HDK 2014 - Turnier der Heiligen Drei Könige - am 08.02.2014 in Leipzig


  • Es bleibt aber nen fader Beigeschmack für die Leute, die da spielen und vielleicht gegen diese Leute auch noch spielen "dürfen". Gleich wieder mit dem Gedanken "der könnte ja stacken usw" und schon spielt man sofort ne Ecke schlechter, weil das immer im Hinterkopf ist.


    Selbst wenn man sich beim TO beschweren würde, es bringt ja nix. Der TO hat es festgelegt und damit ist ja dann schon jegliche Diskussionsgrundlage vom Tisch.


    Nun stell dir mal vor, es gehen die Leute zu dir, wissen das die gesperrten Leute mitspielen und wollen, dass du die suspendierten Leute vom Turnier ausschließt. Schließt du sie dann auch aus, auch wenn es vielleicht deine Kumpels/Freunde sind? Selbst wenn Marvin, Momo und Co ihre Leute mitbringen? Dann haben diese Leute auch gleich wieder ihre Feinde, nur weil sie was durchsetzen wollen/würden "suspendierte Leute gehören auf kein Turnier".


    Gruß

  • Hier ist was los :klopf:


    Nur mal ein paar meiner Gedankengänge, da es die Gemüter ja sehr erhitzt.


    Ich gehe jetzt aber nicht auf einzelne Aussagen oder dergleichen ein, da dies nur zur Folge hätte, dass jeder Satz wieder zitiert wird und so weiter, es zu einem Endloszeitspiel laufen würde.


    Ebenso bringt es aber auch keinem etwas, meine Aussagen ins kleinste Detail zu zerpflücken um weitere Diskussionen zum Thema zu starten da ich da einfach aus Zeitgründen (und fehlender Lust :P ) nicht drauf eingehen kann.


    Diese Entscheidung fiel mir (bzw. René und mir) alles andere als leicht und ich bin da auch jetzt noch hin und hergerissen, für dieses Jahr ist die Entscheidung aber final.


    Ich muss es hier auch aus der Sicht eines TO sehen.
    Das HDK hat es dieses Jahr nicht so leicht, da wir aus der Hauptstadt nach Leipzig gezogen sind.
    Dennoch sind wir auch viele Spieler aus Belin angewiesen, damit es wieder voll wird.


    Problem war einfach die Location, da wir die alte nicht mehr nutzen können (und auch mittlerweile etwas zu klein war).


    Nun war vor kurzem das OCG Turnier und ich war ehrlich etwas erschrocken über die Teilnehmerzahl. (Sneak oder Quali in Magdeburg hin und her, es gibt immer in Berlin genug "Laufkundschaft" jedenfalls bisher.


    Dazu dann noch die frühe Einschätzung, dass die Berliner dieses Jahr etwas "reisefaul" scheinen. :Oo:
    (im übrigen ist das HDK kein Berliner Turnier - sondern es kommt ursprünglich aus Rostock, ging über Hamburg und landete zuletzt in Berlin)



    AtzenJens hatte mich vor "kurzem" schon einmal darauf angesprochen,was ich noch verneinte.
    Aber die gegeben Umstände brachten mich nun schon auf dem Weg etwas darüber nachzudenken, da ich hier eben auch ein volles Turnier möchte, ja ich bin ein Profitschein, auch wenn ich ja nichts daran verdiene. :)


    Zum einen überlegte ich, welche Spieler es aus der Region denn betreffen würde und ich machte mir über den Bann direkt auch ein paar Gedanken, welche ich zusammenfassend wiedergeben möchte.
    Dies beruht natürlich nur auf mein Empfinden und meinen Eindrücken, dies kann auch nur Konami wiederlegen, aber kein anderer, da dies auch nur dessen Empfindungen wiederspiegeln.


