Wiedereinstieg nach YuGiOh Abstinenz

  • Hallöchen,


    nachdem ich mich vor ungefähr 3 Jahren von YuGiOh abgewendet habe und mich nur noch mit Magic beschäftigt habe bekomme ich allmählich wieder
    lust auf YuGiOh. Allerdings habe ich das Problem wieder in das Spiel hereinzukommen, da ich damals alle meine Karten verkauft habe. Es sind ja einige neue Sachen wie XYZ-Monster herausgekommen was ich alles nicht mitbekommen habe.
    Mich würde interessieren was gerade so auf Tunieren gespielt wird und was relativ günstig und dennoch Tunierstark ist?
    BTW: Falls irgendjemand ein relativ Spielstarkes Deck zu verkaufen hat meldet euch: ;)


    Hoffe auf Antworten,
    MFg BenBenito

  • Hi Ben,


    also in deiner "Abwesenheit" hat sich kanz schön viel getan. Wie du gesagt hast gibt es jetzt die XYZ-Monster(Exceeds) und damit natürlich auch eine Reihe neuer Themendecks. Zu den besten gehören :


    - Insektor (Rüsten sich wie die Dragunitys selber aus, zurzeit aber schwach da die Schlüsselkarten auf 1 sind)
    - Aufzieh (Zurzeit das wohl stärkste Deck, viele sagen aber das die nächste Liste im März es unspielbar macht, deswegen die Frage ob du es haben willst. Außerdem Teuer)
    - Gear Gear (Kenn ich mich nicht so aus --> ist ein Maschinendeck)
    - Dino-Rabbit (Auch sehr spielstark, setzt auf Rescue Rabbit)
    - Agent Angel (Setzt auf Sendboten, Meister Hyperion und natürlich Licht-Monster)
    - Chaos Dragon (Grundlage ist das Structure Deck Dragons Collide, mit Lichtpulsardrache --> ist halt ein Chaos Deck, aber mit neuen Karten)
    - Mermail (Ganz neu seit dem aktuellen Booster "Abyss Rising" --> sehr teuer)


    Ich schlage vor du siehst dir die Themendeck Threads der einzelnen Decks an.(ETCG\Forum\YGO TCG\YGO Strategie\Themendecks)


    Ich habe auch noch mein Black Wing Deck(inklusive Synchros und alles was du brauchst, ich schicke dir dann so um die 100 Karten, dann kannst du dir ein eigenes Deck draus bauen), das auch noch sehr spielstark ist, ich würde es dir verkaufen. Bei Interesse schreibe doch einfach eine PN.


    MFG Chaos Mod

  • Insektor hat ja "nur" vor kurzem ein ziemlich großes Turnier gewonnen... was war das noch gleich? Ach ja, eine YCS in Amerika...Ziemlich schwache Leistung. :rolleyes:


    Ich glaube, man sollte auch dieses Deck im Auge behalten.

  • naja, in ein paar Sachen kann man da dir nicht zustimmen, ChaosMod^^ hier mal meine Meinung:


    Insektor schwach? Ein "lol" von mir - für den absoluten Anfang aber nicht sehr empfehlenswert, da man sich in dem Deck echt auskennen muss und einen Build finden muss, der auf einen selbst zugeschnitten ist


    Wind-Up (Aufzieh) ist nicht wirklich so teuer, auch wenn man insgesamt mit 100 €+ rechnen sollte. Klar gibt es billigere Decks, aber preislich gesehen geht das noch. Würd ich dir, BenBenito aber nicht empfehlen, da Wind-Up doch sehr auf die Xyz-Monster setzt, das Deck vom Spieler verlangt, jede einzelne Karte wirklich richtig einzusetzen (auch wenn es natürlich die Standardkombos gibt - die zuerst auch verinnerlicht werden müssten) und das Deck hat keine wirklich schöne Zukunft, weil es einfach schon zu lange zu gut ist


