Warum Pendulum Monster schlecht designed sind

  • Bin auch der Meinung, dass Qliphort broken ist. Man kann bis zu 3x Tool spielen und bis zu 9 Sucher für Tool. Zusammen mit evt. Pot/Upstart besteht das Deck also quasi zu einem Drittel aus Qliphort Tool. Außerdem gibt es eine Salvage-ähnliche Recycle-Karte, die zerstörte Tools zurückholen kann. Ganz zu schweigen davon, dass sie sofort was suchen können wenn sie anfangen mit Tool. Die Devise "es gibt ja Anti-Karten" (in dem Fall Z/F-Removal) kann man sich daher eig. wie immer ersparen, oder wann hat sich ein Deck mal nicht durchsetzen können aufgrund von Anti-Karten??


    Ansonsten bin ich nicht der Meinung, dass die Pendulum-Mechanik an sich das Spiel zerstören wird. Es ist wohl nicht überaschend, dass anfangs brokener Support das Spiel dominiert, aber mit der Zeit wird sich das wieder ausbalancieren.


    Das Hauptargument zur Sorge ist: Pendulums würden das Spiel auf den Kopf stellen, indem das Ressourcenkonzept umgangen wird. Dies ist jedoch schlicht und einfach falsch! Wer meint, Yugioh ist noch ein reines Ressourcenspiel, hat entweder seit dem Goat-Format das Spiel verschlafen, oder ignoriert, dass das heutige Spiel sich schon seit Ewigkeiten in die Gegenrichtung geändert hat. Neben dem zugegeben immer noch zentralen Faktor, Kartenvorteil, werden Nebenfaktoren immer wichtiger, z.B. Lebenspunkte, Feldkontrolle, Schutz, OTK-Potential etc. Ein Exzitonenritter lacht über Kartenvorteil, genauso ein gut getimeter OTK, wenn der Gegner auf nichts anderes als den Kartenvorteil schaut. Eine stark genutzte Soul Charge kann es komplett egal machen, wer gerade im Ressourcenplus ist; und wer in den ersten Zügen lediglich mit 3x Cardcar D ohne Schutz strotzt (Extrembeispiel), hat evtl. sehr trocken verloren. Alleine schon die Tatsache, dass Karten wie CCD oder die neu erschienene Supply Squad so gut wie kaum gespielt werden, sagt bereits alles.


    Aus Bisherigem ist zu erkennen, dass Yugioh längst kein "reines" Ressourcenspiel mehr ist. Die sorgenvolle Vorstellung, das Ressourcenkonzept ginge zu Grunde, ist also längst Realität geworden - und tot ist das Spiel jedenfalls nicht. Es geht eben nur, frühestens ab Phantom Darkness, in eine bestimmte Richtung: nicht so sehr am reinen Ressourcenaspekt festhalten, sondern auch andere Faktoren wichtig machen. Die Pendulums werden es ImO lediglich noch weiter in diese Richtung lenken, aber eine fundamentale Änderung des Spiels stellen sie nicht dar.

  • Zugegeben, ich bin seit jahren schon kein aktiver Spieler mehr (Die Gründe dafür habe ich anderwso hier auf dem Board mal niedergeschrieben gehabt), aber da ich mich mal im Zuge vom neuen 3DS Spiel mal ein wenig über den aktuellen YGO Stand schlau gemacht habe (Um nicht permanent von der KI nen OTK ins Gesicht zu kriegen) kann ich denke ich auch meinen Senf hier mal dazugeben.


    Essentiell kann man das gesamte Thema wie folgt zusammenfassen:
    ES gibt einige nette Ideen um das YGO-Spiel auszubauen, aber im Grunde scheitert es von Mal zu Mal an der Ausführung.


