Forbidden Lance vs. Forbidden Shroud

  • Die Forbidden Lance haben wahrscheinlich mitlerweile die meisten in dem ein oder anderen Deck gespielt/getestet. Nun wird allerdings bald die 3. Schnellzauberkarte dieser Serie bei uns erscheinen:


    Forbidden Shroud:
    Target 1 face-up monster on the field; until the End Phase, that target loses 600 ATK and cannot be targeted or destroyed by card effects.


    Der Effekt ähnelt stark dem der Lanze. Das gewählte Monster verliert ATK und wird dafür in anderer Hinsicht geschützt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass das gewähte Monster bei der Lanze "immun" vor Zauber und Fallen wird. Sprich man kann z. B. ein eigenes Monster für einen Zug vor Kräfte Rauben schützen.
    Dafür kann die Shroud auch vor Monstereffekten schützen. So kann diese z. B. nichts gegen Prison ausrichten, dafür aber ein Monster vor Ryko schützen. Dank dem 2. Effekt kann man sie evtl. auch an eine gegnerische Askese der sechs Samurai anketten, um den Ältesten/Kagemusha nicht wählbar zu machen.


    Was haltet ihr nun von der neuen 'Forbidden'-Karte und vor allem: In welchen Decks würdet ihr sie der Lanze vorziehen?

  • Die shroud ähnelt sehr der Sicheren Zone! Wobei sichere Zone da wesentlich besser ist wie ich finde und deshalb lieber die Zone Spielen würde als Shroud. Zu lanze sehe ich sie nicht wirklich in Konkurrenz.


    MFG
    Ty-rex

  • Wieso kann es nichts gegen Prison machen?
    prison Zielt doch, das monster kann nicht angezielt und zerstört werden, wieso geht es nicht?


    wenn du zuerst shroud/lanze aktivierst und dann angreifst können beide karten das gleiche
    falls du aber angreifst und prison aktiviert wird, kannst du von den beiden nur lanze aktivieren, da shroud das zielen verhindert, dieses aber schon passiert ist