Beschwörungsprio mit Zündeffekten auf der Hand?

  • Hi,
    also ich beschwöre durch ein Rabbit 2 Monster der Gegner aktiviert eine Bottomless oder einen TT kann ich meine Prio nutzen um einen Birdman von der Hand zu beschwören? wenn ja was passiert?
    Kann ich dann noch eine Lanze chainen um ein Monster zu saven?


    Mfg

  • du kannst keinen Birdman mit prio rufen denn dieser hat einen trigger eff der nur auf neutralen game state genutzt werden kann, da aber in deinem fall monster beschworen wurden, ist der game state "Monster Beschworen" .
    zur lanze: diese kannst du chainen, 1 der 2 monster ist somit gerettet aber das andere wird zerstört


    sry verwechsel trigger immer mit zünd eff ^^

  • du kannst keinen Birdman mit prio rufen denn dieser hat einen trigger eff der nur auf neutralen game state genutzt werden kann, da aber in deinem fall monster beschworen wurden, ist der game state "Monster Beschworen" .


    Ich dachte bisher immer, dass Triggereffekte ein spezielles Ereignis bzw. einen Auslöser benötigen, also gerade keinen sog. neutralen Game State ;)


    "Genex Ally Birdman" hat einen Zündeffekt, der grds. nur auf neutralem Game State aktiviert werden kann. Auf dem Game State "Beschwörung" kann der Zugspieler seine Priorität nutzen, um auch den Zündeffekt eines seiner Monster auf dem Feld od. in seinem Friedhof zu aktivieren.
    Der Zündeffekt von "Genex Ally Birdman" wird auf der Hand aktiviert, folglich kann der Spieler im o.g. Szenario seine Priorität nicht nutzen, um den Effekt von "Genex Ally Birdman" zu aktivieren.

  • Ob ein Zündeffekt tatsächlich bei einer Beschwörung von der Hand aktiviert werden kann, ist offiziell nicht geklärt worden. Ich habe deswegen mal eine Anfrage an Konami geschickt.


    Es gibt weder eindeutige Beweise dafür, noch dagegen.


    Ich hoffe wir erhalten auch mal schnell eine Antwort, da es nicht ganz unwichtig ist und vielleicht auch bei einer zufällig auftauchenden YCS nicht zu Problemen kommen kann (wobei mir das eigentlich egal ist).




    yomifrog