Nitrokrieger vs. Spezialbeschwörungen durch Flip-Effekte

  • Hi, folgende Situation:


    Mein Gegner hat ein verdecktes Evoltil Westlo auf seinem Feld, ich habe einen Nitrokrieger.


    Ich greife mit Nitrokrieger sein verdecktes Evoltil Westlo an.
    Er benutzt den Flip-Effekt und spezialbeschwört einen Evolsaurier Pelta in offender Verteidigungsposition.


    Kann ich den Effekt von Nitrokrieger benutzen, um seinen Evolsaurier Pelta in den Angriffsmodus zu wechseln und anzugreifen?
    Denn der Flip-Effekt wird ja ausgeführt, bevor das Monster zerstört wird, also müsste "Evolsaurier Pelta" schon auf dem Feld gewesen sein.


    Ich brauch Klarheit über das Ruling bitte. :faq:

  • Hiho,


    zum Nitro Warrior gibt es folgendes Ruling: ""Nitro Warrior's" second effect activates at the end of the Damage Step, when monsters destroyed by battle are sent to the Graveyard. If you activate this effect you will return to the Battle Step and attack the selected monster with "Nitro Warrior". "


    Wie du schon richtig vermutest, ergibt das Folgendes:


    Nach der Schadensberechnung (Sub Step 5): Evoltil Wrestlo gilt als im Kampf zerstört
    Aktivierung von Effekten durch geflippte Monster u.ä. (Sub Step 6): Evoltil Wrestlos Flipp-Effekt Beschwört Pelta; neue Kette: Pelta erhält 500 DEF durch seinen Effekt
    Ende des Damage Steps (Sub Step 7): Nitro Krieger kann aktiviert werden, weil zum Aktivierungszeitpunkt ein Monster in DEF liegt.



    Falls du mehr zum Damage Step lesen willst, lies am besten das hier durch. :)


  • Klarheit gibt es diesem Fall nicht :gnade:


    TCG:
    Der Effekt von "Evoltile Westlo" wird aktiviert u. aufgelöst (sog. Sub Step 6), bevor der Effekt von "Nitro Warrior" aktiviert u. aufgelöst wird (am Ende des Damage Steps; sog. Sub Step 7) - zumind. laut seinem alten TCG Ruling. Somit befindet sich "Evolsaurier Pelta" bereits auf dem Feld u. kann von d. Verteidigungsposition in die Angriffsposition gewechselt werden.


    OCG:
    Im OCG aktiviert sich der Effekt von "Nitro Warrior" nach der Schadensberechnung (sog. Sub Step 5). "Evolsaurier Pelta" kann hier also noch nicht als Ziel für den Effekt von "Nitro Warrior" gewählt werden.


    Aufgrund d. TCG Kartentextes ist m.E. die TCG Regelung richtig!