Ich hab mich mal an einem Insektor-Deck mit Plant-Splash versucht und versucht, beides ausreichend gut miteinander zu kombinieren und das Build gefällt mir bis jetzt ganz gut, die (zugegebenermaßen nicht so viel aussagenden) Tests auf einer bestimmten Seite waren ziemlich gut (bis auf dass ich 1x von Biggie gesnackt wurde).
Keine Ahnung, ob ich im Themendeck-Bereich richtig bin, vielleicht gehört sowas ja auch in den Dark-Bereich.
Main Deck (40):
Monster (19):
1x Insektor Libelle
1x Insektor Hornisse
3x Insektor Hundertfüßler
3x Insektor Marienkäfer
1x Insektor Giga-Gottesanbeterin
1x Finsterer Bewaffneter Drache
1x Sangan
1x Gokipon (nichts gegen Gokipon!)
1x Kartenkavallerist
2x Trümmerdrache
1x Spore
1x Einzelfeuerblüte
1x Löwenzahn-Löwe
1x Gigapflanze
Zauber (12):
1x Überwachen
2x Topf der Gegensätzlichkeit
1x Topf der Trägheit
1x Mystischer Raum-Taifun
1x Schwerer Sturm
1x Wiedergeburt
1x Verlockung der Finsternis
1x Schwarzes Loch
1x Insektorschwert - Sektkalibur
1x Feindkontrolle
1x Törichtes Begräbnis
Fallen (9):
2x Ruf der Gejagten
1x Zwangsevakuierungsgerät
2x Angsteinjagendes Gebrüll
1x Spiegelkraft
1x Bodenlose Fallgrube
2x Ernste Warnung
Extra Deck (15):
1x Schwarzer Rosendrache
1x Antiker Feendrache
1x Eisenketten-Drache
1x Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor
1x Formelsynchron
1x Sternenstaubdrache
1x Sternschnuppen-Drache
1x Insektor Exa-Hirschkäfer
1x Leviair, der Meeresdrache
1x Aufzieh-Zenmei-Minen
1x Adreus, Hüter der Götterdämmerung
1x Nummer 12: Blutroter Schattenrüstungs-Ninja
1x Evigishki-Meergeist
1x Nummer 30: Säuregolem der Zerstörung
1x Number 61: Volcasaurus (im Moment noch beliebiges Staple-Xyz wie Nummer 17)
Side Deck: (beta):
2x Kaiserliche Eisenmauer (gegen Makro, Riss, D.D. Krähe, Finsterer Nebel etc...)
2x Effektverschleierin (falls ich mal welche brauch)
2x Mystischer Raum-Taifun (gegen Makro, Riss, Skill Drain und falls ich einfach mehr S/T Removal brauch)
2x Maxx "C" (gegen Wind-Up und sonstiges)
2x Königlicher Erlass (gegen alle fallenlastigen und Anti-Decks (CB, Exo, FC, T.G. Anti etc.) und Skill Drain, Makro)
2x Seelenentzug (hauptsächlich gegen Mermail und DW)
2x Cyber Drache (damit der CFD einen Sinn hat)
1x Chimeratech-Festungsdrache (Komplement zu Cyber Drachen)
1x Gorz, der Gesandte der Finsternis (damit Maxx "C" einen weiteren Sinn hat, gegen OTKs)
Zur Strategie:
Mit Karten wie Sangan und Gokipon will ich schnell an die Schlüsselkarten Libelle und Hornisse ran. Das kann ich auch, wenn ich den Effekt von Hundertfüßler triggere (gibt genug Möglichkeiten: Marienkäfer, Hornisse, Herz des klaren Wassers), sollte ja alles bis jetzt gut bekannt sein. Marienkäfer gibt mir die Möglichkeit auf Rang 4 und 5-Xyz zurückzugreifen. Mit Törichtes Begräbnis kann ich genauso eine Hornisse oder auch einen Dandy in den Friedhof lege, je nachdem wie ich es grad brauche. Schutz für meine Libelle auf dem Feld kann ich durch Herz des klaren Wassers, Spiegelkraft und CED sicherstellen. Eine tote Libelle kann ich mit dem Insektorschwert, PoA, Wiedergeburt oder Ruf der Gejagten zurückholen. Falls sie entfernt wurde, hilft halt nur noch Leviair...
Was mit Libelle und Hornisse passiert, sollte ja klar sein. Plus drölf und meistens dann Game.
Speed hab ich glaub ich genug im Deck, für Allure ist eigentlich immer ein Dark auf der Hand, PoA recycelt nebenbei wichtige Monster und PoD bringt auch ein bisschen Speed rein und vor allem Konstanz rein (jetzt zwei Mal drin, er behindert mich eigentlich "nur" bei der Insektor-Action mit Dragonfly).