    "früher" kamen nicht so schnelle Bans. Es war vielleicht auch etwas zu zaghaft, anders konnte ich mir nicht erklären, warum ein Herr K. so lange dabei bleiben konnte. Einschub. Auch ein Grund warum das Argument "ich würde nie auf ein Turnier gehen wo gesperrte Spieler sind" relativ sinnfrei ist, zumal es von Leuten kommt die sowieso nie dabei wären, weil sie aus einer ganz anderen Ecke kommen. Wir hier im Einzugsgebiet des HDK hatten immer den Herrn K dabei, obwohl jeder wusste, dass der gesperrt gehört. Und, hat das der Atmosphäre des Turniers geschadet? Nein, denn er bekam ja auch immer Videodays "Sonderbehandlung". :eek: Einschub Ende
    Jetzt sehe ich manchmal Sperren und denke "warum?". Ganz genau kann ich es an Nico ausmachen. Es gab eine Zeit, da habe ich privat viel gespielt und habe viele Turniere gejudget, veranstaltet, was auch immer. Er war eigentlich immer mit dabei und daher kenne ich eigentlich recht gut. Meiner Empfindung nach ein absolut letzter Kandidat für einen Cheater. Auf der DM 2012 kam es dann zu einer Situation, die für ihn mit einer DQ endetet. Ich sagte auch zu ihm, dass sie nur so für ihn enden konnte. Ob das nun Absicht war oder Dummheit hoch 10 kann hier niemand sagen, aber es konnte nur die DQ folgen. Er war darüber auch sehr betrübt und persönlich glaubte ich schon, dass es Dummheit war, aber der Glaube da eben einfach kein Mitspracherecht hat. Für mich war der Fall somit auch abgeschlossen. Als er dann kurze Zeit später eine Sperre für 1 Jahr bekam, habe ich das einfach nicht nachvollziehen können, da eben jemand, der erst Recht nicht dabei war sowieso keine wirklich Entscheidung darüber treffen konnte, ob es Absicht oder Dummheit war. Zumal es auch seine erste Auffälligkeit war (und somit auch erste DQ) und ich es da auch für etwas überzogen halte. immernoch. Man hat halt manchmal das Gefühl, dass Sachen, die man etwas längere Zeit zu feinfühlig angegangen ist, auf einmal mit der Brechstange durchsetzen will.


    Und nur als Info, letztes HDK fragte mich Nico noch ob er mitspielen kann, was ich ihm verneinte (also mache ich sowas nicht aus persönlichen Gründen, aber so kann ich ihm wenigsten noch zeigen was für ein Arsc* ich doch bin ^^).


    Was jetzt z.B. bei einem Marvin zur Sperre führte weiß ich nicht, noch weiß ich jetzt aus dem Stehgreif wie viele DQ´s er bekommen hat, aber ich weiß eines sicher, dass er ein sehr sympathischer Mensch ist und ich mir nicht vorstellen kann, wie so jemand für eine schlechte Atmosphäre sorgen könnte.


    Und natürlich bekommen auch hier diese Spiele wieder eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. :OO:


    Ich will nicht lügen, wäre das Turnier wieder in Berlin gewesen, hätte ich wahrscheinlich über all die Dinge nicht nachgedacht und es wäre dabei geblieben, dass keiner hätte mitspielen können, aber aus oben genannten Gründen hat es mich so weit bewegt es für dieses Jahr zu ändern.


    Woran ich aber keine Zweifel habe, dass mein Team und ich wiedermal alles dafür geben, dass dieses Turnier wieder so geil wird wie all die Jahre davor und das wird es auch. Ich freue mich auch schon sehr darauf den einen oder anderen Kunden endlich mal wieder zu sehen.
    Solange Frau Holle nicht wieder am Rad dreht wird es auch Teilnehmermäßig ein großes Turnier werden.
    (bald kommt ja auch der Pokal und ich kann endlich ein Bild hochladen)


    :wink:


    Videoday

  • Wollte nur anmerken, dass ein Gespräch mit Atzenjens zu Tage gefördert hat, dass er wiederum sogar nichtgesperrte Spieler nicht mitspielen lassen würde, sofern sie von einem gewissen Prozentsatz der anwesenden Spieler nicht erwünscht sind. Ohne Worte...

