ARG Circuit Series - Patrick Hobans Mermail

  • Sollte so ein Thread geben wo man Decks von Gewinnern auf eigene Art nachstellt. Dann hätte sogar Trauer keine Trauer mehr.


    Zu dem Artikel, fand den recht interessant, lediglich 1 Sache, die zwar eher nebensächlich ist, dennoch von Beachtung. Die Namen der Karten wurden teilweise in Englisch, teilweise in Deutsch geschrieben.

  • @ Trauer


    Glück mag zwar auch mitdabei sein, aber trotzdem muss man versuchen in jeder Situation die richtige Entscheidung zu treffen. Das ist dieser ominöse Skill von dem die anderen da sprechen. Mermail ist aufs wesentliche heruntergebrochen ein Zwei-Karten-Combodeck. In der Regel hast du zu Beginn etwa 1-4 direkte Möglichkeiten inklusive weiterer Nebeneffekte die sich durch den Abwurf selbst aktivieren. Die Kunst besteht nun darin diese Optionen gegeneinander abzuwägen und genau die Richtige zu finden ohne sich das momentane oder spätere Spiel zu versauen. Macht man einen Denkfehler fehlen einem im weiteren Verlauf Handlungsmöglichkeiten bzw. durchbricht der Gegner zu leicht die eigenen Plays. Durch die vielen Such- und Zieheffekte wird der Glücksfaktor soweit wie nur irgendmöglich gedrückt, so dass sich dieser weniger gewichtig auswirkt. Ich bestreite nicht, dass Glück auch ein Faktor ist, aber er ist nicht der Wichtigste. Nein, es sind der Deckbau vor dem Spiel, die Entscheidungen während eines Spiels und die Erfahrungen nach einem Spiel welche viel bedeutender sind als Glück. Mit diesen drei Faktoren kann man viel mehr beeinflussen als sich nur vom Zufall treiben zu lassen. Ich würde dir mal raten dies zu Herzen zu nehmen und anzuerkennen, dass Pech oft im vornherein hausgemacht ist.


    Soviel dazu. U > ェ O U

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Ihr braucht mit "Trauer" nicht zu diskutieren das hat keinen Zweck. Ich kenne ihn persöhnlich der typ spielt wenns hoch kommt einmal alle drei monate mal yugi hat absolut keine Ahnung vom Meta und ist "geistig zurückgeblieben" vor allem wenn er sich irgendwelchen Blödsinn in den Kopf gesetzt hat kriegt man ihn von der Meinung nicht runter auch wenn 100 leute ihm sagen das er nicht recht hat

  • Das Thema sehe ich eher als unnötig, da jeder seine eigene Einstellung zum Verhältnis Glück-Fähigkeit (oder neuerdings "skill") hat. Fakt ist aber, dass man die Decks der anderen nicht als unkreativ bezeichnen soll, nur weil eben dieses ein recht starkes Thema ist. Ausserdem heisste es Mermail und nicht Mairmail/d/whatever.


    Was ich auch noch interessant finde, ist, dass Hoban komplett auf Main MST verzichtet, obwohl das genau die Karte ist, die fast jeder in diesem Format als unentbehrlichen Staple ansieht. Sei's gegen FF, Bujin oder was auch immer, die Karte kommt so gut wie immer zum Einsatz (im Vergleich zum bspw. Dragon/Spellbook Format).

  • twin : das würd ich so nicht sagen es ist ein karten spiel und damit grundlegend ein glücksspiel und das bissel was man machen kann ist naja eben nen bissel



    und öt: ich glaub nicht das wir uns kennen nichts davon trift auf mich zu auser das ich selten zum spielen komme weil mein mathe studium und meine arbeit mich sehr einschränkt


    ansonsten stimmt nichts im gegenteil ich hab nen iq von 125

  • "Glück bezeichnet man als Glück."


    P. Trauer, einer der großen Philosophen des 21. Jahrhunderts

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Ein Duell zwischen ihm und Alpay Engin(?) wäre doch mal ein super FM. :ausgezeichnet:


    Wenn das Coverage Team mitspielt und wir gepairt werden , kann das doch was werden ;D


    Zum Artikel :
    Ich finde du hast Patrick Hobans Mermail Deck sehr gut analysiert und bist auf die meisten Dinge eingegangen .
    Bin nicht unbedingt ein Fan von seinen Decks (keine MST in einem Backrow lastigem Format , Emptiness in einem Format mit vielen Feuer Decks etc) aber er scheint gut zu sein.


    Zu Trauer :


    Ich muss mich bei diesem Beitrag zurück halten, weil ich sonst noch eine Sperre oder whatever bekommen könnte.
    Du bezeichnest Exodia,Countdown als kreativ , ist das dein ernst ?
    Das sind Decks die man auch Autopilot Decks nennt, da die kommenden Spielzüge einfach klar sind( Countdown muss nach der aktivierung des Countdowns 20 Runde überleben,Exodia ziehen ziehen ziehen, bis man durch Exodia gewonnen hat , etc ) .
    Die Decks erfordern einfach kein Skill !


    Mermails hingegen haben viele Optionen und sich dementsprechend anspruchsvoller . Es ist nicht klar, was man als nächstes machen muss.
    Je nach Situation versucht man durch fehlerfreies spielen alles richtig zu machen und den Gegner mit allen optionen zu blocken oder gar zu OTKn.


