Pflanzen blühen wieder mal auf - der völlig aktuelle Plant-Thread [Update!]

  • Kompliziert wirds erst falls sich eine der Karten in der deiner Hand anstelle deines Deckes befinden.


    Der Reiz entsteht dadurch wie mache ich das Optimum aus dem was ich habe. So gehts lernt es, predigt es seid es.
    Zur Vereinfachung erstmal alle Kombos die zur Lone Fire Blossom führen. (Einzelne Feuerblüte und nicht Einzelfeuerblüte... pff es ist eine EINZELNE!Menge)


    Supersolarer Nährstoff und random Pflanze. Pflanze setten SSn nutzen und tada da ist sie. 1.
    Supersolarer Nährstoff auf die Random Pflanze die durch Oneforone kommt.
    Supersolarer Nährstoff auf die Dandyliontokens des Törichtens. usw....
    DDR auf die durch Gold Sarkophagus entfernte LoneFIreBlossom.
    LoneFireblossom ziehen....
    Sangan sterben lassen.


    So die Lonefireblossom liegt bereit auf dem Feld. Was machen wir jetzt entweder.


    Collo Arm OTK DANN
    Über eine SSN
    Lonefire für Spore opfern.
    Spore für SSN opfern die zweite Lonefire betritt das Feld.
    Lonefire für Dandylion opfern.
    Spore entfernt eine Lonefire Blossom und Synchronisiert zu PTD.
    PTD sucht nach der Beschwörung der 2 Tokens eine der hoffentlich noch 3mal vorhandenen DDR´s.
    DDR wird auch Lonefire genutzt.
    Diesmal opfert man einen Token für Bulp.
    Synchro zu Lvl 4 und dannach zu Lvl 8.


    Über ein Supervise
    Lonefire opfert sich für noch eine Lonefire und eine Gigapflanze.
    Supervise belebt die Lonefire.
    Lonefire opfert die Gigapflanze für Spore.
    Gigapflanze wird wiederbelebt und Spore sorgt für einen PTD.
    DDR wird gesucht Spore shiftet einen Lonefire und schwupp liegt Bulp.
    Danach lvl 4 und 8.


    Basiswissen für den Kenner.


    Es geht mal kein Collo OTK dann halt POWER!!!


    Lonefire und Supervise, kennt ihr sicher.
    Gigapflanze zu PTD solange bis DDR kommt. Dann 1st PTD zu SDD 2nd zu Scrap und Giga Naturia Landoise oder so in der Art. Hauptsache so um die 8000 - 10000 ATK
    Das geht aber auch ohne das man Supervise hat.


    Dazu braucht man Spore und LONE.


    Lone opfert Spore für Lone und dann auf Gigapflanze. Spore Effeckt auf PTD und 3 x Supervise zum mitnehmen.
    Ich habe noch die Combo Spore shiftet Gigapflanze kommt mit lvl 7.
    Der LVL Stealer nimmt einen Stern und Synchro zu PTD.
    Dann hole ich eine DDR. Beschwöre Giga und nutze Stealer.
    Dazu eine Bulp und schon wird ein Formular danach ein Stealer und aus PTD ein PTD zum Supervise.
    PTD OTK ganz OHNE DDR und Supervise.(Collo wäre locker drin)


    Das ist der Grund warum ich Lvl Stealer spiele.


    Und für Babydrache sobald die Gigaplant ihren effeckt und ein Monster geholt hat. Reduziert man ihre Stufe um 1 für den Stealer.
    Der Stealer wird dann zum Formular Synchronisiert und Formular wird dann mit Giga zum PTD synchronisiert.
    Der Standart GIGAVISE Spieler hat diese eine +1 Karte nicht da sie sofort PTD bauen müssen.
    BTW kannste den 2ten Formular sogar rumliegen lassen weil der Stealer sich das Lvl vom ersten PTD klaut.
    Da kommt dann auch meist meine Nebelraupe her.


    Ich teste heute mal ohne Stealer, bin echt gespannt ob er SOOOOOO unnötig sein soll. Ich kanns ja leider nicht dementieren da ich es noch nie ohne gespielt habe. Was HiddenArms betrift ich spiele es auf den PTD OTK. Da der Collo OTK sogar richtig dreist mit einem Veiler auf Arms Aid gestoppt werden kann. Das coole daran du hast mit sicherheit dein ganzes Pulver verschossen bis dato. Anstelle nur die lahme Gigapflanze zu negieren.

  • Hi Leute,


    ich beschäftige mich jetzt auch schon länger mit dem GigaVise-Deck.


    War mit meinem Build recht zufrieden, habe dann aber eure Beiträge gelesen und versteh manches ned ganz.


    Bisher hab ich nen OTK durch Masse gemacht:


    z.B.


    SSN auf etwas wie Übler Dorn
    Lonefire aufs Feld
    Lonefire holt Gigapflanze
    Gigapflanze mit Supervise holt Lonefire bzw. Spore
    Synchro zu PTD
    PTD sucht entweder noch Supervise (ergo noch ein PTD) oder mal der rose (2:1)


    und dann wird der gegner überrannt von den mind. 1 Werkzeugdrachen, nem Lv 8 synchro, nem ggnerischen Monster etc.


    das ganze setzt vorraus, dass ich 1 Supervise auf der hand habe (oder Armory)


    Spezialbeschworen wurde die Gigapflanze vom grave dann durch Schaukelnde Erinnerung und Wunderdünger, was obigen OTK auf hervorbringen kann 8auch ohne normalbeschwörung)


    Aber bei euch scheint das irgendwie "kürzer" zu gehen? Is klar, dass der Kollo-OTk kürzer ist, aber trotzdem



    Überdies versteh ich den Einsatz von D.D.R irgendwie nicht. Ok man kann mit Gold-Sarko die lonefire rufen, aber man macht dabei -2 (handkarte für d.d.r und gold sarko).



