Ojama Trio vs Syncro/xyz

  • Hey, kurze Frage:


    Kann mein Gegner die Token die Ich Ihm durch Ojama-Trio aufs Feld beschworen habe, als Syncro bzw. Xyz-Material verwenden ?
    Damals als die Karte erschien, gab es ja noch keine Syncro/xyz-Monster und man konnte es logischerweise nicht in Erwägung ziehen es draufzuschreiben. Auf den Gedanken komme ich, weil dort ja explizit draufsteht, dass man die Token nicht als Tribut-Material benutzen darf.
    Falls man die Token als Syncro bzw Xyz-Material benutzen dürfte, würde Ojama Trio 2012 ziemlich unbrauchbar sein und die Limitierung auf 2 durch die Banned List relativ sinnfrei.


    Danke schonmal im Vorraus!


    PS: Kurze Nebenfrage: Wie verhält es sich wenn Grandmole einen Catastor angreift ? Wird er zerstört oder gehe beide auf die Hand/ins Extra Deck ? Oder Mole auf den Friedhof und Catastor ins Extra ?


    Gruß

  • Hey, kurze Frage:


    Kann mein Gegner die Token die Ich Ihm durch Ojama-Trio aufs Feld beschworen habe, als Syncro bzw. Xyz-Material verwenden ?
    Damals als die Karte erschien, gab es ja noch keine Syncro/xyz-Monster und man konnte es logischerweise nicht in Erwägung ziehen es draufzuschreiben. Auf den Gedanken komme ich, weil dort ja explizit draufsteht, dass man die Token nicht als Tribut-Material benutzen darf.
    Falls man die Token als Syncro bzw Xyz-Material benutzen dürfte, würde Ojama Trio 2012 ziemlich unbrauchbar sein und die Limitierung auf 2 durch die Banned List relativ sinnfrei.


    Token können nicht für eine Xyz-Beschwörung genutzt werden. Für eine Synchrobeschwörung schon. Bei einer Synchrobeschwörung werden die Monster weggelegt, nicht zerstört. Daher gibt es keinen Schaden.


    Zitat

    PS: Kurze Nebenfrage: Wie verhält es sich wenn Grandmole einen Catastor angreift ? Wird er zerstört oder gehe beide auf die Hand/ins Extra Deck ? Oder Mole auf den Friedhof und Catastor ins Extra ?


    Beide aktivieren sich am Beginn des Damage Steps und formen daher eine Kette. Erst der non-optionale Catastor als Kettenglied 1, dann - wenn man möchte - der Grand Mole. Die Kette wird wie immer von hinten aufgelöst:


    Kettenglied 2: Grand Mole sendet Catastor ins Extra und sich selber auf die Hand
    Kettenglied 1: Catastor hat nichts mehr zum Zerstören


    MfG
    Ky

  • Die Tokens können für eine Synchrobeschwörung genutzt werden, jedoch nicht für Xyz.


    Bei Catastor und Grandmole ist es so: Egal wer angreift: Die Effekte gehen nacheinander auf die Kette nach SEGOC-Prinzip. Zuerst Catastor (non-optional), dann Grandmole (optional).
    Auflösung von hinten: Dh. Grandmole schickt beide 'auf die Hand' und dann hat der Effekt von Catastor kein Ziel mehr und verpufft.


    Steht sogar hier im etcg.


    Edit: Wieder zu spät.