Dragon-Lockdown

  • So, nun will ich auch mein Deck mal bewerten lassen. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich wissen.


    Es ist in erster Linie ein Lockdown-Deck. Das heißt, dass man dem Gegner sowohl Monster als auch Zauber und Fallenkarten negiert.


    Deckliste und Erklärungen zu den einzelnen Karten:



    Main:


    1x Destiny HERO - Plasma (Lock-Karte für Monster-Effekte)
    1x Horus Lv8 (Lock-Karte für Zauberkarten)
    1x Horus Lv6 (Braucht man für Horus 8)
    3x REDMD (Unser Boss im Main-Deck, Beschwört Drachen von der Hand oder dem Friedhof)
    1x Lightpulsar Dragon (Holt wenn er vom Feld auf den Friedhof gelegt wird REDMD aus dem Friedhof zurück. Gute Kombo mit Trident Dragon)
    1x PMD (Verhindert die Zerstörung meiner Monster und stört Burner-Decks)


    3x REW (Futter für REDMD, außerdem gut um REDMD aus dem Friedhof zu holen)
    1x Delta Flyer (einfach der beste und flexibelste Tuner für Drachen-Decks, außerdem wiederverwertbar mit REDMD)
    1x Exploder Dragon (gut um schnell übermächtige Monster aus dem Weg zu räumen und wie alle Drachen mit REDMD wiederverwendbar)
    3x Effect Veiler (kann wenn das Timing stimmt Wind-Up und Inzektor-Decks ausbremsen)
    1x Eclipse Wyvern (um fix an REDMD ran zu kommen)
    2x Lord of D. (Erklärung später)
    1x Divine Dragon Ragnarok (jetzt dürften die Kenner sehen, wozu ich den Lord brauche)



    3x Dragon Ravine (Sehr gute Speed-Karte, sofern sie liegen bleibt)
    2x Terraforming (so komm ich schneller an Ravine, außerdem reduziert es mein Deck)
    2x Dragons Mirror (um FHD und King Dragun zu beschwören)
    2x D.D. Reincarnation (gute Kombination mit Eclipse oder Gold Sarcophag um REDMD aufs Feld zu holen)
    3x Gold Sarcophag (bringt schnell Future Fusion auf die Hand)
    1x Future Fusion (Die Speed-Karte überhaupt in diesem Deck)
    1x Foolish Burial (Bringt uns ein beliebiges Monster in den Friedhof, gut um den Lord of D. in den Friedhof zu kriegen für King Dragun oder was man sonst grad im Friedhof benötigt)
    1x Burial from a D.D. (bringt mir entfernte Monster zurück in den Friedhof, nutze die oft für die 3 REW´s)
    1x Scapegoat (gut als Opfer für Plasma, muss allerdings schon im gegnerischen Zug aktiviert werden, damit man Plasma im eigenen Zug rufen kann)
    1x Monster Reborn (Dürfte wohl jedem klar sein)



    3x Royal Decree (Lock für Fallen)


