Ausbildung !!!

  • Ich bin kein höheres Tier und ich hab bestimmt schon körperlich mehr ertragen müssen als die meisten anderen im Forum. Körperliche Fitness ist ganz bestimmt auch nicht total unsinnig für Arbeitslose, denn dann sind sie körperlich nicht mehr überanstrengt bei gewissen Arbeiten. Es gibt viele Arbeitnehmer, die körperlich hart beansprucht werden. Die leisten auch keine menschenunwürdige Arbeit, richtig? Es wäre nur schön, wenn Arbeitslose sich auch dazu "herablassen" würden, die gleiche körperliche Arbeit wie viele ihrer Mitmenschen leisten irgendwann nach einem Training aufbringen zu können. Aber das bleibt wohl ein Traum, immerhin wäre das menschenunwürdig.


    Und ich darf mir erst eine Meinung über Arbeitslosigkeit bilden, wenn ich die Kontrolle über mein Leben verloren habe? Das soll jemanden dazu qualifizieren, über etwas zu urteilen?


    Ich glaub eher, die meisten hier sind sich zu fein, körperlich etwas zu tun. Auf dem Level habe ich schon gearbeitet und ich fänd es wirklich toll, wenn andere sich auch dazu herablassen könnten.


    Carnage
    Du hast recht, das ist absolut freiwillig. Du hast immer die Chance, nirgendwo hinzugehen und niemand wird dich zu etwas zwingen. Wenn du aber von anderen etwas haben möchtest, dann solltest du schon zeigen, dass du dich bemühst aus dieser Abhängigkeit herauszukommen. Einfach zu sagen: "Ich tu nichts und niemals mehr was und erwarte, von euch anderen für den Rest meines Lebens gefüttert zu werden" funktioniert in einer Gesellschaft nicht. Die vorhandenen Sozialsysteme verleiten aber immer mehr dazu und sind im Rest der Welt auch nicht vorhanden. Wenn du nun aber findest, dass körperliche Fitness genauso Unsinn für Arbeitslose ist wie Bewerbungstraining, dann sag du mir doch mal bitte eine Beschäftigung, die pauschal für die Mehrheit der Arbeitslosen sinnvoll ist und ihnen hilft, aus der Abhängigkeit herauszukommen. Einfach zuhause rumsitzen zu lassen für eine unbestimmt lange Zeit halte ich noch für viel weniger sinnvoll als wenigstens einen geregelten Tagesablauf mit einer bestimmten Beschäftigung.



    Ich finde es persönlich echt erschreckend, wie wenig hier viele bereit sind für ihr Lebenswerk zu tun und wieviel sie von der steuerzahlenden Gemeinschaft dreist verlangen. Arbeitslosenhilfe ist wichtig und sinnvoll, aber sie ist für die Bedürftigen gedacht und nicht für die Schmarotzer. Für die zahle ich meine Steuern riskiere freiwillig mein Leben. Auch find ich toll, für eine gepostete Meinung im OT direkt blockiert und ignoriert zu werden ^^. Das ist wahre Toleranz andersdenkender =D DAHHHH ICH MACH AUGEN UND OHREN ZU UND WILL NICHTS HÖREN, WAS MEIN WELTBILD GEFÄHRDET... DAAAAAAH xD

  • Zitat

    Ich glaub eher, die meisten hier sind sich zu fein, körperlich etwas zu tun. Auf dem Level habe ich schon gearbeitet und ich fänd es wirklich toll, wenn andere sich auch dazu herablassen könnten.

    Ich hoffe mal, dass ich mich nicht angesprochen fühlen sollte. Bei einem Gärtner schießt du dir damit ins Bein :P

  • Stimmt, Gärtner zu sein ist megaharte körperliche Arbeit und schaffen nur die wenigsten ;)



    Ne, ernsthaft: Ich kann mir schon vorstellen, dass Gärtner körperlich gefordert werden. Daher denk ich auch, dass genug Langzeitarbeitslose nicht geeignet für körperliche Arbeiten sind, da sie schon seit langer Zeit keine körperliche Arbeit mehr leisten mussten. Wenn man sie nun im Trainingsprogramm auf ein Grundfitnessniveau führen könnte, dass sie auch körperliche Arbeiten ausführen können, dann hätten sie direkt mehr davon. Nebenbei lebt es sich mit einem sportlichen Körper nach meinem Empfinden sowieso viel besser als ohne, denn dann ist man voller Energie. Das ist aber wieder alles nur meine Meinung.