Gottesanbeterin ist drin, weil sie auch bei aktivierter teuflischer Kette oder bei einem abgeworfenen Veiler von der Hand ausrüsten kann. Außerdem auch wegen des Spezialbeschwörungseffekts, damit man etwas Geeignetes zum Schießen hat.
Die ganzen Staples (MST, Heavy, Loch) muss ich nicht erklären, glaub ich.
Neueste Techkarte ist bei mir Feindkontrolle. Durch den Garten und den Dandy krieg ich sehr oft Token, die ich dann besser gebrauchen kann anstatt nur zur Verteidigung. Dafür ist Buch des Mondes geflogen (ich vermiss es nicht wirklich).
Zum (Debris-)Plant-Teil:
Der dient mehr dazu, wieder ins Spiel reinzufinden. Die einfachste Möglichkeit ist natürlich Debris auf Hornisse, Heckenschutz, Kartenkavallerist etc. ---> BRD, Feld sprengen. Der Feendrache ist nützlicher, als man manchmal denkt (3000 DEF, zerstört nervige Feldzauber wie Tal der Toten oder Tore der Finsteren Welt) und genauso einfach mit Trümmerdrache zu beschwören. Schwarzer Garten sieht auf den ersten Blick auch nutzlos aus, aber der beschützt mich vor Decks, die in jedem 2.Zug theoretisch nen OTK raushauen können, gibt Tokens für Einzelfeuerblüte und Synchromaterial und kann bei entsprechender Tokenanzahl einen Hundertfüßler oder einen BRD wiederholen. Die Rosenfee hab ich wegen des Effektes drin (Sangan, Allure und PoA sind die Karten, die sie mir bringen können), außerdem weiteres Material für Spore (Dandy verbanne ich dafür ungern, Gigapflanze ist sinnfrei, LFB als Ziel ist manchmal zu wenig). Außerdem Material für Finsterer Simorgh.
Gigapflanze kam bis jetzt in 90% der Fälle gut, einfach LFB auf die Pflanze, 1-2 Sets dahinter und schon Feldkontrolle, da hilft nicht einmal ein Laggia was...gut das ist jetzt wahrscheinlich zu einfach gesagt, aber die Gigapflanze bringt ein kontinuierliches +1 und die heutigen Meta-Decks spielen kaum Monster, die ATK-mäßig stärker sind, falls doch, hilft ein Schwarzer Garten nach (der ihn übrigens leicht zurückholen kann). Da muss fast schon ein Removal gefunden werden.
Die Möglichkeit auf plus unendlich ist jetzt durch LFB und Supervise auch gegeben.
Es grüßt der Toast
Vielleicht noch meine bisherigen Match-Ups:
Gegen Hero lief es eigentlich immer gut...Schwarzer Garten bremst die total aus, sie verlassen sich sehr auf ihre Backrow (gut, die meisten ihrer Fallen sind ja ankettbar, das ist ein Nachteil), falls ich dann noch einen Sturm zur Hand hab, ist es meistens GG, da sie einfach fast keine Handkarten mehr haben.
Gegen Rabbit...ja, wenn er anfängt und Rabbit hat, sieht es schlecht aus, weil ich keine Veiler Main spiele, aber selbst daraus hab ich mich noch ein paar Mal rausgewunden, hier ist aber nicht Laggia der wirkliche Störfaktor, sondern Dolkka, da dann fast meine ganze Strategie baden geht.
Dark World ist so 50:50, die Tore kann ich oft ausschalten (2 Feldzauber + AFD), dann ist ja seine Hauptstrategie weg, Dark Smog ist eigentlich die einzige Karte, die mich wirklich behindert.
Wind-Up und Geargia durfte ich bis jetzt noch nicht erleben, leider.
Das einzige Deck, was mich wirklich ankotzt, ist Empty Jar, da ich dort außer Veiler nicht wirklich was machen kann. Exodia kann ich relativ leicht auskontern, egal ob es die Bibliothek-Version (Feindkontrolle+Schwarzer Garten ftw) oder die "5 Set your turn"-Version (da hab ich sogar ein besseres Match-Up wegen Simorgh) ist, Chain Burn hat mich bis jetzt nicht wirklich genervt, klar, 2-3 Mal dagegen ein Duell verloren, aber in einem Match kann man die eh totboarden und Simorgh hilft da auch.
Anti-Decks stören mich aber etwas, vor allem Skill Drain tut mir sehr weh. Da muss halt das Board herhalten.