Stoßt das Tor zur Finsternis auf- Der neue Dark World Strategiethread

  • hab jetzt ne seite davor und auch in den tops von österreich immer 3 schöpfer im deck gesehn und en freund hatte es auch so gebaut.. aber iwie vertehe ich das nicht so ganz? mit gateway entfernt man ja immer wieder einen dw da hat man doch selten 5 oder mehr drin...oder seh ich das grad falsch!? bitte um erklärung!

  • Du hast doch 9 Ziele für Dealings und 6 Ziele für Trade-In?
    Und Card Destruction kommt sowieso mit einem DW auf der Hand bereits für Ausgleich. Schließlich gibts dann auch noch Trance Archfiend oder MJ, falls man ihn spielt.


    Du spielst selbst meist ~ 20 Dark Monster. Natürlich kommt der Creator nicht im jedem Game, manchmal auch nur normal DW Action oder DAD ;)

  • Eben nicht! Wenn es sich um einen kreativen Build handelt, dann kann er gut kommen. Ich hatte ihn eine Zeit lang getestet und in den meistens Fällen kommt er gut, dann wieder Deathdraw. Was ich allerdings gleich von Anfang an gemerkt habe, ist, dass er zwar natürlich einen starken Effekt hat, aber man die Monster im Friedhof auch für die Spielfeldzauberkarte benutzen möchte. Und das Bossmonster entfernt man nur ungern. Wenn der Gegner nicht mehr viele Lebenspunkte hat, dann ist es natürlich egal, aber ansonsten ist er nicht Pflicht.


  • Man spielt im dw kein Dad .....


    Dann sei die Frage erlaubt wo du denn die letzte Zeit warst ..?
    Natürlich KANN man DAD im DW spielen und das sogar sehr gut.


    Im DW Creator Build ist DAD Staple mMn.
    Mit Trade-In, Dealings, Card D. und Trance bekommt man genug Darks in den Grave.
    Mit Creator kann man dazu gut den Friedhof regulieren ( und mit Grapha-Spam ).
    Ich spiel auch das Phantom of Chaos da man dann auch mal nen DAD / Creator kopieren
    kann oder auch mal, einfach nur für den Namen, ein DW Monster um Grapha zu bringen.


    Probleme hab ich atm nur mit E-Dragz und hab deswegen gestern mal mit Skill Drain gespielt.
    Was haltet ihr davon? Bekommt sie der Gegner nicht weg ist Skill Drain + Grapha + Gates eigentlich schon Auto-Win.
    /EDIT: Sollte noch erwähnen dass ich Skill Drain natürlich nicht im Creator DW gespielt hab
    sondern im "reinen DW" sag ich mal mit Graphas, Snowws, Browws, 1x je Beiige und Sillva sowie 1x MSDD.

  • Beim Monstersetup bleibt ja nicht mehr soviel Platz für doll andere Variationen. Mehr Controll bleibt also nur bei den Fallenkarten. Langsamer kann man das Deck im competive-Bereich dann auch nicht mehr spielen sobald Evilswarm und Dragon Ruler bei uns Meta sind. DW ist jetzt schon OTK anfällig und mit der Schnelligkeit von den E-Dragons kann man nur knapp mithalten. Vermutlich wird also in Zukunft ein noch schnellers DW die Runde machen. Wie schon an mehreren Stellen gesagt war das Dunkle Kreaturen DW wirklich klasse, aber sobald sich die Leute damit auseinandersetzen und wissen was sie boarden müssen ist es nur noch halb so gut. Testes mal selber, gibt viele tote Hände bei der Version :( und es spielt sich schon nochmal ein Stück langsamer. Bei den meisten kann man in Zukunft aber wie gesagt das Fallensetup gut ändern, Mind Crushs sind nicht mehr so stark und können ins Side (wenn überhaupt), DDVs spielen viele auch nicht mehr Main. Die großen dagegen werden bleiben. Sie schwächen alle Decks enorm (vorallem Prophecy!).


    Sieht man sich mal bei den Amis und den Japsen um fällt auf das dort mehr auf Verteidigung gegen Swarms und mehr Speed gespielt wird. Oft sieht man 2-3 Trance, 2-3 Sillva statt Beiiges, Terraforming um mit Snoww die Auswahl einzuschränken und TTs, BTHs für backrow. Mal schauen wie das nächste Meta aussieht, noch kann man ja nur spekulieren :).