  • du redest nicht von körperlicher fitness du redest davon sinnlos löcher zu graben! also die art von strafarbeit die man in amerikanischen hochsicherheitsgefängnissen macht! und wieso?! weil sie keine arbeit finden!!!!


    und liest du eigentlich was ich schreib?! bitte bitte sei ein troll weil ich will nicht glauben das ein mensch so naiv sein kann..
    wo is den die freiwillige entscheidung bei entwas das zu tun was einen gesagt wird oder zu verrecken?!?!
    wenn dir jemand eine waffe an den kopf hält und sagt lutsch seinen schwanz und du tust es dann bissu ne schwuchtel weil du hättest es ja auch nicht tun können also wolltest du es!


    weisst du das ich mein lebenlang noch keine körperliche arbeit gemahct habe? und nie machen werde?! und?! was hat das jetz mit dem thema zu tun?! REIN GAR NIX! es geht um arbeitslosigkeit und nicht um körperliche fitness!


    die meisten Arbeitslosen WOLLEN arbeiten die meisten beziehen das arbeitslosengeld nicht weil es ihnen spass macht sondern weil sie leben wollen! dafür muss man sie nicht bestrafen! die meisten arbeitslosen gehn sicher auch gern in kurse aber nur halt wenn sie ihnen was bringen!


    Wie ich arbeitslos war und mich hätt jemand in einen Kurs für Netzwerkzeugs oder Programmiern oder so geschickt ich wär sofort hingegangen! stattdessen hat man mich in einen kurs geschickt mit leuten die nichtmal einen Hauptschulabschluss haben!
    ich erinner mich noch an eine aufgabe.. jeder sollte eine seiner lieblingsgeschichten erzählen und wir reden darüber.. irgendwer hat eine komische geschichte erfunden... die andern weiss ich gar nimmer.. dann hab ich über die Verwandlung geredet und niemand kannte auch nur Kafka ausser die komischen Coaches... deswegen bin ich auch einfach nimmer hingegangen bzw ich musste das system austricksen damit ich weiter arbeitslosengeld bekomm... nur das kann ja nicht sinn der sache sein.. aber hätt man mit zu der zeit einen kurs gegeben bei dem ich was gelernt hätte ich hätt mit freude teilgenommen!


    Folgende Situation Wassergeist... du wirst arbeitslos, du hast keine ersparnisse oder sonst irgendjemand der dich finanziert.. du bist angewiesen auf das geld vom staat und dann wirst du in einen Kurs geschickt in den es 8 stunden am tag darum geht wie man multipiziert und dividiert.. und dann wird dir beigebracht wie man in Windows einen Ordner erstellt aber vorher fragt einer wie man den PC überhaupt aufdreht weil er das net weiss.. also beschäftigt ihr euch am ersten tag mal damit.. und dieser kurs dauert 6 Wochen.. dh dir wird 40 stunden die woche gestohlen in der du dich für diverse firmen bewerben hättest können.. Wie reagierst du?

  • Ich würde mich freuen, Geld zu bekommen für eine Sache, die mich nicht viel Anstrengung kostet. Bei 40 Stunden in der Woche hätte ich auch noch weit über 100 STunden, in denen ich schlafen, essen und mich bewerben oder den ganzen Tag computerspielen kann.


    Nochmal für dich: Es geht mir überhaupt nicht um eine Strafe oder darum, dass alle Menschen körperlich fit sein sollen. Es geht mir um eine pauschale Vorbereitung für die Arbeitszeit, in der man speziell bei kurzzeitarbeitslosen auch hoffentlich einen Fortschritt sieht, wenn sie nur ein paar Mal vor Ort waren und nicht um eine komplette Hochwertausbildung. In erster Linie geht es aber darum, einen geregelten Tagesablauf zu organisieren. Du hast nie körperlich gearbeitet und das ist weder gut noch schlecht. Bei dir ist es auch nicht nötig und du bekommst dein Leben auch so auf die Reihe. Anderen Leuten könnte körperliche Fitness aber die Arbeit in bestimmten Berufen stark erleichtern oder überhaupt möglich machen. Von daher sollte selbst bei kurzen Besuchen ein gewisser Prozentsatz der Leute eine weitere Arbeitsmöglichkeit eröffnet werden.



