[Modern] R(w) Idiot Life

  • Kürzlich hielten wir ein kleines privates Modern Turnier ab. Da mein Jund Deck (also RGB midrange) erwiesenermaßen schon ganz gut lief, versuchte ich mich diesmal interessehalber an etwas ganz anderem. Umso überraschter war ich, als das Deck 5:0 durch das Turnier ging. Zugegeben, die gegnerischen Decks waren nicht alle wahnsinnig turnierfähig, aber trotzdem hätte ich ein solches Ergebnis nicht erwartet.


    Meine Gegner waren:
    Runde 1 - UW Merfolk - 2:0
    Runde 2 - Mono Rot Burn - 2:0
    Runde 3 - Affinity - 2:1
    Runde 4 - Boros (RW) Aggro - 2:0
    Runde 5 - Rakdos (RB) Aggro - 2:0


    Nun zur Deckliste:


    Strategie ist ganz klar: Leben dazu erhalten, Lebenspunktestand möglichst über 30 stabilisieren und dann mit einem 6/6er Flieger mit Lifelink das Spiel schnell beenden. Das klappte das eine oder andere Mal dank Martyr + Ascendant + genügend weißen Karten auf der Hand schon ab der zweiten Runde. Ich hätte gern noch Ranger of Eos in dem Deck gespielt, da der mir direkt Martyr + Ascendant auf die Hand holt, aber leider hatte ich den nicht greifbar.


    Sicherlich war ich sehr dankbar über die 3 Matchups gegen rot-basierte Decks und gegen irgendwelche Combodecks hätte es sicher auch für mich nicht allzu gut ausgesehen, aber trotzdem geb ich das Deck mal zur Diskussion frei. :)

  • Konntest du überhaupt den Zusatzeffekt von der Emeria überhaupt so oft aktivieren? Ich fände da zwei vollkommen ausreichend.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Der Effekt hat mich so ziemlich in jeder der 5 Runden mindestens einmal zum Sieg geführt, ja. Das Deck ist - mit Ausnahme einer frühen Martyr+Ascendant Combo - darauf ausgerichtet, sich ins Lategame zu stallen, so dass das Spiel eigentlich so gut wie immer in Runde 8 oder höher geht. Und an dem Punkt geht einem üblicherweise auch so langsam das Pulver aus, so dass man über ein wenig "Recursion", wie der Amerikaner sagt, sehr froh ist. Das volle Playset würde ich jedoch nicht spielen, da die Gefahr sonst zu groß ist, zu viele Länder zu ziehen, die getappt reinkommen (Tempoverlust) und nichtmal zu den erforderlichen sieben Ebenen dazuzählen.


    So wie es jetzt ist, hatte ich eigentlich nie Probleme, meine 7 Ebenen zusammenzubekommen, es sei denn ich habe allgemein zu wenige Länder gezogen - dann wär es aber auch egal gewesen ob die eine Emeria nun eine normale Ebene gewesen wäre oder nicht.

  • Ich finde es interessant das du mit dem Deck so gut abgeschnitten hast, und das die Aggro Decks in anführungsstrichen so schlecht waren.
    Ich meine davon mal abgesehen das man damit nicht rechnet aber Zoo sollte doch wenigstens Nerverending torment oder Stigma Lasher im Side spielen.

  • Das Zoo Deck, was sonst immer an unseren Tischen mitspielt, war ausgerechnet bei diesem Turnier nicht dabei. Der Spieler hat sich diesmal lieber für Affinity entschieden, was wohl auch recht glücklich für mich war.


    Zoo hätte durchaus Schwierigkeiten machen können, wobei eine 2nd Turn Wall of Omens oder eine Martyr für +12 oder +15 Leben meist auch genug sind, um gegen Zoo zu stallen, bis der Wrath of God kommt. Auch Kitchen Finks bereiten Zoo arge Kopfschmerzen. Zieht man zwei von denen, hat man schon einen großen Schritt gemacht, um gegen Zoo zu gewinnen.


    Ich denke Sideboardkarten wie Neverending Torment oder Stigma Lasher werden erst dann populär, wenn solche Decks wie ich sie am Wochenende gespielt habe, populär sind. Da im Moment eher UR Storm Combo, Zoo, Affinity/Tempered Steel, Jund und Teachings die stärksten Decks des Formats sind, sind die Sideboardslots einfach zu wichtig um sie gegen irgendwelche Lifegainhaufen zu verschwenden :>