Gem-Knights:Vorschau und Umfrage!(Auf Wunsch Backrate)

  • Was für Chancen rechnet ihr dieser Deckart im allgemeinen zu? 8

    1. Ran-Deck,ähnlich wie die frühen Dragunitys (3) 38%
    2. Fun-Deck (3) 38%
    3. Tier 0(ja klar -.-) (1) 13%
    4. Tier 1(...) (1) 13%
    5. Ab und zu auf Turnieren auftretendes Fun-Deck (0) 0%
    6. Schlechtes Fun-Deck (0) 0%

    Sooo,ich hab mir mal vorgenommen einen kleinen Blick in die nicht ganz so ferne Zukunft unseres geliebten TCGs zu werfen und bin zu den bald im TCG-Raum erscheinenden Gem-Knights vorgedrungen.Ich will mit diesem Thread einerseits natürlich eine kleine Vorschau auf dieses Thema geben,und vielleicht auch eine Beispielliste bereit stellen,aber der Hauptteil sollte in der Umfrage bestehen,da mich eure und vor allem die allgemeine Meinung zu diesem Deck interessiert und ich andererseits wissen will wie dieses Deck in der Gunst der Leute steht.Verbesserungsvorschläge sind zwar geduldet,aber absolut nicht notwendig,was dagegen sehr gerne gesehen wird,ist ein kleiner Post in dem ihr vielleicht eure Meinung zu dem Thema begründen könnt,es diskutieren könnt oder eben eure Erwartungen an das Deck-Thema bzw. eure Erfahrungen auf gewissen Online-Yugioh Seiten die ihr mit diesem Deck gemacht habt.Die Thread-Regeln findet ihr unten im Thread.Soo,genug geschwafelt,kommen wir zu der Beispiel- bzw. Orientierungs-Liste:


    (M)eine Beispielliste


    Die allgemeine Strategie der Gem-Knights


    Die Strategie meiner Version des Decks



    Thread-Regeln:


    M-F-G Mopsi :wavey:

  • Was die Deckart allgemein so kann,also eine Strategie die sich nicht auf meine spezielle Liste sondern auf das Thema im allgemeinen bezieht,wenn du verstehst.Und ja,ich kenne Gem-Knight Fusion aber ich hielt sie nach mehreren Vorführungen anderer Spieler die alle mehr als erbärmlich ausfielen,für unnötig und inkonstant.Mein Deck hat außerdem nicht das ziel das Feld mit Fusionen voll zu klatschen,genaueres zu dem besagten Ziel meiner Version wird sich ergeben wenn die Strategie dazu fertig ist.;)


    Zudem darf ich wohl behaupten das du den Sinn des Threads nicht verstanden zu haben scheinst,es geht eben nicht darum was ich bei meinem Deck vergessen habe,oder welche Versionen es noch so alle gibt.Ich stelle nur eine von vielen Möglichkeiten hier da,in der ich versucht habe,möglichst alle Aspekte des Decks,wenn auch nur halbwegs,zu beleuchten.Ich hielt die Version,auf die sich das Deck nun auch spezialisiert hat,für die stärkste,daher der Fokus auf diese Spielweise.

  • Also ich denke, in dieser Version hat das Deck keine guten Möglichkeiten, im aktuellen Meta zu überleben. Ich habe das Deck nun auf DN getestet und muss sagen, die DD-rate ist sehr hoch. Zudem ist man sehr anfällig gegen Monster, die mehr als 2450 ATK haben, weil diese einen nutzlos machen. Wenn es nun auchnoch ein Naturia, Stardust, oder Grapha ist, hat man keine Chance. Irgendwie fehlt mir etwas, die Angriffspunkte zu erhöhen.


    Ich finde, die Gem-Knights haben die wohl konstantete Engine Fusionsmonster aufs Feld zu bringen. Dazu sind auch Empfänger für Synchros nicht zu ignorieren. Vielleicht auch wie schon gesagt mit Super-Poly sogar ein Omni-Deck. Doch in deiner aktuellen Version läuft das Deck garnicht. Würde es als Fun-Deck einstufen, dass nicht einmal Fun macht...

  • So jetzt mal folgendes ich fange langsam an wegen dir ungehalten zu werden,nicht nur das deine Rates beide absolut NICHTS mit dem Thema dieses Threads zu tun haben,nein,du spammst auch nach meiner ersten,zugegeben etwas indirekten Bitte,den thread weiter mit Off Topic Kommentaren.Und genau das Verhalten von Leuten habe ich versucht mit den Thread-Regeln,die du wohl nicht für nötig hieltest zu lesen,zu vermeiden.Du hast also auch nach deinem ersten extrem nervenden Beitrag und meiner Verbesserung NICHT begriffen worum es mir in diesem Thread geht,und wenn ich ehrlich bin zweifle ich daran das sich das bei dir noch ändert. :drop:

    Zu deinen zweifelhaften Test-Ergebnissen,hättest du das Deck so gespielt wie ich es spiele hättest du rein hypothetisch gesehen ja zu den selben Ergebnissen wie ich kommen müssen.Abgesehen von einer Schwäche gegen Machinas und ein zwei verlorenen Duellen habe ich aber nur positive Ergebnisse mit diese Deck erzielt.Die Fusions-Engine von der du mir so begeistert vorschwärmst und das seit zwei Beiträgen,habe ich dagegen sehr negativ in Erinnerung.Die Gegner die mir das gezeigt haben,sind so erbärmlich gescheitert,das ich mir vorgenommen habe es erst mal außen vor zu lassen.Woher du dir das Recht nimmst mein Deck nach maximal zwei Tagen Testen als schlecht laufendes,langweiliges und inkonstantes Fun-Deck für nebenbei einzustufen wüsste ich übrigens auch gerne mal.Es dauert lange zu lernen wie man mit dieser Art deck spielt,das kann man nicht an zwei Tagen lernen,das solltest du als die Art erfahrener Yugioh-Spieler an die dieser Thread hauptsächlich gerichtet ist,wissen.