    Synchros haben, wie hier bereits gesagt wurde, einen wunderbaren Grundgedanken gehabt. Endlich machten die Levelsterne Sinn, und die Tuner haben wunderbar funktioniert. Wo hats geharkt? Die Ausführung natürlich! Während Stardust Dragon z.B. am Anfang verhältnissmässig fair war (weil man min. 1 Level 5 Monster benötigte um ihn rufen zu können zum damaligen zeitpunkt) gab es eine Karte im speziellen die die Mechanik sofort übertrieben gemacht hatte: Goyo-Wächter. Sehr einfach zu rufen, ein viel zu guter Effekt im anbetracht wie viel Power er besitzt (er kam über gut 95% von allen gespielten Monstern die damals im meta waren), und das schlimmste: Jeder Depp konnte ihn spielen, er war splashabel!
    Hier kommen wir zu dem Punkt der sich wie ein roter Faden durch meinen Beitrag ziehen wird: YGO erlaubt es zwar einem theoretisch alles zu spielen weil das Spiel eben kein Trenn-System hat wie Magic, was ja auch absolut in ordnung und der Grund überhaupt für den Erfolg von dem Spiel ist, ABER: Es lässt den Spielern viel zu viel Freiheit. In einem frei modulierbaren Spiel muss es gewisse Einschränkungen geben, hätte man bei der Entwicklung der Karten mehr daran gearbeitet wären 80% aller oTK's die das Spiel geplagt haben und werden niemals entstanden.


    Ihr wollt ein Beispiel? Bittesehr:
    Der Goyo-Wächter wäre eine gut designte Karte gewesen mit folgenden Werten
    2400-2500 ATK
    1 "krieger"-Typ Tuner + 1 "Krieger"-Typ Monster ODER 1 "Erde"-Element Tuner + 1 "Erde"-Element Monster


    Er wäre dann mmernoch fantastisch gewesen, hätte aber bei weitem nicht so broken sein Unwesen treiben können.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das R&D (Research & Development) von Konami baut Karten nicht zugunsten des Spiels, sondern nur zu Gunsten der Verkaufszahlen was sich dementsprechend schlecht auf die Turnierszenen auswirkt. das Geht sogar soweit dass die eigene Kreativität zum fenster hinausgeworfen wird. Was ich meine?
    Die Xyz natürlich! Xyz sind wie Synchros mit noch weniger Limitierungen. Plötzlich sind Level irrelevant wieder geworden, es wird nur zu einer dritten kategorie wie Monster-Typ und -Element. Schlimmer wurde es dadurch dass auch den meisten Xyz mit besonders harten Effekten halt wieder die Einschränkungen missen, und bumm, wir haben im prinzip eine Kartengattung durch eine leichter anwendbare ersetzt. super. Das ist der einzige Punkt bei dem ich diesem Artikel wiedersprechen muss, Xyz waren keine gute Idee. das einzige was sie waren waren klägliche Versuche Mechaniken von Vanguard zu übernehmen dass zu dem zeitpunkt schon anfing YGO in Japan den Rang abzulaufen. Wir sehen ja bereits in den Kreaturen wie verzweifelt die Macher zum teil versuchen von dem Spiel gewisse ideen und Kreaturen zu klauen. Beispiel?
    Der Xyz "Super Dimensional Robo, Galaxy-Destroyer" erschien kaum 3 Monate nachdem in vanguard eine neue Karte namens "Super Dimensional Robo, Daiyusha" erschien und im Anime auftrat. Schön, beide Karten sind Homagen an die Transformers/Die Brave Serien von Takara/Tomy, bzw. Hasbro, aber wenn man sich den Namen ansieht merkt man direkt dass da was faul ist. Anderes Beispiel?
    Der Shadoll-Arechetyp. Ein blatanter Rip-Off der Link-Joker-Karten aus Vanguard, nicht von den Kartentexten her sondern von den Motiven und der generellen "Lore" die die Kartenmotive vorgibt. (Ja, sowohl Link-Joker als auch die Q-Karten sind essentiell wiederum von den Borg aus Star-Trek inspiriert, aber ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will).
    Wohin führt uns das? genau, zu de Pendulums.


    Ohne irgendeine Idee wie sie dem Spiel eine neue Facette geben können hat Konami einfach die Kern-mechanik aus ihrem potentiellen YGO nachfolger (Den sie deshalb wohl auch gekillt haben) einfach wild in YGO reingehämmert wodurch wir diese Desaster von karten-Layout namens Pendulums bekommen haben.
    Es ist kein Wunder dass die neue Mechanik sich absolut fremd anfühlt und das Spiel teilweise umkonstruiert werden muss um die Mechanik erst einbauen zu können, sie gehörte ursprünglich garnicht erst hinein. daher ist die Diskussion relativ sinnlos weil es nur einen nenner geben kann:
    Die Pendulums gehören nicht in YGO, Punkt. Kann man daran was ändern?
    Leider nicht wirklich. YGO hat generell schon immer eine Pay-To-Win mentalität in den Spielern wach gerufen, und solange leute eben ihre Geldtachen gegeneinander aufwiegen können/wollen in Form von Sammelkarten werden sie es tuen. die Karten ab den neuen Arc-V Karten müssten kommerziell richtig floppen damit Konami was unternimmt, ansonsten passiert nix ausser der gelegentlichen BannedListe AKA Pseudo-Set-Rotation.