    Wäre jemand so freundlich mir den wahren Sinn der D.D.R zu erklären, denn ich verstehe ihn nicht (und wie daraus dann ein/mehrere OTKs resultieren solln)


    Und ist es möglich, das deck ohne bulb zu spielen?


    und wie läuft dieser Zug genau ab?


    Lonefire und Supervise, kennt ihr sicher.
    Gigapflanze zu PTD solange bis DDR kommt. Dann 1st PTD zu SDD 2nd zu Scrap und Giga Naturia Landoise oder so in der Art. Hauptsache so um die 8000 - 10000 ATK



    Danke!

  • DDR ist eine Art Ersatz-Überwachen. Du beschwörst Giga + PTD und dann holst du 2x Supervise + DDR. Hast du DDR, kannst du LfB für Spore entfernen und über DDR noch einmal LfB und in Folge dessen PTD beschwören, wodurch die Chance auf Supervise durch PTD von 2/3 (ca. 67%) auf 8/9 (ca. 89%) erhöht wird. Dazu sind alleine schon PTD + PTD + Giga 7000 Schaden, PTD + Giga sind gerade mal 4700 Schaden und ein Monster mit 3300 ATK liegt beim Gegner nicht so oft.


    Ich verstehe auch nicht, was "kürzer" bedeuten soll, aber das Colo-Arm-OTK kann kaum aufgehalten werden. Hat man Trunade + Blossom + Überwachen (kann auch etwas Anderes sein, dauert mir aber zum Aufzählen zu lange) und der Gegner ein stärkeres Monster (meist ab 1800 ATK, manchmal mehr) sowie man selbst genug LP, dann kann man über Colo-Arm ein OTK produzieren, mit dem Battle Fader, Gorz, Trago und Vogelscheuche sowie andere gegn. Monster egal werden, da man den Gegner herunterburnen kann.


    Colo-Arm ist auch ein weiterer Grund, wieso DDR gut ist, denn durch Colo-Arm wird es auch egal, wenn man durch (den ersten) PTD nur DDR und nicht Überwachen bekommt, da man auf dem Feld Spore, PTD und Giga besitzt. Hat man noch Bulb im Deck, dann kann man über DDR LfB beschwören, Spore oder Giga opfern und Bulb beschwören, was zum Colo-Arm führt.

  • Riesiges Dank an CeeAge sowie Der Rübenkopf, dass ihr alles Nötige zur Spielmechanik von Giga-Vise erläutert habt, sodass ich es nicht machen musste :P Nee bin euch auf jeden Fall sehr dankbar. Werde eure Erklärungen jetzt in den Startpost packen, damit auch Neueinsteiger Giga-Vise checken können ;)

  • Ok ich habe ergiebig getestet.
    Die Aussage Level Eater sei ein purer Death Draw ist halb und halb... Von oben gezogen ist der kleine Käfer nicht viel mehr als ein Monster das Sterben kann und das gut und gerne mit seinem Besitzer.
    Im Friedhof, allerdings ergeben sich ungeahnte Optionsmöglichkeiten sowie Kombinationen die das Anfängliche -1 des Käfers schnell in ein erdrückendes +4 Umwandeln.


    Die Aussage der Käfer sei Unnötig. 80-90% Wahr
    Tja ja der kleine Käfer trägt nunmal nur zur Stabilität bei. Er Verteilt die Stufen sauber macht +2 über Formular, ergibt am Ende auch eine Nebelraupe um die letzten Restkarten beim Gegner zu verbannen und kann dem Scrap mal ein sinnvolles Ziel zum zerstören bieten. Dennoch 8000 ATK sind 8000Atk sprich ob ich dem Gegner seinen letzten Lifepoint nehme und dabei nur PTD Scrap SDD und Gigapflanze kontrolliere oder aber SDD SDD Stealer Scrap Nebelraupe etc (Da kann so fast alles liegen) Es sei dennoch erwähnt falls Spore Giga und der Stealer im Grave liegen, kann er tatsächlich etwas aktiv zum OTK beitragen. (Kombo bereitserwähnt) Das geht insofern auch nur MIT ihm. 1 Pluspunkt leider eher eine Erscheinung alle 10 - 20 Duelle.


    Mein Fazit ich habe echt was vermisst ohne ihn da das spielen so noch etwas mehr Skill erfordert hat, dank der Optionsvielfalt.(SSD Trishula Nebelraupe SDD usw alles im gegner Zug.)


    Die Abwesenheit des Käfers habe ich genutzt um zu Testen wie sich eine 2te Gigapflanze macht.
    Negativ vorweg die Starthand GIGA hat sich nicht verdoppelt Gefühlt hat es sich locker mal verachtfacht.(Muss nicht immer schlecht sein.Siehe MoR gegen Pachy als Beispiel)
    Positiv die Wahrscheinlichkeit den OTK nicht durchzuführen weil sie"in der Hand" "Gemillt" "Im Friedhof" liegt veringert sich immens um 13,5%. Sprich höchstens mal 3% werden verloren durch DoppelGiga oder einen Tragischen Mill anstelle der 17% vorher.(Solche Niederlagen sind sehr sehr bitter)
    Der wichtigste Positiv Punkt und der wirklich Sinnigste ist.
    Eine zweite Gigapflanze wirkt sich auf den NO Supervise OTK aus. Szenario wie folgt:


    Hand DDR Gold Random Random Bulp Random Nun DDR und Gold führen zur Lonefire, geht für Gigapflanze wie gehabt.
    Nun wird die Gigapflanze mithilfer der Normalsummon gedoppelt. Sie belebt sich die andere Gigapflanze(Lone...).
    Zuletzt Bulp, habe ich abgeworfen für DDR noch zum PTD mit der schon erfolgreich beschworenen ersten Gigapflanze.