  • Es ist doch vollkommen Banane ob es sich bei der Person um Herrn/Frau X, Y oder Z handelt - sollte sein/ihr Name auf der Liste der gesperrten Spieler stehen darf er nicht auf Turnieren teilnehmen Punkt.


    Da kann die Person noch so sympathisch sein, super viele Freunde haben die nur seines/ihres wegen auf dieses Turnier fahren oder sonst welche Stories erzählen wie ungerechtfertigt das alles ist war, oder, oder, oder...


    Ihr hinterfragt mit dieser Merkwürdigen Entscheidung ein System, welches so schon lange Bestand und gut funktioniert hat und stoßt vermutlich einen großen Teil der Spielergemeinde damit ziemlich vor den Kopf.


    Bis jetzt konnte für mich persönlich noch niemand hier relevante Argumente vorbringen, die mich bei momentaner Sachlage zu einem Besuch des Events überzeugen würden (außer eventuell Marvin mit seiner Aussage das er auch ohne Preise teilnimmt, wobei er in seinen weiteren Ausführungen sich auch wieder als eine Art "Opfer" darstellt).


    MfG


    crash

  • Zu Punkt 2: ich glaube, wenn jemand zu 10 jahren Haft verurteilt wird und nach diesen 10 Jahren endlich frei kommt, wird er sich sagen, dass er endlich frei ist und diesen Fehler nie wieder begehen wird. Somit wandelt sich sein Leben zum guten und ein Neues beginnt. So ähnlich ergeht das den gesperrten Spielern Auch. Sie denken sich: Gott, hätte ich doch niemals gecheatet, wäre ich nicht gesperrt. Jetzt mal ehrlich, würde derjenige seinen Fehler nicht einsehen und endlich wieder seinem Hobby nachgehen? Auch aus Fehlern lernt man, um sie bei der nächsten Gelegenheit zu vermeiden. Denn es gibt keinen Menschen, der sich nach seiner schlechten Tat nicht ändert, wenn ihm eine harte Strafe auferlegt wird, andernfalls kann nur den Kopf schütteln.


    Kurz und knapp: gesperrte Spieler, insbesondere Momo al-masri alias Momo, sollten auch Gelegenheit zum Spielen bekommen. Sollte sich dies zum schlechten neigen, werden selbstverständlich Maßnahmen ergriffen, zumal die gesperrten deutschen Spieler jedem deutschen ein Begriff sein sollte (den meisten jedenfalls) und wie immer die konventionellen Spieler auf nicht-offiziellen Turnieren spielen.


    Es ist keine Unterstellung, gerne würde ich auch Ratschläge von dir bzw. Von euch Usern hören, damit WIR auch mal richtig liegen, über die Lage diskutieren und so ein urteil Fällen.

  • Gesperrte Spieler gehören auf KEINE Turniere. Wo soll das enden? Dann kann ja jeder Cheaten, sich eine Sperre einfangen und behaupten ey, auf dem Turnier in X durften auch gesperrte Spieler mitspielen das will ich auch.


    Dann wären die Sperre ja völlig wirkungslos und erzwingen nicht das, wozu Sperren da sind. Spieler zum umdenken animieren und vermitteln das FAIR spielen das wahre Spielen ist.

  • Daniel ist TO er entscheidet das punkt da hilft auch Jammern nicht weiter. :freak:


    Die Leute die es stört müssen ja nicht erscheinen die können ja dann nur auf Offizielle Events fahren da habt ihr eure ruhe vor diesen Fieslingen :bier:


    Max Frövel +4 bitte auf die Liste

    Ihr wollt bei einem eTCG Podcast dabei sein und habt eine gute Internet-Verbindung + Headset? Schreibt mir eine PN und ich werde versuchen euch das nächste Mal einzubauen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mooby ()