Team-Duell Schallraser

  • Moin moin,


    ich weiß nicht, wo ich mich sonst um eine Lösung für folgendes Problem erkundingen kann, von daher erstelle ich halt hier den Thread :)


    Ich weiß, dass es keine offiziellen Rulings gibt, aber nach den aktuell genutzten Regeln (http://www.etcg.de/start/articles.php?id=405) hätte ich eine Frage, die mich doch beschäftigt.


    Folgendes Szenario:


    Ich habe 2 Monster und 3 Fallenkarten bei mir liegen, ist im Grunde egal welche.
    Mein Partner hat ein verdecktes Monster liegen, aber keine Zauber- oder Fallenkarten.


    Einer der beiden Gegenspieler spielt Schallraser.
    Kann er nun die Lebenspunkte meines Partners direkt angreifen oder geht dies nicht, weil bei mir Fallenkarten liegen?


    Danke vorab! :)

  • Folgendes Szenario:


    Ich habe 2 Monster und 3 Fallenkarten bei mir liegen, ist im Grunde egal welche.
    Mein Partner hat ein verdecktes Monster liegen, aber keine Zauber- oder Fallenkarten.


    Einer der beiden Gegenspieler spielt Schallraser.
    Kann er nun die Lebenspunkte meines Partners direkt angreifen oder geht dies nicht, weil bei mir Fallenkarten liegen?


    "Sonic Shooter" kann nur dann die Lebenspunkte direkt angreifen, wenn das gegn. Team keine Zaube- u. Fallenkarten kontrolliert. Wenn, wie in deinem Szenario, ein Teammitglied Zauber- u. Fallenkarten in seiner Zone hat, dann kann "Sonic Shooter" NICHT direkt angreifen.


    If a card references another card that “you control,” it counts cards in your teammate’s Zones as well as your own. In the same way, cards that reference a card “your opponent controls” count both opponent’s sides of the field.

  • Dann hatte ich gestern tatsächlich Recht, auch wenn sich alle drei anderen Mitspieler dafür ausgesprochen haben, dass der Effekt aktivierbar ist, wenn nur einer von uns keine Zauber- und Fallenkarten hat.
    Ich habe da auch schon als Beispiel genommen, dass es das gleiche Prinzip, wie bei den Monstern ist. Denn wenn ich ein Monster habe und der Partner keines, dann darf er ja auch nicht direkt angegriffen werden.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! ;)