Friedhof der Kuscheltiere - Der Fluffal-Strategiethread

  • Also meine Erfahrungen haben auch gezeigt das 3 King besser sind.
    3 Sabre kamen bei mir deutlich schlechter.
    Besonders da man den King abwerfen kann und somit bei Bedarf einen Edge Imp im Friedhof hat zum verbannen.
    Was bei Sabre deutlich weniger erfreulich ist.


    Das größte Problem ist halt das Monster wie Eule, Hund (und wer es spielt Äxte) alle die Normal fressen.
    Besonders bei Eule oder Hund ist das oft ein Problem.
    Fehlen mir Sabres/Fluffal brauch ich Hund, fehlt dann noch die Poly, brauch ich Eule.
    Mit König kann ich Sabres ersetzen, mit ne Poly auf die Hand suchen und mit Hund dann etwas anderes suchen.


    Warum ich Äxte erwähne?
    Weil wir sonst derzeit keine Vernünftige Möglichkeit haben uns die Edge Imps (Kette, ggf Säge) ins Spiel zu bringen.

  • Ich halte nichts von Twin Twister im Fluffal. Man hat nicht immer etwas was man abwerfen möchte und es interagiert schwammiger mit Vendor. Da bevorzuge ich eher Paralleltwister und Doppelzyklon.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Mit Schwammiger meint er das es eher eine Win More Situation ist.


    Und was machst du wenn du keine der "Wunschabwurfkarten" hast?
    Genau das Problem haben wir jetzt schon, das wir einen Starter brauchen.
    Ohne den Starter bringen uns Karten wie Twin Twister leider auch nichts.


    Vendor, Wings, Kette und dann wird es auch schon sehr knapp mit den Karten die noch Vorteil durchs abwerfen machen.

  • Ich finde halt Double Cyclone und Paralleltwister kacke. Der eine ist ne normal Spell was kuam was bringt. Im gegnerischen Zug nutzlos und im eigenen bringt es den Gamestat kaum voran. Viele Problemkarten sind nicht anzielbar und gegen 2-3 Backrow random schießen die eventuell angekettet wird Müll. Double is genauso. Ich hab nicht immer Vendor / ne gesetzte Fusion Reserve und ohne ist er tot. Zudem killt Twin 2 und meistens hab ich eh Fluffals auf der Hand die ich im Grave für Schreckensfusion will und ned brauch grad für Poly. Zum anderen mit Vendor gut wenn man grad nix zum abwerfen hat. Zudem wird Vendor doch öfter geschossen da sie uns nicht nochmehr Plus gönnen wollen und zum anderen will ich den für Wings weglegen.

  • Sehe das wie die anderen: Fluffals hat ziemlich viele Karten die man gut und gerne mal in den Grave schmeißt im Gegensatz zu anderen Decks wie Büroboter, Überfallraptoren oder Pendel Decks.
    - Scherenkobold
    - Kettenkobold
    - Spielzugspender
    - Kuscheltier Flügel
    Und die spielt man mindestens 2 mal also schonmal mindestens 8 Kosten für den Zwillings-Twister der einfach zu gut ist um eben OTK Decks den Weg freizuräumen oder eveb generell die gegnerischen Pendel Skalen zu reinigen.

  • Im Gegensatz zu diesen 10-12 entbehrlichen Karten hast du aber noch bis zu 25 Karten die du nicht abwerfen willst.


    Klar ist der Twin Twister gut. Und im Gegnesatz zu Blitzfusion kann er dem Gegner dazwischen funken ohne weiteres Setup.


    Aber das Hauptproblem ist das wir für unser erstes Setup auf bestimmte Karten angewiesen sind.
    Und falls wir den OTK nicht bringen können, brauchen wir noch Backup und Karten für einen weiteren Zug.

  • manchmal hat man ja auch noch situativ tote karten wie 2 firghtfurfusions(tot für einen zug und vllt länger wnen durch die erste der grave leer is) oder nen drak hole oder whatever, twin twister killt 2 kann durch gute abwürfe noch richtig geil setuppen und selbst wenn man nich optimal abwirft is sie doch immernoch gut, kann ehrlich nich verstehen was ihr gegen die abwürfe ab, klar will ich damit nich nen hund abwerfen wenn ich noch ne normal hab, aber man hat ja auch nich nur 2 handkarten!
    und oft bringt ja auch einf fluffal mehr im grave das nötige material für ne frightfur...
    z.B. werft ihr lieber was ab was nicht optimal is oder lauft ihr lieber mit nem 3-4 material tiger in ne notice?