    Fand ich faszinierend weil ich ja meist gar keine Normalsummon habe.


    Ach und Trümmerdrache ist ein Krüppel. Ich wollte mir ihm Trishula Aktion machen das hat mich mein Gegner meist nicht lassen. Ansonsten war er A Tot in meiner Hand da Dandylion den Friedhof nie gesehen hat. B nur zum setten gut dank seiner mächtigen 2000.


    Gorz habe ich nun auch geadded und muss sagen Leute wieso spielen wir eine Karte die Naturia Beast und OTKs unsere Hassfeinde trotzen kann nicht. Pff hat mich sehr Überzeugt, ach und mit Bulp 2 8er ist auch nice.


    @Schneemanfresser "Kürzer" also sicher schneller zu erzeugen(Spielts mal auf dem DS ich brauch 2 Minuten und ich weiß was ich da mache)ist Collo dadurch das man die Kombo nicht so sehr durch Supervise am leben hält also Step 3 und 4 einfach ignoriert und zum Step 5 Veredelung geht.


    Zum notieren:
    Step 1 Wo bekomme ich meine Lonefire her. Lonefire beschworen
    Step 2 Ich habe Lonefire welcher OTK ist angebracht. Collo wie bereits gelernt anstelle der Lone die Giga Opfern
    Step 3 Lonefire in Gigapflanze umschichten und mit Supervise ausrüsten
    Step 4 Lonefire durch Gigapflanze spezialbeschwören und für Spore Opfern
    Step 5 Synchro PTD mit Ambition auf Supervise als Ersatz DDR (Situationsabhängig sogar mal MAL DER ROSE) Gigapflanze wird durch Supervise wiederbelebt
    Step 6 Bei Supervise Step 4 - 5 wiederholen diesmal mit Bulp als Deckziel
    Step 7 Veredelung PTD (je nach Glück 3 -1) Zuerst mit Bulp Effeckt zu einem 8 dann Spore durch Bulp auf Giga für einen 8 dann DDR auf die entfernte Bulp zum 3ten 8
    Step 8 Nutzen anderer Recourcen und Kampfphase.
    Am Ende liegt ein Scrap Dragon, ein Star Dust Dragon und irgendetwas mit 2700 ATK Alternativ sogar 3 mal Scrapdragon.


    Zum Sideboard Dilema


    Gozen Match ist meine Karte. Da man absolut alle Synchros bis zum Scrap Dragon auf Erde Basis rufen Kann PTD Giga Bulp. AB da kann man sie dann Wegballern.
    Rulings gecheckt. OK Insofern LONY das einzige Monster auf meinem Feld ist darf ich ihren Effeckt aktivieren SOLANGE ich noch eine weitere Lonefire im Deck habe. Dabei Opfere ich sie und im Resolve kann ich alles beschwören was das Herz begehrt. Nice nice.

  • Ah ok, jetz versteh ichs , Danke!


    Ich hab bisher statt der D.D.R immer Autonome Eingreiftruppe gespielt, aber D.D.R wird wohl besser gehen


    Bei welcher Karte ich mir noch überhauptnicht sicher bin ist Hidden Armory, denn die meisten OTKs setzen ja eh drauf, dass der PTD ne Karte holt, die noch 3 x im deck ist. Ich hab bei euren Decks gesehen einer spielt sie und einer nicht^^ denn ich hab sie oft auf der Starthand und weiß dann gar ned, wie ich sie einsetzen soll (zumal ne Normal-Summon auch recht wichtig zu Beginn ist)


    Die Idee mit den 2 Gigapflanzen hab ich von vornherein gespielt, denn mit der Pflanze auf der Hand siehts schlecht aus,, wenn man nur 1 hat und solte man halt 1 der beiden ziehen, kann man sie immer noch für OfO oder D.D.R wegwerfen.


    Kann man eigentlich statt der Naturia-Kirschen auch Kirsch-Insassomaten oder gar Übler Dorn spielen?


    Die lassen sich beide schön für SSN opfern UND sind Finsternis (Simorgh? für noch sichereren OTK). Ausserdem kann man die Tomaten auch leicht mit der Giga zu Brutdrago machen.


    3te Idee, die mir gekommen ist: Glutflügel-Schmetterling. Wenn die geliebte GigaPflanze mal unangenehm im Grave lungert (oder besser noch beide) kann man durch Schmetterling und Supervise 2 Gigapflanzen holen (1 sogar mit effekt, wahlwiese auch 1 GP mit Effekt und nochmal Schmetterling).
    Ausserdem wäre mit der Insassomate und dem Schmetterling die Synchro zu Untergrund-Spinnentier möglich, die schon nah an Brionac in Sachen Monsterrentsorgung rankommt.


    Was haltet ihr von den Ideen?

  • Danke für die Tests, werde das mir zu Herzen nehmen.


