Meine Ideen zur Banned List Juli 2014!


  • Ich merke, dass meine Banned List insgesamt wohl nicht so gut ankommt hier. Liegt allerdings wohl auch daran, dass ich viel teste unter anderem. Da die neue Banned List für das OCG bereits bekannt ist und ich einige Reaktionen hier schon darauf gesehen habe, denke ich, dass Konami wohl wieder für uns eine "eigene" Banned List machen wird, oder?!

  • Nun bei Magidolce spreche ich eben aus Erfahrung. Magileine ist nur gut wenn du entweder ein Monster hast und gleich Königin bauen kannst oder wenn ich noch was nachlegen kann.
    Ansonsten ist sie eben nur durchschnittlich.


    Okay Getriebria hat bei mir eben etwas schlechtere Karten, weil ich gerne nen Adeligen spiele.
    Allerdings ist es weniger das dieses Untier mal drölf mal was holen kann und schwer Wegzubekommen ist, sondern vielemehr was der Gegner im Anschluß versucht.


    TT, BTH, BoM sind ebenso wie EVA zu Recht auf 1 und sollten nicht mehrfach gespielt werden, weil sie einfach ganze Züge klauen können.
    Hier ist es aber nicht das Problem das man sich damit schützen kann, sondern eher das sie benutzt werden um bereits zu starke Felder abzusichern.
    Klar ist es gestattet, aber es ist einfach ungeheuer lästig NICHTS aufs Feld zu bekommen, was einem Problem wie Beelze oder ähnliche Kaliber zu entsorgen.


    Grand Mole hilft nicht gegen Armee Decks, aber gegen Spezielle Decks. (Ophion)
    Und Teilweise kommst du mit einigen Decks nach einem Hole schnell mal in eine 1 Monster Situation. Und da ist der Mole einfach nur stressig.


    Auswanderungsprophezeiung ist einfach eine sehr starke Karte.
    Du kannst zwei beliebige Karten von beliebigen Friedhöfen ins Deck zurück legen.
    Damit kannst du in jedes Setup zwischenfunken, oder dir wichtige zurück legen.
    Ob du dir eine weitere Kopie ins Deck legen kannst oder nicht ist bei dem Effekt einfach egal.


    Was deine Kritik am Design betrifft kann ich es nicht teilen. Viele Karten auf der Liste stammen aus Zeiten wo Decks noch vollkommen anders waren.


    Und was Reasoning betrifft: leider schon anders erlebt. Und 2 davon in einem Zug sind da einfach Gratis Monster auf dem Feld.

  • TT, BTH, BoM sind ebenso wie EVA zu Recht auf 1 und sollten nicht mehrfach gespielt werden, weil sie einfach ganze Züge klauen können.
    Hier ist es aber nicht das Problem das man sich damit schützen kann, sondern eher das sie benutzt werden um bereits zu starke Felder abzusichern.
    Klar ist es gestattet, aber es ist einfach ungeheuer lästig NICHTS aufs Feld zu bekommen, was einem Problem wie Beelze oder ähnliche Kaliber zu entsorgen.


    Eigentlich gehört Compulsory Evacuation Device schon seit Jahren auf 2 oder sogar auf 1, das stimmt. Durch die Synchro- und Exceedsmonster hat man ein Out (auch Fusionsmonster mit dem Shadoll-Themendeck), welches in Notfällen einen noch den Hintern retten kann. Book Of Moon ist ja schon länger auf 1. Was Torrential Tribute und Bottomless Trap Hole betrifft, denke ich, dass man sie auf 1 "richtig" einsetzen muss. Allerdings hat das auch etwas mit dem Verbot von Heavy Storm zu tun.

  • Bin ich der einzige der eine Semi oder Limit von Teuflische Kette feiern würde. Die Karte nervt unglaublich in unserem Format.
    Die Karte fehlt mir bei den Limits, ich finde Nixenrüstung ist gerade Perfekt balanct wirklich gerissen hat es auch nichts mehr.
    Mit Gunde auf 3 ist es definitiv wieder Explosiver und gefährlicher
    Mfg Dmoc9999

  • Nein, Fiendish Chain ist eine Antwort auf die ganzen Effekte, die unser Format dominieren. Mag sein, dass die Karte nervig ist, aber, wenn die Karte auf 2 oder 1 ist, dann gibt es kaum Möglichkeiten den gegnerischen Spielzug zu umgehen. Die Karte kann man übrigens leicht umspielen. Das Monster kann immer noch für eine Synchro-, Exceeds- und Tributbeschwörung verwendet werden.

  • Teuflische Kette limitieren? Im Ernst?


    Die einzig gute Falle mit Warning die wir noch haben.


    Sind nicht schon genug Fallen verboten/limitiert??


    Das würde doch nur bedeuten, dass noch mehr No Skill Noobs mit Exciton kommen, dir dein Feld nehmen und sich freuen wie ein kleiner dummer Hosenscheisser.


    Solange Zitronenritter und solche Karten rumlaufen wird Kette hoffentlich nie limitiert werden!!

  • Nebenbei: Es gibt noch Skill Drain/Durchbruchsfähigkeit/Veiler/Fallgruben-Albtraum der Fallenstellerin/
    Stardust/Fellgrant a.s.o


    Die Anzahl an starken Fallenkarten, neben Teuflische Kette ist gegeben, somit hat es EEK immer noch schwer.
    (Anmerkung: Bth/T.T/ sind ein bisschen stärker als die Kette)


    Klar kann ich die Monster weiter verweden. Kommt halt die nächste Kette. Durch ein Limit der Kette wäre Sie zwar ein Stapel,
    doch dann erfordert die Karte wie BOM ein besonderes Timing :)).


    Und die Optionen waren nur einige Beispiele.


    Wollte euch nur aufzeigen,dass es Optionen zur Kette gibt, dass sah nicht danach aus als hättet ihr euch darüber Gedanken gemacht.


    Mfg Dmoc9999