the Grand Spellbook Tower / Star Hall / Magieartige Dimension

  • ich weiß bei dem thema gibt es schon viele fragen aber nicht diese und tut mir leid das ständig neue fragen zum thema kommen und nicht alle zusammen xD


    Spellbook Star Hall:
    Each time a "Spellbook" Spell Card is activated, place 1 Spell Counter on this card. All Spellcaster-Type monsters you control gain 100 ATK for each Spell Counter on this card. When this card with Spell Counter(s) is destroyed and sent to the Graveyard: You can add 1 Spellcaster-Type monster from your Deck to your hand, whose Level is less than or equal to the number of Spell Counter(s) that were on this card.


    Magieartige Dimension:
    Falls du ein offenes Monster vom Typ Hexer kontrollierst: Wähle 1 Monster, das du kontrollierst; biete das gewählte Ziel als Tribut an, beschwöre dann 1 Monster vom Typ Hexer als Spezialbeschwörung von deiner Hand und dann kannst du 1 Monster auf dem Spielfeld zerstören.


    also die frage:


    1. ich hab den grand tower auf dem feld zusammen mit dem spellbook star hall (welcher schon ich sag mal 7 counter hat xD), der gegner spiel schwerer sturm, kann ich jetzt den tower und die star hall benutzen? oder darf ich mir nur eins aussuchen?


    2. wenn der tower zerstört wird, durch einen mystical space typhoon, ich hab derzeitig noch kein anderes spellbook im grave, zählt der tower dann bei der auflösung als eine spellbook karte und ich darf ein monster der stufe 1 specialn?


    3. ich hab den grand tower und das starhall auf dem feld, der gegner aktiviert sturm. zählt dann das starhall auch schon als spellbook karte im grave die ich für den tower eff mitzählen kann?


    4. ich spiele spellbook of life, hole ne high priestress zurück und banish dafür einen veiler (high Priestress = stufe 8). der gegner spielt in sienem zug dark hole und ich spiele spellbook of wisdom, und sag zauberkarten. hat meine high priestress dann noch 8 sterne? und wenn nicht kommen die nach dem zug wieder? oder bleibt die ab dann auf 7 sternen?


    5. angenommen (ich weiß komische situation aber will mir nur sicher sein) ich spiele eine high priestress und der gegner spielt torrential tribute, ich aktiviere dann das spellbook of wisdom und sag fallen. ok dann greife ich mit high priestress an und der gegner aktiviert shrink (bei angriffsdeklarierung) und ich aktiviere noch ein wisdom und sag dann zauber karten und mein angriff verläuft normal. jetzt greif ich mit einem anderen monster an und der gegner aktiviert mirror force, so hebt das zweite wisdom jetzt das erste auf und die high priestress kann wieder durch fallen zerstört werden?


    /edit:


    6. Ich spiele einen Spellbook magician aus, der gegner chaint veiler und ich darauf magiearitge dimension:
    6.1 kommt der effekt vom magician trotzdem durch?
    6.2 wenn ich ein monster durch magieartige dimension zerstöre, kann ich den effekt vom magician trotzdem nutzen?


    7. benutzte den high priestress effekt, der gegner chaint veiler und ich darauf magiearitge dimension:
    7.1 zerschieße ich dann trotzdem mit high priestress?
    7.2 wenn ich ein monster durch magieartige dimension zerstöre, wird die andere karte trotzdem zerstört?


    vielen vielen dank im vorraus :)

  • 1. ich hab den grand tower auf dem feld zusammen mit dem spellbook star hall (welcher schon ich sag mal 7 counter hat xD), der gegner spiel schwerer sturm, kann ich jetzt den tower und die star hall benutzen? oder darf ich mir nur eins aussuchen?


    Du kannst beide Effekte aktivieren.
    Die Effekte von "The Grand Spellbook Tower" und "Spellbook Star Hall" aktivieren sich gleichzeitig im Friedhof, beide Effekte bilden eine gemeinsame Kette nach den Regeln über simultane Effekte — [segoc]SEGOC[/segoc]. Dier Reihenfolge der Effekte kannst du dir aussuchen.


    2. wenn der tower zerstört wird, durch einen mystical space typhoon, ich hab derzeitig noch kein anderes spellbook im grave, zählt der tower dann bei der auflösung als eine spellbook karte und ich darf ein monster der stufe 1 specialn?


    Der Effekt von "The Grand Spellbook Tower" aktiviert sich im Friedhof (in einer neuen Kette, nachdem KG1: "Mystical Space Typhoon" aufgelöst wurde), somit befindet sich mind. 1 "Magiebuch"-Zauberkarte im Friedhof. Du kannst also immer 1 Stufe 1 Monster spezial beschwören.


    3. ich hab den grand tower und das starhall auf dem feld, der gegner aktiviert sturm. zählt dann das starhall auch schon als spellbook karte im grave die ich für den tower eff mitzählen kann?