    Zum Side Board:


    Naja ich finde eig. Gozen-Match und Rivalry im Giga-Vise gleichgut, denn kommt es echt vor, dass du ohne Trunade/Decree gewinnst? Aber THX für die Info, ich wusste nämlich nicht, dass LFB tatsächlich funktioniert bei Gozen-Match - aber das OTK geht doch trotzdem net, denn wenn man Giga hat kann man ja keine LFB mehr holen (da sie Feuer ist), daher bräuchte man noch Bulb im Grave, was ImO zu umständlich ist.


    __________________


    Schneemannfresser:


    Ich persönlich würde Naturia-Kirschen oder Kirsch-Insassos nur in einem control-orientierten Build spielen (mit 3x Motr + Hidden Armories), aber im Giga-Vise liefen die mir zu instabil, als ich sie testete. Es kam einfach zu oft vor, dass man sie 2x zog, das war eben ein ungeheurer Nachteil!! Evil Thorn würde ich schon gar nicht spielen (mag ich auch nicht), denn dieses Monster ist eig. für nix anderes als Kombos zu gebrauchen.


    Der Schmetterling war früher zu Anfangszeiten von Giga-Vise recht spielbar, aber nun, wo OTKs so ein Kinderspiel sind wie in kaum einem anderen Deck, ist er eher unnötig. Er braucht zudem ne Giga im Grave, und die braucht man viel mehr im Deck als im Grave, sowie man derzeitig das Giga-Vise spielt.

  • Masik ich spiele neben der Bulp, die ich sogar 2mal zocke noch 3 Naturia Kirschen sprich 5 Tuner vom Attribut Erde. Ok mein Beispiel geht trotzdem nur mit Bulp. Ich zünde ihren Effeckt dann etwas früher zum Scrap dann ist Gozen weg und weiter gehts mit der normalen Pattern. HMM wohl doch nicht so mächtig.


    Mein Auge ist nun auch auf das
    Electric Virus
    Attrib: Light
    Type: Thunder/Effect
    Level:3
    Atk: 1000
    Def: 1000
    By discarding this card from your hand to the Graveyard, take control of 1 face-up Machine or Dragon-Type monster your opponent controls until the end of this turn.


    Exotisch aber auch nützlich
    Marionette Mite
    Attrib: Dark
    Type: Insect/Effect
    Level:3
    Atk: 1000
    Def: 1000
    By discarding this card from your hand to the Graveyard, take control of 1 face-up Fiend or Zombie-Type monster your opponent controls until the end of this turn.


    Magnetic Mosquito
    Attrib: Light
    Type: Insect/Effect
    Level:3
    Atk: 300
    Def: 1000
    FLIP: Destroy all face-up Machine-Type monsters on the field.
    Die ist etwas lol.


    Gibt ja Metadecks die Drachen und Maschinen spielen. Ein Blick ins Xtra Deck reicht. Besser ist noch die hier das
    Elektromagnetischer Taschenwurm
    Attrib: Light
    Type: Insect/Effect
    Level:3
    Atk: 200
    Def: 1400
    FLIP: Gibt dir die Kontrolle über ein gegnerischisches Maschinenmonster bis zu DEINER nächsten Endphase. Das Monster was diese Karte zerstört verliert 500 ATK und DEF. Leider ist das ding ne OCG Only... Danke


    Naja der Höhepunkt meiner Investigation war der Booster Genesis Sonstwas und die kommenden Exceeds.


    Nun meine Auswahl war bestimmt durch die Tatsachen:


    • Es werden Standartmäßig zu wenig Level 2 und 4 gespielt als das solche Exceeds wirklich sinn hätten.
      Die Effekte der sonstigen meist... unnütz.


    Übrig blieb dieser hier:


    GENF-JP043 Empty Space Sea Serpent Levaiel Ultra/Ultimate Rare
    WIND/Aqua - Exceeds/Rank 3/1800/1600
    2x Level 3 Monster
    Once per turn, you can remove 1 of this card's Exceeds Material Monster to select 1 of your or your opponent's removed from play Level 4 or lower monster and Special Summon it to your field.


    Warum er... nun oft hat man die Möglichkeit Lonefire zu opfern und Gigapflanze zu holen. Dabei liegen auch potenzielle andere Opfer auf dem Feld, als Beispiel Dandyliontokens. Das Produkt ist meist das die Lonefire das einzige ist was sich nicht so recht Synchronisiert werden kann und will, die 1er Tokens ergeben ja noch einen willigen Formular. Nun der Aqua ändert dass, er bringt sozusagen etwas Wasser zum wachsen und gedeihen. Opfert man im Laufe der Kombo dann die Lonefire für einen "Dandylion" bzw belebe ihn aus dem Grave(Ist ja egal ob Lone ihn erst aus dem Deck holt oder die Giga aus dem Grave) und führe die Exceed durch.
    Beachten sollte man das man wartet und den Effekt erst nutzt wenn Bulp oder Lone durch Spore geshiftet wurde. Dann sendet man Dandylion auf den Friedhof und belebt (Sporen ziel) wieder.Eventuell hat Trishula beim Gegner schon sogar was besseres Entfernt.


    Wichtige Anekdote: Normalerweise triggert jetzt nichts was vom Feld gesendet werden muss(Siehe Sangan), allerdings ist der Dandylion eine Ausnahme da er nur im Friedhof landen muss, wunderbare 2 Tokens. Falls das Feld voll ist tuts auch die Lonefire.


