Sie schießen, swarmen und siegen - Der Inzektor-Strategiethread

  • Naja bei den Meisten ist dann ja noch 3x MST, 3x Pot dann Minimum 3 Mill Monster etc. als Standard im reinen Inzektor Build gesetzt, das meinte ich eher. Das man an der Engine nicht kürzt sollte wohl mehr als klar sein.


    Ja, habe ich auch drin.
    3x PoD
    3x Arma (entweder der oder Mathe, sonst macht Jack keinen Sinn)
    1x RotA
    1x Upstart
    3x MST
    ^^

  • Frage:
    Kriegt Centi wenn man ihn mit Rebirth geholt hat und dann Rebirth schießt den search? Hab das grade in nem video gesehen.


    MfG

  • Ja, dachte ich mir auch. Hatte nur grade Angst ne Bildungslücke zu haben ohne sie zu verstehen xD
    Danke.

  • Hi ich wollte mal fragen wie ihr meinen Build findet bzw. was daran noch verbesserungswürdig ist. Erstmal als Selbstkritik enthält das Deck zu viele Karten laut meiner Ansicht. Es ist eine Mischung aus Insektor mit Schattenpuppensupport. Spiele das Deck online. Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.


    Monster:
    1x Finsterer bewaffneter Drache
    2x Insektor Giga-Gottesanbeterin
    2x Schattenpuppe Ungeheuer
    2x Schattenpuppe Drache
    1x Insektor Grashüpfer
    1x Schattenpuppe Hund
    1x Armageddonritter
    3x Mystische Tomate
    2x Beschwörermönch
    3x Insektor Hundertfüßler
    3x Der Mathematiker
    1x Genex-Verbündeter Vogelmensch
    1x Finsterer Resonator
    1x Insektor Libelle
    1x Fremdenfüherin aus der finsteren Welt
    1x Insektor Hornisse
    2x Insektor Marienkäfer


    Zauberkarten:
    1x Raigeki
    1x Monstertor
    2x Schattenpuppen-Fusion
    1x Schwarzes Loch
    1x Seelenlast
    2x Gedankengang
    3x Emporkömmling Goblin
    2x Insektenimitation
    2x Nachschubtrupp
    2x Insektorschwert-Sektkalibur
    2x Gemeinsam sind wir stark
    1x Insektoraxt-Sektorfalke


    Fallenkarten:
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Deckverwüstungsvirus
    2x Zielgenaue Wache
    1x Reißender Tribut
    1x Sekto-Konvertierung
    1x Zwangsevakuierungsgerät
    1x veränderliche Form
    1x Ruf der Gejagten
    1x Finstere Illusion


    Extra Deck:
    Fusion:
    2x El Schattenpuppe Shekhinaga
    1x El Schattenpuppe Winda
    Synchro:
    1x Hundertäugiger Drache
    1x Werkzeugdrache
    1x Untergrund-Spinnentier
    Xyz:
    1x Nummer S39: Utopia der Blitz
    1x Nummer 14: Gieriger Sarameya
    1x Nummer 61: Volcasaurier
    1x Haifestung
    1x Insektor Exa-Hierschkäfer
    1x Nummer 39: Utopia
    1x Nummer 66: Generalschlüsselkäfer
    1x Übelschar Exzitonenritter
    1x Leviar der Meeresdrache


    Side-Deck:
    Momentan noch nicht vorhanden.

