ein paar up to date Fragen vom Eingerosteten

  • Hi,


    da sich im Laufe der Jahre ja so einiges geändert hat, hätte ich da einige Fragen.
    Als Kind hat man ... nicht ganz die offiziellen Regeln befolgt, weshalb ich gestern mal wieder einen Blick reingeworfen habe, wobei mir dort die erste Frage entgegen kam. Wie verhält es sich eigentlich mit Konterfallenkarten?
    Sind Fallenkarten nicht grundsätzlich zum Kontern gedacht?
    Mir fallen da zum Beipsiel Michizure, Shift oder der magische Armschild ein, die normale Fallenkarten sind, aber als Konter auf eine Aktion gedacht sind.
    Wo ist dann der Unterschied zu Konterfallen?


    Hinzu kommt noch das Verhalten bei offiziellen Turnieren.
    Bei Unkenntnis der Karten des Anderen, werden die Effekte laut bekannt gegeben, in Gegenwart eines Schiedsrichters, der sie alle kennt, oder wie genau?
    Ich hatte überlegt, gen Sommer hin evtl. hier und da mal etwas aktiv zu werden.



    ps. Mich wundert es ja wirklich, dass der geflügelte Drache von Ra als Effektmonster in Turnieren eingesetzt werden darf.
    Es ist erfreulich, aber eigenartig. ;)

  • Also die Bezeichnung "Konterfalle" bezieht sich eher auf die Funktion Fallen zu kontern. (hauptsächlich)
    Dazu haben sie laut Regelwerk die Höchste Zaubergeschwindigkeit aller Karten/Effekten.


    Dazu sagt der Name "Falle" eigentlich mehr darüber aus das man sie nicht zum Kontern benutzt, sondern um dem Gegner eine Falle zu stellen.
    Das hat aber so gesehen weniger mit der tatsächlichen Spielweise der Karten zu tun, als man es vermuten könnte.


    Zum Verhalten bei Unkenntnis der gegnerischen Karten:
    Du hast das Recht dir die Karten und Effekte deines Gegners anzuschauen, solange sie offen auf dem Feld, aus dem Spiel entfernt und offen im Friedhof liegen.
    Allerdings solltest du HÖFLICH fragen ob du das auch machen darfst.


    Zum Ra
    Leider haben sie ihn im Gegensatz zu seinen beiden Kameraden ziemlich versaut als sie seinen Text angefertigt haben.
    Er erhält nicht mehr die ATK der 3 als Tribut gebotenen Monster, er kann Entweder seine ATK pushen und dabei deine LP auf 100 runtersetzen (er bekommt die LP die du bezahlt hast als ATK) oder du zahlst jeweils 1000 LP um eine gegnerische Karte zu zerstören.
    Hätte man besser machen können, haben sie aber nicht leider.
    Da sind Slifer und Obelisk um längen spielbarer.

  • Ah, danke für die schnelle Antwort. :D


    Dann würde eine Konterfalle im Fallenkartenzweikampf gewinnen und eine normale Fallenkarte ließe sich dann nur in den eigenen Main Phases einsetzen?
    Was ich beim Lesen der gegnerischen Karten vergessen habe, auf internationalen Turnieren (nicht, dass das mein Ziel sei, einfach des Interesses halber) dürften die Karten folglich ausschließlich in englisch sein, damit sie für jeden verständlich sind?


    Ja, das Ra verändert wurde hat mich auch etwas gewundert, aber wer weiss, ob er dann überhaupt noch offiziell spielbar wäre.
    Zusammen mit meinen LP-bringenden Feen und gewissen Fallenkarten habe ich ihn denn noch im Deck gelassen. ;)
    Allerdings muss man sagen, dass die Götterkarten (und im Grunde alles andere auch) im Kartenspiel-Anime-Vergleich vollkommen unterschiedlich sind. Dass es da zu gewissen Änderungen kam, war auch vorhersehbar, haha.