Feuerkönig und Heiliger Phoenix und Trübe Monster

  • Im "So benutzt du dieses Deck" von Onslaught of the Fire Kings


    steht "Der Effekt von Heiliger Phoenix von Nephthys, der erste Effekt von Feuerkönig Hochavatar Garunix und der zweite Effekt von Feuerkönig Avator Borong werden aktiviert, wenn das jeweilige Monster durch einen Karteneffekt zerstört wird." Etwas gekürz gesagt egal wo es sich befindet, Hand,Feld,Friedhof. "Sein Effekt wird sogar aktviviert, wenn es beschwören wird und die Beschwörung durch einen Karteneffekt annulliert wird."


    Heißt das, wenn Heiliger Phoenix und Feuerkönig Hochavatar durch ernste Warnung annulliert werden, dass sie sich trotzdem in der Standby Phase beschwören? Weil die Bedingung erfüllt wurde, dass Sie durch einen Karteneffekt zerstört wurden?




    Die meisten Trübe Monster haben ja folgendes im Text.


    "Dein Gegner kann diese Karte nicht als Ziel für Karteneffekte wählen." Zählt das nur für Zielende Effekte oder auch für nicht Zielende Effekte.


    Eine doofe Frage. Trübe Flamme Peryton kann sich tributen um 2x Trübe Monster zu beschwören.


    Dann steht dort. "Du kannst diesen Effekt von Trübe Flamme Peryton nur einmal pro Spielzug verwenden." Das bedeutet, wenn ich einen 2 holen würde, könnte ich dessen Effekt nicht nutzen, weil ich den Effekt von Trübe Flamme Peryton in diesem Spielzug schon genutzt habe?



    Trübe Zerberus
    Wenn seine Beschwörung annulliert wird, kommt sein Effekt mit der Trüb-Karte aus dem Deck auf die Hand nehmen? Kann man das überhaupt annullieren? Hängt ja mit der Frage oben zusammen.




    Bruderschaft der Feuerfaust Rabe


    "Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Feuerformation Zauberkarte direkt von deinem Deck setzen. Gilt dies auch, wenn seine Beschwörung annulliert wird?


    Sein zweiter Effekt gilt der auch schon bei der Aktivierung einer Feuerformationkarte? Als Bsp. Er liegt offen auf den Feld und ich aktiviere Feuerformation Tensu, mein Gegner aktiviert MST. Geht MST durch oder verhindert, Rabe das?



    Ich bedanke mich für eure hilfe.

  • 1. Du hast doch die Textstelle kopiert, warum stellst du daraufhin eine Frage, die diese Stelle bereits einwandfrei beantwortet? ;p
    "Sein Effekt wird sogar aktviviert, wenn es beschwören wird und die Beschwörung durch einen Karteneffekt annulliert wird."


    2. Hier das genau das Gleiche:
    "Dein Gegner kann diese Karte nicht als Ziel für Karteneffekte wählen."
    Wie willst du denn mit nicht-zielenden Effekten etwas anzielen?


    3. Richtig, nur ein Peryton-Effekt pro Zug.


    4. Siehe Antwort 1


    5. Feuerfaust Rabe:
    Vom Feld auf den Friedhof... wenn die Beschwörung annulliert wurde, war er nie auf dem Feld, also aktiviert sich der Effekt nicht.
    5.1 In dem Moment, wo du die Fire Formation aufdeckst (und diese dann offen liegt), kann sie nicht mehr zerstört werden.

  • Eine andere Frage. Wenn Heiliger Phoenix von Nephthys oder Feuerkönig Hochavatar Garunix sich in der Standby Phase beschwören und mein Gegner Straße zum Sternenlicht, Ernste Warnung,Feierliches Urteil nutzen, ist die Standby Phase nach der Kette zu Ende oder bin ich noch in der Standby Phase, dass Sie sich nochmal beschwören, wenn nicht kommen sie in der nächsten Standby Phase.

  • Eine andere Frage. Wenn Heiliger Phoenix von Nephthys oder Feuerkönig Hochavatar Garunix sich in der Standby Phase beschwören und mein Gegner Straße zum Sternenlicht, Ernste Warnung,Feierliches Urteil nutzen, ist die Standby Phase nach der Kette zu Ende oder bin ich noch in der Standby Phase, dass Sie sich nochmal beschwören, wenn nicht kommen sie in der nächsten Standby Phase.


    Wenn die Aktivierung dieser Effekte von "Sacred Phoenix of Nephthys" od. "Fire King High Avatar Garunix" durch "Solemn Warning" annulliert wurde, dann befindest du dich noch in der Standby Phase. Beide Monster bleiben im Friedhof. Ihre Effekte (Spezialbeschwörung) aktiviert sich auch in einer späteren Standby Phase NICHT mehr, da die Aktivierungsvoraussetzung nicht mehr vorliegt.


    "Starlight Road" kann erst NACH erfolgreicher Spezialbeschwörung der beiden Monster (durch ihren Effekt) aktiviert werden, denn die Zerstörung aktiviert sich erst NACH erfolgreicher Spezialbeschwörung von "Sacred Phoenix of Nephthys" bzw. "Fire King High Avatar Garunix", durch ihren Effekt — Kartentext genau lesen ;) .

  • Das versteh ich nicht, wenn ich eines der beiden Monster beschwöre und Ernste Warnung aktiviert wird, dann special sie sich in der Standby Phase und wenn sie sich jetzt in der Standby Phase special und nun annulliert werden von ernste Warnung, dann special sie sich nicht mehr? Das ist doch unlogisch.


    Zum andere beudetet das, wenn ich in der Standby Phase bin, dass Sie nach der Kette nochmal kommen wurden, weil die Standby Phase nicht beendet ist.


    Bei Starlight bleibt die Frage,ob nach der Beschwörung die Standbye Phase zu ende ist oder noch da ist.


    Also bitte um Erklärung.

  • Schauen wir uns den Kartentext an:
    "Sacred Phoenix of Nephthys": During your next Standby Phase after this card was destroyed by a card effect and sent to the Graveyard: Special Summon this card from the Graveyard. When you do: Destroy all Spell and Trap Cards on the field.


    "Fire King High Avatar Garunix": During the next Standby Phase after this card was destroyed by a card effect and sent to the Graveyard: Special Summon this card from the Graveyard. When you do: Destroy all other monsters on the field.


    1. Spezialbeschwörung in der Standby Phase

    • a) Aktivierungsvoraussetzung: Die Monster müssen durch Karteneffekt zerstört werden UND auf den Friedhof gelegt werden. Es müssen also 2 Dinge passieren, damit der Effekt aktiviert werden kann
      - Zerstörung durch Karteneffekt
      - auf den Friedhof legen


    • b) Was passiert jetzt, wenn dieser Effekt (Spezialbeschwörung) durch "Solemn Waning" annulliert wird:
      Die Aktivierung des Effektes wird annulliert, sollte klar sein.
      Jetzt fragen wir uns, ob die 2 Bestandteile der Aktivierungsvoraussetzung (noch bzw. wieder) vorliegen. Dies ist hier nicht der Fall, denn Monster im/auf dem Friedhof werden NICHT zerstört, somit kann der Effekt nicht (auch nicht erneut) aktiviert werden. Ferner wurde das Monster auch NICHT auf den Friedhof gelegt, die 2. Komponente fehlt also auch.


    Somit bleibt das Monster auf dem Friedhof u. der Effekt kann in dieser Standby Phase NICHT erneut aktiviert werden. Auch in folgenden Standby Phasen kann er nicht aktiviert werden, eben weil die Voraussetzungen NICHT vorliegen.


    Ruling: You can activate “Divine Wrath” when “Sacred Phoenix of Nephthys” is Special Summoned by its own effect. Because this effect activates in the Graveyard, and is being negated while “Sacred Phoenix of Nepthys” is in the Graveyard, “Sacred Phoenix of Nepthys” is never Special Summoned (so the card is never moved from the Graveyard) and is never destroyed. Because it is not destroyed, its effect to Special Summon itself does not activate again.


    2. Im Falle von "Starlight Road"
    Der Zerstörungeffekt aktiviert sich NACH erfolgreicher Spezialbeschwörung in der Standby Phase, sofern das Monster durch den eigenen Effekt beschworen wurde. Dies geht deutlich aus dem Kartentext (GRÜN) hervor.
    Das Monster befindet sich also auf dem Feld, jetzt aktiviert sich der Effekt u. "Starlight Road" kann angekettet werden. "Starlight Road" annulliert die Aktivierung u. zerstört das Monster. Anschliessend wird es auf den Friedhof gelegt.


    Die Voraussetzungen für die Beschwörung des Monsters liegen in der nächsten Standby Phase wieder vor, somit kann dieser Effekt (erneut) aktiviert werden.

  • steht "Der Effekt von Heiliger Phoenix von Nephthys, der erste Effekt von Feuerkönig Hochavatar Garunix und der zweite Effekt von Feuerkönig Avator Borong werden aktiviert, wenn das jeweilige Monster durch einen Karteneffekt zerstört wird." Etwas gekürz gesagt egal wo es sich befindet, Hand,Feld,Friedhof. "Sein Effekt wird sogar aktviviert, wenn es beschwören wird und die Beschwörung durch einen Karteneffekt annulliert wird."


    Deswegen habe ich gefragt.

  • Wenn sich aber jetzt Garunix aus dem Friedhof beschwören möchte und an diesen Effekt wird jetzt Warning gekettet, dann wird Garunixs Beschwörung annulliert, er selber aber nicht zerstört, da er sich noch im Friedhof befindet und Karten im Friedhof können nicht zerstört werden.