  • Da kann man echt ne Menge kürzen^^


    Monster:
    1x Finsterer bewaffneter Drache
    2x Insektor Giga-Gottesanbeterin
    2x Schattenpuppe Ungeheuer
    2x Schattenpuppe Drache ------> kann man auch auf 1x setzen wenn man Platz braucht!
    1x Insektor Grashüpfer
    1x Schattenpuppe Hund ----> Squamata ist wichtiger da sonst Mathematiker keine Ungeheuer in den Friedhof legen kann
    1x Armageddonritter
    3x Mystische Tomate
    2x Beschwörermönch ------> Würde eher 2x Falco spielen so hast du deinen Tuner und dem Mönch fehlen gute 4er außer 1x Armageddonritter
    3x Insektor Hundertfüßler
    3x Der Mathematiker
    1x Genex-Verbündeter Vogelmensch ---> Geschmackssache ich würde ihn nicht spielen aber kann man machen
    1x Finsterer Resonator ----> Es gibt bessere Alternativen
    1x Insektor Libelle
    1x Fremdenfüherin aus der finsteren Welt ---> selbst mit resonator keine guten ziele
    1x Insektor Hornisse
    2x Insektor Marienkäfer


    Zauberkarten:
    1x Raigeki
    1x Monstertor
    2x Schattenpuppen-Fusion
    1x Schwarzes Loch
    1x Seelenlast
    2x Gedankengang
    3x Emporkömmling Goblin ----> Nur wenn du 40 Karten spielst, wenn es mehr werden als 40 dann cutten bis man auf 40 ist oder ganz rauslassen (Da sie sonst ihren Zweck verfehlen)
    2x Insektenimitation ------> bei nur 2x Marienkäfer unnötig und es fehlen auch lohnende 4er
    2x Nachschubtrupp
    2x Insektorschwert-Sektkalibur ---> Ist die einzige Zauberausrüstung die gut ist.
    2x Gemeinsam sind wir stark
    1x Insektoraxt-Sektorfalke


    +++++ 1-2x El Shaddoll Fusion (bis jetzt zuwenige Fusionen 3-4x sollten es mindestens sein)


    Fallenkarten:
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Deckverwüstungsvirus ----> würde ich im Side ne Chance geben, finde es ist ne starke Karte aber nur gegen einige Decks
    2x Zielgenaue Wache -----> Daraus würde ich eher 2x Ruf der gejagten machen die ist flexibler oder man spielt 3x Machtvolle Wiedergeburt (mein persönlicher Favorit)
    1x Reißender Tribut
    1x Sekto-Konvertierung -----> zu Situationsabhängig
    1x Zwangsevakuierungsgerät
    1x veränderliche Form ------> Siehe Konvertierung
    1x Ruf der Gejagten
    1x Finstere Illusion -------> Manchmal ganz nett aber über die kann man sich streiten, finde da allgemeine Fallen besser.



    So mal son kleiner Überblick was man ändern kann und was man ändern sollte. Habe jetzt auch versucht so ein paar deiner Ideen beizubehalten und damit vielleicht etwas auf deinen Spielstil einzugehen.


    MFG
    Ty-Rex

  • Ok dankeschön erstmal für dein ausführliches Feedback Die meisten Punkte werde ich beim Deckbau berücksichtigen. Mystische Tomate verstehe ich nicht bisher kam die immer gut um Libelle oder Armageddonritter zu beschwören. 1x würde ich sie daher schon drinbehalten. Bisher lief das Deck wie es war ganz ok, hatte sogar einmal gegen Nekroz gewonnen. Wäre es denn sinnvoller noch 1-2x Armageddonritter reinzupacken? dann hätte man zumindest genug Ziele für einen Beschwörermönch. Es gab doch bei den Schattenpuppen noch diese eine Ritualmonsterkarte, die die Kampfposition wechseln kann ich denke das es dann aber wieder zu voll wird wenn ich die reinnehme? Bei den Zauberkarten gehe ich soweit mit, aber wenn ich die ganzen Ausrüstngszauberkarten rausnehme bringt der Werkzeugdrache zum Suchen auch keinen Sinn. bei den Fallen würde ich zumindest eine Zielgenaue Wache beibehalten, da man einen Zug durchlhalten kann und dann Libelle wiederholen kann. Finstere Illusion: War bei mir immer im richtigen Moment da.

  • Mystische Tomate verstehe ich nicht bisher kam die immer gut um Libelle oder Armageddonritter zu beschwören.


    Die Tomate find ich im Moment einfach zu Langsam, auser du möchtest selbstmord mit dieser begehen. Die Libelle kannst du dir auch mitm Hundertfüsler passend auf die Hand suchen. Oder aufn Friedhof legen um mit Ruf der Gejagten sie zu holen.


    Zitat

    Wäre es denn sinnvoller noch 1-2x Armageddonritter reinzupacken? dann hätte man zumindest genug Ziele für einen Beschwörermönch.


    Du solltest auch überlegen, welche Zauberkarten du für diese Opfern möchtest. Bis auf den Emporkömmling würde ich die anderen KArten nur ungern aufn Friedhof legena.


    Zitat

    Es gab doch bei den Schattenpuppen noch diese eine Ritualmonsterkarte, die die Kampfposition wechseln kann ich denke das es dann aber wieder zu voll wird wenn ich die reinnehme?


    Wenn du das tun möchtest, solltest du dich vom Insektor Splah evtl verabschieden. Würde keine 3 Themen zusammen splashen, da das Ritual mit INsektor einfach nix anfangen aknn eigt.


    Zum Werkzeugdrachen, die Ausrüstungen für INsektor sind eh über Hundertfüsler suchbar. Gibt bessere Synchros als den Werkzeugdrachen finde ich.


    Zitat

    bei den Fallen würde ich zumindest eine Zielgenaue Wache beibehalten, da man einen Zug durchlhalten kann und dann Libelle wiederholen kann.


    Da gebe ich dir Recht, allerdings habe ich die Zielgenaue Wache getestet, Das Monster Überlebt zwar, aber Ruf der Gejagten ist um welten fexibler wenn zb der Gegner mal nicht Angreifen tut, oder du die Karte am liebsten in deinem Zug aktivieren möchtest um nen OTK durchzudrücken.




    Hoffe ich konnte auch etwas helfen, ansonsten war der/die Post drüber eigt Recht zutreffend was die Verbesserungen angeht. Versuche nicht zuviel in ein Deck reinzupacken und Konzentrier dich mehr auf den Kern eines Decks.

  • Ja gut man kann sich zwar die Libelle auf die Hand nehmen aber gleich beschworen ist's doch besser hab ich noch nen Platz für ne Normalbeschwörung drin. Oder ich hatte die Tomaten dann direkt für Finsterer bewaffneter Drache auf den Firedhof gelegt, kostet zwar Lebenspunkte aber das Feld ist ohne Hornisse freigeräumt, falls man sie mal doch nicht in den Friedhof kriegt. Aber gut ich probiers ohne Tomate. Die Ritualmonsterkarte lass ich auch draußen da es ansonsten zu viele Themen auf einmal sind. Werkzeugdrache kommt auch raus. Und Zielgenaue Wache einmal statt 2x dafür nehme ich wie oben beschrieben 2x Machtvolle Wiedergeburt rein und die 1x mal Ruf der Gejagten behalte ich bei.
    Dann bedanke ich mich für die Hilfe. :ausgezeichnet:

  • Es ist egal von wo du ihn beschwörst, sein Effekt aktiviert sich (Beschwörermönch, Ruf der Gejagten, Seelenlast). Der Mathematiker ist nur auf Normalbeschwörungen beschränkt und kann nur Monster bis Stufe 4 in den Friedhof bringen (bspw. Giga-Gottesanbeterin geht hier nicht). Dafür ist er besser mit den Schattenpuppen kombinierbar.

  • Ich hab nur noch ne Frage ob folgende Kombo sinnvoll ist( ich glaub er war nicht im Support aufgelistet:
    Verstärkung für die Armee-> Ninja-Großmeister Hanzo-Ninjutsu Kunst der Verwandlung.
    Hab ich schon mal auf youtube gesehen.
    Der Kartentext der permanenten Falle irritiert hier ein bisschen.
    Aber prinzipell gesehen sind damit doch unsere Insekten suchbar oder gibt es da Einschränkungen?
    Kleiner oder Gleich +3 von Stufe 4 würde doch Stufe 1 bis Stufe 7 ergeben.
    Somit ist alles zum suchen abgedeckt, richtig? Frage mich ob die Kombo das Deck ein bisschen schneller macht? ( entsprechend unnötige Karten rausmischen).
    Wenn ja wie oft könnte man ihn reinnehmen, ich wäre für Maximum 2x da man ja insgesamt 4 bzw. 6 Karten (je nachdem ob mit oder ohne Verstärkung für die Armee) benötigt für einen Insektor.

  • Ich hab nur noch ne Frage ob folgende Kombo sinnvoll ist( ich glaub er war nicht im Support aufgelistet:
    Verstärkung für die Armee-> Ninja-Großmeister Hanzo-Ninjutsu Kunst der Verwandlung.
    Hab ich schon mal auf youtube gesehen.


    Müsste hier im Forum aber vorgekommen sein. Glaub Terrortost spielt das Hanzosektor?
    Er kann dir da bestimmt sher gut behilflich sein. Ich persönlich bleibe bei meinem Käfron und der Insektenimitation/Transmodifizieren. Würde aber 3x Hanzo 2x Rota 2x Falle für angebracht halten oder?

  • Shaddoll läuft nicht so, wie du es dir wünschst. Da spielst du am Besten ein normales Shaddoll. Inzektor braucht entweder Schutz oder einen unglaublichen Deckspeed. Du verzichtest auf Beides, wenn du Shaddolls in dein Deck mischst. Außerdem hast du viel öfter tote Hände, da man in einem Inzektor-Deck nur Inzektors normalbeschwören will (und so Zeug wie Armageddon halt).


    Hanzozektor macht Sinn und ist einer der besten Builds. Der Grundstamm sollte in etwa sein:


    Aber größtes Problem ist immer noch, wenn der Gegner Hanzo einfach durch Kampf zerstören will. Weil kein Inzektor hat bessere Werte als Hanzo. Ok, Mantis schon, aber wenn du 1st Turn Hanzo + Foolish hast, willst du mit Ninjitsu keine Mantis holen, sondern Fly.

  • Naja hauptsächlich wird das Deck durch Squamata und Falco schneller(macht insgesamt 3 Karten die ich aus dem Deck ziehen kann). Bei Verstärkung für die Armee mit Hanzo ebenfalls 3 Karten die ich aus dem Deck ziehe bzw. 4 bei Dragonfly. Naja keinen Schutz?
    1x Nummer 66: Generalschlüsselkäfer
    1x Übelschar Exzitonenritter
    2x El Schattenpuppe Shekhinaga
    1x Untergrund-Spinnenntier usw... s. (Deckliste obiger Post) Ist doch genug situationsabhängiger Schutz im Extra Deck drin.
    Und bisher hab ich keine tote Hand gehabt mit der ich wirklich gar nichts anfangen kann.


    Ich geb dir recht das es mit Hanzo schneller läuft aber es ist doch besser wenn ich unwichtige Karten weniger reinnehme. Umso je mehr Optionen hab ich doch durch die Schattenpuppen. ich meine so kann ich während eines Duells umswitchen von Insektor zu Schattenpuppe und umgekehrt. Durch Falco hab ich außerdem die Option bekommen Beelze zu beschwören indem ich Centipede mit Hornisse ausrüste(2+3+3=8 Stufen)
    oder Rotdrachen Erzunterwelter. oder Schrottdrache um meine Kartenzu zerschießen um noch mehr Insektoren zu swarmen. Somit hat man mehr situationsbezogene Synchros die man sich ins Extra Deck (oder zum Siden) reinbauen kann.


