lieber 2 reloads da du diese in der endphase falls du sie auf der Hand hattest, bevor du durch Superverjüngung Karten gezogen hast, anketten kannst und somit die Wahrscheinichkeit in der Endphase Exodia auf der hand zu haben steigert. Bambusschwerter sind useless und sorgen nur für Deathdraw Gefahr.


    Ps: Bau dir das Deck mit Testkarten nach und schau was das beste für dich ist bevor du gleich loslegst die karten zu kaufen

  • Mein Kumpel spielt am Liebsten ein einfaches Antideck, basierend auf dem Structure Deck Dark Emperor. Müsste/sollte man dann noch großartig an den Decks herumschrauben? Gerade beim Drachendeck soll man ja extrem schnell an die fünf Teile gelangen und ehrlich gesagt kann es mir doch egal sein, wenn meine Karten nicht im Friedhof landen, sondern aus dem Spiel entfernt werden, oder? Die meisten Karten werden ja nur einmalig genutzt und sind dann eh über.


    Mein Kumpel spielt am Liebsten ein einfaches Antideck, basierend auf dem Structure Deck Dark Emperor. Müsste/sollte man dann noch großartig an den Decks herumschrauben? Gerade beim Drachendeck soll man ja extrem schnell an die fünf Teile gelangen und ehrlich gesagt kann es mir doch egal sein, wenn meine Karten nicht im Friedhof landen, sondern aus dem Spiel entfernt werden, oder? Die meisten Karten werden ja nur einmalig genutzt und sind dann eh über.


    neithan es ist extrem wichtig das die karten auf den friedhof gelegt werden sonst funktioniert deine Superverjüngung nicht. Du musst also in der ersten Runde bevor dein Gegner die chance hat Karten wie Dimensionsriss zu spielen exodia auf der Hand haben und das geht nur wenn du die deathdrawkarten rausschmeißt.



    Jacktyl dein Deck wird nicht funktionieren denn zurzeit ist das Exodiadeck dass am besten läuft Dragon Exodia. Dein Deck ist voll mit Deathdrawkarten wie zum Beistpiel "Geschäfte mit der Dunklen Welt" du machst dadruch einen Handkartenverlust von -1. du hast zu wenig Ziehkarten da Pokal des Asses dich nur 50%-ig 2 Karten ziehen lässt. Da sein Freund ein "Shift-Deck" spielt sollte man auf FTK gehen und deswegen nur 1 Topf der Gegensätzlichkeit spielen. In die Leere ist nutzlos da du in der Endphase deine Hand abwerfen musst. Ich würde am liebesten mein richtiges deck posten das du mal siehst was n richtiges Exodia-FTK deck ist aber da Gedankendiebstahl zurzeit verbreitet ist hab ich mein Exodia-Deck abgeschwächt.

  • @ XOMER: also wenn ich das richtig verstehe kann das aus dem ExodiaThread gepostete Deck erstmal so stehen bleiben, nur magischer Hammer raus, dafür Reload 2x rein. Eine Karte fehlt dann noch, aber was ich dummerweise auch vergaß mit aufzuschreiben: wir spielen mit einer älteren BannedList (neuere bringen uns nicht viel da wir ja größtenteils mit älteren Decks spielen), jedenfalls wäre es mir vergönnt, den Topf der Gier zu benutzen, natürlich ideal für dieses Deck.
    Dann käme man auch wieder auf 40 Karten.
    Aber vll sollte ich das Deck wirklich mal in der Theorie testen bevor ich viel Geld für wenig Erfolge ausgebe ;)