Bin auch der Meinung, dass Qliphort broken ist. Man kann bis zu 3x Tool spielen und bis zu 9 Sucher für Tool. Zusammen mit evt. Pot/Upstart besteht das Deck also quasi zu einem Drittel aus Qliphort Tool. Außerdem gibt es eine Salvage-ähnliche Recycle-Karte, die zerstörte Tools zurückholen kann. Ganz zu schweigen davon, dass sie sofort was suchen können wenn sie anfangen mit Tool. Die Devise "es gibt ja Anti-Karten" (in dem Fall Z/F-Removal) kann man sich daher eig. wie immer ersparen, oder wann hat sich ein Deck mal nicht durchsetzen können aufgrund von Anti-Karten??
Ansonsten bin ich nicht der Meinung, dass die Pendulum-Mechanik an sich das Spiel zerstören wird. Es ist wohl nicht überaschend, dass anfangs brokener Support das Spiel dominiert, aber mit der Zeit wird sich das wieder ausbalancieren.
Das Hauptargument zur Sorge ist: Pendulums würden das Spiel auf den Kopf stellen, indem das Ressourcenkonzept umgangen wird. Dies ist jedoch schlicht und einfach falsch! Wer meint, Yugioh ist noch ein reines Ressourcenspiel, hat entweder seit dem Goat-Format das Spiel verschlafen, oder ignoriert, dass das heutige Spiel sich schon seit Ewigkeiten in die Gegenrichtung geändert hat. Neben dem zugegeben immer noch zentralen Faktor, Kartenvorteil, werden Nebenfaktoren immer wichtiger, z.B. Lebenspunkte, Feldkontrolle, Schutz, OTK-Potential etc. Ein Exzitonenritter lacht über Kartenvorteil, genauso ein gut getimeter OTK, wenn der Gegner auf nichts anderes als den Kartenvorteil schaut. Eine stark genutzte Soul Charge kann es komplett egal machen, wer gerade im Ressourcenplus ist; und wer in den ersten Zügen lediglich mit 3x Cardcar D ohne Schutz strotzt (Extrembeispiel), hat evtl. sehr trocken verloren. Alleine schon die Tatsache, dass Karten wie CCD oder die neu erschienene Supply Squad so gut wie kaum gespielt werden, sagt bereits alles.
Aus Bisherigem ist zu erkennen, dass Yugioh längst kein "reines" Ressourcenspiel mehr ist. Die sorgenvolle Vorstellung, das Ressourcenkonzept ginge zu Grunde, ist also längst Realität geworden - und tot ist das Spiel jedenfalls nicht. Es geht eben nur, frühestens ab Phantom Darkness, in eine bestimmte Richtung: nicht so sehr am reinen Ressourcenaspekt festhalten, sondern auch andere Faktoren wichtig machen. Die Pendulums werden es ImO lediglich noch weiter in diese Richtung lenken, aber eine fundamentale Änderung des Spiels stellen sie nicht dar.