S.t.a.l.k.e.r.


  • Dies ist die Welt von S.T.A.L.K.E.R.


    Innerhalb der Zone tummeln sich die verschiedensten Charaktere. Dabei haben sich verschiedene Fraktionen gebildet. So etwa die freien Stalker, die allein oder in Kleingruppen auf der Suche nach Artefakten sind. Weiter wären da die Banditen, die teils auf der Flucht vor dem Gesetz sind oder auf der Suche nach dem ganz großen Coup in der Zone sind und nichts lieber tun, als andere Stalker um ihre Artefakte oder ihre Ausrüstung zu bringen.


    Hinzu kommen die Wächter, eine sehr disziplinierte paramilitärische Gruppierung, deren Ziel es ist, die Menschheit vor den Gefahren der Zone zu schützen. Die Wächter sind im offenen Krieg mit den Freiheitlern, die ein zusammen gewürfelter Haufen von Anarchisten, Bürgerrechtlern, Umweltschützern und Sozialromantikern sind und der Zone mehr Positives abgewinnen können und diese für die gesamte Menschheit öffnen möchten.


    Hinzu kommt eine ganze Reihe Söldner, die die Zone durchstreifen und die ein offenkundiges Interesse an den Forschungsanlagen in der Zone haben. Ihre Auftraggeber sind unbekannt. Außerdem wären da noch die Monolither, die wie religiöse Fanatiker erscheinen und den Monolithen in Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl anbeten. Natürlich ist das ukrainische Militär mit allerhand Personal in der Zone vertreten.


    Diesen menschlichen Kumpanen und Widersachern steht eine gehörige Anzahl an Mutanten tierischer und auch menschlicher Herkunft gegenüber. Hinzu kommt, dass ruckartige, vom Kernkraftwerk Tschernobyl verursachte radioaktive Niederschläge, die sogenannten Emissionen, das Leben in der Zone bedrohen und nur Gebäude und Gelände unter der Erde Schutz vor diesen Emissionen bieten.



    Bislang sind drei Spiele aus der S.T.A.L.K.E.R.-Reihe erschienen.



    Zitat

    Shadow Of Chernobyl


    Man spielt den Stalker Strelok, der sein Gedächtnis verloren hat und auf der Suche nach seiner Identität ist. Diese Suche führt Strelok schließlich bis in Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl.


    Zitat

    Cleary Sky


    In diesem Prequel gibt es noch eine zusätzliche Fraktion: Die Clear Sky. Sie vermuten, dass das Kernkraftwerk Tschernobyl auf die Anwesenheit des Stalkers Strelok reagiert und diese Häufigkeit und Schwere der Emissionen beeinflusst. Der Spieler erhält den Auftrag, Strelok davon abzuhalten, das Zentrum der Zone zu erreichen.


    Zitat

    Call Of Pripyat


    Zwei Wochen nach den Geschehnissen von Shadow Of Chernobyl schickt die ukrainische Regierung im Rahmen der „Operation Fairway“ fünf Militärhubschrauber zum Kernkraftwerk Tschernobyl, um die Lage zu untersuchen. Doch alle Hubschrauber stürzen in der Zone ab. Major Alexander Degtarev, Agent des ukrainischen Geheimdienstes, wird als freier Stalker verkleidet in die Zone geschickt, um die Ursache für den Absturz der Hubschrauber zu finden.


    Also, wer von euch macht denn noch gerne die Zone unsicher?