Shi En beschützen

  • Hi, es geht hier um die folgende Situation und zwar.


    KG1: Beliebige Zauber/Fallenkarte


    KG2: Shi En annulliert


    KG3: Stardust will Shi En aufhalten


    KG4: Technik des zweischneidigen Schwerts


    Frage ist kann ich mit den 2 beschworenen Monstern noch den Shi En in der Kette beschützen oder nicht? Ich meine Nein, da die Kette sich ja bereits auflöst, könnte mich aber auch irren.


    PS: wollte die Frage woanders stellen, da war aber schon zu ^^.

  • Stardust Dragon kann den Annullierungs-Effekt von Shi En nicht annullieren, da dieser keine Karte auf dem Feld zerstört.
    Legendary Six Samurai annulliert Z/Fs bevor diese das Feld betreten. (Annulliert die Aktivierung.)


    Der "Schutzeffekt" der Six Samurais ist permanent und aktiviert sich nicht. Auch inmitten einer Kette kann man diesen verwenden.

  • Stardust Dragon kann den Annullierungs-Effekt von Shi En nicht annullieren, da dieser keine Karte auf dem Feld zerstört.
    Legendary Six Samurai annulliert Z/Fs bevor diese das Feld betreten. (Annulliert die Aktivierung.)


    Der "Schutzeffekt" der Six Samurais ist permanent und aktiviert sich nicht. Auch inmitten einer Kette kann man diesen verwenden.



    rohan, ich dachte GENAU das Selbe! xD
    allerdings wurde die genau gleiche Situation bereits hier (klick mich) geklährt ^^


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Seit wann ist denn das so???


    Dementsprechend gilt die annullierte Karte auch als "vom Feld in den Friedhof gelegt" oder wie?

  • Hi!


    Da ich ja auch schon jahrelang Samurai spiele, ist mir das bisher noch nicht untergekommen.


    Hier würde ich mich interessehalber gerne mit einklinken.


    Es verhält sich doch so bei Shi En mit seinem Annullierungs-Effekt genau so wie zum Beispiel Evolzar Laggia.


    Gegner aktiviert eine Zauberkarte von der Hand, ich annulliere mit Shi En/Laggia die Aktivierung der Zauberkarte und zerstöre sie. Somit hat die Zauberkarte nie das Spielfeld betreten und daher darf hier Sternenstaubdrache nicht seinen Effekt aktivieren.


    Als Beispiel hab ich den Thread mal vorgekramt.


    Sektkalibur vs Laggia


    Klick da mal hin


    Warum sollte also ein Sternenstaubdrache hier sich überhaupt aktivieren können? Bei Laggia hat Sektkalibur auch das Feld nie betreten, also gleiches Ding wie bei Shi En.


    Gruß Watapon

  • Hier die OCG Regelungen, die sich "gewandelt" haben:


    vor 09.06.2011

    Zitat

    Stardust Dragon: Suppose that the effect of “Stardust Dragon” is Chained to “Mystical Space Typhoon”, and then “Emergency Provisions” is activated at Chain Link 3 by sending “Mystical Space Typhoon” to the Graveyard. In this case, “Stardust Dragon” cannot destroy “Mystical Space Typhoon”, but “Stardust Dragon” still negates its activation, and you can still Special Summon “Stardust Dragon” from your Graveyard during the End Phase.


    Zitat

    You can activate a Spell or Trap Card as Chain Link 1 and then activate the effect of "Scrubbed Raid" in Chain to the card by sending the activated card to the Graveyard.


    Die aktivierten Karten sind Karten auf der eigenen Spielfeldseite/Karten die man kontrolliert.


    09.06.2011


    OCG Kundendienst, 29.08.2011
    "Legendary Six Samurai - Shi En" annulliert die Aktivierung von "Geartown", "Stardust Dragon" kann NICHT angekettet werden.


    TCG Regelung
    "Black Pendant": If this card’s activation is negated, such as with “Magic Jammer” or “Riryoku Field” it does not do damage to your opponent. —> weil die Karte NICHT vom Feld auf den Friedhof gelegt wurde.


    Jede Zauber/Fallenkarte die aktiviert wird, wird auf das Feld gelegt (Regelheft S. 22, 47)
    Um eine Normale Zauberkarte zu benutzen, sage deinem Gegner ihre Aktivierung an, wobei du sie offen auf das Spielfeld legst.


    Sollte die Aktivierung annulliert worden sein, so gilt sie "rückwirkend" als NICHT auf dem Feld (siehe "Black Pendant").
    Im OCG kann "Stardust Dragon" in die Zukunft schauen und sieht die Annullierung der Aktivierung, welche letztlich aber nicht garantiert werden kann, schließlich kann "Effect Veiler"/"Skill Drain"/etc. "Legendary Six Samurai - Shi En" innerhalb dieser Kette noch negieren :höh?::denk: