Was haltet ihr vom neuen Naruto CCG?

  • Wie findet ihr das neue Naruto CCG? 10

    1. Sehr gut!!! (5) 50%
    2. Gut! (2) 20%
    3. Naja... (1) 10%
    4. Nicht so gut. (0) 0%
    5. Schlecht!! (2) 20%

    Mahlzeit Leute,


    mich interessiert, was ihr vom neuen Naruto CCG haltet.
    Hat sich das warten auf Shippuden gelohnt oder ist es eine bittere Enttäuschung, zumal wir nicht mal sicher wissen, ob es noch weitere Editionen geben wird.
    -------------------------------------


    Dies ist ein Diskussionsthread, bleibt also bitte sachlich und beleidigt/ diskriminiert niemanden aufgrund seiner Meinung oder Sichtweise ;)



    M-F-G Marimooo

  • Ich war einfach mal so frei und habe auf "Naja" geklickt, ganz einfach aus dem Grund, weil mir die 1:1 Übersetzungen etwas gegen den Strich gehen.
    Daraus resultieren Unstimmigkeiten, was Effekte angeht.
    Im Fall "Talon", kann ich einfach nur sagen....FAIL...


    Warum nicht einfach bei "Deck" bleiben?


    Auch die schon oben beiläufig erwähnten Unstimmigkeiten, seien es Regeln, Mechaniken oder sonst was, hemmen in meinen Augen, den Spielspass.


    Als Beispiel:
    Am Freitag kaufte ich mir ein Starterdeck und 2 Booster und ziehe eine Karte (Ninja-), in deren Effekttext "AVJ" drin vorkommt.
    Im Regelbuch steht dazu nichts. Man sucht sich einen Wolf. Darf mMn nicht sein.


    Aber ich kritisiere natürlich nicht alles. Es ist für mich persönlich schön zu sehen, dass man den Versuch wagt und nochmal etwas in Richtung Naruto unternimmt.
    Die bisherigen Neuerungen gehen schnell von der Hand, alte Hasen brauchen 1 Spiel zur Eingewöhnungszeit.... und ja, ich zähle mich als alten Hasen.


    Mein Kollege und ich überlegen derzeit noch, ob wir den finanziellen Aufwand (eigentlich ja nicht sooo hoch) betreiben wollen, besonders, da auch wir nicht wissen, ob weitere Editionen erscheinen werden, das Spiel weiter zu spielen.
    Alternativen sind nämlich da und diese greifen in der Regel nicht auf schwammige, oder fehlende Regelerklärungen zurück.
    Es wird ein hartes Stück Arbeit, diese Spiel zu etablieren und ein guter Anfang wäre, oben genannte Punkte (Formulierungen etc.) zu bereinigen.


    Mein Wort zum Montagabend.^^


    lg Griever



    PS: Im Übrigen schön zu sehen, Marimooo, dass du dem Spiel auch wieder eine Chance gibst ;)


    "Gibts auch Fotos, damit die Aussenwelt sieht, dass es hübsche Narutospieler gibt?" Legen.....warte...gleich kommt es........där

  • Griever altes Haus! :D
    Freut mich, dass es dich auch wieder in dieses CCG verschlagen hat ^^


    Zu deinen Kritikpunkten: Ich gebe dir in allen Punkten Recht!!
    Man nehme als Beispiel "Zweiköpfiger Wolf" - Im Englischen bekommt der gegnerische Ninja sofern er Schaden erleidet einen weiteren Schadenspunkt.. im Deutschen bekommt jedoch stattdessen auch der Zweiköpfige Wolf einen Schadenspunkt, obwohl das vollkommen sinnfrei ist oO


    [AVJ] bedeutet übrigends "Austausch von Jutsus"


    Regeltechnisch hat sich viel geändert, z.B. darf der Spieler, der das Spiel beginnt keine Karte ziehen oO
    Außerdem musst du, wenn du deine Starthand reinmischst, 1 Karte weniger nachziehen.. ekelhaft ^^



    Zu den aktuellen Spielerzahlen kann ich sagen: Bin jeden Samstag im Mage Store & dort sind wir momentan ca. 8 Leute, die regelmäßig spielen.
    Ab und an, wenn es die Zeit zulässt bin ich auch im Kartenladen in Krefeld (Spielzeit) dort spielen ca. 5-6, außerdem hat sich der Ladenbesitzer dort bereiterklärt Turniere zu veranstalten :D


    Alles in allem bin ich recht zufrieden, dass es endlich Shippuden in Deutschland gibt, habe mir 3 Displays & 2 Starter gekauft & somit auch eine gute Basis aufgebaut xD



    M-F-G Marimooo a.k.a. einer der wenigen alten Hasen in dem Spiel (abgesehen von dir) ;)

  • Also ich gehöre definitic auch zu den alten hasen,spielte mit marimooo schon die ersten editionen und trafen uns auch auf ner dm...


    Ich halte viel von dem spiel viel weil,es einfach viel flüssiger geworden ist,aber Strategisch viel höhere Ansprüche stellt als das alte naruto tcg..


    Die karten haben auch ein viel besseres Design haben als die alten.Und die karten sind etwas größer das gibt auch ein +Punkt...


