Superpoly und Hero Blast in der Battlephase

  • Habe eben ein Duell mit Hero Beat gegen Grabwächter gemacht. Da kam ne Frage auf, bei der das Feld folgend aussah:


    Gegner: ein Monter verdeckt
    Ich: Another Neos und 2 verdeckte Z-/F-Karten (Superpoly und Hero Blast)


    Ich greife an, sein Monster ist ein verdeckter Spy. Kann ich nun, nachdem dieser geflippt wurde und ich 100 LP schaden nahm, Superpoly anchainen, einen Escuridao draus machen (aus Another Neos und Spy), dann Hero Blast anchainen, sein durch Spy gespecialtes Monster zerstören (da mein Another Neos mehr ATK hat) und mit Escuridao direkt angreifen?


    Oder ist die Battle Phase nach dem aufdecken von Spy schon vorbei?


    Danke für die Hilfe schonmal im voraus.


    LG Xerien

  • Wenn du ein Monster im Kampf aufflippst, befindest du dich im so genannten Damage Step. Wie das Regelheft sagt, können normale Fallen und Schnellzauberkarten dort nicht aktiviert werden.


    Du musst also erst einmal den Angriff fortsetzen und kriegst den Schaden, dein Gegner beschwört ein Monster durch den Grabwächter.
    Der Damage Step ist dann für dieses Monster beendet. DANN bist du immer noch in der Battle Phase. Jetzt kannst du beide von dir genannten Karten aktivieren und danach weiter angreifen.


    Schau dir am Besten noch mal die entsprechenden Seiten im Regelheft an :)


    MfG
    Martina


    PS: Langsamer und weniger Text --> ihr werdet alt, meine Herrn Camper :P

  • Nachdem der Damage Step abgelaufen ist, wirst du wieder in den Battle Step geleitet, wo du diese Karten aktivieren kannst. Dann kannst du mit dem Fusionsmonster angreifen.


    Allerdings so wie ich das gelesen habe musst du zuvor noch den einen Spy zerstören im Kampf, da der Neos ihn ja nicht zerstören konnte.




    yomifrog

  • Das verdeckte Monster wird im Damage Step aufgedeckt. Hier kannst du weder "Super Polymerization" noch "Hero Blast" aktivieren. Folglich kannst du diese Karten nicht an den Flippeffekt von "Gravekeeper’s Spy" anketten.


    Nach diesem Angriff befindest du dich noch in der Battle Phase. Dort kannst du deine Karten aktivieren u. angreifen.

  • Da ich aber nur den Another Neos aufm Feld habe, mit dem ich Spy angegriffen habe, ist nach der Damage Step keine weitere Battle Phase, da ich kann Monster habe, welches einen Angriff deklarieren könnte, richtig? Also geht die oben genannte Situation nur mit 2 Monstern auf meiner Spielfeldseite, oder?


    Sonst wären die Erklärungen alle einleuchtend.

  • Da ich aber nur den Another Neos aufm Feld habe, mit dem ich Spy angegriffen habe, ist nach der Damage Step keine weitere Battle Phase, da ich kann Monster habe, welches einen Angriff deklarieren könnte, richtig? Also geht die oben genannte Situation nur mit 2 Monstern auf meiner Spielfeldseite, oder?


    Du bist erst aus der Battle Phase raus, wenn du das willst. Die Battle Phase ist unabhängig von der Anzahl deiner Monster. Ich habe die Vermutung, dass du dich hier mit den Begrifflichkeiten vertust, und daher deine Verwirrung kommt. daher ließ dir wirklich noch einmal das Regelbuch duch.