    Werte ich das nun richtig aus. Wäre ab da ein Level Eater nicht mehr nötig um Nebelraupe und Trishula über Formular aufzusetzen. Also durchaus eine wirkliche Steigerung des Deckes. Eventuell könnte er sogar die DDR entlasten und somit ein frühes Abdrehen über Goldsarkophag ermöglichen.Es könnte aber auch sein, dass der Aqua nicht mehr als ein stilles Glas Floaterwasser ist und nutzlos das Feld begammelt. Ich werde in dieser Hinsicht noch etwas herumprobieren. Die Erkenntnisse dann wieder Posten.


    CeeAge, der Blumenotkspieler.

  • GENF-JP043 Empty Space Sea Serpent Levaiel Ultra/Ultimate Rare
    WIND/Aqua - Exceeds/Rank 3/1800/1600
    2x Level 3 Monster
    Once per turn, you can remove 1 of this card's Exceeds Material Monster to select 1 of your or your opponent's removed from play Level 4 or lower monster and Special Summon it to your field.


    ...
    Beachten sollte man das man wartet und den Effekt erst nutzt wenn Bulp oder Lone durch Spore geshiftet wurde. Dann sendet man Dandylion auf den Friedhof und belebt (Sporen ziel) wieder.Eventuell hat Trishula beim Gegner schon sogar was besseres Entfernt.



    Leider funktioniert es nich so einfach, da man das Monster, das vom Gegner geshifted wird, belebt. Aber trotzdem eine interressante Karte.

  • Also ich hab das mit Versteckte Waffenkammer jetzt mal ausprobiert. Die Karte kommt ja wirklich nur zu Beginn des Spiels gut, danach ist sie absolut schrottig und auch zu Beginn fand ich sie nur gut, wenn ich Einzelfeuerblüte nicht bereits auf der Starthand hatte. Ich weiß jetzt nicht ob ich die weiterhin spielen werde.


    MfG,
    Chronos

  • Also bei mir gibt es im Giga-Vise kaum ein Lategame (es sei denn, man möchte den Weg zum OTK als Lategame bezeichnen). Entweder, ich schaffe einen OTK oder mein Gegner hat etwas Böses (Effect Veiler/Crow/Solemn/zu schnelles Beatdown).


    Aber warum sollte die Waffenkammer im Lategame schlecht sein? Also finde ja eine Brain Control nicht gerade schlecht .. Oder eben "Reborn", falls man es mit DDR etwas übertrieben vergleichen möchte.


    ___________


    CeeAge:


    Dieser Exceed scheint mir auch nicht gerade uninteressant zu sein, aber ich möchte eher noch auf die DM uns bereiten als Zukunftspläne zu diskutieren.

  • Waren eben genau die Situationen, dass Effektverschleierin erstmal das Spiel versaut und man dann vor der Wahl steht: Normalbeschwörung VS Mal der Rose etc.. Mal der Rose kommt auch nur gut, wenn man unmittelbar finishen kann bzw. das Monster noch wegsynchronisiert wird, weil der Gegner es andernfalls ja in seiner Runde wieder hat. Geister-Sensenmann oder X-Säbel-Pashuul 1st Turn beim Gegner sind auch alles andere als prickelnd oder mal n Naturia-Ungeheuer abbekommen und schon steht man da.


    Vielleicht liegt mir das Deck einfach nicht so, aber muss sagen: Bin noch nicht so ganz davon überzeugt. Musste da doch einige Schwachstellen feststellen, die mir vorher nicht bewusst waren. Gerade die vielen Zauberkarten ärgern mich schon fast. Karakuri wird einem ab EXVC 1st Turn Naturia-Ungeheuer hinklatschn, Psi sowieso (wenn sie schlecht ziehen) und bei X-Saber oder Samurai kann das Ding auch bereits im zweiten Zug liegen. Ich will jetzt nicht alles an einer Karte festmachen, aber ich muss schon sagen, dass ich feststellen musste, dass das Deck bei einigen Einzelkarten ganz schön ins Straucheln kommt und man dumm dasteht:
    - Unterdrückungsherrschaft
    - Effektverschleierin
    - Naturia-Ungeheuer


    Logisch, stören die auch andere Decks, aber ich muss echt sagen, dass ich in anderen Decks oft noch anderweitig Optionen offen hatte, wenn ich derartige Effekte abbekam. Hier schaffte ich das irgendwie nicht.


    Außerdem hab ich auch nicht von "Late Game" gesporchen. Das Deck hat's extrem schwer, je länger das Spiel dauert. Man kommt kaum in sowas wie ein "Late Game". Schafft man es nicht, innerhalb der ersten Züge, den Gegner auf 0 zu bringen, wird man verlieren. Man hat eigtl. nur die Synchros, die wirkliche Angriffskraft aufweisen (Gigapflanze wird ja meist wegsynchronisiert) und werden diese Beschwörungen aufgehalten, sieht's dumm aus. Gerade wenn ich da an Saber oder Karakuri denke, fallen mir doch wieder eingie Beatsticks ein, die auch einfach so mal paar Punkte abziehen können.


    Die Spielmechanik an und für sich finde ich ziemlich genial und auch die synchros, die sich integrieren lassen, überzeugen durchwegs, aber komm derzeit noch auf keinen grünen Zweig mit dem Thema. Muss mir mal überlegen, wie man das Ganze in Richtung Zombies ummünzen könnte (die verfügen ja über ähnliche Effekte, leider fehlt ihnen aber ein ähnlich schneller Searcher wie Einzelfeuerblüte und auch der Tuner ist sehr einsam), denn mit denen kam ich bisher immer wunderbar zurecht.