    Im Endeffekt hat mir dein Post folgendes veranschaulicht:


    - Das du mir zunehmend mit deinem dreisten,nicht zum Thema passenden Spam auf die Nerven gehst


    - Und das die Ignorieren-Funktion von Etcg wohl noch niemals so angebracht war wie jetzt


    Ein weiterhin schönes Etcg-Dasein von dem ich ja hoffentlich nichts mehr mitbekommen muss! :ähm:


    PS: Bitte tue mir den Gefallen und lass meinen Thread in Zukunft in Frieden.

  • Okay, legen wir nun einfach mal die Deckliste beiseite und reden über den Archtype selbst. Zuallererst sehen wir uns mal die Monster an. Wenn man sich einen schnellen Überblick verschafft, so haben die Gem-Knights eine ungewöhnlich hohe Anzahl an normalen lvl 4 Monstern. Dies lässt sich z.B. mit Rescue Rabbit ausnutzen. Somit könnte man eine hohe Anzahl an lvl 4 Xyz benutzt werden. Jedoch existieren aktuell nur wenige gute davon. Die besten sind lvl 3. Desweiteren haben sie ebenfalls eine hohe Anzahl an Gemini's, was die Gemini-Engine gut in das Deck einbringen kann und wie du sie auch in dein Deck eingebracht hast. Diese könnte man aber auch noch erweitern. Finalerweise haben wir weitere Effekt Monster, die eine gute search Engine oder Support liefern. Sogar einen Friedhofsfusionist haben sie. Zum Abschluss haben sie mit Crystal ein normales lvl 7 Monster, welches wohl ein Verschnitt von Neos darstellen soll. Mit seinen 2450 ATK ist er im aktuellen Meta jedoch nicht sehr stark und sollte deswegen eher als Xyz-Material verwendet werden, für Big Eye. Jedoch bräuchte dies ein Deck, dass den totalen Focus darauf legt. Da die Gem-Knights auch eine gute Engine haben, ihn entweder vom Deck oder Friedhof aufs Feld zu bekommen sowie gute Karten ihn auf den Friedhof zu senden, wären in einem solchen Deck Karten wie "Geburtsrecht" sehr hilfreich.


    Kommen wir nun zu den Zauberkarten, allen voran Gem-Knight Fusion. Diese ist eine wiederverwertbare Fusionskarte, welche in ihrer Art einzigartig ist. Dazu haben sie noch eine weitere Fusionskarte, welche sich nur auf dem Feld. Das Problem ist jedoch sie auf die Hand zu bekommen. Zwar gibt es eine search engine, jedoch reicht diese nicht aus. Als Ersatz dafür hat das Deck noch eine weitere Zauberfusionskarte, welche jedoch nur mit den Monstern auf dem Feld funktioniert. Dafür erhöht sie allerdings die ATK des Fusionsmonsters. Daneben gibt es allerdings keine andere Zauberkarte, welche für dieses Deck erschaffen wurde, was wohl auch eine der großen Schwächen des Decks sein kann. Z.B. wäre eine Draw Engine schon hilfreich. Jedoch können sie durch andere Engines auf einige andere Zauberkarten zugreifen.


    Zum Abschluss des Main Decks die Fallen. Als erster Archtype überhaupt haben sie Fusionsfallenkarten. Eine davon ist eher ein schlechter Witz, die andere schon hilfreicher. Somit sind sie auch eine der wenigen Archtypes, die während des Zug des Gegners fusionieren können. Daneben, fast genause wie bei den Zauberkarten, kaum Engine für sie. Man fühlt sich irgendwie alleine gelassen. Und Gem-Enhancement ist auch nicht grad der Bringer.


    Weiter zum Extra Deck. Hier horten die Gem-Knights mit natürlich vielen Fusionsmonstern auf. Einige davon verlangen spezielle Gem-Knights+Gem-Knight, andere wiederrum verlangen ein Gem-Knight+Typ, was es möglich macht, mit ihnen ein Omni-Deck zu erstellen. Es gibt sogar eines, welches Gem-Knight+Licht verwendet, was diese Art von Deck als einen perfekten Counter für Lichtdecks darstellt. Auch ein BLS könnte so Abschied nehmen. Neben einem Xyz-Monster, welches jeder verwenden kann, haben sie sonst nichts.



    Fazit: In einer richtigen und zielstrebigen Deckkombination könnten die Gem-Knights so richtig durchstarten. Jedoch fehlt ihnen ein Großteil- an Zauber und Fallenengine, welche sie durch andere Typs wettmachen müssen. Sollte man ein Deck bauen, so sollte man sich zielstrebig auf eine Sache konzentieren,(entwerder XYZ oder Fusion) jedoch hat der Archtype einen weiteren Haken. Er hat keine spielentscheidenen Combos wie die meisten Archtypes heutzutage. Deswegen würde ich den Archtype eher ins untere Mittelfeld einordnen. Es fühlt sich so an als fehlen noch Karten.


    Oh, noch etwas, alle von ihne sind :ygo_earth:, deswegen kan man Gaia-Kraft perfekt nutzen.


    Zwei Beispiele: