Redox, Dragon Ruler of Boulders

  • Wird der Effekt von Redox im TCG wie im OCG behandelt, dass wenn man ihn spezialbeschwört und ihn durch creature swap den Gegner, er am ende meines Zuges auf meine Hand zurück kommt wie hier beschrieben?
    http://yugioh.wikia.com/wiki/C…_Dragon_Ruler_of_Boulders


    Kann ich wenn ich Redox und ein Erdmonster abwerfe auch Redox selber vom Friedhof spezialbeschwören?
    Ist es auch so wie im OCG das man erst Monster auf den Friedhof haben muss um diesen Effekt überhaupt nutzen zu können?


    Vielen dank im vorraus!

  • Ja, Monster kommen generell auf die Hand des Besitzers zurück: das ist auch bei Effekten wie Compulsory Evacuation Device, Neo-Spacian Grand Mole ... so.


    Zur zweiten Frage: ja, aber nur wenn vor dem abwerfen schon ein spezialbeschwörbares Monster im Friedhof ist: nur dann kannst Du abwerfen und Redox als Ziel zum beschwören wählen. Der Grund ist, dass Effekte im Moment, in dem sie aktiviert werden sollen, auflösbar sein müssen: das ist so im OCG wie im TCG.


    Long live light!

  • ich denke nicht das meine erste Frage richtig verstanden wurde. Mir ist klar das mein Gegner die Karte nicht auf die Hand nehmen kann.
    Meine Frage tauchte auf, da redox in meinem Zug spezialbeschwört wird und ich dann ihn im gleichen Zug durch creature swap die Feldseite tauschen. Also sieht dann Redox meine endphase als endphase seines "Gegners" und noch wichtiger, da redox spezialbeschworend wurde, und nur eines seiner Effekte pro Zug genutzt werden darf kann er dann denn Effekt das er zurück auf die Hand kommt überhaupt auslösen. Also die Handhabung im OCG habe ich ja unten gepostet und sie erscheint mir an sich als Kohärent, aber wird das im TCG genau so gehandhabt?

  • Ah, das meintest Du! Doch, er geht auf die Hand. Der Text ist:


    "You can only use 1 "Redox, Dragon Ruler of Boulders" effect per turn, and only once that turn."


    Der Turn Player beschwört ihn, der Gegner gibt ihn in der Enphase auf die Hand zurück, also hat jede Person nur einen Eff von Redox genutzt.


    Long live light!