    Extra:
    2x Five-Headed (Unser Boss-Monster! Kann nur von Licht-Monstern im Kampf besiegt werden und hat 5000 ATK/DEF)
    1x King Dragun (kann unsere Drachen vor zielenden Effekten schützen)
    1x Ancient Fairy (Killt gegnerische Feld-Zauberkarten und holt uns Ravine auf die Hand. Zusätzlich kommt ein kleiner LP-Boost)
    1x Black Rose Dragon (für Situationen, in denen man nix mehr zu verlieren hat, kann er das Spiel noch drehen)
    1x Brionac (Kommt vor allem bei XYZ, Synchro und Fusions-Monstern zum Einsats. ich könnt heulen, dass der kein Drache ist :-(...)
    1x Colossal Fighter (Wenn er durch Kampf zerstört wird, kommt er direkt wieder, ist also schwer vom Feld zu bekommen und kann uns ein paar entscheidende Runden geben)
    1x Red Dragon Archfiend (Marshmallon, Spirit Reaper und Co. sind seine Leibspeise)
    1x Scrap Dragon (Zerstört so ziehmlich alles, was uns nervt, kann auch für seinen eigenen Effekt zerstört werden und kann durch REDMD wiederbelebt werden)
    1x Stardust Dragon (Verhindert wie Prime die Zerstörung unserer Monster. Schützt aber zusätzlich die Backrow)
    1x Trident Dragon (in Kombination mit LPD und REDMD einfach genialer OTK)
    1x Hieratic Dragon King of Atum (Holt Drachen aus dem Deck, gut für LPD)
    1x Lavalval Chain (Legt entweder eine Karte vom Deck auf den Friedhof oder ein Monster vom Deck auf das Deck)
    1x Queen Dragun
    (Schützt Drachen vor Kampf-Zerstörung und beschwört Stufe 5 oder höhere Drachen aus dem Friedhof, kann zum Attack-Lock werden, wenn man Golem Dragon verwendet)
    Platz 15 ist noch frei, hier bin ich für Vorschläge offen. Ich tendiere zu Exploder Dragonwing, Iron Chain oder Orient Dragon. Iron Chain, da er schnell viele Karten des Gegners aus dem Deck entsorgen kann und Orient, da er einfach mal so nen Brionac, Quasar oder Shi En entsorgt und das so ziemlich entgültig. Exploder räumt Defensive Monster wie Reaper oder Marshmallon weg, wobei ich hier schon Scrap und Archfiend habe. Ich tendiere momentan am meisten zu Orient.


    Anmerkung zu den XYZ-Monstern in diesem Deck: Diese sind aktuell noch nicht in Deutschland zugelassen, ich teste sie jedoch schon ein wenig. Hieratic Dragon und Queen Dragun stammen aus dem kommenden Galactic Overlord. Wann Lavalval Chain nach Deutschland kommt, weis ich leider nicht. Alles andere müsste so wie es ist Turnierlegal sein. Falls ich mich irgendwo vertan habe, PM an mich.


    Side:
    noch in der Entwicklung. Vorschläge werden gerne angenommen.
    1x Blizzard Dragon (ärgert vor allem Malefics ganz gewaltig)
    1x Victoria (gegen andere Drachen-Decks einfach genial)
    1x GEPD (Bringt zusätzlich was gegen Defensiv-Decks)
    3x Golem Dragon
    1x Debris Dragon



    Strategie:
    Basis-Strategie:
    In erster Linie Drachen mit Foolish, FF und Ravine auf dem Friedhof schicken und mit REDMD beschwören (Disaster/Hopeless-Basis).


    Lockdown-Elemente: Durch die Effekte von Horus, Plasma, Prime und Royal Decree wird der Gegner so weit eingeengt, dass er so gut wie nix mehr machen kann. Prime macht nebenbei so ziemlich jedes Burner Deck nutzlos und schützt vor beispielsweise Graphas Discard-Effekt.


    Nervige Defensiv-Monster wie Marshmallon oder Reaper können schnell mit Scrap oder Red Dragon Archfiend aus dem Weg geräumt werden. Scrap und Archfiend können ebenfalls aus dem Friedhof durch REDMD beschworen werden, sofern sie vorher erfolgreich Synchro-Beschworen wurden. Dadurch ergibt sich besonders mit Scrap eine Kombo, die jede Runde mindestens eine Karte abräumen kann, solange REDMD nicht vom Feld geht. Hier gilt auch, je mehr REDMD ihr auf dem Feld habt, umso öfter könnt Ihr Scrap pro Runde nutzen.


    Für stärkere Monster in Angriffsposition nehm ich auch gern mal Exploder Dragon.


    Brionac kann hier auch gern mal starke Synchros oder Fusionen abräumen. Brionac macht einen ähnlich guten Job, kann aber zudem auch (wenn auch nur kurzfristig) die Backrow räumen, wodurch man die Gefahr, in eine Spiegelkraft (sofern noch nicht durch Decree geblockt) oder andere böse Überraschungen verringert.