    MfG,
    Chronos


  • Fail ^^ Lesen kann alles.
    Ich find die gut, vorallem mit Dandy durch das Ruling is das ne tolle sache.
    Und Sarco is da auch nich schlecht. Schade das SNN nur einma pro Zug geht :(
    Sonst wär das ne nice Kombo :
    Evil Seed (heißt die so?) opfert sich selbst, holt 2 andere, SNN holt zweimal Lone.
    Lone 1 auf Dandy und die andere über SNN auf irgend ne Lvl 3 Pflanze. Wär schon nice. Doofes Ruling.
    Auchso lässt sich damit viel mist machen halt hauptsächlich über Sarco und Spore.


    greets Sky

  • Hmm selbst mein X Saber Freund (Er ist kein guter Spieler aber solide1 -6 Runde DM Standart) hat mir Naturia Beast und all die schönen Sachen angetan die du beschrieben hast.


    Wir wissen über die Schwächen des Deckes, hoffen aber das Spieler nicht in der Lage sind diese zu kennen und umzusetzen. BTW das Deck (So wie ich es Spiele) hat 5 Runden dann sitzt die Kombo. Meístens mach ich sie 1st Turn dann sind all die Argumente hinfällig. Relativ oft mach ich die Kombo im 1sten Zug des Sarkophages. Nun der Gegner fühlt sich sicher da die Karte erst in einer Runde kommt ich weiß nicht ob ich die Nerven verliere oder aber ein solch guter Spieler bin und erkenne das es nun an der ZEIT ist. Fakt ist, dein Gegner kann nicht immer alles haben. Genaugenommen ist das Deck so konzipiert, dass dein Gegner sogar eine Antikarte haben darf. (Ausnahme ist Oppresion die zählt wie 1000)


    Zurück zum X Saber nun in den Duellen wurden die Intervalle zwischen Natural Beast immer kürzer. Dennoch, trotz meiner Stetigen Spellhände musste ich noch nicht surrendern. Hilfe bieten geniale Züge über Spore zu einem Verzweifeltem Black Rose, oder aber Beat Down. Spore ist die beste und einzige richte Antwort. Ok wenn dann noch Warning und Veiler kommen naja dann hatte er eben alles. Nächstes Spiel dürfte es nach Wahrscheinlichkeiten nicht so sein, es wird nicht so sein. Die Stärke des Deckes ist seine Konstanz. Vergess das nicht.


    Normaler Duellverlauf:


    Earlygame: Sie dir deine 6 Handkarten an. Stelle fest ob und was zur Kombo fehlt. Überprüfe welche Winoption du verfolgst. Ergreife Maßnahmen um fehlende Teile zu beschaffen. Schütze dich eventuell. Beende deinen Zug oder Midgame.


    Mid Game: Kombo ist vorhanden. Ausführung beschaffe soviele Powertools und sorge dafür das dabei Spore und Bulp im Friedhof landen. Veredele die Power Tools zu nützlicheren Synchros. Beende deinen Zug oder Late Game.


    Late Game: Nutze die Effekte der neuen Synchros und bereite den Angriff vor. Gewinne das Spiel oder aber versuche mit Mal der Rose und den letzten Resten der Ausrüstungskarten nach einem Misslungenen OTK das Spiel zu gewinne. Nutze dabei etwaige Restrecourcen. Finales Finishen möglich durch Mal der Rose DDR und Supervise.


    Lustig ist das das Early Mid und Lategame in einem Zug ablaufen. Spiel mal ein anderes Deck du kommst dir vor als ob du gerade von der Autobahn bei 150 km/h in eine Spielstrasse fährst.


    Zur DM ich werde es definitv nicht ohne Level Eater spielen. Es kommt mir so... ich hatte stets das Gefühl es fehlt etwas und Dandylion kann es trotz Tokens nicht kompensieren. Zumal ich dabei sogar Handkarten für Landols sammle. Teilweise hatte ich am Ende der Kombos 1 oder 2 das ist viel zu wenig. (Es war ein Gold Sarkophag der lieber mir dei Wiedergeburt hätte suchen sollen)
    Gorz ist sehr nice leider harmoniert er mal absolut gar nicht mit Decree. Bitter den Gorz bietet eine Art schutz vor Natural Beast Thunder King und co die keien andere so einfach zu splashende Karte bringt.


  • Wie genial :klatsch:


    Endlich mal wird hier die allg. Strategie des Giga-Vise auf den Punkt gebracht, und wie!!! Habe mir schon selbst überlegt, das hier zu erklären, aber das hilft den Usern sicherlich auch sehr. Vielen Dank dafür.


    Nur bei RO stimme ich nicht ganz zu, denn Veiler usw. stören mich meist viel mehr, denn ich habe meist eh Trunade oder mindestens Decree.

  • Fail ^^ Lesen kann alles.

    Ok, mein Fehler, sorry.


    Nur mal eine Frage:


    Ich hab das Deck jetzt auch mal in ähnlicher Weise aufgebaut und mir fällt auf, dass man wenig Antworten auf gegnerische Aktionen hat.
    Also spiel ich es entweder falsch, oder es passiert euch seltener als mir, dass ich abgebe und dann nur zusehen kann, wie zum Beispiel Samu sein Portal spielt und mir dann >800 Dmg macht.
    Ich geh mal nich davon aus, dass ihr nur erfolgreich seid, weil ihr Glück habt, daher bitte ich mal um Tipps darum, wie ihr mit dem Problem umgeht.

