Mit Büchern kann man werfen – Die Spellbooks/Prophecys

  • At homer jeder Spieler spielt letzten endes die fallen die er für richtig hält
    Und für mich is bth und warning zu unkonstant ich kann auch fast unendlich argumente dafür liefern
    Aber das beste is halt monster liegt schon und du ziehst bth/warning...TOP...deshalb spiele ich fallen die ich in jeder Situation benutzen kann
    Und Gedankengang richtig eingesetzt kommt nie unkonstant

  • So wie viele meinten man kann gegen Dragonruler auch NUR Prophecy spielen, (oder mit viel Glück Evilswarm).
    Das war absoluter Humbug. Ein Fundeck welches von WiR ebenfalls getestet wurde und auch ein gutes Matchup gegen Dragon Ruler hatte.
    Erklär mir DAS!


    Das war doch gar nicht das Problem vom letzten Format? Es gab generell Decks, die gegen ein bestimmtes Metadeck gut waren, zum Beispiel Dark World gegen Prophecy. Letztlich scheitert es eher daran, dass ein Deck, dass toppen wollte gegen Dragons, Prophecy und Evilswarm (und z.T. Mermail, DarkWorld, Gadget und Constellar) konstant gewinnen musste, was wohl mit keinem Deck außer den drei möglich war.


    Toronto: Höchstwahrscheinlich werden sich ein paar HP Builds durchsetzen, bei der Anzahl von Gegner, welche aber immer 4-5 nach unten setzen ohne nachzudenken könnten auch Builds mit World toppen :cain:

  • Ein Fundeck welches von WiR ebenfalls getestet wurde und auch ein gutes Matchup gegen Dragon Ruler hatte.
    Erklär mir DAS!


    k.


    Ich kann 10 Decks bauen die ein solides Ruler MatchUp haben. Ein Win MatchUp gibt es nicht weil der Gegner theoretisch immer mal mit Sack + Draw 8 anfangen könnte oder nach dem Side mir EEV auf alles gibt aber ich kann ein gutes MatchUp haben.


    Wenn ich allerdings so ein Deck habe verliere ich gegen Prophecy, DAS war das große Problem des letzten Formates.
    2 Decks die dir nur 1-2 Züge geben was zu machen und die bis auf einige Gemeinsamkeiten zu unterschiedlich funktionieren und siden um konstant beides zu schlagen.


    Und gegen bestimmte rndm Decks hab ich dann sowieso Probleme wenn ich mein Deck genau gegen ein anderes baue.


    Rndm Siege kann ich immer einfahren mit game 1 Lockdown/Vanity/Beast/Ophion was auch immer.
    Aber KONSTANT gegen alles gewinnen kann ich nicht, mit Dragon und Prophecy aber schon wenn der Draw passt und das Side richtig gebaut ist. Oder denkst du wirklich du bist der einzige Mensch der Welt der sich überlegt hat ob/wie man gegen die Decks gewinnen kann ? Bestimmt nicht.


    Auf Decks wie Anti mit 3 Kycoo 3 Wall, Constellar mit Deck Lockdown etc sind genug Leute gekommen, aber es reicht nicht um gegen ein konstantes Power Deck immer zu gewinnen wenn gleichzeitig der Gegner anfangen könnte und Karten wie Storm EEV usw erlaubt sind und es sogar noch Decks im Feld gibt gegen die ich nix mit meinem Deck tun kann.


    panda: Ja wenn ich mit meiner Hand nicht an einem Monster vorbei komme ists halt bitter wenn ich BTH ziehe und was anderes gebraucht hätte. Ob Waboku mir da hilft ist aber wieder was anderes. Denn scheinbar hab ich keien Priestess, kein Secrets kein Magician, kein Monster+Power oder es ging nicht durch. Was hat Waboku gebracht ?


    Beste Falle imo sowieso Chain, weil die hat das Problem nicht mal und bringt meistens trotzdem mehr als nur ein Zug überleben.


    (du redest aber eh vom Reaper Deck also ist was anderes)


    Toronto: Bei den Amis waren doch im Mermail Meta Decks mit Magileine, Water Art Aoi oder10 Traps Tops, also vielleicht was lustiges dabei ;)

  • Homer J
    Wie bereits erwähnt, war der Ziel des Decks NICHT Dragon Ruler, Prophecy oder Evilswarm zu bezwingen.
    Vielmehr ging es darum Heart-eartH damit zu spielen.
    Das dieses Deck aber durch die vielen guten Rang 5 Xyz SO extrem austeilen kann, ist schon überraschend.


    Im Gegensatz zu einem statischen Antibuild der nur gegen Decks hilft, die eben die "Anti" Strategie benutzen, ist das Deck einfach ein Werkzeugkasten.
    Mit einem Werkzeug zu jedem Problem.


    Aber wie gesagt, es war nie das Ziel dieses Deck, sowas zu schaffen.
    Lediglich DAS es gelungen ist, zeigt wie wenig die Meinung der Allgemeinheit doch zutreffend war.


    Topic
    Zum World Build: wie würdet ihr dort das Monster und Magiebuchlineup für die ersten Tests machen?

  • Zitat

    Nun wie ich sehe sind deine Erfolge mit Prophecy auch nicht so das Gelbe vom Ei.


    BEI WELCHEM TURNIER DENN?