  • [...]


    Jetzt weiß ich, warum mehrere Leute der Vanguard-Community den Rücken kehren.
    Euer Spiel ist schon das beste und für alle ein Vorbild, nicht wahr?

  • Zitat

    Die hier mehrfach erwähnten Quliphophs. (Wie auch immer die geschrieben werden). Ein blatanter Rip-Off der Link-Joker-Karten aus Vanguard, nicht von den Kartentexten her sondern von den Motiven und der generellen "Lore" die die Kartenmotive vorgibt. (Ja, sowohl Link-Joker als auch die Q-Karten sind essentiell wiederum von den Borg aus Star-Trek inspiriert, aber ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will).


    Ich bin mit Vanguard, aber sind die Qliphoth nicht angelehnt an der Kabbala (gemäss YGO Wikia)?

  • Ich habe nie die Grund qualitäten der spiele verglichen in meinem post, das einzige was ich hingeschrieben habe ist die aktuelle Markt-Situation die zwischen den beiden Produkten herrscht. Nirgendwo habe ich hingeschrieben dass ygo Mechaniken von Vanguard übernehmen soll, im gegenteil, mein Post hat sogar ausgesagt dass YGO genau das eben nicht machen soll. Da Konami es aber macht leidet demenstprechend YGO, und das ergebnis sehen wir an solchen dingen wie jetzt eben pendulums, weil Konami keinen schimmer hat was es mit seinem spiel noch anstellen kann/müsste/muss.


    Und bitte, als Mod sollte man solche Aussagen wie "Ja, jetzt verstehe ich etwas schlechtes über Community XY" unterlassen. Das zeugt von gutem Anstand und verhindert böses Blut, nur ein warmer Tipp ;)


    Thema Q-Karten:
    Das mit der Kabal stimmt nur zur Hälfte. die Q-Karten sind, soweit ich das bisher überrissen habe, als oberschurken der YGO lore konzipiert worden die, stück für stück, andere kreaturen des spiels assimilieren (Artwork-technisch, nicht effekt-technisch), was halt eben auch das Grund-Motiv der Link-Joker aus Vanguard (Und der Borg aus Star-Trek) sind.

  • Zitat

    Das mit der Kabal stimmt nur zur Hälfte. die Q-Karten sind, soweit ich das bisher überrissen habe, als oberschurken der YGO lore konzipiert worden die, stück für stück, andere kreaturen des spiels assimilieren (Artwork-technisch, nicht effekt-technisch), was halt eben auch das Grund-Motiv der Link-Joker aus Vanguard (Und der Borg aus Star-Trek) sind.


    Könntest du eventuell eine glaubwürdige Quelle angeben?

  • okay, kommt davon wenn man sich News nur mit japanischen Kartenbildern anschaut: hab die quliphoths mit nem komplett anderem archetyp verwechselt. Tut mir leid, mein fehler. :doh: den archetyp denn ich meine heißt shadolls.

  • Megaman Uniforce; Wenn überhaupt, dann bedienen sich die Link Joker und die Qs Elemente der Alien Karten aus Duel Masters. Und die bedienen sich sicherlich auch an anderen Quellen die das "Thema" schon x-mal durchgekaut haben. Nun einfach zu sagen "DAS STAMMT AUS VANGUARD!!!" halte ich daher für einen fatalen Fehler. ^^

  • Ging mir auch nicht so sehr darum dass diese Karten eben exlizit und speziell aus Vanguard geklaut wurden (ansonsten müsste ich nämlich die Phyrexia aus Magic eigentlich erwähnen, die haben das als allererste gemacht in einem TCG als Thema), es geht eher um das Timing ab wann genau Yu Gi Oh diese speziellen Karten begonnen hat einzuführen: NACHDEM es in Vanguard vorkam, und genau da liegt die krux drin: Sich an der Konkurenz direkt zu orientieren ist nie eine wirklich gute Idee. Die eigene kreativität geht baden, und im Falle vom Kartenbau für ein TCG kann es auch unheimlich kontraproduktiv sein.