    Alsi im ganzen finde ich es gut und hoffe auf einen großen Zuwachs der Spieler anzahl

  • Froh bin ich auch, keine Frage, aber entgegen so manch anderem aus Köln, halte ich es mir frei, NICHT in Euphorie zu verfallen :D
    Also alles schön sachlich, fachlich angehen.


    Ja das mit dem Mulligan kenne ich von Magic. Sollte man nicht zu oft machen, sonst sieht's finster aus ;)


    Ja der Doppelköpfige Wolf ist da auch so ne Sache.


    Auch die Tintenschlange.
    Im Regelbuch steht auf Seite 32 geschrieben:" Die Effekte von Ninjas und Klienten können nur benutzt werden, solange diese im Spiel sind."


    Die Tintenschlange hat folgenden Effekttext:
    "[Angreifer/Mission] (3): Bring diese Ninja-Karte aus deinem Blatt ins Spiel."


    Wenn ich, nun nicht völlig blöd bin, sage ich: Schwachsinn, Fail, oder etwas Vergleichbares.
    Will ich den Effekt nutzen, ist die Karte schon lange im Spiel....


    Bei dieser Karte vermute ich einfach mal, dass es eigentlich heissen soll "Bring eine Karte, mit gleichem Namen, wie diese, von deinem Blatt ins Spiel"
    Da kenne ich auch den englischen Wortlaut leider nicht, um das zu bestätigen.


    Bei einer weiteren Mechanik verschlägt es mir auch den Atem.
    "Verstärkung"
    In der Boosterserie enthalten (Naruto - Sage Modus), im Regelbuch nicht erwähnt.... :rolleyes:


    Aber das Spiel ist jetzt, glaube ich, erst etwa 1 1/2 Monate auf dem Markt.
    Damals hat es das Riesen FAQ ja auch erst zur Edi 4, oder so auf die Amigoseite geschafft.
    Besser spät als nie. ;)


    Ist Amigo btw wieder der Vertreiber des Spiels?


    lg Griever


  • Ist Amigo btw wieder der Vertreiber des Spiels?


    Da bis jetzt nichts offizielles bekannt ist, kann man das nur vermuten...


    Unter den regelmäßigen Spielern im Mage Store sind jedoch 2 "Amigo-Volunteers", die für das CCG auf Messen etc. werben & es verbreiten.
    Daraus schließt mein durch etliche Detektiv Conan Folgen geschulter Scharfsinn, dass Amigo erneut Verteiber ist. ^^

  • Hm...verdammt und ich habe diese Serie immer etwas belächelt.
    Schande über mich.


    Wenn das Samstags immer gut besucht ist, könnte es durchaus sein, dass ich meinen Kollegen bequatschen kann, mal den Weg auf uns zu nehmen.
    Ist ja leider eine beachtliche Wegstrecke für uns.


    Wäre demnach wichtig, dass die Leute tatsächlich da sind ;)


    Griever

  • Ja gut, der 02. ist natürlich herbe unpassend.
    Sobald ich meinen Kollegen mal belabert habe, melde ich mich bei dir, wegen anderen Teilnehmern.
    Nun aber schluss, sonst geht's weiter ins off topic ;)



    Griever


  • Sorry, aber deine Argumentation ist echt schwach ^^


    "Meist" nur schlechte Karten - soll die komplette Edition aus Imba-Karten bestehen, die alles ownen?
    Es gibt genug gute Karten und auch fair auf alle Elemente verteilt, mehr kann man nicht erwarten.

  • So ok jetzt meld ich mich halt auch mal :D
    Auch wenn ich erst Anfang der 7 Serie angefangen hab Naruto zu zocken zähl ich mich auch mal zu den alten Hasen.
    Also an sich find ich des mit den 50 Karten eine nette Erneuerung, aber die Kartengröße stört etwas. Dicke Hüllen sind schwerer zu finden ohne Hintergrund und die gehen schwer rein.
    Also jedenfalls bei uns hier :D. Sidedeck ist ebenfalls ne schöne neue Einführung. Aber ein Contrapunkt ist auch wieder das 30 Ninjalimit ( kurze Frage darf man nur 30 Ninjas spielen oder mindestens? und zählen Klienten auch dazu?).
    So von den Karten her hoffe ich natürlich auf weitere Serien. In diesem Format kann man eigentlich die Elemente sehr gut spielen, sprich Erde-, Wind- und Feuerdeck. Wobei Wasser und Leere etwas "abkacken :D ".
    Kartdesigns find ich eigentlich schön gemacht aber bei manchen verdecken die Bilder die Elemente z.b. Ino das ist etwas doof.
    Die toten Karten wie Hidan oder Naruto Tailed sind halt schade, aber dafür können die Japsis ja nix.
    Aber man muss einfach sagen es ist schön, dass Naruto wieder zurück ist und es hoffentlich noch weiter geht. Dass man dann auch mal wieder Tunier macht und sich dann mal wieder auf einem großen sieht (schaue Richtung Köln).
    Also mir gefällt es aufjedenfall gut, nicht perfekt aber ein sehr guter Start.


    MfG Musti (CPT Smoker)