    Geargia - wird häufig mit Machina oder Karakuri (Karakuris setzen auf Synchros, mit denen kannst du dich wohl eher vertraut machen) gespielt, im Moment aber sogar teurer als Wind-Up (mit 200 € kann man schon rechnen) und dafür mMn nicht so stark, auch wenn es ein turniertaugliches Deck ist, das gerne mal in die Tops kommt


    Dino Rabbit - das Deck setzt auf die Xyz-Monster Evolzar Laggia und Evolzar Dolkka, die mithilfe von zwei Dinos als Xyz-Beschwörung beschworen werden können (deswegen das "Dino" im Namen) - Rettungskaninchen kann 2 normale Monster der Stufe 4 oder niedriger aus dem Deck holen (erinnert dich vielleicht etwas an Rettungskatze), deswegen das "Rabbit" im Namen, die hier gespielten Dinos sind zu 99% Säbelsaurier und Kabazauls. Es hat in meinen Augen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, jedoch ist es als Control-Deck nicht so einfach zu spielen.


    Chaos Agent - Sendboten (Agents) mit ihrem Boss Hyperion, eventuell Archlord Kristya und natürlich den Chaos-Monstern wie BLS Eotb (der ist wieder erlaubt^^) und Chaos Sorcerer. Da wird das Extra Deck nicht so oft benötigt, ist mMn ein guter Einstieg zum Reinfühlen in die Xyz-Welt --> 3x SD Lost Sanctuary sind zu empfehlen


    Chaos Dragon - das Gleiche wie die Agents...nur mit Drachen statt Sendboten. Hier wird das Extra Deck sogar noch weniger benötigt, im Prinzip ist nur das SD Dragons Collide 3x nötig + 1 BLS Eotb + 2 Tourguide from the underworld + 1 Sangan + 2-3 Solar Recharge. Jedoch im Moment eher eine Randerscheinung auf großen Turnieren.


    Mermail - es ist nicht besonders schwer zu spielen, jedoch sauteuer - mit 350-400 € musst du rechnen, was eine sehr kurzfristige Anlage wären (die Banned List kann dir da nen Strich durch die Rechnung machen), das lohnt sich für nen Wiedereinsteiger mMn nicht. Falls du es dir doch zulegen willst, sind 3 SD Realm of the Sea Emperor und entweder unzählige Abyss Rising-Booster oder der Kauf der wichtigen Einzelkarten empfehlenswert.


    Was ich noch empfehlen würde:
    Dark World. Richtig gespielt kann man heutzutage damit noch sehr weit kommen, außerdem wird das Extra Deck bis auf Xyz kaum benötigt - so lernst du in meinen Augen das Umgehen mit den Xyz am Besten. Dazu ist Dark World mit dem Besorgen des SD Gates of the Underworld 3x und dem Besorgen mancher Einzelkarten (z.B. 3x Dragged down into the grave) + wichtige Xyz (Leviair, der Meeresdrache / Aufzieh-Zenmei-Minen / Priesterlicher Sonnendrachen-Overlord von Heliopolis), die alle sehr billig sind, sehr preiswert. In meinen Augen gut für (Wieder-)Einsteiger geeignet, da das Spielprinzip der Dark Worlds dir wahrscheinlich schon bekannt ist und leicht zu verstehen ist.


    ein Edit, weil ichs noch gesehen hab (falls es ernst gemeint ist):
    Samurai ist durchaus noch spielbar^^

  • Gute Decks für einen Einstieg sind


    Hero Beat, Dark World, Lightsworn und Rescue Rabbit. Alle sammt, mit ein par Abstrichen relativ günstig zu kriegen.


    Hero Beat setzt auf äußert wenig Monster und massig Zauberkarten. Mit diesen Zauberkarten können Monster gesucht und fusioniert werden.