    Zum Thema freiwillig: Ich kann freiwillig etwas für mein Geld tun und versuchen, mich selbst zu ernähren. Ich kann mir die Arbeit aussuchen, die ich tun möchte. Ich kann es auch lassen und notfalls im Wald leben und mir Beeren pflücken. Ich MUSS aber Verantwortung für mein eigenes Leben übernehmen und darf nicht mich den ganzen Tag ins Bett legen und von der Menschheit erwarten, dass sie mich bitteschön füttert und mir das Bett macht, bis ich sterbe. Die Freiheit habe ich nicht.


    Vom Sozialamt wirst du für meine Begriffe nur dazu gezwungen, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen. Wenn du es nicht selbst geschafft hast, aus welchen Gründen auch immer, dich selbst zu ernähren, dann wird dir eine weitere Möglichkeit gegeben. Diese Möglichkeit heißt aber nicht kostenloses füttern und dabei für immer im Bett rumliegen. Und genau das wird von Maßnahmen oder Kursen verhindert. Sie sorgen dafür, dass du dein Leben auch wieder nutzt, etwas unternimmst und anfängst, die Verantwortung für dein Leben wieder selbst zu tragen. Diese Verantwortung ist für mich auch nicht übertragbar und zu ihr gehört, mit dem Leben irgendetwas sinnvolles anzufangen.


    Für mich ist da auch keine Bestrafung oder ähnliches drin, niemand gehört dafür bestraft. Aber so herablassend zu sein und körperliche Arbeit, die jeder Bauarbeiter leistet, als Menschenunwürdig zu bezeichnen und dann noch Geld von der arbeitenden Gesellschaft zu verlangen ohne eine Bereitschaft zu zeigen, sich aus der Lage zu befreien, finde ich doch ziemlich frech.

  • nein du darfst nicht im Wald leben weil der Wald gehört jemanden und der lässt dich da nicht leben!


    die Kurse haben bei mir ehrlich gesagt genau das gegenteil bewirkt.. weil wenn ich vom arbeitsamt wohin geschickt werd und mich für einen job bewerben soll den ich gar net kann demotiviert mich das! wenn ich in einen kurs geschickt werde der mir nichts bringt und mit menschen meine zeit verschwenden muss die ein ganzes stück unter meiner sozialen schicht sind dann demotiviert mich das genauso und gerade DANN genau DANN bewerb ich mich sicher nirgends und es setzt die Trotz reaktion ein! weil das zeigt mir das die leute denken das ich nur ein schmarotzer bin und es is keine spur von Wertschätzung! und bei sowas schaltet mein hirn ab.. und ich kann mich gar nimma irgendwo bewerben...


    und ich find es frech zu behaupten bauarbeiter graben gruben um sie wieder zuzuschütten.. ;-)
    menschenunwürdig is es sinnlose und unfreiwillige arbeit zu machen ohne das es diesem Menschen irgendeinen nutzen bringt..


    ich hab immer mehr das gefühl das du keine ahnung hast wie man mit Menschen umgeht...


    http://youtu.be/QYCGgZJmuqc
    "seit gehorsam und habt geduld und wer kein geld hat ist selber daran schuld"

  • Dann ist ja ein Fahrrad im Fitnessstudio der Gipfel der Sinnlosigkeit, denn es bewegt sich keinen Zentimeter. Es gibt auch genügend Wälder, in denen man leben kann. Übrigens stellst du dich nun über andere, indem du sagst, dass sie unter deiner sozialen Schicht sind. Es gibt andere soziale Schichten, aber sie sind nicht oben oder unten und besser oder schlechter, sondern nur anders. Jede soziale Schicht wird von ganz normalen Menschen erzeugt. Ich finds auch lustig, dass dich sinnlose Kurse zu einer Reaktion bringen, sie noch mehr besuchen zu müssen. Denn ohne Bewerbung wirst du auf das Geld irgendwann angewiesen sein und die Aufgaben erfüllen, die dir gestellt werden.


