Finger weg vom Friedhof! - Der neue Grabwächter-Thread

  • Also ich spiel natürlich auch mit nem Extra Deck mit vielen Rang 4 xyz. Ab und zu frage ich mich aber auch wozu, weil ich die in der Regel nur dann spiele, wenn ich a) absolut safe bin oder b) extrem in Nachteil gerate xD

    DAS meine ich :D


    Ich hatte es im alten Grabwächter-Thread schon einmal angesprochen. Ich schieße lieber mit meinem Abkömmling eine Karte weg, als
    diesen für eine Xyz-Beschwörung zu benutzen. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich keine Xyz-Monster spiele, aber ich rufe sie eher selten.
    Ich spiele nicht gezielt darauf, sondern mehr als eine Art "Zusätzliche Option"

  • Servus, :wall:
    Ich habe mir heute mal die momentan angekündigten karten des neuen Sets angesehen und mir sind die Grabwächter aufgefallen!
    Ich habe schon mehrmals dagegen gespielt und geflucht wie nochmal was, aber soo ganz außeinander setzen konnte ich mich mit dieser Materie leider noch nicht....
    Deshalb hab ich hier mal gesucht ob ich einen Thread finde und da ich nicht wirklich die zeitund lust habe 120 seiten zu lesen (ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen) wollte ich Fragen ob ihr mich mal in das Thema etwas einführen könnt?
    Wie schaut eigendlich soo der Klassische Build aus und was von den Karten aus dem neuen set benutzt ihr soo?
    Was haben wir für Matchups?
    usw.


    Ich würde mich Wirklich sehr freuen wenn ihr mir da Helfen würdet!


    Des weiteren Wünsche ich euch frohe Weihnachten und ein schönes Fest!


    MfG Catrix

  • Catrix
    Ein Grundgerüst des Decks sieht so aus:


    Monsters
    3 Gravekeeper's Spy
    3 Gravekeeper's Recruiter
    2-3 Gravekeeper's Commandant
    2-3 Gravekeeper's Descendant
    0-1 Gravekeeper's Assailant
    0-1 Gravekeeper's Guard


    Spells
    3 Necrovalley
    3 Pot of Duality
    2 Gravekeeper's Stele
    0-1 Royal Tribute
    0-3 Mystical Space Typhoon
    1 Book of Moon
    1 Dark Hole


    Traps
    2 Mirror Force
    0-2 Dimensional Prison
    2-3 Fiendish Chain
    1 Solemn Warning
    1 Bottomless Trap Hole
    1 Compulsory Evacuation Device
    1 Torrential Tribute


    Aus dem neuen Set werden nur Royal Tomb (3x im Main) und Gravekeeper's Shaman (1-2x im Side) gespielt.


    Match-Ups, die mir grade so einfallen, sind nach der Liste so:
    Mermail: ok
    Fire Fist: ok(3-Axis) oder schwer (4-Axis)
    Bujin: einfach
    Prophecy: schwer
    Evilswarm: ok
    Constellar: schwer


    Frohe Weihnachten!

  • Schön, einen neuen Interessenten für das Thema zu haben :D



    Herzlich Willkommen hier im Thread


    Nun, ich denke mal Strategie des Grabwächter-Themas sollte klar.
    Aber hier nochmal in Kurzform: Ziel ist es, den Gegner daran zuhindern mit dem Friedhof
    zu arbeiten und so seine Strategie soweit wie möglich einzuschränken. Also Gamebreaker wie
    Wiedergeburt, Ruf der Gejagten oder auch Topf der Trägheit werden einfach annulliert.
    Und das ist nur einige Beispiele, die durch Tal der Toten annulliert werden oder die das Tal nicht möglich macht :P.
    Man könnte also sagen, dass alle Themen, die den Friedhof benötigen wie zB. Lightsworn,
    Chaos Dragon, Dragon Ruler und auch Bujin ein schlechtes Match up gegen uns haben.


    Die wichtigsten Grabwächter-Karten hat Ill-Wil auf Seite 1 aufgeführt und dort findest
    du auch die Funktionsweise von Tal der Toten.



