Mermail abyssteus chainlinks

  • Gegner hat ein thunderking Rai-oh offen.


    Ich beschwöre Mermail abysteuss indem ich ein Atlantean Heavy infantry abschmeiße.


    Da beide non optional sind, kann ich dann Mermail abysteuss als CL1 und Atlantean Heavy Infantry als CL2 nehmen ?
    So dass ich dann was suchen kann ?


    Danke

  • Leider nicht.


    Die Atlantische Infanterie triggert bereits während der erste Effekt von Abyssteus resolvt, daher ist sie immer Kettenglied 1, während der Beschwörungseffekt des Abyssteus erst nach erfolgreicher Beschwörung triggert.


    Abyssleed, Abyssmegalo und Abyssteus kommen immer erst nach den Karten, die für sie abgeworfen wurden, auf die Kette und resolven damit immer vor den abgeworfenen.


    Edit: Zumindest wurde es mir mal so erklärt. Wie du richtig schreibst fällt mir aber auch gerade auf, dass Megalo optional ist, Abyssteus nicht. Ich denke also dass du Recht hast und theoretisch selbst bestimmen könntest, wer welches Kettenglied ist.


    Aber solange Rai-Oh auf dem Feld liegt kannst du den Sucheffekt sowieso nicht aktivieren, auch wenn er im Laufe der Kette zerstört würde.

  • Es ist immer noch der "Earlier Trigger" entscheidend. In einigen Threads wurde auch erklärt, dass ebendieser Earlier Trigger entscheidend dafür, dass Megalo immer nach den Atlanteans auf die Kette geht.
    Im TCG ist das eben so. Wenn du Sangan für z.B. Caius opferst, ist Sangan immer CL1 und Caius immer CL2. Du kannst es nicht aussuchen.
    Somit wäre Atlantean Heavy Infantry CL1 und Abyssteus CL2. Dank Rai-Oh würde dieser Effekt aber verpuffen.
    Edit Gilga:
    Non-optionale Sucheffekte wie Sangan, Snoww, Abyssteus aktiveren sich trotz Rai-Oh, einfach weil sie sich aktivieren müssen.


  • :nono:
    "Atlantean Heavy Infantry" ist hier KG1 u. "Mermail Abyssteus" KG2, die Reihenfolge ist (bei uns) nicht wählbar.


    Ah cool, dann kann ich meinen Text ja wieder entstreichen...


    Hast du evtl. eine Quelle dazu? Bei Megalo und Leed ist es ja noch logisch, da sie optional sind.


    Edit: okay hat sich mit obigem Post erledigt, danke ;)

  • bei caius und sangan bin ich mir da nicht so sicher alledings sind megalo und steus "if" effekte. dh sieh können nur ihr teiming verpassen wenn sie nicht aktiviert werden ( zb der spieler sagt er will ihn nciht aktivieren )
    ciaos und sangan sind aber beide pflichteffekte womit ich glaub das man da sehrwohl selber entscheiden kann in welcher reihenfolge

  • Ich weiß nicht, wieso man hier weiter Verwirrung stiften sollte (nichts gegen dich), es steht ja schon alles da...


    Earlier Trigger > SEGOC im TCG (was im OCG nicht gilt). Also geht man hier nach dem "Earlier Trigger".


    Deswegen gilt hier IMMER, da kann sich der Spieler NICHTS aussuchen:
    KG 1 Sangan
    KG 2 Caius, Ziel wählen;
    //
    KG 1 Heavy Infantry, Ziel wählen; (aktiviert sich nur, falls der Gegner eine offene Karte kontrolliert)
    KG 2 Abyssteus (aktiviert sich als non-optionaler Effekt ZWANGSLÄUFIG, trotz evtl. offenem Thunder King Rai-Oh)
    Kettenauflösung wie immer von hinten.


    Die Effekte von Mermail Abyssmegalo und Mermail Abyssteus können ihr Timing nicht verpassen. Abyssmegalo kann seinen Beschwörungseffekt immer nur als KG 1 hinlegen, somit ist seine Beschwörung immer das Letzte, das passiert ist und somit kann sein Sucheffekt das Timing nicht verpassen. Mermail Abyssteus kann als non-optionaler Effekt ohnehin sein Timing nicht verpassen, wie Sangan.


    Ich sehe kein einziges (!) "if" in den Kartentexten von "Mermail Abyssteus" und Mermail Abyssmegalo, nebenbei bemerkt.


    Alle Klarheiten beseitigt?


  • Du meinst Megalo ist immer KG 2 (genau wie Teus & Leed), weil die für ihn abgeworfenen Atlanteans (sofern man Arlanteans abwirft) sind dann KG 1.

  • Ich denke, das Thema wurde ausführlich genug ausgeschlachtet. Terrortoast hatte immer Recht.
    Bei Nachfragen bitte entweder einen neuen Thread (der dann hoffentlich weniger zugespammt wird) oder eine Nachricht an einen Mod nach Wahl.



    -zu-