  • Ja aber genauso hat sich dann ja auch "theoretisch" Bushiroad an Wizard orientiert, da die Link Joker ebenfalls NACH den Phyrexia erschienen sind. Nebenbei sind die Evilswarm (die ja das gleiche Thema verfolgen) VOR den Link Joker released worden. :p

  • Anderer Zeitrahmen: Wie gesagt wollte ich mehr den zeitrahmen hervorheben wann was kam.
    Die Phyrexia wurden, soweit ich mich erinnern kann, 1997 in Magic eingeführt (Magic Spieler, korrigiert mich bitte falls ich hier falsch liege), Link Joker wurde 2012/2013 rum bei Vanguard eingeführt, gut über eine Dekade später. In diesem Fall kommt allerdings erschwerend hinzu dass Magic in Japan (wo sowohl YGO als auch vanguard entworfen werden) relativ irrelevant ist (Deshalb gibt es ja Duel Masters, dass btw ja vor kurzem seine eigene Version der Pendulum-Karten in Form der VS-Equipments bekam wegen denen sogar das Spielfeld verändert werden musste).


    Thema Duel Terminal: Marketing-technisch stellten die einen anderen standpunkt da. Konami wollte auf den Arcade-Cardgame-Zug aufspringen der durch Spiele wie "Ultra Galaxy Monster-Battles" richtig in fahrt gekommen war. Sie haben dort irgendwelche beliebigen karten reingeschmissen von denen nicht mal ganz eine Handvoll interessant war für die eigentliche spieler-gemeinde. Werbungen haben sie mit den Karten direkt nie wirklich gemacht, die Karten kamen nie im Anime oder im Manga vor, und in einem Hauptset wurden sie nie mainstream herausgegegeben, bzw haupt-ge-featured. Es stimmt zwar dass die evilswarms existierten, aber die breite spielergemeinde oder der reguläre Kunde hatte 0 Schimmer dass sie existieren. Ist auch nicht das erste Mal dass wir ein kartenthema doppelt gemoppelt haben (Sowohl E-Hero Neos als auch E-hero The Earth basieren beide auf exakt dem selben Superhelden z.B.)
    (Konami hat mit den Karten nur ausserhalb Japans werbung gemacht weil sie die Karten anders nicht hier her bringen konnte (weil die Gesetze fürs Glücksspiel anders waren u.a. hierzulande)


    Bei meinem Beispiel mit den Shadolls sollte mitunter klar gemacht werden dass es eben nicht reine Zufälle sind sondern dass da wirklich zu stark auf die Konkurenz geschaut wird.
    (Und bevor wieder jemand ankommt, nur um eben eine Diskussion die NICHT hier her gehört zu verhindern:
    Meine Argumentation handelte N I C H T davon dass Vanguard besser ist als YGO oder umgekehrt, es sollte bloß erklären woher manche Entwicklungen des YGO Spiels herrühren, mehr nicht.)


  • Und bitte, als Mod sollte man solche Aussagen wie "Ja, jetzt verstehe ich etwas schlechtes über Community XY" unterlassen. Das zeugt von gutem Anstand und verhindert böses Blut, nur ein warmer Tipp ;)


    Wenn du einfach so eine Grütze zusammen schreibst, dass du ein schlechtes Bild auf die Community wirfst, kann er auch schwarz-rot-goldene Sterne haben und so einen Kommentar verfassen. Das verhindert nicht böses Blut, sondern erzeugt Freude bei allen die deinen Kommentar genauso dämlich fanden.
    Aber bitte, mach dich nur weiter zum Affen. Wie gesagt: Es amüsiert mich.

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Wenn du einfach so eine Grütze zusammen schreibst, dass du ein schlechtes Bild auf die Community wirfst, kann er auch schwarz-rot-goldene Sterne haben und so einen Kommentar verfassen. Das verhindert nicht böses Blut, sondern erzeugt Freude bei allen die deinen Kommentar genauso dämlich fanden.
    Aber bitte, mach dich nur weiter zum Affen. Wie gesagt: Es amüsiert mich.


