Tengu Chaos Plant | New Banned | 01.09.2011

  • Deck: 40


    Monster: 22
    2x Chaos Hexer
    3x Fremdenführerin aus der Unterwelt
    1x Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs
    1x Gorz der Gesandte der Finsternis
    3x Ryko, lichtverpflichteter Jäger
    1x Aufblühende Blumenzwiebel
    3x Wiedergeborener Tengu
    1x Unbekanntes Synchron
    2x Effektverschleierin
    1x Einzelfeuerblüte
    1x Trümmerdrache
    1x Dandylion
    1x Sangan
    1x Spore


    Zauber: 15
    1x Angriff der Lichtbrigarde
    1x verlockung der Finsternis
    2x Mystischer Raum-Taifun
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Gedankenkontrolle
    1x Topf der Trägheit
    1x Buch des Mondes
    1x Schwarzes Loch
    1x Schwerer Sturm
    2x Feindkontrolle
    1x Einen für Einen
    1x Wiedergeburt
    1x Sündenbock

    Fallen: 3

    2x Ernste Warnung
    1x Feierliches Urteil



    Extra Deck: 15
    1x Formelsynchron
    1x Trishula, Drache der Eisbarriere
    1x Brionac, Drache der Eisbarriere
    1x Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
    1x Nummer 17: Leviathan-Drache
    1x Waffe aus der Waffenkammer
    1x Leviair, der Meeresdrache
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x T.G. Hyper Librarian
    1x Antiker Feendrache
    1x Eisenkettendrache
    1x Kolossaler Kämpfer
    1x Sternstaubdrache
    1x Arkanit Magier
    1x Schrottdrache

    Strategie:


    Nachdem ich euch bereits letztes Mal mein Chaos Agent für das neue Meta vorgestellt habe, ist heute das Tengu Plant dran. Viele werden sich denken, warum ich ausgerechnet dieses Deck gewählt habe, da dies eben eines der Decks ist was am stärksten von der Liste betroffen ist. Dies kann man allerdings leicht umgehen, den Chaos Plant wurde durch den BLS wieder gestärkt, also einfach Chaos Plant genommen, Tengus rein, bisschen ans neue Meta angepasst - und Fertig! Naja so einfach ist das nun auch nicht, aber der grundgedanke bleibt erhalten. Als erstes sehen wir uns mal an was genau geschwächt wurde, Debris & Lonefire gingen auf 1, ebenso wie Formel und Hyper Librarian. Was heißt das für das Deck? - man kommt nicht mehr so schnell zu einem Empfänger, dafür spiele ich hier Unbekanntes Synchron - einen wie ich finde sehr unterschätzten Tuner - er kommt Special, LV1 und ist Finsternis, also ideal für das Deck. Zu den Synchros, Hyper reicht wie ich finde einmal auch, das sollte nicht das große Problem sein. Formel auf 1 ist schon eine Spur heftiger, auf 1 aber immernoch spielbar. Was wirklich ins Gewicht fällt ist die Limitierung des Topfes, man muss sich hier also genau darauf einstellen wann und was man sich zurück mischt. Durch den Chaos Anteil bekommt man aber, den durch Topf verlorenen, Speed wieder ein bisschen zurück. Denn durch die Rykos und dessen Privatsucher: Brigarde, werden eine Menge Karten weggemillt - kurz gesagt, das Deck wird ausgedünnt. Karten die früher öfters gespielt wurden, insbesondere Staubtornado, kann man jetzt getrost kicken, da das Spiel wohl in zukunft so aussehen würde: 1 Set - Go. Deshalb bleibe ich hier bei 2 MSTs und dem wiedererlaubten Schweren Sturm. Da man nicht mehr so rasend schnell auf Synchros kommt hat man hier auch noch die Tour Guides - welche ja wie bekannt Instant 3er Exceed ist. Entweder legt man mit hier First Turn einfach mal einen 2500er Beatstick hin oder sucht sich einfach Sangan für Plus 1. Dann wäre da noch Leviair, der Meeresdrache, welcher mit den Chaos Karten ein enormes Pluspotential hat. Durch Chaos Hexer bzw. Hyper Librarian hat man hier relativ einfache Möglichkeiten Arkanit Magier zu beschwören, welcher einfach nur Plus macht.Der Debris Dragon läuft Random eigentlich sehr gut, es fällt teilweise gar nicht auf das auf 1 ist. Da man hier auch so genug Möglichkeiten zum Synchronisieren hat bzw. Exceeds beschwören kann. Ich habe das Deck bis jetzt sehr erfolgreich gegen Angel & Dark World getestet, welche wie ich finde, wohl die Hauptgegner des Decks werden. So das wars von meiner Seite, ich hoffe das Deck gefällt euch, und ratet fleißig.


    LG


  • Ich bezweifle das Chaos-Plant noch was kann aber deine Variante finde ich sehr interessant.(werde sie mal ausprobieren.)


    Insgesamt ein gelungendes Deck :D

  • Danke fürs Rate, nun zu deinen Änderungen:
    ->Zum Thema Chaos Hexer, DD kommt er auf 2 ziemlich selten, außerdem reichen 5 Light im MAIN mehr als aus, Ryko hat man praktisch immer, nicht zu vergessen das man mit Synchros wie: Formula, Arkanit, Waffe, Fairy auch verwenden kann, zudem hat man nicht immer den BLS parat. Außerdem ist er immernoch ein Top Removal gegen Sangan, Dandy, Synchros, Scrap, etc. etc.. Und man hat ja immernoch die Option auf Arkanit.

    ->Tour Guide: Sie ist auf 3 wie ich finde bestens aufgehoben, Gründe dafür sind: Finsternis Attribut, Instant Rang 3, Sangan für Plus 1, und wenn die erste Sangan holt, kommt die 2 te DD, mit 3 ist das nicht so.


    ->Allure: Sie kam in meinen Testspielen einfach nur gut, Recycelt Karten wie Sorcerer, Unknown oder eben Tour Guide, eben falls diese wirklich mal DD kommen sollten, man ist zwar nicht auf die kleine Draw Power angewiesen, aber was man hat - hat man!


    ->MST: Einer ist momentan noch im Side, da ich ihn im Main 3mal einfach nicht passend finde - wird aber getestet.


    ->Mirror: Sie ist in dem Build einfach nicht nötig, man hat so genug Removals, außerdem will ich so wenig backrow wie möglich spielen. Habe jetzt auch TT gg Dark Hole getauscht. So hat der Gegner schon ein paar tote karten im Deck, selbiges gillt für Call, wird einfach zu oft zerschossen.


    ...Und Unknown ist wirklich der Renner^^