Maxx "C" und seine Aktivierung.

  • Hallo Leute,
    also ich hab ja schon was hier : einfach ma ein paar Fragen gefunden aber das beantwortet nicht alle meine Fragen.


    Also dann kommen hier meine FRagen,welche zum Teil eine Verständnisbestätigung des Links sind:


    1. ) Man kann Maxx "C" nicht im Damage Step abwerfen.Richtig?


    2. ) Würde ich Maxx "C" z.B. in dritten Zug in den Grave legen und dann in dem selben Zug würde mein Gegner Gorz spezial beschwören,dann dürfte ich aber trotzdem ziehen,obwohl es der Damaga Step ist.Richtig?


    2a. ) Darf ich dann eine Karte ziehen oder zwei?Weil Gorz ja noch eine weitere Spezialbeschwörung des Tokens macht.


    3. ) Macht der Gegner eine interne Spezialbeschwörung,wie DAD oder BLS oder Master HYperion,Synchobeschwörung oder XYZ-Beschwörung usw. und ich würde dann Maxx "C" abwerfen,dann darf ich für die eben gemachte Spezialbeschwörung beim Gegner KEINE Karte ziehen,weil interne Spezialbeschwörungen nicht die Kette nutzen richtig?


    3a. ) Liegt Maxx "C" aber vor einer internen Spezialbeschwörung im Grave,dann dürfte ich trotzdem für DAD oder BLS oder so ziehen richtig?


    4. ) Wenn der Gegner eine externe Spezialbeschwörung macht wie z.B. über Wiedergeburt oder Call dann kann ich Maxx "C" abwerfen und darf dann auch sofort ziehen.


    5. ) Mein Gegner beschwört einen Sendbote Venus und sagt er möchte die Prio benutzen und 500 Lifepoints zahlen,um einen Shine Ball aus dem Deck oder der Hand spezial zu holen.Da das ja eine externe Spezialbeschwörung ist,kann ich Maxx "C" abwerfen und dürfte dann 3x ziehen,wenn er 3x 500 LP zahlt um alle 3 Balls zu holen richtig?


    Gruß
    Pinworld

  • 1) Richtig.
    2) Richtig.
    2a) Die Beschwörungen werden in separaten Ketten abgearbeitet, ergo ziehst du 2.
    3) Richtig.
    3a) Sofern Maxx "C" für ihren Effekte abgeworfen wurden, darfst du ziehen, ja.
    4) Ja, sofern du an Monster Reborn/etc ankettest.
    5) Der Effekt muss immer separat aktiviert werden. Wenn dein Gegner 500 zahlt und du Maxx "C" abwirfst, dann wird im Resolve der Ball beschworen und du ziehst 1. Wenn jetzt der Effekt der Venus erneut aktiviert wird, ziehst du logischerweise wieder eine.

  • Dann hätte ich zu 2.) gerne mal 'ne Differenzierung:


    Gorz kommt ja durch einen (seinen) Effekt, gilt nicht als Beschwörung, weswegen man kein Feierliches Urteil/Warnung aktivieren kann, aber den Gladi Streitwagen, Göttlichen Zorn oder Oh-F!sch. So habe ich das jedenfalls zu Gorz gelesen, wieso man entsprechende Karten aktivieren/nicht aktivieren kann.
    Ergo dürfte man mit Maxx-C auch keine Karte für Gorz selbst ziehen.


    Wenn doch, hätte ich gerne eine genaue Erklärung, damit ich weiß wieso/warum.

  • Gorz kommt ja durch einen (seinen) Effekt, gilt nicht als Beschwörung


    When you take damage from a card your opponent controls while you control no cards, you can Special Summon this card from your hand. Then activate the appropriate effect, based on the type of damage:
    ● Battle Damage: Special Summon 1 "Emissary of Darkness Token" (Fairy-Type/LIGHT/Level 7/ATK ?/DEF ?). Its ATK and DEF are each equal to the amount of battle damage you took.
    ● Effect Damage: Inflict damage to your opponent equal to the damage you took.


    Da steht, dass es eine (Spezial)Beschwörung ist. Entsprechend zieht man wohl oder übel eine Karte.