    Neben REDMD hab ich noch Ancient Fairy und King Dragun, die ebenfalls Drachen aus der Hand beschwören können. Allerdings leider NUR von der hand und nicht wie REDMD auch vom Friedhof. Atum packt ganz gern mal den LPD aus.




    OTK Varianten:


    Der Trident-OTK: In erster Linie ist Trident Dragon in diesem Deck der Hauptverursacher von OTK´s, da er theoretisch mit seinen 3000 ATK 3 mal angreifen kann und so 9000 Schaden machen könnte, sofern er freie Bahn hat.


    FF+Triple-REDMD OTK: Eine andere Variante, die ich mit VIEL Glück auch schon geschafft habe war 3 REDMD, ein REW und Future Fusion auf der Starthand. FF gespielt, REW ausgespielt, entfernt und den ersten REDMD gerufen, Drachen aus dem Friedhof beschworen (meistens betritt hier Prime zuerst das Feld, um vor BTH und TT abzusichern. REDMD removed und nächsten gerufen, wieder aus dem Friedhof nen Drachen (hier dürfte dann Horus die beste Wahl sein) geholt und das ganze noch ein drittes mal. Wie gesagt, dieser OTK klappt nur selten aber er funzt tadellos.


    Was ich bei meinen Tests gemerkt habe ist, dass dieses Deck sehr anpassungsfähig ist und für viele Gegner etwas auf Lager hat. An dieser Stelle möchte ich ein paar Beispiele nennen:


    vs. Burner: Hier gilt es schnellst möglich Prime aufs Feld zu bekommen und zu beschützen. Statt ständig Lebenspunkte zu verlieren werden sie Euch gutgeschrieben, solange er auf dem Feld ist.


    vs. E-Hero: Da die E-Heros extrem auf Fusionen spielen, sind sie auch sehr abhängig von Zauberkarten. Horus wirkt hier Wunder. Aufs Feld bringen und beschützen.


    vs. Dino-Rabbit: Das Hauptproblem ist hier Evolzar-Dolkka. Er kann mit seinem Effekt Beschwörungen durch REDMD verhindern und REDMD zerstören. Hier kommt man recht gut mit Prime und Stardust gegen an.


    Bisherige Problem-Gegner:


    Vor allem Inzektor machen gern mal Probleme, da sie uns ständig das Feld leer pusten. Chancen hat man dann, wenn man rechtzeitig REDMD und Prime aufs Feld bekommt und noch genug Handkarten zum Abwerfen hat. Ebenso hilft hier Veiler recht gut.


    Wind-Ups werden hauptsächlich im ersten Zug problematisch, wenn uns sofort die komplette Hand weggezogen wird. Später hat man eh kaum noch Handkarten auf der Hand, die einem gezogen werden können.


    Different Dimension Decks mit Riss und Macro machen auch gern mal Probleme. Unsere Drachen gelangen nicht mehr in den Friedhof und können somit auch nicht mehr durch REDMD beschworen werden. Hier hilft nur, die Karten irgendwie weg bekommen bzw. negieren. Macro lässt sich hier sehr gut mit Decree unschädlich machen.


    Ungeklärte Fragen:


    Warum kein Topf der Gegensätzlichkeit?


    Diese Frage höre ich häufig und sie endet immer wieder mit der gleichen Antwort: Beschwörungsgeschwindigkeit! Sie behindert mich häufiger als sie mir nützt, denn man muss beachten, dass man sie nicht im selben Zug mit einer Spezialbeschwörung spielen kann. Dies ist ein sehr großer Nachteil, besonders in diesem Deck.


    Bitte bleibt bei der Kritik sachlich und begründet Eure Bewertung.

  • ich musste leider feststellen, dass Card Trader oft zu schnell gekillt wird, um mir wirklich was zu nützen. Ich habe nun statt dessen einen 3. Sarcophag drin.


    Des Weiteren habe ich nun den Blizzard Drachen zu gunsten eines weiteren Lord of D. ins Side-Deck gelegt.


    Deckliste oben wird entsprechend aktualisiert.