Hallo, Leute
In Anbetracht der Tatsache, dass der Magic-Bereich mal belebt werden muss, und aufgrund des Erscheinens des ersten Spinnen-Lords in Form von Arachnus-Spinner, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, ein Spinnen-Deck zu bauen. Da die Spinnen an sich aber thematisch alle "etwas" auf ihre Reichweite beschränkt sind, fiel mir bis jetzt leider nicht wirklich eine Möglichkeit ein, ein Deck um sie zu bauen, das eine Siegstrategie außer "überleben und draufhauen" hat. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Das wichtigste zuerst. Die Karte, die das ganze erst möglich macht:
Arachnus-Spinner mitsamt seinem Arachnusnetz.
Hier haben wir also eine relativ große Kreatur, die durch das tappen einer Spinne eine beliebige Kreatur bis Stärke 3 komplett blockieren kann. Definitiv ganz hilfreich. Dabei gibt es außer der Stärke-Beschränkung ein Problem: Es gibt nicht allzu viele wirklich gute Spinnen, auch, wenn in letzter Zeit einige brauchbare dazugekommen sind.
Hier eine Auflistung aller Spinnen:
Link
Davon dürften die spielbarsten meiner Meinung nach die folgenden sein:
Fäulniswitwe
Tödliche Einsiedlerspinne
Junge Düsterwitwe
Bleiche Einsiedlerspinne
Halbschatten-Spinne
Seidenpeitschen-Spinne
Stachelschleuderspinne
Oran-Rief-Einsiedlerspinne
Schaut man sich diese Karten nun durch, merkt man schnell: Boah, sind Spinnen teuer. Bis auf Wasserstrang-Spinne, Tödliche Einsiedlerspinne und Junge Düsterwitwe haben alle, die etwas mehr können als "Reichweite", CC3 oder höher. Und Spinnen mit CC1 gibt es gar nicht erst.
Beides sind eindeutig Nachteile eines Spinnendecks, vor allem, da es bis auf die Bleiche Einsiedlerspinne mit Manabeschleunigung eher mau aussieht, und ausgerechnet die ist eine der wirklich wenigen zweifarbigen Spinnen.
Eine mögliche Lösung ließe sich über eine Deckliste von Magicthegathering.com finden:
ZitatAlles anzeigenMain Deck
60 cards
4 Breeding Pool
4 Flooded Grove
7 Forest
4 Halimar Depths
4 Swarmyard
4 Arachnus Spinner
3 Bramble Elemental
4 Deadly Recluse
3 Gatherer of Graces
4 Utopia Mycon
4 Arachnus Web
1 Epic Proportions
4 Fists of Ironwood
3 Growth Spasm
3 Primal Command
4 Xenograft
Quelle: http://www.wizards.com/Magic/M….aspx?x=mtg/daily/ftl/150
An sich natürlich eine sehr schöne Liste, vor allem die Kombo aus Brombeerstrauchelementar, Sammlerin der Günste, dem Arachnus und Xenograft gefällt mir sehr gut. Das ist aber meiner Meinung nach kein wirkliches Spinnen-Deck, auch, wenn es neben neben dem Arachnus mit der "Tödlichen Einsiedlerspinne" noch eine weitere Spinne spielt.
Wie soll unser Spinnen-Deck also aussehen?
Dazu sollten wir uns vllt erstmal die größten Vorteile der Spinnen anschauen:
-Sehr defensivstark durch hohe Widerstandskraft und durch "Reichweite" auch gegen Flieger
-Durch Gift-Fähigkeiten teilweise auch im Kampf nicht zu unterschätzen.
-Durch weitere Fähigkeiten auch außerhalb des Kapmfes sehr stark gegen Flieger
Was ergibt das insgesamt?
Durch den häufig hohen Widerstand + Reichweite verpufft neben Fliegen häufig auch Trampelschaden. Die Kreaturen, die dadurch nicht aufgehalten werden können, scheitern an Deathtouch oder Infect. Und für den Fall, dass der Gegner etwas starkes fliegendes hat, dass nicht angreift bzw. durch das Arachnus-Netz nicht angreifen kann, greifen die Seidenpeitschen-Spinne, die Stachelschleuderspinne oder die Oran-Rief Einsiedlerspinne ordentlich durch.
Aber egal, wie man dieses Deck nun spielt, der Arachnus-Spinner ist und bleibt extrem wichtig. Da er aber aber mit CC6 recht teuer ist und obendrein über keinerlei Schutz-Fähigkeiten a la Shroud verfügt, brauchen wir also 1.: eine Möglichkeit, ihn ins Spiel zu schummeln, und 2.: eine Möglichkeit, ihn zu schützen.
Letzteres ist sogar im Themenbereich Spinne abdeckbar, in Form von Schattenhafte Spinne. Zusätzlich würde sich wohl auch der Ungezieferhof anbieten, da er nicht nur den Arachnus, sondern sämtliche Kreaturen in diesem Deck regenerieren kann.
Beim Reinschummeln wird es schon schwieriger. Am ehesten würde sich hier vllt die Gebärhalterung anbieten, damit diese sich jedoch lohnt, müsste das Deck über eine vernünftige Manakurve bis CC6 verfügen. Vllt etwas schwierig, aber machbar. Da gibt es aber bestimmt noch bessere Möglichkeiten.
Eine weitere recht interessante Karte, zumindest thematisch, ist wohl die Verborgene Spinne. Je nachdem, ob der Gegner fliegende Kreatur spiel, wäre sie definitiv eine gute Option für den ersten Zug.
Weitere Möglichkeiten:
Giftzähne, Basiliskenhalsband oder ähnliches auf Seidenpeitschenspinne ist definitiv bösartig.
Mahlzeit der Düsterwitwen ist ein schöner Removal, der zwar nur für Flieger gilt, aber durchaus interessant ist.
Zum Schutz aller Spinnen ist Eiserne Entschlossenheit sehr schön.
Um erstmal von etwas ausgehen zu können, wäre wohl eine erste Deckliste schonmal was gutes. Sie ist aber mehr oder weniger aus dem Ärmel geschüttelt, also definitiv nicht ausgereift.
Deckliste: 60 Karten
Kreaturen: 18
3x Arachnus-Spinner
3x Tödliche Einsiedlerspinne
3x Junge Düsterwitwe
2x Oran-Rief-Einsiedlerspinne
2x Halbschatten-Spinne
2x Seidenpeitschen-Spinne
2x Stachelschleuderspinne
Artefakte: 4
2x Basiliskenhalsband
2x Gebärhalterung
Weiteres: 14
4x Arachnusnetz
2x Schattenhafte Spinne.
2x Eiserne Entschlossenheit
3x Triumph der Horden
2x Naturalisieren
2x Wachstumskrämpfe
Länder: 24
20x Wald
4x Ungezieferhof
Was mir bei dieser Liste auffällt, ist genau das, was ich am Anfang befürchtet habe: Im Endeffekt ist es ein typisches "überleben und draufhauen"-Deck. Habt ihr Ideen, wie man das verändern könnte? Habe ich vllt eine großartige Karte für's Spinnen-Deck übersehen? Sind die Kreaturen wirklich die besten, die zur Verfügung stehen?
mfg, aka