    Hier ein klassisches Gravekeeper Oldschool

    Der Build variiert natürlich von Spieler zu Spieler



    Beim neuen Set müssen wir schauen, welche Karten sich wirklich als spielstark erweisen.
    Momentan sind theoretisch zur Gravekeeper's Shaman und Imperial Tombs of Necrovalley
    interessant, aber das muss die Praxis zeigen.




    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen


    Gecko

  • Super danke, habe mich n bissl rangetastet und momentan am beetle lock hängen geblieben aber laut yugioh wiki soll ja was interessantes erscheinen:


    http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Gravekeeper%27s_Apostle <- zum spy suchen bestimmt nett, nachteil ist das se durch kampf zerstört werden muss...



    So wie irrgendwan noch ne permanente Zauber erscheinen soll, nur wie/wo/was/wann weis ich/man nicht..... aber schaut auch nicht schlecht aus :D


    Naja bin mal gespannt, aber das Deck gegen das man super Punkten konnte ist nun leider weg, aber ist richtig soo^^.


    Aber ist das normal das es soo träge ist?


    MfG Catrix
    ps. danke für die Hilfe!!!

  • http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Gravekeeper%27s_Apostle <- zum spy suchen bestimmt nett, nachteil ist das se durch kampf zerstört werden muss...

    Ja, das ist leider ihr größtes Problem. Die meisten Monster werden heutzutage mehr durch Karteneffekte zerstört statt durch Kampf.


    So wie irrgendwan noch ne permanente Zauber erscheinen soll, nur wie/wo/was/wann weis ich/man nicht..... aber schaut auch nicht schlecht aus

    Du meinst vermutlich Hidden Temples of Necrovalley. Sie hat einen ähnlichen Effekt wie Leere der Eitelkeit. Diese Karte wird meines Wissens im nächsten Set "Legacy of the Valiant" erscheinen, so wie auch der andere Support :D


    Naja bin mal gespannt, aber das Deck gegen das man super Punkten konnte ist nun leider weg, aber ist richtig soo^^.

    Schreibe Dragon Ruler noch nicht völlig ab. Nur weil sie jeweils auf 1 limitiert wurden, heißt das nicht, dass man sie nicht mehr antreffen wird.
    Diese Drachen wurden so designt, dass sie sämtlich Decks mit gleichem Typ/Eigenschaft unterstützen. Solange sie nicht ganz und gar verboten werden, sollte man
    diese Drachen im Auge behalten.


    Aber ist das normal das es soo träge ist?

    Das gehört leider dazu. Dieses Thema ist etwas langsam und es dauert bis man genug Feldpräsenz aufgebaut hat. Wir sind sehr von der Normalbeschwörung abhängig, da es nicht viele themeneigene Möglichkeiten gibt eine Spezialbeschwörungen auszuführen. Zum Glück ist Geschwindigkeit nicht alles. Konstanz zählt meiner Meinung nach mehr :daumen:

  • Hey, Leute!
    Bau ich mich doch auch einmal in den Thread hier ein. :D
    Was haltet ihr von dem neuen Support? Finde den echt stark.
    Diese Themeneigene-Solemn Judgment ist ja mal heftig. Werdet ihr das 3x zocken? Oppression bekommt ihr ja auch euer eigenes. Heftig, Heftig. Denke das.Deck könnte vielleicht wieder richtig gut werden. Was denkt ihr?


    Hat mal jemand zufällig schon nen Build parat mit den neuen Karten aus LVAL?

  • Hey, Leute!
    Bau ich mich doch auch einmal in den Thread hier ein. :D
    Was haltet ihr von dem neuen Support? Finde den echt stark.
    Diese Themeneigene-Solemn Judgment ist ja mal heftig. Werdet ihr das 3x zocken? Oppression bekommt ihr ja auch euer eigenes. Heftig, Heftig. Denke das.Deck könnte vielleicht wieder richtig gut werden. Was denkt ihr?


    Hat mal jemand zufällig schon nen Build parat mit den neuen Karten aus LVAL?