    Aber man merkt an deiner Schreibart und auch von deinen Antworten gegenüber anderen User posts, dass da eher der Neid aus dir schreibt, weil Pat Hoban nunmal sehr erfolgreich ist .


    Noch eine Sache :
    Auch wenn du eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben sollst, man kann sich trotzdem anstrengen leserlich zu schreiben . Nur ein Tipp , damit dich mancher User auch ernst nimmt


    LG Alpay

  • Ich bitte euch, mit dieser unnötigen Disskusion aufzuhören. Sonst wird ein Mod den Thread schliessen, was dem Ersteller gegenüber unfair ist. Und wie ich schon mal erwähnt habe, hat jeder eine eigene Vorstellung von Skill- und Glückfaktor in YGO. Man kann keinem seine eigene Einstellung anzwingen und soll es auch nicht versuchen. Wäre daher gut, wenn man solche Disskusionen entweder per PN oder sonst wie regelt.

  • Ihr braucht mit "Trauer" nicht zu diskutieren das hat keinen Zweck. Ich kenne ihn persöhnlich der typ spielt wenns hoch kommt einmal alle drei monate mal yugi hat absolut keine Ahnung vom Meta und ist "geistig zurückgeblieben" vor allem wenn er sich irgendwelchen Blödsinn in den Kopf gesetzt hat kriegt man ihn von der Meinung nicht runter auch wenn 100 leute ihm sagen das er nicht recht hat


    Verwarnung aufgrund von Beleidigung.


    Ermahnung an Trauer aufgrund der Einzeiler die ich als Spam werte.




    yomifrog

  • upps schuldigung wegen der einzeiler



    zur sache kann ich nur sagen ich wüste nicht warum ich neidisch sein sollte da ich son deck nie spielen würde


    aber wir haben offensichtlich unterschiedliche ansichten ich nehme deine meinung dazu an und bleibe aber bei meiner ansicht


    und damit is dazu auch genug worte geschrieben


    wir können uns einigen das jeder seine meinung hat und ganz offensichtlich glücklich damit iist :)

  • und öt: ich glaub nicht das wir uns kennen nichts davon trift auf mich zu auser das ich selten zum spielen komme weil mein mathe studium und meine arbeit mich sehr einschränkt


    Step by Step!


    Ihr braucht mit "Trauer" nicht zu diskutieren das hat keinen Zweck. Ich kenne ihn persöhnlich der typ ..


    spielt wenns hoch kommt einmal alle drei monate mal yugi

    -> Stimmt wie er gesagt hat.

    hat absolut keine Ahnung vom Meta ..

    -> Ist selbstverstaendlich wenn man wenig spielt/spielen kann also stimmt auch das.

    und ist "geistig zurückgeblieben"


    Hier kann man ebenfalls nen Hacken hintersetzen, Beweise dafuer liefert Trauer ja immer wieder.


    Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass du nur ein Troll bist .. nur haben mir meine nun fast 22 Jahre Lebenserfahrung gezeigt, dass es leider wirklich so "besondere" Menschen gibt.


    btw waere ich wirklich fuer Abstimmungen um bestimmte User von etcg sperren zu lassen, zB: User X wird in einer bestimmten Zeit eine festgelegte Anzahl x reported, dann wird eine oeffentliche Umfrage ( kein Voting only sondern Comments mit Begruendung ) erstellt ob die etcg-User fuer oder gegen User X sind und je nach Ergebnis darf er bleiben ( pro User X ) oder wird gesperrt ( ggn User X ). So wuerde man stoerende User entsorgen was etcg viel angenehmer machen wuerde.

  • ach kumpel das ist nun schwachsin deine these wieso sollte das irgendwelche menschen sowas beurteilen und deine meinungen zum vorhergeschriebenden sind auch das genaue gegnteil von richtig

  • Trauer da es sehr anstrengend ist, deine Beiträge zu lesen.
    Habe ich mal alles aufs nötigste reduziert.


    Müll


    Zum Artikel:
    Hat mir sehr gut gefallen und man konnte den Artikel gut und flüssig lesen.
    Das einzigste was mir nicht so gut gefallen hat war, ( hat glaube ich schon einer meiner Vorposter erwähnt ) das du mal englische und mal deutsche Kartennamen genommen hast.
    Muss dich schon mal für eine Sache entscheiden aber sonst habe ich nichts zu meckern.

  • Ich kann Trauer auch nicht besonders leiden, aber das grenzt schon hart an Cybermobbing...

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • @iSM3ll4N00b:
    Sorry, aber das ist leider mal unmöglich. Es gbt einfach "bestimmte User" die immer eine andere Meinung haben. Nur mab kann sie nicht sperren. Man kann User speren wenn es bedürftigte Gründe gibt. Nur leider ist das er eine andere Meinung hat wie 99% aller anderen User kein Grund ihn zu sperren. Und abstimmungen zu machen ist ein totaler Blödsinn da da nur Trolls und geflame rauskommt. Wie gessgt hat jeder User das Recht eTCG zu nutzen (solange es eben wirklich keine schwerwiegenden Gründe gibt iihn zu sperren).


    Wie schon so oft, setzt "Trauer" einfach auf die Igno-Liste wenn ihr seine Beiträge nicht lesen wollt oder kommt damit klar.


    Trauer:
    So gut wie nichts was du schreibst ist richtig. Wer glaubt das Yu-Gi-Oh hauptsächlich auf Glück basiert tut mir leid. Will mich da jetzt auch gar nicht mehr dazu äußern weil es sowieso keinen Sinn hat.