Tipps für Großturniere

  • Hey Jungs und Mädels,
    hätte da mal eine Frage. Bald steht die DM an und ich möchte dabei sein.
    Jedoch wäre das mein allererstes Großturnier und ich habe keine Ahnung wie man sich an so einem großem Turnier verhalten sollte.
    Deshalb mal ein paar Fragen..
    1) Wie siehts mit dem klauen aus, wie kann ich mich am besten schützen?
    2) Der Gegner spielt deutlich auf Zeit, lässt sich extrem Zeit, wie gehe ich vor?
    3) Brauche ich eine Spielmatte?


    Außerdem wären Allgemeine Tipps/Vorschläge von euch sehr willkommen.. Sei es jetzt ob ich mein eigenes Essen mitbringen soll da es dort teuer ist usw.


    MfG Kusanagi

  • 1) einfach aufpassen. Dann geht das.
    2) schrei "juuuuuuudgeee"
    3) ist besser eine zu haben. Ist aber keine Pflicht.


    Nimm am besten viel Trinken, Essen (Kraftriegel/Schokolade) und Kopfschmerztabletten (keine zu starken, sonst knockst du dich aus) mit.

    Zitat

    von panda87:


    Du brauchst nich versuchen mir irgwie warning bth aufzuschwatzen ich find sie schwachsinnig und fertig
    ich spiele lieber karten die flexibler sind und mir trotzdem viel bringen um zu gewinnen


  • Punkt 1:
    Wenn du gegen deinen Gegner spielst, kommuniziere mit ihm. Sag ihm das sich dein Extra Deck sowie dein Side Deck in der Deckbox befinden und frage ihn ob es ok ist, wenn sie während des Spiels darin bleiben können. So können schonmal keine Karten aus dem Decks verschwinden. Wenn Effekte eingesetzt werden, die die Kontrolle über Karten auf dem Feld verändern, achte drauf, das deine Karten am Ende auch in deinen Friedhof kommen. Für den Tradebinder musst du selbst drauf achten.. manche lassen gerne mal ihre hand zwischen 2 Seiten und versuchen dann die Karte unbemerkt rauszuziehen... da gibt nur beobachten und im Ernstfall einschreiten.


    Punkt 2:
    Hier muss unterschieden werden ob er absichtlich auf Zeit spielt oder nicht. Sollten dir die Spielzüge verdächtig lang vorkommen und der Spieler evtl. auch ständig zur Uhr schauen, sprich ihn darauf an und rufe einen Judge an den Tisch.


    Punkt 3: Eine Spielmatte ist nicht unbedingt erforderlich.



    Allgemeine Tips:
    Ob du jetzt mitgebrachtes Essen konsumierst oder dort das Essen/Getränke erwirbst, bleibt dir überlassen. Jedoch möchte ich dir ans Herz legen solche Komponenten nicht auf die Tische zu packen, da schon diverse Decks die so genannten "Open-Liquid OTKs" abbekommen haben und dann nur noch für den Papierkorb taugten. Ausreichend schlaf und evtl wohlriechender Support ala Deo/Parfüm dürfen auch die Atmosphäre erleichtern. Desweitern solltest du bei der Lebenspunkte Rechnung auf Papier und Stift setzen, da es für die Judges und auch für euch im Ernstfall, es ungemein leichter ist das aktuelle Problem zu beheben, sollten Unstimmigkeiten über die LPs entstehen. Und zögere nicht die Judges bei einem Problem zu konsultieren... die beißen nicht .... jedenfalls die meisten ;)


    Checke sorgfältig deine Hüllen (am besten holst du dir vor dem Event neue) und achte auf mögliche Beschädigungen der Karten die man durch die Hülle fühlen könnte. Man möchte ja nicht das du zu unrecht eine Spielstrafe erhälst, weil Karten beschädigt sind oder sich erfühlen lassen.


    Und ich denke der wichtigste Aspekt wird sein: Hab Spass und versuch das Turnier zu genießen, gleich was auch immer passieren wird.

  • 1. Pass natürlich gut auf deine Sachen auf. Nimm am besten eine Hängetasche mit, so bekommst du immer mit wenn sie geöffne wird. Ansonsten halt nicht mehr Wertgegenstände als dein Deck und alles was du für ein Duell brauchst rausnehmen. Tauschkarten ggf. seperat damit du alles im Blick hast.
    2. Wenn dieser Fall eintrifft, dann merke den Spieler darauf an. Wenn es nicht hilft hol dir einen Judge zur Hilfe, dieser wird dann entscheiden ob derjenige eine Verwarnung wegen long play bekommt.
    3. Spielmatten sind keine Pflicht, aber zu empfehlen. So bekommen deine Hüllen keine Kratzer/Markierungen ab.


    Ich würde dir immer zwei Stullen und 1l Wasser empfehlen. Essen vor Ort ist nicht unbedingt immer billig. Wenn du auf Schnäppchen aus bist, nimm dir sicherheitshalber ein paar Euro mehr mit.

  • 1.) Gelegenheit macht Diebe also schaffe keine Situation in der du beklaut werden kannst ;-) also lass dich nicht von dem Gequatsche anderer ablenken auch wenn es der Kollege ist der sich grade bei dir ausheult weil er 0:2 weggeklatscht wurde.
    Wenn du tauscht dann am besten immer nur mit einer Person auch wenn um dich grade 4 Leute herum tanzen die alle mal reinschauen wollen. Dabei auch immer die Leute genau im Auge haben.
    Während des Spielen Side Deck & Extra Deck in der Deck Box lassen. Die Tasche tue ich wenn ich spiele, zwischen meine Beine und eine Lasche ist um das Stuhlbein damit ich garantiert mitbekomme wenn sie sich bewegt. Nach dem Match alles einpacken und aufpassen das man wirklich nichts liegen gelassen hat, das is dann meist schnell weg. Wenn wirklich was weg ist dann einfach mal an das gute im Menschen appelieren und hoffen das es jemanden gefunden hat und abgeben hat.


    2.) Rede mit deinem Gegner und weise ihn ggf. hin wenn er dir zu langsam ist. Für den Fall kannst du auch einen Judge zur Hilfe rufen.


    3.) Du brauchst natürlich nicht zwingend eine aber empfehlen würde ich es dir.


    Ein paar Bemerkungen noch von mir.


    - Deckliste am besten zu Hause am Computer schreiben. Erspart dir eine Menge Zeit (gibt mMn nichts ätzenderes als vor Ort noch seine Deckliste hinzukrackeln) und du tust den Judges was gutes.


    - Check vor dem Turnier dein Deck auf unfreiwillig markierte Karten z.B. ob du beim mischen sich gewisse Karten erfüllen lassen etc. Ein neues Päckchen Hüllen ist auch nicht verkehrt und schau dann beim eintütten ob es Produktionsfehler gibt damit du wirklich Markierungsfrei spielst.


    - Essen & Trinken kostet auf solchen Events, vor Ort meist ein Schweinegeld. Auch wenn es löblich ist da was zu kaufen ist es meist sinniger sich ein paar Stullen zu schmieren und sich beim Aldi ein Wasser zu kaufen. Beim spielen solltest du allerdings Lebensmittel in der Tasche behalten rein vorsichtshalber.


    - Geduscht hinzu kommen halte ich mal für selbstverständlich. Ein Deo mit zu haben ist trotzdem nicht verkehrt. In solchen Hallen herrschen teils Tropen Klimen.


    - Hin- und Rückfahrt solltest du im Vornerein planen. Ebenso wie Unterkunft.


    Und das aller wichtigste: Hab Spaß und gute Laune :)