Battle Step

  • Hatte gestern folgende Situation: Ich greife mit meinem Monster das Monster des Gegners an. Es sagt auf den Angriff ok. Ich möchte Lanze VOR dem Dmgstep aber nach der Angriffsdeklaration spielen. Ich hatte gedacht dieser Step heist Battle Step. Kann man Lanzen überhaut so aktivieren, dass der Gegener nicht mit Mf/ Prison reagieren kann? Ich will sie aber nicht im Dmgstep spielen.


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Battle_Step
    Laut Beispiel 2 ist das möglich. Wie muss ich den Step deklarieren?

  • Ja, das ist möglich.
    Wenn auf die Angriffsdeklaration nichts kommt, ist man noch nicht im Damage Step. Es kann also nun eine Kette gestartet werden mit Karten, die eben nicht die Angriffsdeklaration benötigen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Kurzer auszug aus dem extended game mechanics:


    Im Battle Step werden die Angriffe deklariert. Hier bestimmt zuerst der Spieler der angreifen möchte, welches Monster angreifen soll und dann welches Monster als Ziel bestimmt werden soll. Diese Aktion ändert den Game State auf 'Angriff deklariert'. Nach dem Battle Step geht es in den Damage Step und der Kampf wird ausgewertet. Nach dem Damage Step geht es immer zuerst zurück in den Battle Step.


    Bin ich nach dem game state angriff deklariert nicht demnach direkt im damage step? Also da wo der thread ersteller nicht hin wollte?

  • Also wie sollte ich dann Lance deklarieren?


    Situation war so:
    Ich greife mit meinem Evilswarm Thunderbird (ohne eff also auf 1650) den Gegner gegnerischen Rai-OH an.
    Jetzt möchte ich aber lance aber nicht im dmgstep spielen, weil mein gegner dino rabbit spielt und sehr warscheinlich auch noch ne lance hat. wenn ich die lance im dmgstep spielen würde, könnte ich thunderbird nicht retten.

  • @ snake
    das ist mir schon klar


    aber ich will, das er sein prison nicht anketten kann, will aber gleichzeitig die lance nicht im dmgstep akivieren im thunderbird vor der gegnerischen lance zu schützen (thunderbird kann nicht im dmgstep aktiviert werden)


    wie deklariere ich den step der zwischen angriffsdeklaration und dem dmgstep kommt? ist ja offensichtlich nicht der battlstep

  • Du deklarierst deinen Angriff, dann fragst du deinen Gegner, ob er hierauf reagieren möchte — dies ist der einzige Zeitpunkt für "Dimensional Prison", "Mirror Force" & Co.
    Wenn solche Karten/Effekte nicht aktiviert wurden, geht es noch NICHT in den Damage Step. Jetzt kannst du "Forbidden Lance" aktivieren u. die o.g. Karten können nicht mehr aktiviert werden.

  • Dieser "Zwischenschritt" hat keinen offiziellen Namen.
    Du aktivierst entweder nach erfolgter Angriffsdeklaration (wenn der Spielzustand/Game State nicht "offen" ist deinen Abfolgeeffekt/Fast Effect). Oder du kannst auch deine Karte aktivieren, wenn der Spielzustand wieder offen ist (bevor beide in den Damage Step wechseln).

  • Mögliche Formulierungen:
    "Nach der Angriffsdeklaration..."
    "Vor dem Damage Step..."
    "Im Battle Step..." (auch wenn diese Formulierung nicht ganz eindeutig ist, wird sie doch von den meisten Spielern verstanden/akzeptiert)
    "Wenn du auf die Angriffsdeklaration nichts machst..."


    Ansonsten einfach klar kommunizieren. Gerade die dritte Formulierung ist aber mit Vorsicht zu genießen.