Gyzarus vs. Book of Moon

  • Eieiei, hier herrscht ein ganzer Haufen Unklarheit. Ich bringe mal Licht ins Dunkel:


    Gyzarus hat einen Triggereffekt, erkennbar daran, dass er mit "Wenn" eingeleitet wird. Weiterhin ist dieser Triggereffekt optional, erkennbar am "kann".
    Eine Grundregel des Spiel lautet nun, dass Triggereffekte auf die Kette gehen, bevor ein Spieler Priorität bekommt.


    Gehen wir nun die Kette durch:


    Gyzarus wird beschworen; Game State: "Monster beschworen" -> Gyzarus' Effekt geht sofort auf die Kette, Ziele werden bei der Aktivierung gewählt.


    KG1: Gyzarus, Zielwahl


    Nun können die Spieler Karten anketten, z. B. Book of Moon


    KG2: BoM


    Auflösung der Kette von hinten:


    BoM verdeckt Gyzarus.
    Gyzarus zerstört die Ziele, da er nicht offen auf dem Feld liegen muss, damit der Effekt aufgelöst wird.

  • Ok, dh ob da steht 'kann' oder 'muss' ist wurst-egal, es kommt nur dann darauf an ob ich aktivieren will oder nicht. Und wenn er aktiviert wird, dann kann er natürlich nicht von BoM negiert werden. Mir gings nur um dieses 'kann' und 'muss', das auf den Karten steht. Hätte ja sein können, dass der Gegner mit dem Book Priorität auf Antwort auf Gyzarus' Beschwörung hat, weil der Effekt optional ist. Dadurch würde der Gamestate auf 'aktivate Spell' wechseln und der Effekt nicht mehr aktiviert werden können. Manchmal sind diese Regeln von Yu-Gi-Oh echt hart. :D

  • ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich lange inaktiv war und das mit der prioregelung nicht so ganz mitbekommen habe :D allerdings meine ich, dass der gegner nur ignitioneffekte verhindern kann, aber keine triggereffekte.


    Korrekt. Ignitioneffekte können nur auf neutralen Game State aktiviert werden. Sollte der Gegner nun auf den Game State "Monster beschworen" etwas aktivieren, um das entsprechende Monster zu verdecken/zerstören/wasauchimmer, so kann der Ignitioneffekt nicht aktiviert werden (es sei denn natürlich, das Monster wird irgendwie wieder in die offene Position gebracht).

  • Ok, dh ob da steht 'kann' oder 'muss' ist wurst-egal, es kommt nur dann darauf an ob ich aktivieren will oder nicht.



    wenn auf der karte steht: "muss" , dann kannst du nicht nach lust und laune entscheiden, ob du den effekt aktivieren willst oder nicht, sondern dann musst du ihn aktivieren.


    Dadurch würde der Gamestate auf 'aktivate Spell' wechseln und der Effekt nicht mehr aktiviert werden können


    der gamestate ändert sich nicht innerhalb einer kette!

  • Dadurch würde der Gamestate auf 'aktivate Spell' wechseln und der Effekt nicht mehr aktiviert werden können.


    Falsch. Der Game State ändert sich während des Aufbaus einer Kette _nicht_.


    So sind z. B. folgende Ketten möglich:


    Angriff eines Monsters, GS: "Angriff deklariert"


    KG1: Dimensional Prison
    KG2: BoM, um das Monster zu schützen
    KG3: Mirror Force


    Auflösung:


    Mirror Force zerstört alle Monster.
    KG2 und KG1 verpuffen, weil ihr Ziel nicht mehr vorhanden ist.





    edit:

    Zitat

    Kann einer mal ein paar Beispiele geben, bei dem Book of Moon 'negiert' bzw der Effekt verschwindet.


    Es gibt eine ganz bekannte Ausnahme, nämlich den Zombiemeister. Bei ihm steht es explizit im Text: Wenn du an seinen Effekt eine Karte ankettest, die ihn verdeckt oder anders zerstört, wird sein Effekt nicht aufgelöst. Das ist aber eine ganz große Ausnahme, bei (fast) allen anderen Monstern ist es egal, ob es während der Auflösung noch offen liegt oder nicht.



    Ansonsten ist es z. B. möglich, wenn der Gegner einen Chaos Hexer beschwört, ihn mit BoM zu verdecken, bevor er den Effekt aktivieren kann. Grund ist, dass es sich hierbei nicht um einen Triggereffekt handelt, sondern einen Ignitioneffekt.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    2 Mal editiert, zuletzt von klops ()

  • book kann keine effekte negieren! allerdings kann der effekt von monstern verpuffen, wenn z.b. auf diesen steht, dass sie zum auflösen des effekts offen auf dem spielfeld bleiben müssen-


    z.b. bei dieser karte : "...Diese Karte muss offen auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen. "

  • Ich schreibe hier noch fix meinen edit von oben hin, da die bei solch schnellen Threads gerne mal verloren gehen:


    Zitat

    Kann einer mal ein paar Beispiele geben, bei dem Book of Moon 'negiert' bzw der Effekt verschwindet.


    Es gibt eine ganz bekannte Ausnahme, nämlich den Zombiemeister. Bei ihm steht es explizit im Text: Wenn du an seinen Effekt eine Karte ankettest, die ihn verdeckt oder anders zerstört, wird sein Effekt nicht aufgelöst. Das ist aber eine ganz große Ausnahme, bei (fast) allen anderen Monstern ist es egal, ob es während der Auflösung noch offen liegt oder nicht.



    Ansonsten ist es z. B. möglich, wenn der Gegner einen Chaos Hexer beschwört, ihn mit BoM zu verdecken, bevor er den Effekt aktivieren kann. Grund ist, dass es sich hierbei nicht um einen Triggereffekt handelt, sondern einen Ignitioneffekt.

    Zitat

    If you just get the win and they politely accept defeat, you've won a game which is good. If they are filled with anger, cry out in discontent, and express with gusto how you have no skill and how your character is cheap with your lame camping, you've defeated them in earnest which is glorious.
    [...]
    I wish earnestly that every aspiring defensive player should experience this joy at least once.

    Einmal editiert, zuletzt von klops ()