  • Wenn ich mir die letzten Posts durchlese habe ich langsam echt keine Lust mehr zu argumentieren...


    Mit Schwammiger meint er das es eher eine Win More Situation ist.


    Seit wann redest du für mich?


    Ich finde halt Double Cyclone und Paralleltwister kacke. Der eine ist ne normal Spell was kuam was bringt. Im gegnerischen Zug nutzlos und im eigenen bringt es den Gamestat kaum voran. Viele Problemkarten sind nicht anzielbar und gegen 2-3 Backrow random schießen die eventuell angekettet wird Müll. Double is genauso. Ich hab nicht immer Vendor / ne gesetzte Fusion Reserve und ohne ist er tot. Zudem killt Twin 2 und meistens hab ich eh Fluffals auf der Hand die ich im Grave für Schreckensfusion will und ned brauch grad für Poly. Zum anderen mit Vendor gut wenn man grad nix zum abwerfen hat. Zudem wird Vendor doch öfter geschossen da sie uns nicht nochmehr Plus gönnen wollen und zum anderen will ich den für Wings weglegen.


    1. Paralleltwister entsorgt auch Monster wenn nötig, macht Twin Twister nicht.
    2. Ich schieße nicht einfach blind in Backrow...wozu Twin Twister durchaus verlockt.
    3. Dass Paralleltwister ein normaler Zauber ist mag zwar ein Nachteil sein, klar, aber im gleichen Atemzug zu behaupten er bränge den Gamestate für mich nicht voran finde ich einfach ignorant. Wofür habe ich virtuell 9 Kopien von Spielzeugspender? Ich baue mit meinen genannten Karten eben genau auf diese Synergie, da eben diese mir genau das gibt was ich brauche. Gleichzeitig schwäche ich damit das gegnerische Board. Flügel hat man doch auch nicht immer zur Hand.
    4. Doppelzyklon lässt sich an jeden anderen Zauber den man spielt als 1 for 1 anketten, nicht nur an Spender oder Fusionsreserve (welche ich nicht spiele). Spiel mal eine Poly und renne in eine Vanity, ein Skill Drain etc., sicher dass du hier noch nach Twin Twister deine geplante/-n Poly/-s durchführen kannst? Doppelzyklon würde sowas direkt beantworten ohne meinen eigenen Play im schlechtesten Falle zu beeinflussen.
    5. Wenn Gegner meinen Vendor schießen ist das doch super. Wenn nicht über Bär geholt einfach Bär damit suchen und das Spiel erneut aufziehen. Falls über Bär gesucht auch fein, ein Bluff weniger um den ich mich kümmern muss. Und ja, es ist toll wenn man Wings hat und einen Spender dazu, was aber wenn ich nur einen Bear-Vendor habe und Wings nicht im vornherein suchen kann bzw. keine weiteren Fluffals im Friedhof habe um ihn zu nutzen? Mit Paralleltwister mache ich einfach an dieser Stelle weiter.


    z.B. werft ihr lieber was ab was nicht optimal is oder lauft ihr lieber mit nem 3-4 material tiger in ne notice?


    Ich laufe unheimlich gerne in eine sinnbefreite Notice wenn ich Hase oder Katze als Material habe.


    Es ist schwer gegen die breite Meinung zu argumentieren. Ich habe Twin Twister auch getestet, keine Angst, aber in meinen Augen war sie einfach unhandlicher und unpraktischer als Paralleltwister/Doppelzyklon, die spielen sich einfach direkter und synergieren super mit Vendor, egal ob auf dem Feld oder auf der Hand.




    Edit: Ich habe gerade überlegt Magischer Deflektor ins Side zu packen um Monarchen den Saft abzudrehen. Wenn ich gezwungen bin first zu gehen kann ich damit Sturmkraft verhindern und ansonsten den Feldzauber und Marsch für einen Zug abzuschalten. Sollte das entsprechende Monarch auch 3 Teleport spielen krüppelt man sie noch mehr. Zusätzlich könnte man sie gegen Kozmo verwenden um Teleport und Kozmostadt lahmzulegen, was deren Potenzial für den entsprechenden Zug ebenfalls einschränkt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • "Man" kann Upstarts spielen. Wenn man den Platz hat. Wie in jedem Deck. Manche haben Angst, dass sie keinen OTK mehr schaffen, was durchaus vorkommen kann, wenn Tiger in BTH fällt oder so und man nur noch auf Wolf mit 4 Materialien kommt.
    Also man muss es nicht erzwingen, aber wer will kann Upstart spielen, da kommt kein Konflikt mit der Engine auf.

  • Vorab: Ich respektiere deine Entscheidungen und deinen Deckbau, ich will argumentieren warum meiner Meinung nach Karten keinen Sinn machen, kein persönlicher Angriff ;)



    1. Paralleltwister entsorgt auch Monster wenn nötig, macht Twin Twister nicht.


    Welche Monster musst du denn entsorgen weil du die nicht anders wegkriegst? Mit Fusionen überrennt man eh alles. Und was ein Problem sein könnte wie z.b. Forerunner oder DD kriegt man eh nicht gezielt. Hatte bisher NIE die Situation dass ich Monster clearen musste. Und wenn floaten sie, sind nicht zielbar oder ich überrenne sie einfach...



    2. Ich schieße nicht einfach blind in Backrow...wozu Twin Twister durchaus verlockt.


    Was tust du sonst? Nur Monster schießen? Oder hoffen dass der Gegner ein Floddgate spielt auf das du zielen kannst? Wie willst du mit nem Spellspeed 1 sonst effektiv schießen als blind?
    Und TT schießt auch nicht blind. Entweder er hat 1-3 Karten dann krieg ich effektiv 2 weg, was bedeutet alle oder im Falle von 3 "halbblind", ja, aber dann treff ich 100%ig auch gute Karten weil heutzutage werden eh nurnoch Powertraps gespielt. Die Die Decks die wenige Traps spielen verlieren meistens die komplette Backrow. Decks die full Backrow spielen da lock ich mit Plays Backrow raus und entsorge den Rest mit TT. Oder ich chaine eben auf Emptiness, Fiendish etc..



    3. Dass Paralleltwister ein normaler Zauber ist mag zwar ein Nachteil sein, klar, aber im gleichen Atemzug zu behaupten er bränge den Gamestate für mich nicht voran finde ich einfach ignorant. Wofür habe ich virtuell 9 Kopien von Spielzeugspender? Ich baue mit meinen genannten Karten eben genau auf diese Synergie, da eben diese mir genau das gibt was ich brauche. Gleichzeitig schwäche ich damit das gegnerische Board. Flügel hat man doch auch nicht immer zur Hand.


    Nochmal: Entweder ich habe Wings, dann ist jeder Parallel oder Double Cyclone tot weil Wings +2 macht effektiv und die anderen Ausgleich, zudem lässt mich Wings in Ressourcen ziehen. Hab ich Wings nicht bleibt Spender liegen weil ich damit jede Runde Option auf + habe was der Gegner nicht zulassen will. Sprich er verschwendet Ressourcen während wir Ausgleich machen -> Vorteil für uns.
    Oder ich habe keine Wings, dann werf ich Spender mit TT ab etc. und treibe so meinen Gamestate voran..



    4. Doppelzyklon lässt sich an jeden anderen Zauber den man spielt als 1 for 1 anketten, nicht nur an Spender oder Fusionsreserve (welche ich nicht spiele). Spiel mal eine Poly und renne in eine Vanity, ein Skill Drain etc., sicher dass du hier noch nach Twin Twister deine geplante/-n Poly/-s durchführen kannst? Doppelzyklon würde sowas direkt beantworten ohne meinen eigenen Play im schlechtesten Falle zu beeinflussen.