    Naja durch die Bedingungen, an die die Karten geknüpft sind, werde ich wahrscheinlich nur je 1 Ambusher und 1 Apostle (wenn überhaupt) spielen. Finde den Support ja auch gut, aber da das Deck an sich schon von der langsameren Sorte ist und man nicht immer einen offenen Grabwächter parat hat (oder den Schütz dafür), halte ich bislang "gut" für nicht gut genug..


    Aber testen werde ich durchaus alles mögliche :D

  • Der neue Support jst ok und hilft dem Deck ein bisschen weiter. Vielleicht wird es dadurch T3.

    Hat mal jemand zufällig schon nen Build parat mit den neuen Karten aus LVAL?


    Ja, der Build sieht so aus:
    Monster:14
    3Spy
    3Recruiter
    2Descendant
    1Assasilant
    1Shaman
    1Rai-Oh
    3 Commmandant
    Zauber: 12
    3Valley
    3 PoD
    3MST
    2 Stele
    1BOM
    Fallen: 14
    4Staples
    3Tomb
    2MiFo
    2Safe Zone
    3Chain


    @all
    Was haltet ihr von Istant Fusion? Ich finde sie 1x ganz gut, weil man mit ihr schnell auf Beetle und Zenmaister kommt.

  • @all
    Was haltet ihr von Istant Fusion? Ich finde sie 1x ganz gut, weil man mit ihr schnell auf Beetle und Zenmaister kommt.

    Den Gedanken hatte ich auch schon mal, habe ihn aber aus irgendeinen Grund (der mir aber nicht mehr einfällt :P )
    wieder verworfen. Zusätzlich könnte man noch zur Instantfusion Notfallteleport spielen, um einfach mal so schnell ne Synchro- oder Xyz-Summon zu machen

  • Glaubt ihr denn, dass es viele Grabwächter-Decks in Berlin bei der Championship Series geben wird?

    Nein, aber ich werde GK spielen ;)

    Ich auch :daumen:



    Ich nehme mal an, dass die neuen Karten aus LVAL erlaubt sein werden.

  • Gecko:
    Ja, klar werden die erlaubt sein. Da ja die YCS ca. 1 Monat nach Release von LVAl ist.

    Na man weiß ja nie. Das würde mich zumindest nicht überraschen.
    Es gab schon so einige fragwürdige Entscheidungen in diesem Spiel :P

  • lohnt es sich gg gw staubtornado ins side zu packen ?

    Grundschule:Hier nix Schneeball werfen!
    Gymnasium:Bitte keine Schneebälle werfen.
    Universität:Ballistische Experimente mit der kristallinen Form von H2O stehen auf dem Gelände der schulischen Edukation unter strikter Prohiobitation
    A: Meine Soldaten werden dich Besiegen!!! Wir sind in der Überzahl!!
    B: Alter, hör auf mich mit Gummibärchen zu bewerfen -.-

  • Nein. Spiele Closed Forest oder Royal Tomb of Necrovalley (im Mirror Match) gegen Gravekeeper.

    Wie bitte? :OO:
    Tomb ja, aber Closed Forest nein. Was willst du denn damit ?( Solange du keine Beast-Monster spielst, bringt die rein gar nichts. Im Mirror Match braucht man 3 Dinge:
    1. Skill
    2. Luck
    3. und Backrow Destroyer (MST, Dust Tornado usw.)

  • Ich spiele zwar kein GK, aber ich denke, dass beide XYZs Staples sein dürften. Nummer 101 saugt einen Draco (der GK heftige Probleme bereiten kann) oder so ein, also verdammt gut. Und der Exciton Knight ist sowieso Pflicht, vorallem in einem Deck wie GK das nicht so viel Plus macht/nicht so viele Karten vom Deck/Friedhof auf die Hand nimmt wie z.B. Geargia, Gadget, Fire Fist oder so. Da ist die Bedingung leicht erfühlt.


    Das einzige, das gegen die Karten spricht, ist der hohe Preis den die haben werden. Vorallem der Exciton dürfte teuer werden. :(






    MfG

    Zitat

    von panda87:


    Du brauchst nich versuchen mir irgwie warning bth aufzuschwatzen ich find sie schwachsinnig und fertig
    ich spiele lieber karten die flexibler sind und mir trotzdem viel bringen um zu gewinnen