Spielfehler korrigieren lassen

  • Ich wollte mal wissen, wenn ich sehe, dass mein Gegner einen extrem dummen Spielfehler macht, wie (habe ich heute gesehen):


    Den Effekt eines Aufziehmonsters zu benutzen, während er selbst einen Schädelsuchenden Ritter auf dem Feld hat.


    Darf ich ihn dann darauf hinweisen und ihn einen anderen Zug machen lassen oder muss ich dessen "Dummheit" hinnehmen und wegen sowas womöglich am Ende gewinnen?
    Ich frage jetzt mal aus Prinzip, denn unter der Hand kann man das an sich immer machen...


    (Bitte kommt mir jetzt nicht mit der Moralkeule oder dem tollen: "Er ist es ja selber Schuld, wenn er so dumm ist"
    Ich würde dazu gerne mal die Stellungnahme eines Judges hören, ob er eine Wiederholung erlauben würde oder nicht, falls man selbst denjenigen den Zug anders machen lassen würde)

  • Gespielt ist gespielt. Was ihr untereinander ausmacht, ist eure Sache, aber wenn ich so etwas sehe, dann gibt es keine Möglichkeit, das rückgängig zu machen (außer natürlich, es ist eine Fehlaktivierung, aber die hast du hier ja nicht gemeint).


    Ung ganz ehrlich: Wenn ich auf einem Turnier spiele, auf dem der Beste gewinnen soll, dann sollte es nicht der Spieler sein, der pro Spiel fünfmal seine Züge zurücknehmen musste, weil er nicht aufgepasst hat.