    Ja gut ich spiele mal die Situation durch die du beschrieben hast: holst Dragonfly vom Friedhof zurück inder gegnerischen Endphase kannste aber Centipede holen der wiederum kann dir entweder die Ausrüstungszauberkarte oder Mantis holen und schon hast du im nächsten Spielzug bis zu vier Monster wenn de Mantis und Hormet an Dragonfly anhängst. Macht zwei mal Centipede mehr und nochmal 2x plus. Damit wäre das Problem der Attackenpunkte gelöst. Oder du nimmst so wie ich Ladybug und gehst damit auf Stufe 5 um Nummer 61: Volcasaurier zu beschwören. Kann eine Karte zerschießen, zieht Lebenspunkte ab und Angriff ist trotzdem noch da (es seih denn du nutzt Seelenlast um die benötigen Karten vom Friedhof zu holen). Deshaln meiner Lieblingskarten im Extra Deck.


    Dankeschön aber vielmals für deinen schnellen Post und die Deckliste. Werde sie mal ausführlich testen und dann sehe ich weiter ob ich die Schattenpuppen rausnehme oder nur die Anzahl der Schattenpuppe weiter dezimiere.

  • Ok, und spielst du dann Simorgh-Lockdown oder Inzektor? Ich mein, Simorgh ist ja nichts Inzektor-exklusives, sondern kann man überall spielen, wo man Hanzo + die normale Transfo spielt.
    Vorteil: wenn dein Gegner Hanzo angreift, kannst du mal ein starkes Monster beschwören.
    Nachteil: du verbrauchst halt eine Transfo für den Simorgh und hast danach erstmal keinen Inzektor...und der Simorgh ist ohne Anti-Spell doppelt zu outen (Monster und Backrow-Removal).


    Kozmo macht halt Farmgirl banish Forerunner und weg ist der Simorgh...


    Außerdem fehlt der Simorgh in deinem Spoiler xD .


    edit: @_Christoph_:
    Nein, Shaddolls passen nicht mit Inzektor. Ich hatte auch einen megalangen Beitrag geschrieben, um deine Theorie zu vernichten, aber dann ist mein Browser abgestürzt. Glaub doch einfach mal jemandem, der schon drei Jahre lang durchgehend mit dem Deck zu tun hatte^^.

  • Zitat

    Ok, und spielst du dann Simorgh-Lockdown oder Inzektor? Ich mein, Simorgh ist ja nichts Inzektor-exklusives, sondern kann man überall spielen, wo man Hanzo + die normale Transfo spielt.


    ist das ein problem? die iddee ist hier doch, wenn ich schon hanzos spiele, dann kann ich auch eine weitere karte spielen.


    Zitat

    Vorteil: wenn dein Gegner Hanzo angreift, kannst du mal ein starkes Monster beschwören.


    genau das ist der punkt.


    Zitat

    Nachteil: du verbrauchst halt eine Transfo für den Simorgh und hast danach erstmal keinen Inzektor...und der Simorgh ist ohne Anti-Spell doppelt zu outen (Monster und Backrow-Removal).


    man muss ihn ja nicht immer holen. nur wenn man fragrance auch hat beziehungsweise man gezwungen ist.
    shaddoll kann seine monster nicht setzen, BA muss erstmal zusehen, wie sie über 2700 drüberkommen, nekroz hat mit fragrance probleme, qliphort ebenso. hört sich für mich nicht schlecht an. wenn mst auf die ninjitsu art kommt, is doof, aber kann bei inzektoren auch passieren.
    also bleiben nur monstereffekte als argument und da muss der gegner derzeit schon gut haben, um ihn wegzubekommen bzw man selbst kein konter darauf.


    ansonsten ist fragrance für sich im inzektor gegen nekroz super. er muss seine ritualzauber setzen und man kann sie mit hornet oder dem 5er wind-up zerschiessen, kostet ihn ein zug.