Frog Quickdraw Monarch

  • Hey, während ich darüber nachgedacht habe, welches Deck ich mir als näcshtes machen soll kam mir spontan die Idee, dass man Frog Monarch doch sicher mit Quickdraw kombinieren könnte. Das hier ist so das, was mir dabei in den Kopf kam.


    Monsters (31)


    3x Caius
    3x Raiza
    2x LADD


    2x Treeborn
    2x Swap Frog
    1x Ronintoadin
    2x Genex Undine
    2x Genex Controller
    1x Fishborg Blaster


    3x Quickdraw Synchron
    3x Volcanic Shell
    2x Synchron Explorer
    1x Sangan
    1x Gorz
    2x Battle Fader
    1x Level Eater


    Spells (10)


    2x Enemy Controller
    2x Tuning
    2x Pot of Avarice
    1x Foolish
    1x 141
    1x Dark Hole
    1x Reborn


    Traps (1)


    1x Treacherous


    Und jetzt zur Strategie:
    Die Monarchen sind glaub ich selbsterklärend. LADD möcht ich auch "nur" auf 2 lassen, da ich neben dem noch viele andere Optionen habe um die Kontrolle über das spiel zu behalten.
    Die 2. Monstergruppe sind die Frösche bzw die Wasserviecher allgemein. Swap Frog spiel ich 2, da ich oft meine normal summons brauche und nicht soo viele Wasserviecher zum discarden habe. Ronin reicht imo auch nur eine, da man sie leider nicht als Synchro Material benutzen kann, dennoch is sie halt sehr gut zum Opfern.
    Undine bzw. die Genex allgemein spiele ich, weil ich finde, dass Fishborg sehr nützlich ist. Klar könnte ich auch einfach 2 Fishborg spielen, doch Undine kann mir auch andere wichtige Frösche in den Grave legen, was sehr nützlich sein kann. Außerdem ist der Genex Controller teilweise gut zum Synchronisieren (z.B. mit Caius zu Locomotion R-Genex). Zur not ist er auch abwurfmaterial für meinen Quickdraw.
    Die Letzte Monstergruppe besteht aus Quickdraw und Quickdraw bezogenem.
    3 Quickdraws sollten denk ich mal klar sein. Ich hab viel Abwurfmaterial und n Drill Warrior is perfekt um die richtigen Monarchen vom Grave auf die Hand zu nehmen.
    3 Shells sind halt hauptsächlich für die Quickdraws, können aber auch für Fishborg oder ähnliches abgeworfen werden.
    Sangan sucht in dem Deck alles Mögliche.
    Umstritten könnte eventuell Synchron Explorer sein.
    Alleine ist er tot und er kann halt nur was in Verbindung mit Quickdraw, doch wenn ich 2 Tuning spiele sollte ich den Quickdraw im Normalfall eigentlich vor Explorer ziehen. Das gute an Explorer ist, dass er jetzt instantly Nitro Warrior (Später noch Junk Berserker) is und in Verbindung mit Baumfrosch einfach n Junk Destroyer mit 2 Zielen ist. Wenn man dazu noch nen Drill Warrior hat kann man einfach jede Runde nen Junk Destroyer mit 2 möglichen Zielen rufen.
    Kommen wir nun zu den Zauberkarten:
    2 Enemies sollten denk ich mal auch für jeden Monarchenspieler verständlich sein.
    Erstens bietet sie, wenn man keinen Baumfrosch hat, Schutz und zweitens, der wohl Hauptfaktor für diese Karte in diesem Deck, wenn man sie in der Standby Phase aktiviert und sienen Baumfrosch opfert kommt dieser danach wieder, sie ist also genau wie Brain Control (die ja jetzt seit längerem banned is :P).
    2 MST sollten auch klar sein. Viele Decks rennen jetzt mit Field Spells rum und auch sieht man oft permanente Fallen (sei es Oppression oder Skill Drain).
    Außerdem kann man sie in der Standby Phase noch auf irgendwas aktivieren und danach seinen Baumfrosch beschwören.
    Die Tunings sind hauptsächlich dazu da schnell auf die Quickdraws zu kommen, damit man möglichst schnell Drill Warrior beschwört und seine Monarchen recyclen kann.
    PoA ist hauptsächlich wegen Karten wie Shell im Deck. Hat man eine Shell im Grave folgen schnell 2 weitere. Macht mann dan PoA auf 2 von denen macht der PoA sogar +2 anstatt +1. Auch bringt PoA synchros wie Formula wieder zurück ins Extra Deck.
    141 ist der Geschwindigkeit wegen im Deck. Sie bringt mir instantly Baumfrosch oder Fishborg aufs Feld und ermöglicht mir so einen stabilen Start ins spiel.
    Foolish ist eigentlich genau aus dem gleichen Grund im Deck. Sie bringt einem schnell brauchbares in den Grave und macht ihr -1 schnell wieder gut.
    Reborn, Black Hole und Book sind halt Staples und sollten nicht fehlen.