    Wenn ich einmal die Möglichkeit habe und der Gegner 2x hintereinander luckt, warum muss sich das für dich in Turnierergebnisse widerspiegeln? Was hätte ich noch gewinnen sollen, jede YCS in Europa? Ein Turnier, Platz 34 von 1xxx und sonst kein Turnier so ernst genommen, heißt prozentual ja sehr gut, weil 1 von 1 Turniere und sehr gut abgeschnitten.


    --


    zu deinem Deck:


    Du spielst als Anti Cards Necrovalley und EEV in einem GK Prophecy Hybriden. Es gibt keine Draw Engine, es ist alles abhängig davon, 1st turn das Anti zu haben gg das jeweilige Deck, ansonsten ist es nicht anders wie jedes andere Deck mit 1-2 verschiedenen Anti Karten Main = Mermail mit Wall, Constellar mit Deck Lockdown, usw.


    Also hat es in der Theorie verloren, da ein 1st Turn Jowgen oder Kycoo das Anti gegen das Meta bestimmt hat und die Chance dieses Setup zu bekommen zu einfach war und die Starthand selten unpassend war, da es mit dem Thema herrlich harmonierte.


    Du behauptest nichts anderes, du bist von einer Idee 'überzeugt' oder bist der Meinung das sie taugt, aber sie taucht nicht im Spielgeschehen auf, und nicht weil du der Einzige bist mit dieser Idee, sondern weil die Idee immer ein Level unter dem Meta sein wird. Vllt hast du mich nicht verstanden, es macht nur Sinn für mich über Ideen zu diskutieren, womit man weniger verlieren kann und nicht mehr.

  • Aber nicht so das du gleichzeitig Dragon Ruler bremst und EEV passend da war. Wenn ich Recruiter + Wonderwand mache, muss ich in Malefic und EEV ziehen, damit ich ihn zünden kann, ansonsten geht man End Phase und jeden Zug den man im Anti wartet ist ein Schritt weniger zum Sieg.

  • Anstatt hier sinnlos zu diskutieren, könntet ihr mir helfen, ich spiel am Sonntag das erste große Turnier nach neuer Liste und will Spellbooks spielen.
    Im vorherigen Format hab ich das ganze mit dem standart Anti-Build d.h ohne Priestess gespielt, da Judgement aber jetzt weg ist, funktioniert dieser ja nicht mehr wirklich. Dementsprechend habe ich ich jetzt vor Reaper-Prophecy zu spielen da ich keine Priestess besitze/bzw. nicht das nötige Kleingeld dafür. Ich hab jetzt auch mehrere Varianten gespielt, unter anderem mit Monster Gate und Reasoning, Mit Magical Exemplar. 3 Reaper 3 Destroyer, aber ich bin nicht zufrieden, die Spiele/Matches die ich gewonnen habe, gewann ich durch puren Kartenvorteil und hab teilweise die Reaper/Destroyer garnicht gesehen. Bei den verlorenen Spielen sah ich sie meist 2-3 mal auf meiner Hand und bis ich sie dann verwerten konnte, hatte ich schon verloren.

  • PeeGee
    Lesen hat schon Vorteile. Das Deck welches Heart-eartH spielte konnte Judgement Prophecy UND Dragon Rulern die Stirn bieten.
    Das war das was Homer erwähnt hatte. Und wenn du mir nicht glaubst frag eben WiR, er hats getestet.


    Ich habe immer schon gesagt das die Judgement Prophecy nicht die stärkste Version des Decks ist.
    Und meine Meinung hat sich nicht geändert, nur weil ein Hype um das Deck bestand.
    Liegt vielleicht aber auch daran das ich Prophecy vom kleinsten Build an kenne, weswegen ich es anders sehe.
    Aber Egal. Das mächtigste Magiebuch war schon immer das Magiebuch des Schicksals.


    Und ich habe Reaper Versionen gesehen die weit schneller weit mehr Probleme auf Feld gebracht hatten als Kycoo und Jaugen zusammen.
    Und durch Magiebuch der Wunder und Norito ist das Deck eine echte Plage.


    Nico Robin
    Vielleicht kannst du dir ja mal Norito der moralische Führer und Magiebuch der Wunder anschauen. Vielleicht helfen die beiden dir zu ein paar Ideen.

  • Kein Feld ist schlimmer als Kycoo + Jowgen + Starhall + Wisdom + Fate.


    Was bringt denn Reaper für ein Problem aufs feld?


    Reaper + Destroyer + Fate + Wisdom > 2 gefährliche Karten, oben waren es 5!


    Norito? Nein! Norito 1st Turn = Reaper + 5 SBs 1st Turn haben, nicht einfach ohne Reasoning oder Gate.


    Und weil das mächtigste Buch Magiebuch des Schicksals ist, ist Magiebuch des Urteils auf 0 gegangen.


    Fate konter ich mit nem MST, denn man kann wissen wo es liegt,
    Judgment konterst du mit einem Droll und Lock Bird.

  • Das ist der fehler bei dem deck drei magier sind verkehrt nur zwei max
    Zumindest wenn du mit Gedankengang spielst
    Zerstörer und sense je zwei wobei für eine sense könnt man auch world spielen
    Und ich bin ohne narr dafür mit zwei lyla


    Und wenn du mit gedankengang monstertor spielst spiel unter zehn Monster