    Dark World, wie mein vorredner bereits gesagt hat, ist spielstark, hat aber auch diverse Schwächen ... die balance zu finden und mit diesen Schwächen zu arbeiten ist die Kunst^^
    Lightsworn ist durch den Urteilsdrachen ziemlich gefährlich. Dafür musst du aber Karten wie Solarwiederaufladung und Urteilsdrachen erstmal besorgen^^ die restlichen Lightsworn (Lyla, Ryko, Wulf etc. sind aber relativ leicht zu kriegen)
    Last but not least, Recue rabbit, günstig wie nie. Das Kanickel und die Tourguides kriegt man aus Tins, die Fallen sind zur genüge reprinted und Lagia und Dolkka sind ebenfalls für wenig Geld schon zu kriegen^^

  • Ich würde sagen für einen neu einsteiger der ein billiges deck haben will das aber trotzdem stark ist würde ich dir aufjedenfall Dark World, Inzektor oder Chaos Dragons alle 3 sind spielstarke decks und sind nicht sehr teuer da zb 2 der decks hauptächlich auf starterdecks beruhen


    und natürlich DIno Rabbit hatte ich fast vergessen



    PS: häte ein kommplettes Chaos Dragon Deck zum verkauf und auch alles das man für Inzektor braucht also schick ne PN falls du Interesse hast :D

  • So, Danke erstmal für all eure antworten! :)


    Ich halte es auch für eine gute Idee das ich mir jetzt erstmal die jeweiligen Starterdecks zulege und anfange es umzubauen.
    Welche wären dafür jetzt geeignet und wie oft wäre es angebracht dieses zu kaufen?


    Ausserdem würde mich interessieren wie sehr Blackwing noch auf Tunieren gespielt wird und ob man aus dem Six Samurai Starter auch etwas machen kann?


    MFG Beni :)

  • also...
    naja, es gibt dann halt unterschiedliche Möglichkeiten^^
    3x SD Gates of the underworld --> Dark World, dann noch 3x Dragged Down into the Grave kaufen und du hast das Basisset eines Dark World-Decks.
    3x SD Dragons Collide --> 1x BLS Eotb kaufen, 3x Solarwiederaufladung und du hast eigentlich das Basisset eines Chaos Dragons.
    3x SD Samurai Warlords --> hier geht ohne Extra Deck nicht so viel wie im Vergleich zu den anderen, aber für den Anfang reichen die Synchros Legendäre Sechs Samurai Shi En, Naturia-Ungeheuer und Naturia-Barkion. (Das Samurai Xyz kriegst du mit dem Deck). Dann noch 2-3x Askese der sechs Samurai + 3x Kagemusha der sechs Samurai kaufen.


    ich würd dir einfach mal das Dark World empfehlen, weil ich es für Einsteiger am Besten finde^^
    Blackwing wird fast nicht mehr gespielt, aber mit einem ordentlichen Build ist vielleicht mal ne Überraschung drin (du siehst, ich klingt nicht so optimistisch).

  • Ich würde dir kein Dark World empfehlen. Sobald Dimensionsriss oder Makrokosmos liegt ist das Deck am Ar*****...


    wenn man danach geht sollte man auch kein Mermail spielen...bzw gibt es wohl gegen jedes Deck Karten die es Total lahmlegen.


    Alternativen in von denen es noch Struktur Decks gibt wären ja Samurai und Agent beider erfordern aber ein etwas teurers Extra Deck, wobei du mit Agent wahrscheinlich noch günstiger kommen würdest.

  • Man kann zwar alle Decks irgendwie lahmlegen, aber Makrokosmos oder Dimensionsriss machen es total kaputt. Diese beiden Karten stören Blackwing zwar auch, man hat aber immer noch eine Chance.


    und -.- BW gewinnt rein gar nichts atm und da hilft ihnen das recht wenig das sie nicht so auskonterbar sind. Mermail ist aber z.b. genau das gleiche und spielt trotzdem oben mit und wofür gibt es ein Side deck wenn man weiß was kommt...

  • wären denn Grabwächter nicht auch noch spielbar? Brauchen doch auch so gut wie kein Extra Deck und sind leicht durch 3 Structures aufzubauen


    Grabwächter hat kaum noch eine Chance, da die momentanen Tier 1 Decks kein großes Problem mit Tal der Toten haben bzw wie Rabbit sogar Makro spielen.