    Vielen Dank dafür dass du damit meine Aussage bekräftigt hast. Wenn die bezeichnung "Zum affen machen" nicht als böses Blut gilt (oder besser gesagt als Beleidigung) dann weiß ich auch nicht mehr.

  • Und bitte, als Mod sollte man solche Aussagen wie "Ja, jetzt verstehe ich etwas schlechtes über Community XY" unterlassen. Das zeugt von gutem Anstand und verhindert böses Blut, nur ein warmer Tipp ;)


    Du schreibst hier zusammen, dass eigentlich Alles, was Yu-Gi-Oh! momentan veröffentlicht hat, aus Vanguard kommt. Dass aber zum Beispiel Roboter-Zeug schon seit Gundam Wing in Japan existiert, ignorierst du?


    Und der Punkt mit dem Verstehen meine ich ernst. Es gibt Leute, die aufgrund verschiedener Überheblichkeitskomplexe innerhalb der CF:V Community kein Interesse mehr an dem TCG haben.

  • Zitat

    Du schreibst hier zusammen, dass eigentlich Alles, was Yu-Gi-Oh! momentan veröffentlicht hat, aus Vanguard kommt. Dass aber zum Beispiel Roboter-Zeug schon seit Gundam Wing in Japan existiert, ignorierst du?


    Klugscheiß:Kidou Senshi Gundam (0079) existierte vor Gundam Wing. Und selbst das war nicht der Ursprung des Mecha Genres. :p


    Zitat

    Und der Punkt mit dem Verstehen meine ich ernst. Es gibt Leute, die aufgrund verschiedener Überheblichkeitskomplexe innerhalb der CF:V Community kein Interesse mehr an dem TCG haben.


    Rein aus Interesse, du meinst explizit welche Leute? Ich könnte nun böse Zunge spielen und einige hier nennen, die es sich (leider) selber zu zuschreiben haben das sie in der Szene "gemobbt" wurden, mal gob gesagt. Aber das ist ja in Yugi nicht anders. ;p


  • Rein aus Interesse, du meinst explizit welche Leute? Ich könnte nun böse Zunge spielen und einige hier nennen, die es sich (leider) selber zu zuschreiben haben das sie in der Szene "gemobbt" wurden, mal gob gesagt. Aber das ist ja in Yugi nicht anders. ;p


    Das darf ich an dieser Stelle nicht sagen, tut mir leid.

  • Logisch, war auch sinnlos danach zu fragen. Aber wie gesagt ich kann es mir schon denken, wenn du ungefähr meinen könntest. Jedenfalls hatte es in einigen Fällen einfach seine Gründe, wieso diese aus der Community "gemobbt" wurden.
    Jetzt mal unabhängig davon, dass sowohl die Community aus YuGiOh und Vanguard beschissen sind (wobei mir die Vanguard Community angenehmer ist), gibt es noch diverse andere Gründe, wieso die Leute aus Vanguard aussteigen und wieder mit YuGiOh anfangen. Das hat einerseits was mit dem aktuellen 'Kartenmarkt' was zu tun und zweitens das sich mit Vanguard schwerer ein Erfolg erringen lässt, als mit YuGiOh.

  • ich glaube eher nicht das unbedingt die quilphots das spiel übernehmen werden da es gegen dies deck zu viele gute karten gibt gute Beispiele dafür sind ophion, ragnazero,bth und prison. die einzige sorge die ich habe ist das konami ein anderes Thema rausbringt wogegen es keine guten antikarten mehr gibt . Doch man kann jetzt nur noch hoffen das so etwas nicht passieren wird.

  • ich glaube eher nicht das unbedingt die quilphots das spiel übernehmen werden da es gegen dies deck zu viele gute karten gibt gute Beispiele dafür sind ophion, ragnazero,bth und prison. die einzige sorge die ich habe ist das konami ein anderes Thema rausbringt wogegen es keine guten antikarten mehr gibt . Doch man kann jetzt nur noch hoffen das so etwas nicht passieren wird.


    Sowie man auch Iron Wall, Ophion, Jaugen, Kycoo o.ä. gegen E Dragons hatte?