Die neuen Kartentexte - Teil 2

  • Diskussion zum Artikel Die neuen Kartentexte - Teil 2:

    Zitat
    Heute machen wir genau da weiter, wo wir letzte Woche aufgehört haben! Ich habe mich sehr über euer Feedback gefreut und kann euch versprechen, dass Teil 1 dieser Artikel noch gar nichts ist – zumindest, wenn man ihn mit dem heutigen Artikel vergleicht. Während nämlich die bisherigen Änderungen fast alle lediglich kosmetischer Natur waren, kommen jetzt die wirklich revolutionären Kartentext-Updates. Verlieren wir keine Zeit, denn es gibt viel zu erklären!


    Aufschlüsselung von…
  • Kleiner Fehler bei Chaos Sorcerer (und später dasselbe bei Vennominaga):
    Kann zunächst nur als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 LICHT und 1 FINSTERNIS Monster in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernst.


    Bei Malicious hast du das richtig gemacht^^


    Ansonsten: Gute Zusammenfassung, die die wichtigsten Dinge präzise erklärt.

  • klasse artikel :daumen:
    bin jetzt doch etwas verwirrt bei Vennominaga:
    Erste beschwörung (wo man die falle braucht) weist keine ":" oder ";" auf, aber auch keine klammern. Ist aber extern oder? kommt ja innerhalb der auflösung der Falle aufs feld. >> Warning nur auf die Falle möglich, richtig?

  • Guter, verständlicher Artikel. Find ich gut.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • klasse artikel :daumen:
    bin jetzt doch etwas verwirrt bei Vennominaga:
    Erste beschwörung (wo man die falle braucht) weist keine ":" oder ";" auf, aber auch keine klammern. Ist aber extern oder? kommt ja innerhalb der auflösung der Falle aufs feld. >> Warning nur auf die Falle möglich, richtig?


    Genau.


    @Artikel
    Das mit der Unterscheidung der Nomi- und Only-Monster ist mir noch nicht aufgefallen.


    Neue Kartentexte rocken.

  • Netter Artikel, die neuen Kartentexte sind wirklich gut, so kommt es wenigstens nicht mehr all zu oft zu missverständnissen.


    Eine Frage hab ich aber noch:
    Seit wann kann man auf den Effeckt von Möbius eine Bodenlose anketten o_O? Die beschwörung sollte doch durch die Warnung schon annulliert/gestoppt werden. Es ist ein schönes Beispiel, es ist mir nur aufgefallen ^^".

  • Interessante Geschichte das alles, ist mir bisher alles nicht so aufgefallen, aber ich bin ja auch kein Regelexperte.
    Aber noch mal eine kurze Anmerkung zu dem Venominaga-Beispiel, denn wenn man das wirklich konsequent durchzieht, muss das am Ende auch heißen:


    ...Wenn auf dieser Karte 3 Supergift-Zählmarken liegen: Du gewinnst das Duell.



    Oder etwa nicht? ;)

  • Eine Frage hab ich aber noch:
    Seit wann kann man auf den Effeckt von Möbius eine Bodenlose anketten o_O? Die beschwörung sollte doch durch die Warnung schon annulliert/gestoppt werden. Es ist ein schönes Beispiel, es ist mir nur aufgefallen ^^".


    BTH annulliert keine Beschwörung, sondern kann nur auf den Game State "Monster wurde (erfolgreich) beschworen" hin aktiviert werden; der ist hier gegeben. Wenn man die Beschwörung annulliert, passiert das schon vorher.

    ...Wenn auf dieser Karte 3 Supergift-Zählmarken liegen: Du gewinnst das Duell.


    Oder etwa nicht? ;)


    Nö, denn der Effekt geht nicht auf die Kette.

  • Der Effekt von Venno mit den Marken ist wie Exodia permantent und, wie magic_hero schon sagte, geht er deswegen nicht auf die Kette bzw. startet eine.


    Damit wir mit dem Klugscheißen fertig werden: Das ist kein Effekt (nichtmal ein permanenter), sondern eine Win-Condition.

  • Hmm...also mal überlegen:


    Die erste Beschwörung Vennominagas ist definitiv eine externe, da sie in der Auflösung der Kette passiert.
    Falls sie durch Kampf zerstört wurde, kann ich sie durch ihren eigenen Effekt wiederholen (daher stand oben ja auch "zunächst" und weiter unten "kann nicht auf andere Weise als Spezialbeschwörung kommen".
    Der Effekt mit den ATK ist permanent.
    Platzierung der Supergiftzählmarke sollte ein Trigger-Effekt sein.
    Und der Victory-Effekt ist Condition (sollte also nicht durch Skill Drain negiert werden können)



    Grüsse


    Daemon_Bakura




    ___________________________________________________________________________________________________________


    Ein Schweizer Judge hat gesprochen.

