Der offizielle DM2011 Thread

  • Seid ihr dabei? 360

    1. Ja, auf jeden Fall! (263) 73%
    2. Weiß nicht? (49) 14%
    3. Ne, keine Lust ... (48) 13%

    Da es immer noch keinen Thread gibt, mach ich jetzt einfach einen auf. Die Deutsche Meisterschaft findet dieses Jahr am 11. und 12. Juni in Kassel statt. Es ist eine offene Meisterschaft, d.h. ihr benötigt keine Qualifikation um mitspielen zu können. Es wird dringend empfohlen, sich vorher anzumelden, damit ihr bei der Registrierung nicht so lange warten müsst. Den Erfahrungen aus Bochum nach, spart ihr dadurch teilweise über eine Stunde Wartezeit!


    Wann, Wo, Wie?
    Samstag & Sonntag, 11. & 12. Juni 2011
    Kongress Palais Kassel - Stadthalle
    Friedrich-Ebert-Str. 152
    34119 Kassel
    Eintritt: 12€ (es wird keine Qualifikation benötigt!)


    Wann geht es los?
    Die Anmeldung startet um 8 Uhr und soll um 9 geschlossen werden. Sollten sich lange Schlangen bilden (und das ist zu erwarte) spielen aber selbstverständlich alle mit, die bis 9 Uhr da waren. Danach ist nur noch ein Late-Entry für die 2. Runde möglich. Das Player Meeting ist für 10:30 Uhr angesetzt.


    Coverage:
    Für die Deutsche Meisterschaft wird es natürlich auch eine Coverage geben. Diese werden Christian 'magic_hero' Scherer und Dennis 'Nimrod Hellfire' Jenz (also ich) anfertigen. Es wird wie gewohnt Decklisten, Interviews, Videos, Featured Matches, usw. geben. Das volle Programm eben. Die Coverage wird wie bereits im letzten Jahr auf dem Event-Blog von AMIGO veröffentlicht werden.


    Was für Side-Events wird es geben?
    8-Mann-KO Turnier 2€ (1 TP 5 als Teilnahmepreis)
    16-Mann-KO Win-a-Mat-Turnier 4€ (1 Booster Extreme Victory als Teilnahmepreis)
    Dragon Duel (Samstag), afair 8€
    Battle of the States (Sonntag), 64-Mann-KO, 0€ (Quali nötig! Teilnehmerliste wird noch veröffentlicht)
    Team-Cup (Sonntag, dicker Pokal), ~8€ (Achtung, dies ist eine Schätzung meinerseits)


    Links:
    Das gibt es zu gewinnen!
    Alle wichtigen Infos auf einem Blick!
    Der offizielle Programmplan!


    Folgende Rückmeldungen gab es bis jetzt von AMIGO:

    • Die normale Anmeldung schließt um 9:00, d.h. ihr müsst bis spätestens 9:00 Uhr in der Schlange stehen. Danach ist nur noch ein Late-Entry für die 2. Runde möglich. Alle anderen wichtigen Infos zur Anmeldung findet ihr hier.
    • Am zweiten Tag werden unabhängig von der Teilnehmerzahl Top64 (im KO-System) gespielt. Gegebenenfalls wird die Rundenzahl am Samstag hochgeschraubt.
    • Die Deutsche Meisterschaft ist auch für jüngere Spieler zugänglich, d.h. auch 10jährige dürfen auf der Deutschen Meisterschaft mitmachen. Für das Dragon Duel müsst ihr 1998 oder später geboren sein.
    • Es ist möglich als Einzelperson beim Team-Cup mitzumachen. Allerdings erhält man dann nur die Teilnahmebooster. Es wird aber eine "Team-Börse" geben. Das heißt jeder, der ein Team sucht wird auch eins finden. Man muss sich das so vorstellen: Es gibt vier Stühle. Wenn man kein Team hat, setzt man sich auf einen Stuhl. Sobald 4 Stühle besetzt sind, ist ein neues Team geboren.
    • Der Team-Cup wird wie im letzten Jahr im 1vs1 Schweizer System gespielt. Aus technischen Gründen ist es leider möglich, dass Team-Mitglieder gegeneinander spielen werden. Am Ende gewinnt dann das Team mit den besten Einzelplatzierungen (alle Einzelplätze werden addiert, das Team mit der geringsten Gesamtsumme gewinnt).
    • wenn Du dich am Freitag anmeldest, dann musst Du trotzdem am Samstag morgen kurz an der Anmeldung Bescheid geben, dass Du wirklich da bist. Dann wird auch dein Deck gechecked und deine Deckliste eingesammelt. Erst dann wirst Du ins Turnier aufgenommen. Du musst dann am Samstag bis spätenstens 10 Uhr da sein (hast also eine Stunde Extra-Zeit).
  • Ich habe mir gerade zum ersten mal durchgelesen, wie die DM dieses Jahr abgehalten werden soll.
    Ich möchte nicht wirklich schlachte Laune verbreiten, aber meiner Meinung nach verfehlt diese DM den Grundgedanken, einen würdigen Deutschen Meister zu suchen bzw. zu finden.


