Kinka-Byo und Zukunftsvisionen

  • Hey ho,


    Ich habe dank der Suchfunktion schon viele Themen dazu gefunden. Doch irgendwie verstehe ich die vereinzelten Antworten nicht wirklich.
    Deswegen frage ich jetzt lieber schrittweise nochmal nach.


    1. Kinka-Byo wird beschworen und sein Effekt lautet, dass ich mir nun ein Stufe 1 - Monster aus dem Friedhof specialn kann. Frage: Das ist doch ein Ignition-Effekt und KEIN Trigger-Effekt, oder?


    2. Laut den ganzen Regelfragen kommt der Effekt von Kinka-Byo trotzdem durch bevor die Zukunftsvisionen greifen. Aber warum? Es wird doch die Prio geklaut, also können Ignition-Effekte nicht genutzt werden. Zumindest wurde das in diesen ganzen Themen so erläutert. Doch wieso kommt ausgerechnet Kinka-Byo durch?


    3. Wenn der Spirit in der nächsten Runde wiederkommt, wird er nicht mehr auf die Hand zurückgeschickt. Das verstehe ich, da die Bedingung ist, dass er beschworen oder aufgedeckt werden muss um auf die Hand zurück zu gelangen. Daraus schließe ich, wenn man beispielsweise Gesicht des Todes spielt und es einen ATK Schub bekommt, jedoch sofort entfernt wird, hat es wieder die Grund-ATK, sobald es in der nächsten Runde aufs Feld gelangt. Ist das richtig?

  • Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen oder aufgedecktwird, kannst du 1 Monster der Stufe 1 als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören.


    Trigger-Effekt, Sache erledigt?


    Edit:
    2: Ja geht, hierbei sind aber beide Effekte non-optional und du kannst dir aussuchen , ob du erst das gesicht zuerst entfernst oder erst alle Monster wieder zurückmischt.
    Edit2:
    Aussuchen kannst du es nur wenn beide Karten dir gehören...

  • Okay, danke. (:


    Dann hatte ich das zuerst falsch verstanden in den Threads.


    Edit:
    Wobei ich dann das Regelbuch mit den Zaubergeschwindigkeiten nicht ganz verstehe. Denn laut den Erklärungen dürfte ich doch Kinka-Byo gar nicht an Zukunftsvisionen anketten dürfen, da beide Spell Speed 1 besitzen...

  • 1. Kinka-Byo wird beschworen und sein Effekt lautet, dass ich mir nun ein Stufe 1 - Monster aus dem Friedhof specialn kann. Frage: Das ist doch ein Ignition-Effekt und KEIN Trigger-Effekt, oder?


    Hierbei handelt es sich um einen klassischen (optionalen) Triggereffekt. Es tritt Ereignis X ein (Normalbeschwörung von "Kinka-byo"), jetzt kann man Y tun (Spezialbeschwörung).


    FAQ - Monstereffekte


    2. Laut den ganzen Regelfragen kommt der Effekt von Kinka-Byo trotzdem durch bevor die Zukunftsvisionen greifen. Aber warum? Es wird doch die Prio geklaut, also können Ignition-Effekte nicht genutzt werden. Zumindest wurde das in diesen ganzen Themen so erläutert. Doch wieso kommt ausgerechnet Kinka-Byo durch?


    Bei den Effekten von "Future Visions" u. "Kinka-byo" handelt es sich um Triggereffekte. Wenn 2 oder mehr solche Effekte gleichzeitig aktiviert werden (Auslöser ist dasselbe Ereignis), dann bilden diese Effekte eine Kette nach den Regeln für simultane Effekte - [segoc]SEGOC[/segoc].
    Im konkreten Fall ist der obligatorische Effekt von "Future Visions" Kettenglied 1 u. der optinale Triggereffekt von "Kinka-byo" Kettenglied 2.


    3. Wenn der Spirit in der nächsten Runde wiederkommt, wird er nicht mehr auf die Hand zurückgeschickt. Das verstehe ich, da die Bedingung ist, dass er beschworen oder aufgedeckt werden muss um auf die Hand zurück zu gelangen. Daraus schließe ich, wenn man beispielsweise Gesicht des Todes spielt und es einen ATK Schub bekommt, jedoch sofort entfernt wird, hat es wieder die Grund-ATK, sobald es in der nächsten Runde aufs Feld gelangt. Ist das richtig?


    Die Grund-ATK von "Necroface" wird NUR bei seiner Normalbeschwörung um x mal 100 erhöht. Sollte es verdeckt oder verbannt (oder sonst wie nicht mehr offen auf dem Feld verbleiben) werden, dann wird diese Erhöhung wieder zurückgesetzt (Reset). Somit ist deine Annahme korrekt.



    Edit:
    Wobei ich dann das Regelbuch mit den Zaubergeschwindigkeiten nicht ganz verstehe. Denn laut den Erklärungen dürfte ich doch Kinka-Byo gar nicht an Zukunftsvisionen anketten dürfen, da beide Spell Speed 1 besitzen...


    Das Regelheft beschreibt diesen Sonderfall auf Seite 44 — Wenn mehrere Karten gleichzeitig aktiviert werden!