  • Das ergibt, aber auch keinen Sinn. Nimmt mir das nicht übel, aber wieso sagt dann die Beschreigung aus. Es ist Egal wo das Monster zerstört wird. Es kann auf der Hand zerstört werden, auf den Feld und es steht ja auch drauf, auf den Friedhof, es vollkommen egal, es muss nur zerstört werden. Die Argumentation das es nicht gesendet wird macht sinn, aber selbst das mag ich anzweifeln. Es das Monster möchte den Friedhof verlassen, Warnung sagt nein, also wird es zerstört und zurück auf den Friedhof gesendet.

  • Das ergibt, aber auch keinen Sinn. Nimmt mir das nicht übel, aber wieso sagt dann die Beschreigung aus. Es ist Egal wo das Monster zerstört wird. Es kann auf der Hand zerstört werden, auf den Feld und es steht ja auch drauf, auf den Friedhof, es vollkommen egal, es muss nur zerstört werden. Die Argumentation das es nicht gesendet wird macht sinn, aber selbst das mag ich anzweifeln. Es das Monster möchte den Friedhof verlassen, Warnung sagt nein, also wird es zerstört und zurück auf den Friedhof gesendet.



    Nein.
    Das Monster, ob Barong, Nephthys oder Garunix, verlassen den Friedhof zu keinem Zeitpunkt, wenn ihr Effekt sich zu beschwören, annuliert wird! Also kann das Monster gar nicht erst WIEDER in den Friedhof gehen.
    Du musst die 2 Effekte völlig getrennt betrachten. NUR wenn die Monster irgendwie zerstört und auf den Friedhof gehen, dann aktivieren sie sich im Friedhof, um sich zu beschwören (oder was auf die Hand zu suchen). fertig.
    Erst auf dem Feld, wenn sie sich beschworen haben - sie also nicht negiert wurden durch Ernste Warnung - aktivieren sie ihren Effekt, Monster oder Zauber/Fallen zu zerstören.
    Und wie Rohan schon treffend betonte;

    Zitat

    Karten im Friedhof können nicht zerstört werden


    Hoffe, das hat es jetzt etwas geklährt ;)


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Gibt es zu dem Zitat auch einen Link auf ne Offiziele Aussage?



    Ansonsten mal ne andere Frage Feuerkönig Avatar Barong.
    Füge deiner Hand 1 "Feuerkönig" - Karte von deinem Deck deiner Hand hinzu, außer ihn selbst?


    Liege ich da richtig, das ich mir damit Ansturm der Feuerkönige oder Kreis der Feuerkönige auf die Hand holen kann?



    Feuertritt



    Einmal pro Spielzug, wenn offene FEUER Monster, die du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört werden, lege für jedes zerstöre FEUER Monster 1 Zählmarke auf diese Karte. Während der Standby Phase eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte auf den Friedhof legen; füge deinem Gegner 1000 Schaden für jede Zählmarke auf dieser Karte zu.



    Beispiel ich habe 3 Monster 2 im Angriff und eins in der Def, mein Gegner aktiviert Spiegelkraft. Ich bekomme 2 Counter in der Endphase zerstört er das Monster in der Def durch einen Karteneffekt ich bekomme noch einen Counter und habe somit 3 Counter auf Feuertritt?



    Edit: Fire Fist rabe, kommt sein Effekt, wenn er als XYZ Material abgehängt wird oder kommt er nicht, weil er als XYZ Material nicht mehr auf den Feld ist?

  • "Offizielle Aussage" -> wenn es dir auf einem Forum mit gefühlten 3'000'000 Benutzer/innen 3 verschiedene Leute versuchen zu erklähren, einer davon ist dann auch noch Mod in dem Forumspart, DANN ist das sehr Offiziell. Wenn du Glück hast, dann kommt vielleicht noch der ein oder Andere Mod vorbei, der auch auf der Europameisterschaft gejudged hat. ;)


    ja,mit Barong kann man das, da Feuerformations - Karten gesucht werden können.


    ja, wenn das 3. Monster auch durch nen Karteneffekt stirbt, dann hat die Falle 3 Counter in der End Phase.


    nein, Brotherhood of the Fire Fist - Raven wurde nicht vom Feld auf den Friedhof gelegt. Wie du richtig erkannt hast, gelten Monster bzw. die Materialien unter den Xyz Monstern als nicht auf dem Feld.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • ja,mit Barong kann man das, da Feuerformations - Karten gesucht werden können.


    "Fire King"-Karte meinst du wohl? ^_~


    Zitat

    ja, wenn das 3. Monster auch durch nen Karteneffekt stirbt, dann hat die Falle 3 Counter in der End Phase


    Nur 1x pro Spielzug, also erhält die Karte 2 Counter, weil 2 Feuer Monster wegen Mirror Force draufgingen. Danach erhält diese Karte für diesen Zug keine weiteren Counter mehr.