    Das würde jeder MST auch tun und ist nicht situationsabhängig. Warum hat man wohl im HAT damals Double Cyclone z.b. auch nur ZUSÄTZLICH zu MST gespielt und nicht statt obwohl hier ähnliche Synergie war? Und ja ich bin mir sicher nach TT noch ne Fusion zu machen. Dann ich hab nichtnur 3 Handkarten. Ich gehe 2nd und hab 6 Karten. Ich starte mit Hund / Vendor etc. und kriege mehr Handkarten, locke vllt Backrow. Bleibt wenig Backrow. Ein TT ist Fieldclear dann. Und selbst mitten im Game hab ich mit Fluffals selten unter 5-6 Handkarten. Oftmals sogar 8+ dank Wings, Hund, Vendor etc. Und in nem Deck mit soviel Handkartenpotenzial und sovielen guten Discardtargets ist der einfach nur goldwert. Targets wurden ja schon genannt. Und weil du so schön argumentierst: Was machst du wenn du kein eigenes Ziel für Double Cyclone hast z.b.? Scherenkobold Eff, Emptiness. Double Cyclone Müll. Oder einfach generell nichts was du aktivieren willst / schießen kannst bevor du dein Play startest.



    5. Wenn Gegner meinen Vendor schießen ist das doch super. Wenn nicht über Bär geholt einfach Bär damit suchen und das Spiel erneut aufziehen.


    Richtig. das provozierst du ja, aber nur wenn du den Vendor nicht selbst killst.


    Falls über Bär gesucht auch fein, ein Bluff weniger um den ich mich kümmern muss. Und ja, es ist toll wenn man Wings hat und einen Spender dazu, was aber wenn ich nur einen Bear-Vendor habe und Wings nicht im vornherein suchen kann bzw. keine weiteren Fluffals im Friedhof habe um ihn zu nutzen? Mit Paralleltwister mache ich einfach an dieser Stelle weiter.


    Und schießt random Backrow oder was hast du für den Parallel dann was du killen willst? Und stell dir vor, man muss Vendor nicht direkt im selben Zug killen in dem man ihn spielt. Man kann ihn nutzen und nächste Runde nochmal und dann hat man genug im Grave. Genau an der Stelle fragt sich der Gegner ob er uns nochmal Plus machen + ne Special gönnt oder ihn für Minus wegnimmt.


    z.B. werft ihr lieber was ab was nicht optimal is oder lauft ihr lieber mit nem 3-4 material tiger in ne notice?


    Natürlich kann man Notice umgehen mit Katze / Hase, die hab ich aber nicht immer und selbst wenn... Warum umgehen müssen wenn ich einfach Twistern kann und dick Plus mache und sicher OTKe? Denn manchmal brauch ich die Poly von der Katze echt nochmal und will auf die auch keine Notice kassieren.

  • Ich würde mal behaupten unsere spielzüge/fusionen sind sehr ressourcen zehrend, und wann wir auffüllen können wir selber entscheiden (wings ect)


    deswegen finde ich folgende karte fürs side deck ganz interessant, könnte zentrale karte ausschalten:

  • Finde ich sehr schlecht. Die gerade aktivierte Karte wird nicht gestoppt und einen Otk hältst du damit First fast nie auf.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • das stimmt die aktivierte kann ich nich stoppen aber wenn mein ziel ein anderes ist...


    finde sie halt gegen monarchen sehr interessant wenn man z.b. idea damit aus dem spiel nimmt oder vllt domimiom oder so


    teste gerade die vorgeschlagenen 2 scapegoats mit first of the dragons und bin sehr angetan!

  • sooo, hab gestern auf den regionals/WCQ mein fluffal deck gespielt und bin 4:4 gegangen (was mit dem Deck auch mein Ziel war)


    Deckliste:


    Bericht:


    funfact: mit katze und hase 6 strikes ausgespielt

  • Kurze Frage zum König des Sumpfes


    Kann ich den als "Schreckenspelz" oder "Kuscheltier" - Karte benutzen oder muss diese namentlich auf der Fusion erwähnt werden?


    beispiel Wolf
    Kettenkobold + 1 oder mehr "Kuscheltier"-Monster


    kann ich in diesem Fall
    Kettenkobold - Katze - hund - könig des sumpfes (alias Bär) benutzten?