    Ich hab auch nie behauptet, dass Bauarbeiter Gruben buddeln und die gleichen wieder zuschütten. Ich hab behauptet, Gruben buddeln und zuschütten sei körperliche Arbeit und hilft dabei, in körperlich beanspruchende Jobs wie Bauarbeiter leichter hineinzukommen. Zur Arbeit von Bauarbeitern kann es wohl auch gehören, generell Gruben zu schaufeln oder Gruben zuzuschütten.


    Ich persönlich denke, dass ich sehr gut mit Menschen aller Art umgehen kann. So etwas lernt man beim Bund sehr gut, auch wenn du nie da warst und mit einem technisch/informatischem Beruf wohl weniger mit Menschen zu tun hattest wie Teilnehmer oder Gruppenführer in einer Grundausbildung. Allerdings tut das hier komplett nichts zur Sache, wir philosophieren hier nur über die bestmögliche und realistische Behandlung von Arbeitslosen. Löcher buddeln und die gleich wieder zuschaufeln war ein utopisches Beispiel, welches wohl nie verwirklicht werden wird. Es sollte dir nur zeigen, dass selbst das irgendwo einen Sinn hat, genauso wie ein Bewerbungskurs vielleicht dem ein oder anderen helfen kann und fälschlicherweise als viel humaner angesehen wird als körperliche Arbeit. Ich warte auch immernoch auf einen Kurs, der für jeden pauschal geeignet ist und man in ganz wenigen Sitzungen eventuell etwas lernt, was einem direkt im nächsten Job (egal welchem) helfen kann.

  • Dann ist ja ein Fahrrad im Fitnessstudio der Gipfel der Sinnlosigkeit, denn es bewegt sich keinen Zentimeter. Es gibt auch genügend Wälder, in denen man leben kann. Übrigens stellst du dich nun über andere, indem du sagst, dass sie unter deiner sozialen Schicht sind. Es gibt andere soziale Schichten, aber sie sind nicht oben oder unten und besser oder schlechter, sondern nur anders. Jede soziale Schicht wird von ganz normalen Menschen erzeugt. Ich finds auch lustig, dass dich sinnlose Kurse zu einer Reaktion bringen, sie noch mehr besuchen zu müssen. Denn ohne Bewerbung wirst du auf das Geld irgendwann angewiesen sein und die Aufgaben erfüllen, die dir gestellt werden.


    diese Räder bringen die eigene Fitness wenn man es will..
    ich wusste das du darauf rumreitest aber ich hab net gewusst wie ichs anders ausdrücken soll.. aber im endeffekt waren es menschen mit denen ich nichts zu tun haben will weil wenn sie den mund aufmachen krieg ich nen tumor..
    nein weil ich kluk genug bin das system zu umgehn was ich ja auch getan hab :-)



    Ich hab auch nie behauptet, dass Bauarbeiter Gruben buddeln und die gleichen wieder zuschütten. Ich hab behauptet, Gruben buddeln und zuschütten sei körperliche Arbeit und hilft dabei, in körperlich beanspruchende Jobs wie Bauarbeiter leichter hineinzukommen. Zur Arbeit von Bauarbeitern kann es wohl auch gehören, generell Gruben zu schaufeln oder Gruben zuzuschütten.


    ja aber wieso sollte ich das tun wenn ich nicht vor habe Bauarbeiter zu werden?



    Ich persönlich denke, dass ich sehr gut mit Menschen aller Art umgehen kann. So etwas lernt man beim Bund sehr gut, auch wenn du nie da warst und mit einem technisch/informatischem Beruf wohl weniger mit Menschen zu tun hattest wie Teilnehmer oder Gruppenführer in einer Grundausbildung. Allerdings tut das hier komplett nichts zur Sache, wir philosophieren hier nur über die bestmögliche und realistische Behandlung von Arbeitslosen. Löcher buddeln und die gleich wieder zuschaufeln war ein utopisches Beispiel, welches wohl nie verwirklicht werden wird. Es sollte dir nur zeigen, dass selbst das irgendwo einen Sinn hat, genauso wie ein Bewerbungskurs vielleicht dem ein oder anderen helfen kann und fälschlicherweise als viel humaner angesehen wird als körperliche Arbeit. Ich warte auch immernoch auf einen Kurs, der für jeden pauschal geeignet ist und man in ganz wenigen Sitzungen eventuell etwas lernt, was einem direkt im nächsten Job (egal welchem) helfen kann.


