Brain Serum vs Energy Stream oder die Frage welche Karte ist besser

  • Diese Thema soll sich im Allgemeinen mit den Vor und Nachteilen von Karten beschäftigen die den gleichen oder einen ähnlichen Effekt haben. Und welche Karte ihr bevorzugt (mit Begründung)


    Für den Anfang mal:


    Corile vs Aqua Surfer



    Wärend Corile schon ab 5 Mana unser Spielfeld betritt, kommt der Surfer erst 6 Mana.


    Vorteil Corile



    Wenn der Surfer jedoch in unseren Schilden liegt und gebrochen wird, können wir ihn sofort aufs Feld holen. Sein Bounceeffekt kann hier schonmal das Game entscheiden da er einen weiteren Angreifer zurück auf die Hand schicken kann.


    Vorteil Surfer



    Wenn Corile unser Feld betritt wählen wir eine Kreatur des Gegners und schicke Diese auf das Topdeck. Somit generieren wir ein +1 und blockieren den Spielaufbau unseres Gegners.
    Bei Aqua Surfer schicken wir die Kreatur auf die Hand was nur Feldvorteil generiert. Was dem Surfer aber zu Gute kommt ist dass er auch eigene Kreaturen auf die Hand schicken kann. Dies erlaubt uns zB einen Bronze A Tribe oder Hulcus erneut zu nutzen.


    Gleichstand Corile/Aqua Surfer



    Corile gehört der Cyber Lord Zivilisation an während Aqua Surfer ein Flüssigwesen ist. Hier ist ganz klar der Surfer im Vorteil. Keine de verfügbaren Evolutionskreaturen für Cyber Lord ist wirklich zu gebrauchen (ausser vielleicht in einem extra darum gebauten Deck)Lediglich die 3 Kartenziehcombo mit Illusionary Merfolk kann man "sinnvoll" in einem normalen Deck integrieren. Auf den Surfer jedoch passt unser Paladin sowie unser Lanzenträger perfekt.


    Vorteil Surfer



    Nun mal die Frage an euch: Wen bevorzugt Ihr und warum? Corile oder Surfer...das ist hier die Frage ^^



    so far...


    peace tk

  • corile ist eindeutig die spielstärkere karte von beiden und ein schlimmeres übel wenn sie aufs feld kommt, behindert den gegner beim ziehen eine neue fremde karte zu ziehen und beseitigt zu gleich eine kreatur auf dem spielfeld ! corile schade also gegner mehr und kann gute win option sein besonders wenn mehrere hintereinander gespielt werden


    aqua surfer hat den einzigsten vorteil das er schild trigger ist,aber ja immer unwahrscheinlich ihn da gerade unter zu haben bei den schilden !
    er kostet 6 mana somit noch um eins teurer als corile und schickt eine kreatur nur auf die hand.


    also meine meinung steht eindeutig für corile und gegen aqua surfer

  • Ich finde Aqua Surfer ist eine absolute Staple in Water.


    Stellt euch folgendes Szenario gegen Rush vor.
    T1: Deadly Fighter Braid Claw
    T2: Gonta, the Warrior Savage & Shield Break mit Deadly Fighter


    Erwischt der Gegner nen Aqua Surfer, bouncen wir den Gonta und killen Deadly Fighter.
    Aqua Surfer ist extrem stark gegen Rush und auch sehr gut gegen Aggro. In Kombination mit Emeral ist er sogar noch besser.


    Corile hat zwar den besseren Effekt und ist im hardcast besser.
    Aber ihr solltet ohne Aqua Surfer nicht aus dem Haus gehen :D



    In Phal Control spiele ich aus Platzgründen nur Surfer, in RUB und BUG Control spiele ich beide 3-4x.


  • ja kommt halt drauf an was man spielt für deck gegen was für ein deck
    am besten wie du sagts beides spielen beides spielentscheidend

  • Soviel zu Corile und dem Surfer. Kann man so stehen lassen denke ich.


    Nächster vergleich:


    Brain Serum vs Energy Stream



    Beide Karten haben den selben Effekt(ziehe 2 Karten) und gehören zur Wasserfamilie.


    Manakosten: Brain Serum kostet 4 Mana während der Stream schon ab Mana 3 unserer Hand 2 neue Karten hinzufügt. Hier liegt also Energy Stream klar vorne.


    Warum sollte man also Serum überhaupt spielen? Weil diese Karte eine Shildtrigger besitzt, welcher uns erlaubt 2 Karten ohne Kosten zu ziehen, sofern Serum von den Schilden auf unsere Hand kommt.


    Hier liegt der wesentliche Vorteil von Brain Serum.


    Trotzdem sieht man in den meisten Deckliste nur Stream als Draw Engine. Woran liegt das?


    Welche Karte bevorzugt Ihr? Oder spielt Ihr beide?



    so far...


    peace tk

  • ich spiel beide kartn vier mal. kartn ziehn ist voll gut und man hat immer handkartn. aber ich finde gehrinserum besser weils ein schildauslöser ist. kann auch mit emral in die schilde gelegt werdn :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:


    man muss ja dazu sagen was für deck man spielt davon ja abhängig was man spielen tut von beiden oder ob man dann beide spielen tut,


    allgemein energy stream besser wegen mana kosten günstiger,weil dann kann man auch für 4 mana nächste runde schon was anderes aus spielen und nicht wieder zusätzlichen draw machen weil der gegner shcon da die optionen hat anzu greifen,aber je nach spielsituation halt anders,war nur beispiel,


    also immer besser bei solch eine gegenstellung auch beispiele zu nennen oder decks