Jinzo vs Waffenstillstand

  • Hallo zusammen,


    Mein Kumpel und ich diskutieren bei Yugioh immer um die Wette - dazu ist das Spiel ja auch da =)
    Hier wieder ein kleines Schmankerl: Ich habe Jinzo >verdeckt< (hatte er mit Tsukuyomi gemacht) und dann aktivierte er die Fallenkarte "Waffenstillstand" Nun werden alle verdeckten Monster aufgedeckt, um zu sehen, wie viele Effektmonster es sind. Dementsprechend viel Schaden erhalte ich dann. Allerdings wird ja während dies ausgeführt wird, auch Jinzo >aufgedeckt< und liegt somit wieder offen auf dem Feld. Nun, die Frage ist offensichtlich: Tritt der Effekt von Jinzo nun SOFORT in kraft, und kann er somit sofort Waffenstillstand blockieren? oder wird der Effekt von Waffenstillstand noch komplett ausgeführt, und Jinzos Effekt wird erst danach aktiv?
    Ich bin gespannt! Gruß Nico!


    Achja noch etwas, das kann mir sicher einer erklären: Wann genau kann man jetzt bitte eigentlich Fallenkarten aktivieren? Kann der Gegner schon auf Das "Ziehen vom Kartenstapel" reagieren? muss er überhaupt auf eine Aktion von mir reagieren? Kann er z.b. Simochi Alergie einfach immer spielen, wenn ich dran bin?

  • jinzo kanns nicht negieren. der effekttext ist da wohl missverständlich

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kamui Shadowsong ()


  • Achja noch etwas, das kann mir sicher einer erklären: Wann genau kann man jetzt bitte eigentlich Fallenkarten aktivieren? Kann der Gegner schon auf Das "Ziehen vom Kartenstapel" reagieren? muss er überhaupt auf eine Aktion von mir reagieren? Kann er z.b. Simochi Alergie einfach immer spielen, wenn ich dran bin?


    Bei YGO gibt es "GameStates". Die sind z.B. "Karte gezogen", "Monster im Kampf zerstört" oder "Monster beschworen. Manche Karten, wie z.B. Bodenlose Fallgrube, Spiegelkraft oder Zwangsanforderung können nur auf den passenden GameState aktiviert werden. Andere Karten, wie auch Simochi-Allergie kann auf jeden GameState aktiviert werden. Wenn dein Gegner in seiner Draw Phase eine Karte zieht, kann er seine Priorität als Spieler nutzen und etwas aktivieren. Möchte er nichts tun, kannst du deine Simochi-Allergie aktivieren.

  • Richtige Antworten wurden bereits gegeben. Hier noch der Grund: Erst wenn eine Karte auf der Kette komplett abgearbeitet wurde, kommen die permanenten Effekte eines Monsters zum Tragen, wenn sie vorher noch nicht aktiv waren. Damit kann ein verdeckter Jinzo nichts gegen den Schaden durch einen Waffenstillstand machen. Es sei denn natürlich, ein z.b. "Book of Taiyou" flippt ihn zuvor als höheres Kettenglied auf. Dann wär er ja schon offen. Selbiges auch mit Des Wombat, auch das müsste vorher schon offen sein, um zu schützen.


    Ähnliches kennen die meisten von euch bestimmt auch von Seelenschnitter und zielenden Effekten. Auch hier wird der Seelenschnitter durch seinen eigenen, permanenten Effekt, erst zerstört, wenn er nach Resolve des zielenden Effektes noch offen ist.



    Karten kann man ab Spell Speed 2 immer dann aktivieren, wenn "etwas passiert" (Monster gesetzt, Angriff erklärt, Karte gezogen, ...) oder in eine neue Phase gewechselt wird. Also quasi immer :)




    MfG
    Kylina



    -close -