    leute erschiessen is kein guter umgang mit ihnen... spass beiseite


    Ich bin im Qualitätsmanagement und mach dort unter anderem kommunikative als auch technische Coachings.. ich hab sehr viel mit Menschen zum tun ;-) ich weiss zwar net was du als Gruppenführer oder Grundausbilder zum tun hast.. aber ich glaub ich hab mehr mit menschen zu tun als du... und ich glaub das du weniger als 300 leute betreust.. aber es is ja kein Wettbewerb :-)


    btw: hör dir das lied an ;-)
    uhh das auch toll.. heisst Kapitalismuslied: http://www.youtube.com/watch?v=nSKrxs4Aa5Q

  • Es ist etwas anderes, ob du Kunden betreust und sie manchmal siehst und mit ihnen reden musst oder ob du mit 50 Menschen 24 Stunden am Tag zu tun hast, mit ihnen durch dick und dünn gehst, ihnen aus der Patsche hilfst und sie dir helfen, wenn es dir wirklich dreckig geht. Es ist eine Kameradschaft, wie man sie nur kennt, wenn man sie selbst erlebt hat und viel intensiver als alles, was ich vorher kannte. Als Gruppenführer musst du zusätzlich extrem viel motivieren und die Gruppe voran und zu Höchstleistungen treiben. Aber du hast recht, es ist kein Wettbewerb. Übrigens betreue ich 150 Kameraden als Sportoffizier, organisiere für sie die Sportausbildungen und Leistungsabnahmen, organisiere Hallenbäder und Sportplätze und stelle mein Hilfspersonal dafür ein. Das aber nur neben dem Studium auf freiwilliger Basis. Die Verantwortung für die 150 Leute ist aber nichts im Vergleich zur Verantwortung von 20 Leuten in der Grundausbildung beispielsweise beim ersten scharfen Schießen. Ich glaub auch, dass mein Bäckereifachverkäufer weit über 500 Leute betreut.



    Ich musste übrigens grad laus lotlachen:

    Zitat

    weil ich kluk genug bin...

    Mir gingen grade 20 Sprüche über die Höhe der Intelligenz durch den Kopf, aber ich lass sie mal lieber stecken ^^. Jeder darf sich hier seinen eigenen Teil denken.


    Kennst du nicht die Simpsonsfolge "ICH BIN SO KLUK: K - L - U - K ! ICH BIN SO KLUK: K - L - U - K ! ICH BIN SO KLUK: K - L - U - K ! "
    http://www.youtube.com/watch?v=IQCeVZ5u770


    Das war bei uns lange Zeit ein running gag :D



    Das Lied hör ich mir an, sobald ich zuhause bin, Zeit finde und die Musik anstellen kann. Das geht hier grade nicht.


  • Ich musste übrigens grad laus lotlachen:

    Mir gingen grade 20 Sprüche über die Höhe der Intelligenz durch den Kopf, aber ich lass sie mal lieber stecken ^^. Jeder darf sich hier seinen eigenen Teil denken.


    selbstironie usw du weisst?


    ich glaub bei uns in wien sind gerade 150 leute die ich motiviern, schulen, informieren und darauf vorbereiten muss paar Millionen Kunden zu helfen.. und dann hab ich noch so ganz nebenbei meine Projekte laufen.. und dennoch fühl ich mich zZ unterfordert...

  • Carni, was ist aus dir geworden? Ich kenne dich als äxtewerfenden Juggalo-Psychopathen, was sollen die ganzen ernsten Beiträge :( Das OT ist völlig vor die Hunde gegangen ;[


    achja die zeit vergeht :-(
    Wir brauchen ein neues Playheart das is das problem.. n forum in dem wir herschen und nicht so n failboard wie das hier.. ich bin ja hier nurnoch um über sinnloses zeug zu diskutiern wie das hier.. deswegen mach ich mir nichmal mehr die mühe :-/
    ausserdem wurde ich einma gebannt das reicht xD
    ich würd ja n videogame forum aufmachen aber ich glaub nicht das ich es schaff alle alten leute zu einigen... dafür sind manche jetz mit RealLife (igit) viel zu beschäftigt..