  • kann ich echt in MEINEM spielzug eine SCHNELLZAUBERKARTE von meiner HAND an eine KETTE anketten?
    geht ja auch beim videospiel yu-gi-oh: master of the cards, dachte aber bisher das is ein spielfehler :D


    übrigens echt guter artikel...hätten dies lieber schon von anfang an so gemacht mit den kartentexten^^



    mfg Danny


    Zitat

    Ich weiß jetzt aber nicht, warum du das hier gepostet hast...

    --> weils in dem artikel ja das beispiel mit schrumpfen kommt ;-), sry wenn das hier dann trotzdem falsch is

  • kann ich echt in MEINEM spielzug eine SCHNELLZAUBERKARTE von meiner HAND an eine KETTE anketten?


    geht ja auch beim videospiel yu-gi-oh: master of the cards, dachte aber bisher das is ein spielfehler :D


    Nö, das ist kein Fehler, das geht (sofern die Aktivierungsbedingungen erfüllt sind oder es halt keine gibt).


    Ich weiß jetzt aber nicht, warum du das hier gepostet hast... für Regelfragen gibt es immer noch einen eigenen Bereich; falls du den noch nicht kennst, hier: http://www.etcg.de/forum/index.php?page=Board&boardID=35

  • Zitat

    Ich weiß jetzt aber nicht, warum du das hier gepostet hast... für Regelfragen gibt es immer noch einen eigenen Bereich; falls du den noch nicht kennst, hier: http://www.etcg.de/forum/index.php?page=Board&boardID=35


    und wieder schön die neue Kartentextform verwendet :D

  • Ich begeb mich jetzt bestimmt auf ganz dünnes eis, aber mich wundert etwas:


    Aktivierungsvoraussetzungen : Ziele und Kosten ; Effekttext


    So werden ja demnächst die Die Effekttexte aussehen.


    Ich empfinde den Text von Cyber Drachen schon etwas als eine Beschwörungsbedingung ("Falls sich ein Monster auf der Spielfeldseite deines Gegners befindet und kein Monster auf deiner Spielfeldseite, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören (von deiner Hand).")


    Es müssen gewisse Voraussetzungen herrschen damit ich CD spezial beschwören kann.


    Ich verstehe natürlich, dass sich dadurch nichts bei CD aktiviert, sondern man dann einfach specialn kann, aber irgendwie finde ich etwas verwirrend (man könnte so nen kleinen Doppelpunkt setzen ^^).


    fencee


  • Stimmt, besser wäre
    "Wenns sich ein Monster auf der Spielfeldseite deines Gegners befindet und du kein Monster kontrollierst: Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand)."
    so hauts dann doch eher hin

  • Ich verstehe natürlich, dass sich dadurch nichts bei CD aktiviert, sondern man dann einfach specialn kann, aber irgendwie finde ich etwas verwirrend (man könnte so nen kleinen Doppelpunkt setzen ^^).


    Es geht bei dieser Neuschreibung der Kartentexte auch insbesondere darum, direkt zu erkennen, ob ein Effekt eine Kette startet oder nicht. Daher wird bei Cyber Dragon kein ":" verwendet. Die Bedingung steht ja aber im Text und ist dadurch ja auch klar.

  • Das sieht doch mal richtig klasse aus, endlich keine Verwirrung mehr bezüglich diverser Nomis und externer Beschwörungen. Da hat Konami mal endlich seine Hausaufgaben gemacht. Die Änderungen sind absolut logisch und bieten auch eine gute Diskussionsgrundlage für Regelstreitereien während des Spiels. Auch Judges könnten sich (müssen wir mal schauen ob das wirklich funktioniert) mehr Zeit für anderweitige Aufgaben während eines Turniers nehmen, die sie ansonsten nicht hätten, da im sekundentakt 'SCHAAAAAATSCH!!!!' zwischengerufen wird. Wenn z.b. ein Judge gleichzeitig TO bei einem kleineren Turnier wäre, hätte er mehr Zeit um sich um organisatorische Angelegenheiten zu kümmern, da selbst kompliziertere Fragen hierdurch leichter und für beide Spieler verständlich gelöst werden können.


    Hut ab, ist ne saubere Lösung.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()