  • Genau das ist auch incl. Karten wie Effect Veiler das so ziemlich größte Problem oder eines der größten Probleme des Decks, wie du richtig erkannt hast.


    Teste deswegen gerade Gorz und TT im Main Deck. Karten wie Gozen-Match und Rivalry of Warlords finde ich sowieso genial im Side, jedenfalls ist die Hauptaufgabe, zu schnelles Beatdown oder Naturia-Beast/usw. zu unterbinden.

  • Früher habe ich, Battle Fader Tragoedia und Gorz gespielt. Da war es allerdings noch erlaubt 2 Dandylions zu spielen und das ganze Deck war... naja 3 mal Wunderdünger und 3 mal Limit Reverse. Ok ich konnte einen Collo Arms OTK selbst auf nen Angriffsmodus Baumfrosch machen. (3 Arms Aid und nen Random 2700 Atk Monster... das war sein Gesicht...XD)


    Zuviele Nebenkarten ruinieren den Speed. Ärgerlich aber gab ja schon etliche Therotiker die das Speed <> Stabilität erklärt haben.


    Anekdote dazu am meinem Geburstag war ich in Seesen lief schlecht da Gegner NR der Cheater mein Deck aus unseren Tests kannte und ein wenig angefangen hat scheiße zu spielen. Resultat anstelle eines überaus besseren SDD hat er sich nen Thought Ruler geholt, tja schöner Cheat da er gar nicht wissen konnte das ich mal der Rose in der Hand gehalten habe... ok ein Idiot in der zweiten Runde hat sich wohl hypnotisieren lassen, auf jeden Fall hat sehr Interessiert zugeschaut als ich in getötet habe. Nach dem Duell habe ich den Veiler in seiner Hand gesehen... Das dritte Duell mein Gegner hat also gefühlte 40 Antikarten gespielt. Durch Mal der Rose konnte ich seine Monster gegen ihn Nutzen. Ende vom Lied war leider das der Banisher alle meine Pflanzen entfernt hat, was leider dazu geführt hatte das meine folgenden 5 Draws etwas tot waren. Limit Reverse Limit Reverse Limit Reverse Call of the Haunted und Urteil. Ich konnte nur so lange überleben weil ich mit meiner Spore einen epischen bluff durch geführt hatte.( Er dachte es sei ein Trümmerdrache.)


    Trümmerdrache, der ist zwar ein wenig schlecht im Gigavise aber er hat 2000 Def^^ damit hat er mir meist am besten geholfen.

  • ? Kann dem nicht so wirklich zustimmen, was aber auch daran liegen kann, dass ich das Deck noch nicht seit Monaten spiele, sondern erst seit einigen Tagen. Wie's abläuft hat man ja eigtl. sehr schnell raus und was man wann aktivieren sollte, gibt einfach die Spielpraxis.


    Dass das Deck so konzipiert sei, dass der Gegner sogar eine Antikarte haben darf, wage ich mal schwer zu bezweifeln. Ich bekam beispielsweise 1st Turn Effektverschleierin ab und stand dann dumm da. Tja und jetzt gibt mal mit ner Hand voll Zauberkarten und ner Gigapflanze oder nem effektlosen Werkzeugdrachen etc. ab, wobei der Gegner genau weiß, dass man keinerlei Schutz haben wird. Der klatscht einem alles hin und muss dazu nichtmal super ziehen.


    Mal kurz zur Anekdote, der Gegner müsse alles haben, damit er einem den Spielaufbau versaut: Das stimmt mal absolut nicht und hier macht es sich echt bezahlt, die Zeit zu haben, auch andere Decks zu testen (wie man vielleicht sieht, sind das bei mir neben Gigavise derzeit Psi und Karakuri).


    Fakt 1: Samurai hat ein sehr starkes early Game und um einem Legendäre Sechs Samurai - Shi En und die eine oder andere Konterfalle hinzuklatschen, braucht der Gegner keineswegs alles. "Alles" wäre es, wenn er dazu noch Sechs Samurai Vereint und Portal der Sechs hätte. Er braucht zwei Monster, die beide auf 3 sind und zudem durch vier verschiedene Sucheffekte (Portal der Sechs außen vor gelassen) gesucht werden können.


    Fakt 2: Ich weiß nicht, wie sehr ihr euch mit den kommenden Psis befasst, aber die legen euer Deck lahm, das versprech ich euch. Das soll hier nicht wie ein "Gigavise kann nichts" klingen, zumal ich die Spielmechanik ja geradezu genial finde, allerdings empfehle ich euch, meine Hinweise zu beherzigen. Hat der Gegner Meister der Gedanken 1st Turn gewinnt er gegen das Deck. Warum? Ganz einfach: Beginnt er, klatscht er euch nicht nur ein Naturia-Ungeheuer hin, sondern u.U. auch gleich noch Naturia-Landois und macht dabei keinen Kartennachteil (OK, er verliert einige Life Points wenn man Hirnforschungslabor nicht hat, aber das ist nicht tragisch) und dank Notfallteleport und Einer für einen hat man die Karte doch relativ schnell. Falls nicht, hat er zumindest Doktor Schädel oder die Witch und das Monster folglich sehr schnell bei der Hand oder aber er sucht ihn direkt mit Gold-Sarkophag und einem der neuen Psis/D.D.R.-Reinkarnation aus einer anderen Dimension. Hier kann auch ruhig Gigavise anfangen, das macht wiederum nichts, weil Gigavise keinen/kaum Schutz hinten haben wird. Wenn "alles" also meint, dass der Gegner eine der Karten Meister der Gedanken/Einer für einen/Notfallteleport(Doktor Schädel/Gold-Sarkophag haben muss, dann muss er wohl wirklich "alles" haben. ;)