  • Probleme hab ich atm nur mit E-Dragz und hab deswegen gestern mal mit Skill Drain gespielt.
    Was haltet ihr davon? Bekommt sie der Gegner nicht weg ist Skill Drain + Grapha + Gates eigentlich schon Auto-Win.


    Ohne Option auf einen Grapha Schuss kommt man in dem MatchUp nur schwer an Redox in DEF vorbei zumindest wenn man vom EU Pool ohne Franken ausgeht, was schon nerven kann xD
    Aber ohne Antwort für Drain ist das MatchUp nicht so schlimm, stimmt.


    Mit E-Dragon UND Prophecy sowie Ophion und Haufenweise EEVs und Drolls im Meta wirds aber sowieso schwer für DW mit Tachyon. Da man weder was gegen die ganzen Hate Karten machen noch sich auf alle Meta Decks einstellen kann. Aktuell mit Mermail einfach und auch wenn es nur Prophecy ODER Incarnate geben würde, aber so fast unmöglich.


    Deshalb letzte Chance DM ! :D

  • Du weißt schon, dass das Deck selber Eradicator Epidemic Virus spielt und damit das Prophecy-/Spellbook-Themendeck auslacht?


    Ansonsten stimme ich dir zu.

  • Du weißt schon, dass das Deck selber Eradicator Epidemic Virus spielt und damit das Prophecy-/Spellbook-Themendeck auslacht?


    Ansonsten stimme ich dir zu.


    Wenn man selber aber nen EEV schlucken muss (wie Homer schon sagt, es werden genug rumlaufen) oder nen Lock-Bird, dann hat man genauso verloren.
    Das ist ja das, was Homer schreibt, was gegen Prophecy effektiv ist, ist auch gegen DW effektiv, so wie alles, was gegen Mermail effektiv ist (bis auf Maxx "C" evtl.), ist auch gegen DW effektiv.
    15 Karten im Side für Hate gegen Macro/D.Fissure/Soul Drain/Lock-Bird/EEV und gegen E-Dragons/Prophecy/Evilswarm. Have fun. Decks, die weniger gespielt werden, kann man da nicht einmal kurz beachten.
    Abgesehen davon, dass Incarnates und Prophecy i.A. schneller sind, als man selber EEV/Maxx "C" ziehen kann.

  • So war das gemeint. Kann ich nachvollziehen. Das ist dann natürlich richtig.

  • So, in letzter Sekunde für sicheres Grapha Control entschieden, für 90-10 gegen Mermail und immer Grapha wieder da.



    Natürlich meinte es das Schicksal nicht gut mit mir und ich durfte gegen folgendes spielen:


    Exodia
    Geargia
    Virus Dark World
    Macro Rabbit
    Macro Verz
    Drain Hero Beat
    Laval
    Samurai
    Chain Burner
    Fire Fist


    ...also hat sich das Anti Mermail Deck gelohnt xD
    Deck trotzdem konstant und CD kommt halt wenn sie kommen muss.


    Lose gegen EEV (DW) und Rabbit + Macro für 2-2.
    Und dann letzte Runde als Game 3 natürlich Storm + Tenki gegen Ryko/Skill/MST bei mir kam.


    Naja hab's versucht 7-3, dafür hat ja Creator wieder klassisch durch CD Tops gegönnt :D


    So war lustig, jetzt R.I.P. Grapha bis Incarnate und/oder Judgment wieder weg sind.

  • Bin jetzt auf der DM 8:2 gegangen, leider in den top 32 gegen Insektor und meinen eigenen Draw verloren (centipede mit 2400 atk ist einfach zu viel :D )



    Vorrunden gegen:
    Hero Otk - gewonnen
    Mermail - gewonnen
    Gladi - gewonnen
    Infernity - verloren
    Mermail - gewonnen
    Fire Fist - gewonnen
    Fire Fist -gewonnen
    Chain Burner - gewonnen
    Mermail - verloren
    ..und nen Deck das ich vergessen hab :D

  • Ich denke, dass Eradicator Epidemic Virus auch dazu viel beitragen konnte. Immer schön, wenn das Dark World-Themendeck es nach oben schaffen kann.