    SturmSturmZauber * NormalZerstöre so viele Zauber/Fallen, die du kontrollierst, wie möglich, dann zerstöre so viele Zauber/Fallen, die dein Gegner kontrolliert, wie möglich, bis zur Anzahl der durch diesen Effekt zerstörten Karten. oder doch Schwerer SturmSchwerer SturmZauber * NormalZerstöre alle Zauber- und Fallenkarten auf dem Spielfeld.? Das Ergebnis bleibt im Prinzip dasselbe ;)
    Vgl. zu 1 u. 2.


    4. ich spiele spellbook of life, hole ne high priestress zurück und banish dafür einen veiler (high Priestress = stufe 8). der gegner spielt in sienem zug dark hole und ich spiele spellbook of wisdom, und sag zauberkarten. hat meine high priestress dann noch 8 sterne? und wenn nicht kommen die nach dem zug wieder? oder bleibt die ab dann auf 7 sternen?


    "Spellbook of Life" erhöht die Stufe des ausgerüsteten Monsters, hier also die von "High Priestess of Prophecy". Wenn dieses Monster durch "Spellbook of Wisdom" unberührt von anderen Zauberkarten ist, dann wirkt der Effekt von "Spellbook of Life" jetzt nicht mehr, folglich hat das Monster jetzt keine erhöhte Stufe mehr.
    Wenn die Wirkungszeit von "Spellbook of Wisdom" endet, dann wirkt auch der Effekt von "Spellbook of Life" wieder, die Stufe wird also wieder erhöht.


    5. angenommen (ich weiß komische situation aber will mir nur sicher sein) ich spiele eine high priestress und der gegner spielt torrential tribute, ich aktiviere dann das spellbook of wisdom und sag fallen. ok dann greife ich mit high priestress an und der gegner aktiviert shrink (bei angriffsdeklarierung) und ich aktiviere noch ein wisdom und sag dann zauber karten und mein angriff verläuft normal. jetzt greif ich mit einem anderen monster an und der gegner aktiviert mirror force, so hebt das zweite wisdom jetzt das erste auf und die high priestress kann wieder durch fallen zerstört werden?


    Der Effekt von "Spellbook of Wisdom" #1 (Fallenkarten) wird NICHT durch den Effekt von "Spellbook of Wisdom" #2 (Zauberkarten) aufgehoben, weil der Effekt von #1 bereits aufgelöst wurde u. somit bereits wirkt. Folglich wird das Monster NICHT durch "Mirror Force" zerstört.


    6. Ich spiele einen Spellbook magician aus, der gegner chaint veiler und ich darauf magiearitge dimension:
    6.1 kommt der effekt vom magician trotzdem durch?
    6.2 wenn ich ein monster durch magieartige dimension zerstöre, kann ich den effekt vom magician trotzdem nutzen?


    1. Wenn du "Spellbook Magician of Prophecy" als Normalbeschwörung beschwörst, so aktiviert sich zunächst sein obligatorischer Effekt (KG1). Dann kann dein Gegner "Effect Veiler" (KG2) aktivieren. Jetzt kannst du "Magical Dimension" (KG3) aktivieren.


    Die Auflösung
    KG3: "Magical Dimension"; Ziel "Spellbook Magician of Prophecy" wird zerstört; zusätzl. kann ein Monster auf dem Spielfeld zerstört werden (dies könnte auch "Spellbook Magician of Prophecy" sein)
    KG2: "Effect Veiler"; negiert den Effekt des Ziels, sofern NOCH offen auf dem Feld. Wenn das Ziel nicht mehr offen ist, wird NICHT negiert.
    KG1: "Spellbook Magician of Prophecy"


    2. Sofern der Effekt von "Spellbook Magician of Prophecy" NICHT negiert wurde, wird der Effekt ganz normal aufgelöst - du musst die eine entspr. Karte vom Deck auf die Hand nehmen.


    7. benutzte den high priestress effekt, der gegner chaint veiler und ich darauf magiearitge dimension:
    7.1 zerschieße ich dann trotzdem mit high priestress?
    7.2 wenn ich ein monster durch magieartige dimension zerstöre, wird die andere karte trotzdem zerstört?


    Vgl. zu 6.
    Wenn "High Priestess of Prophecy" durch "Magical Dimension" (KG3) zerstört od. tributet wurde, dann befindet sich diese bei Auflösung von "Effect Veiler" (KG2) nicht mehr offen auf dem Feld. Folglich wird NICHT negiert u. der Effekt von "High Priestess of Prophecy" (KG1) wird ganz normal aufgelöst.

  • ps: man opfert bei magical dimension


    If you control a face-up Spellcaster-Type monster: Target 1 monster you control; Tribute that target, then Special Summon 1 Spellcaster-Type monster from your hand, then you can destroy 1 monster on the field.


    Man tributet, beschwört u. kann auch zerstören :P