    Was Fallen angeht hatte ich auch mal überlegt.
    Man könnte einerseits Treacherous Trap Hole und andererseits PWWB (hab ja viel Abwurfmaterial) spielen, aber bei beiden bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Hoffe auf konstruktive Kritik


    mfg Dryás

  • a) dandy
    vorteile:
    -macht immer +1
    -kann abgeworfen werden
    -mit quick immer genial


    nachteile:
    -ein weiteres monster..
    -könnte ne normal kosten
    -kann nicht mit borg zusammenarbeiten


    b)veiler
    vorteile:
    -kann mit baumi arbeiten(zur not)
    -kommt im mom meta einfach so genial..
    -mit poa und drill warrior super reycelbar


    nachteile:
    -wieder ein "monster"
    -scheiße mir fällt nichts ein-.-


    c) bei den fallen würde ich einfach 1x heimtückische fallgrube spielen,macht ja eigentlich immer +1 bzw wenn du sie kettest +2..
    oder du spielst als book-ersatz compulsory,was zwar ne falle ist aber immernoch am nächsten daran kommt :flenn:


    d)ich find Thestalos im mom meta,jetzt nicht so toll, da sehr,sehr viele karten in den grave gehen sollen und sagen wir mal du erwischst ne zwiebel,ne spore,bestiari oder von mir aus auch nen baumfrosch im mirormatch..
    das ist jetzt einfach nicht so imba :zwinker:


    würde wenn ich du wäre übrigens entweder auf frösche spielen oder auf undine,beides ist jetzt ncith so der bringer,da im prinzip beide die normal brauchen und du wohl nicht die ersten 2-3 züge jede runde ne normal machen willst(mit setup-vorteil) um dann zu beenden :D


    so ich :verwes: dann mal bis ich mein backrate kriege :drop:
    -->Klick mich<--

  • bump


    Edit:
    Dandy hatte ich ehrlich gesagt auch mal drin gehabt zum testen. Das Problem an ihm ist nur, dass er eig nur gut ist wenn man ihn abwirft und ich hab ja bei ner karte die limited ist nicht IMMER das passende Gegenstück, das die Karte nützlich macht.
    Sie einfach zu setten ist zu Schade, da gerade Monarchen Decks oft die normal summons brauchen.


    Bei Veiler stimm ich dir zu, die könnte ich wirklich mal testen.

  • 28 Monster sind definitiv zu viele,guck mal wie das Ganze mit Defensive läuft.Sie sollte dir anstatt LaDD die Kontrolle sichern,welche allerdings besser sind als der Drache,da sie unerwartet kommen und keinen negativen Nebeneffekt haben.;)


    Backrate hier:[Psychic] Das Monarchendeck für Psychos.traut euch und klickt es an,1000% Backrate

  • Zuviele Monster sind immer ne Sache der Ansicht.
    Das Monarch Deck bei der YCS Top 32 hatte auch 28 Monster :P
    Die Thestalos kann ich noch einigermaßen verstehen, wobei ich die eig mag, aber man kanns mal testen.
    LADD auf 2 ist imo Pflicht, man bekommt den doch eh eig IMMER raus wenn man den auch hat, wieso also nur 1 mal?
    Wieso sollte ich mich auf Undine oder Swap Frog festlegen?
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Außerdem harmonieren die eigentlich ganz gut, kp also wieso du das so siehst.
    Fishborg auf 2 kann ich noch verstehn.
    Dann bei PoA weiß ich echt nicht wieso ich den nur 1 Mal spielen sollte.
    3 Wäre imo logischer als 1.. Dir ist schon klar, wie viele Formulas etc man raus kriegt, oder?
    Und wenn ich normale Fallen spiele bringt der Monarchensplit kaum noch was.
    Mit Undine UND Swap Frog hab ich IMMER nen Baumfrosch parat, daher spiel ich logischerweise auch keine Fallen, höchstens sowas wie Aoi/Mind Crush/Trap Dustshoot/PWWB/Treacherous


    Und wie bringen mir bitte Fallen die Kontrolle wenn ich dadurch meine ganze Engine blockiere?
    "keinen negativen nebeneffekt".. wie wärs mit baumfrosch blocken ? xD
    Ich hab das gefühl, du hattest noch nie LADD gegen dich stehn. Man kriegt den eig fast nur mit Caius weg und selbst dann specialt er noch n Monster.

  • Probleme bei dem Deck sehe ich in der Defense so ganz ohne z.B. Fallenbetäubung. Der LADD ist zwar gut, aber was machst du gegen Konterfallen wie Warnung oder Urteil?


    Habe das gestern mal getestet gestern und es lief nicht übel, obwohl ich 47 Karten im Deck hatte. Mit 2 Fadern und 2 Fallenbetäubung. Karten zum Abwerfen und für Tribut sind immer genug vorhanden, aber natürlich kann das nicht bei 47 bleiben. Tote Starthand und so. Mal weiter testen.

  • Habe heute mal weiter getestet.
    Bin an dem Punkt, wo ich noch nen Level Eater adden will, da der total nice is mit dem Zeug.
    Warning stimm ich dir zu, das ist n kleines Problem, aber wenn die normal summon weg is kann ich mit quickdraw noch was reißen, so ist das nicht..
    Teste es malg enau so wie ichs hier habe und guck mal wie das läuft.

  • Level Eater hatte ich auch schon überlegt. Allein schon mit Quick Draw ist der sehr nice, aber auch ansonsten passt der gut rein in das Deck. Lustig ist auch Quick Draw mit Dandy, anschließend Drill Warrior holen und immer wieder Dandy holen und abwerfen. Nervt den Gegner sehr und man hat immer was liegen zum opfern, syncen oder deffen. Fun macht mir das Deck alle mal.


    Wie viele Deckkarten hast Du denn imo? Habe das jetzt auf 40 reduziert aber noch nicht wirklich getestet.

  • Schwer zu sagen wenn ich ehrlich bin.
    Teste grade halt n bisschen rum und hab mal 2 MST raus getan für 2 Fader.
    MST kommen einfach nicht so gut dadrin, obwohl die theoretisch wichtig sind.
    Hatte mal überlegt Möbius als Alternative zu wähln aber auch nicht sicher.
    Bin grade bei 41 Karten