    Fakt 3: Karakuri braucht "alles"? Nicht wirklich. Karakuri braucht den neuen Tuner namens Beauty und ein Stufe 2-Erde-Monster. Karakuri-Geldspeicher kann dieses Monster direkt aus dem Deck suchen und da es sich dabei i.d.R. um Karakuri-Händler handeln wird, holt man sich gleich noch eine Karakuri-Karte (normalerweise ne Zauberkarte zwecks Naturia-Landois) auf die Hand. Man darf dank Beauty noch eine Normalbeschwörung durchführen und schon liegt Naturia-Ungeheuer. Sprich: Man muss zwei Karten haben, von denen alle drei auch noch je dreimal erlaubt sind, respektive sogar gesucht werden können. Das ist nicht "alles", das ist "nichts". Und wie gesagt: Dann ist der Start wirklich ein schlechter. Zieht Karakuri hier mittelmäßig, sprich man hat noch Maschinenduplizierung, kommt i.d.R. noch eine Naturia-Landois dazu. Hat man "alles" (was sich wiederum auf Beauty und einen Nichttuner beschränkt) kann der Shogun-Rush beginnen - also vielleicht doch erneut "nicht alles". Wenn man von "alles haben" i.d.Z. sprechen will, dann bezieht sich das auf den extremen Eröffnungszug über den Stahlshogun-Rush, bei dem der Gegner zudem noch bis zu drei zusätzliche Karten (Librarian mal außen vor gelassen) ziehen wird und da hat er dann meist auch einer der Konterfallen dabei, immerhin hat er dank der Beschwörungen und Sucheffekte bereits locker ein Viertel oder gar ein Drittel des Decks durch. Letzteres wäre "alles haben", das zuvor sind solide Eröffnungszüge und "leider" weiß ich wovon ich rede, weil ich das Deck bereits seit Tagen teste (normalerweise bin ich nicht so der Proxxy-Fan, aber hier muss es "nur" Beauty sein und das war's mir wert. Ich kann's kaum erwarten, die Karte zu ziehen.).


    Wie sieht's bei uns aus? Wir brauchen Einzelfeuerblüte und Überwachen/Versteckte Waffenkammer auf der Hand (wobei Gold-Sarkophag und D.D.R.-Reinkarnation aus einer anderen Dimension doch zumeist genialer wäre, als Einzelfeuerblüte direkt auf der Hand); ich gehe jetzt mal vom Extremfall aus. Zudem käme man selbst zwar auch auf Naturia-Ungeheuer oder Naturia-Landois im ersten Zug, hat dann aber das Problem, dass der Gegner - anders als man selbst - dennoch einige Schutzeffekte haben wird und einem hier bereits Zwangsevakuierungsgerät den Garaus machen wird. Zudem muss man gerade bei Spore und Aufblühende Blumenzwiebel sehr vorsichtig sein. Werden die Effekte zu früh aktiviert, kann einem das auch das Spiel kosten. Die oben aufgezeigten Decks hingegen können - banal gesagt - eher mal einfach drauf losspielen und dabei hab ich Effektverschleierin schonmal komplett außer Acht gelassen, weil diese Karte theoretisch die oben angesprochenen Strategien u.U. auch stören könnte, wenngleich ich bisher noch auf kein Gigavise gestoßen bin, dass den Hexer bereits im Main hatte. Bei den oben angesprochenen Strategien kann ich euch sagen: Meine Builds beinhalten den Hexer bereits je zweifach.


    Seht es als konstruktive Kritik an und lest euch den Beitrag auch durch, ehe ihr meint, einen Flame-Post schreiben zu müssen; das ist keine Kritik an der Strategie, sondern vielmehr ein dezenter Hinweis, der euch klar machen soll, was da draußen noch für Gefahren lauern, da keiner der User hier aktiv im Karakuri- oder Psi-Thread ist und man insofern schon befürchtet, dass euch die Gefahren dieser Decks gar nicht bewusst sind . Sicher haben auch Karakuri, Samurai oder Psis ihre Schwachstellen, doch anhand dieser Beispiele wollte ich euch vor Augen führen, wie wenig der Gegner eigtl. nur haben muss, damit er gegen so ein Zauberkarten lastiges Deck bereits sehr schnell in Führung geht UND euch darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, andere Strategien mal in die eigenen Überlegungen mit einzubeziehen. Gigavise wird sich durch EXVC nicht all zu sehr verändern, dazu fehlt einfach schlagkräftiger neuer Support. Samurai, Karakuri und Psi hingegen sind Themen, die enorm profitieren werden.


    Und wenn ihr den Blick auf die DM werft: EXVC ist nicht das Ende vom Lied. Das Feen-SD braucht auch nicht alles. Zuflucht im Himmel lässt sich suchen und Konterfallen sind da an der Tagesordnung. Dreimal eine Karte mit dem Effekt der Ewig Infernalen Barriere, Feierliches Urteil und Ernste Warnung sind nur die Spitze des Eisbergs. Erzherscher Krystia liegt da auch gerne 1st Turn und wie man gegen sowas mit ner Hand voll Zauberkarten ankommt, die allesamt darauf ausgerichtet sind, Massenbeschwörungen, die ohnehin unterbleiben müssen, zu unterstützen, ist fraglich. Hat man Schwarzes Loch kann man sich sicher sein, dass die Karte gekontert wird.


    MfG,
    Chronos