    Keine Quali, 12€ Startgebühr. Das ist eher der Grundgedanke einer PT/FT/YCS.
    Somit verliert die DM deutlich an Stellenwert, wie ich finde.

  • Und du hast dich nicht gewundert, dass es noch keine Quali-Turniere gab?


    Ehrlich gesagt habe ich mich dafür gar nicht interessiert. Von daher, nein, ist mir nicht aufgefallen.
    Wollte auch gar keinen privaten Austausch beginnen. So wie es aussieht, kann dann sogar ich zur DM auftauchen.


    Eigentlich kann man fast sagen, ich versuche, den Titel zu verteidigen. Nach 2008 habe ich ja keine DM mehr gespielt. :D

  • Verstehe ich das richtig, dass nur die Top 64 in day 2 kommen und dort dann gleich K.O. spielen? Finde ich irgendwie echt schade. Mir gefällt das YCS System besser, wo nach Tag 1 Top ca.100 in Tag 2 kommen und noch 3 oder 4 Runden spielen bis es dann Tops gibt. Naja wird bestimmt trotzdem :ausgezeichnet:


    Nebenbei ist der Cut auf Top 64 fest? Ich dachte immer das wird nach Teilnehmerzahl entschieden.


    Die wichtigste Frage, die sich mir nach wie vor stellt ist: Gibt es einen Unterschied zwischen der Pre- Registration am Freitag und der Online- Registration? Würde gerne wissen ob es sich lohnt da Freitag aufzukreuzen, oder ob es eh keinen Unterschied zu der Online Variante gibt.

  • Bei der Pre-Registration am Freitag brauchst du Samstag gar nicht mehr anstehen. Du gehst einfach rein, sagst kurz dass du auch da bist und alles ist gut. Das lohnt sich also auf jeden Fall, solltest du Freitag bereits anwesend sein. Du hast dann Samstag keine Wartezeit mehr.


    Edit: ich vermute, dass es bei "zu vielen Teilnehmern" bei einem Cut auf 64 bleibt und am Samstag einfach eine Runde drangehängt wird. Das ist aber wie gesagt eine Vermutung und nicht offiziell. Ich werde das nachfragen.

  • kB alles durchzuforsten. DS DM?

    Beiträge ohne Satzzeichen lese ich nicht!!!


    Zitat von -Sinthoras-


    Bitte erwähne NIE WIEDER "nackt nur mit einem Leopardentanga (usw)", wenn es in irgendeiner Art und Weise um Raiza geht. Danke.


    Meine Uhr sagt mir, du trägst keinen Slip.
    Doch? Dann muss sie um eine Stunde vorgehen..

  • d.h. du willst wissen, ob du (beispielsweise) auch als 10jähriger bei den "Großen" mitmachen darfst?


    Ich entschuldige mich hiermit für die ungenaue Angabe. Ich meine, wie alt man sein darf für den Dragon Duel Cup.

  • ehm kann man sich irgendwie voranmelden? weil wir erst um 9:13 in Kassel sind und die anmeldung da schon zu ist


    Ich gehe davon aus, dass du trotzdem mitspielen darfst, da das Player-Meeting erst um 10:30 ist. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass die Schlangen um 9 Uhr bereits abgearbeitet sind. Für eine offizielle Info leite ich die Frage aber gleich mal weiter.