[Comeback] Sushi wills wieder wissen!

  • Servus liebe Pokémontrainer,


    ein paar vermögen mich eventuell noch zu kennen, andere eher nicht.
    Da ich über ein Wiedereinstieg ins Pokémon TCG nachdenke hätte ich gerne einige Informationen im Vorfeld dazu. Gewiss könnte ich mir diese Infos nach ein wenig rumgestöber im World Wide Web finden, aber leider hab ich auf beruflichen Gründen, derzeit seltend mehr als auch nur eine Stunde Freizeit am Tag und diese will dann auch noch von anderen Personen genutzt werden.


    Also hab ich mir erhofft folgende Informationen hier zu finden bzw Fragen beantwortet zu kommen um mir einen Wiedereinstieg zu erleichtern.


    1. Da ich vor gut 3-4 Jahren aufgehört hatte, stellt sich mir die offensichtlichste Frage: Gab es in diesem Zeitraum iwelche schwerwiegende Regeländerungen, neue Kartentypen, ect. pp. Als kleine Hilfe, ich hab iwo da aufgehört wo die Geschichte der Lv. X losging.


    2. Geld regiert die Welt und ich bin nunmal geizig. Dennoch weiss ich, eine gewisse finanzielle Investition ist nicht zu vermeiden. Wie verhält sich der Markt dort? Also gibt es Pflichtkarten die einen Wert von sagen wa 15€+ haben oder verhält sich das Ganze noch Human?


    3. Wie hat sich die Community entwickelt? Sind Turniere immernoch so solide besucht wie damals oder kann ich mich dann mit 6-8 Mann Turnieren anfreunden?


    4. Da eTCG nur mässig sich aktivität zeigt, gibt es eine andere Online Plattform wo Strategien diskutiert werden, ect.?


    Vielen Dank schonmal für die Informationen.


    Mit freundlichen Grüßen - Sushi

  • 1. EX karten gibt es.( wenn du ein ex besiegst, ziehst du 2 preise) legenden gibt es auch noch( besteht aus 2 karten. du kannst legenden nur spielen, wenn du beide hälften auf der hand hast,.)die größten regeländerungen dürften aber wohl für dich sein:


    der, der anfängt, darf eine karte ziehen, T/S/S spielen und angreifen
    rare candy ist wie pokemon züchter (du kannst nicht mehr basis legen->rare candy-> stage 2 legen, sondern du musst basis legen-> ein zug warten- rare candy spielen-> stage 2 legen.
    poke-power/body wuden durch abilities ersetzt. abilities kann man auch benutzen, wenn das pokemon unter einem speziellen zustand leidet
    einige karten (trank, superball) haben andere effekte


    2. momentan kosten einige ex bis zu 45€. Es gibt aber auch decks, die auf die ex verzichten können (empoleon decks, terrakion) oder billige ex verwenden (z.b. mono entei ex, groudon ex). Wenn du investieren willst, würde ich erstmal nur BW-on karten holen (es sei denn du willst noch die DM spielen), da es wahrscheinlich unser nächstes format sein wird. Nicht ex-Pokemon karten können bis zu 6€/stk kosten (momentan sind stage1, stage 2 pokemon billig, da viele eher auf die EX setzen), Trainerkarten 1-5€ (es gibt aber sehr wenige trainerkarten die 5€ kosten)


    3. es kommt auf die region an. aber NRW ist immer gut besucht, soweit ich es beurteilen kann.


    4. die meisten benutzen pokegym, pokebeach, sixprizes, bisaboard,thedeckout(ist eher ein blog, aber sehr gute deckanalysen imo) und ihre interne teamseiten. Da du aber in NRW wohnst, sollte es kein problem sein, Spieler zu treffen, die dir alles persönlich erläutern.

  • Ich wär gern gekommen, aber noch nimmt mich die Arbeit massiv ein. ^^
    Dort wird erst in den kommenden Wochen wieder ein wenig ruhe einkehren und dann werd ich mir die Zeit nehmen ein paar Karten zu besorgen und mich auf den aktuellen Stand zu bringen.


    Gibts es eigentlich eine Seite wie tcgmarket.eu wo man Kartenwerte zuverlässig nachschaun kann?

  • Super. :)
    Dann hab ich eigentlich nur noch eine Frage bevor ich mich ranmachen kann.
    Wie lohnenswert ist es mittlerweile ein Display zu kaufen, von den aktuellsten Editionenn, und wo bekommt man diese dann am günstigsten?