Die opaleszente Macht der Sterne - Der "Sternritter" Strategie-Thread

  • Kein anständiger spieler schiesst wahllos in die backrow. Nur, wenn er sich ganz der backrow entledigen kann - und selbst, wenn er es könnte, würde er es gegen artifacts spätestens dann nicht mehr tun, sobald er weiss, wogegen er spielt.


    Ganz objektiv gesehen brickt man mit sicherheit häufiger mit artifact-satellar, als mit reinem satellar. Statt artifacts spielt reines satellar wohl mehr fallen oder womöglich auch konstanzbringende karten wie pod. Und damit brickt man bestimmt weniger oft, als mit den artifact-monstern an sich, die ohne ignition/sanctum kaum live werden können. Brickt man allerdings nicht mit artifacts, ist es vermutlich besser gg das derzeitige pendelmeta, in dem der kozmoanteil verschwindend gering auszufallen scheint.

  • Was willst du denn sonst machen? In Warning/ Horn/ BTH/ etc. rennen? Dir bleibt nichts anderes übrig als mit Pit und Wolf mehr oder weniger wahrlos zu schießen, wenn du nicht direkt verlieren willst.


    Das schließt sich ja auch im Artifact Build nicht aus mit der Konstanz. Man cuttet letztendlich nur weniger relevante Traps für die Engine und man bekommt so mehr Konstanz, solange man nicht an der Konstanz cuttet, was nicht nötig ist.

  • ich bleibe dabei und meien das artifacts das deck einfach langsam macht... bei dem jetzigen meta darf man kein slowplay erlauben... und die artifacts würden wenn überhaupt nur 1st game wirklich was bringen ab game2 würde er eh nicht mehr schießen da der wow effect einfach nicht mehr da sein wird...

  • Das deck ist mit oder ohne Artefact langsam. Wenn du ein schnelles Deck spielen willst spiel Pepe. Artefacts sind nie tot. Wenn du es richtig anstellst legst du Durendal hin fertig ist. 3 Sanctum 2 Ignition 1Moral 1 Begal 2 Scythe. Scythe ist grad zu gut und mit 2 Pleiaden loopst du das mit call einfach und der gegner kann nichts machen. Ich spiele tella lieber mit Artefacts als ohne Skybridge und mit PoD

  • nko, ist das dein ernst?? Dann pendelt man eben nur 2 monster oder auch 3, wenn die ressourcen da sind. Manchmal reicht eins, um warning/horn herauszulocken.
    Wahllos in backrow schiessen ist in den allermeisten fällen einfach nur schlecht..
    Gibt ausnahmen, aber die sind nicht oft. Man pendelt, macht exceeds, nutzt effekte und nichts kommt. Wenn man dann schiesst, trifft man vllt eine battle trap. Wenn die chance hoch ist, dass man dann eine trifft, schiess ich natürlich schon einmal. Hatte das mal gg ba, schiess 2/3 backrows, guck dabei etwas auf die kartenbiegung, treffe einen relevante trap beim 2. Schuss und er scooped.


    Edit: er hatte keine hks, also keine discard traps möglich.

  • Dann pendelst du halt auf 2-3 und frisst. Ressourcen sind auch nicht unendlich. Du musst Backrow schießen (vorallem macht es mit den Magician nichtmal Minus) - jeder der das anders sieht sollte sich mal ernsthaft damit beschäftigen, ob das Spiel das richtige für denjenigen ist. Wie willst du den sonst um die Backrow drum rum kommen? Verstehe diese Logik einfach nicht. Wie willst du die Warning gezielt schießen? Gegen 3+ Sets kann man nur mehr oder weniger wahrlos eine nach der anderen schießen, bis man freihe Bahn hat. Zeig mir einen guten Spieler, der im Pendulum nicht die Backrow cleart, bevor er seine Plays macht.


    Aber irgendwo hast du recht, warum sollte man denn das einzige was einen im Penndulum stört clearen? Macht keinen Sinn, muss dir da echt recht geben.

  • Ich sehe das öfters mit meinem Yosenju. Hab da auch 3-5 Backrow und viele schießen zur Zeit blind. Finde das natürlich auch eigentlich dumm weil mein Gegner häufig nicht die wichtigen Sachen oder nur einen Bluff erwischt während L1T und andere permanente Threats noch in der Backrow lauern auf die er diese dringender gebraucht hätte. Ab und an treffen sie halt trotzdem mit blindem Übermut genau die Richtige, sehe ich aber stets als Verzweifungstat an die nur selten funktioniert. Kommt auf die Spieler an, aber MSTs etc. zu verschleudern finde ich auch persönlich ein Unding. Mit den Konterfallen die nun demnächst überall in den Decks sein werden könnte diese Praxis aber tatsächlich häufiger zu beobachten sein, denn anders kann man diese kaum aufhalten. Mit Twin Twister wird auch vermutlich erst Recht häufiger blind geschossen werden, weil alleine schon die Möglichkeit zwei schießen zu können und mit dem Discard etwas sinnvolles anstellen zu können stark dazu animiert.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • MST usw. blind zu benutzen ist natürlich Müll. Mir ging es eher um Dinge wie Dire Wolf und Dragonpit, welche man ja so oder so nutzen muss/ wird. Und die will man eben vor der Pendulum Summon nutzen, da einen die Summon-Negation voerst mehr stören als Floodgates. Da Floodgates mit ihren Decks generell etwas langsamer sind kann man die störenden Floodgates ja immernoch im nächsten Zug zerstören - aber immerhin steht man mit Monstern da.


    Natürlich soll man MST nicht random schmeißen, aber Pit muss man ja vor der PS machen - und wenn da Artifacts liegen werden die ganz schnell alive, und ohne Schuss kann man ja nicht einfach blind pendeln - da ist die Wahrscheinlichkeit für eine Summon-Negation viel zu hoch.

  • nko:


    Ja und? Dann verlier ich 1-2 monster aus dem extradeck gegen ein langsames deck, was mich im zug darauf eh nicht killt? Muss man eben so spielen, dass man noch ressourcen hat in seinem nächsten zug. Sowas funktioniert auch, wenn man sein deck gut gebaut hat bzw man vorausschauend spielt. Es reicht, wenn man kirin gg ba oder tellar o.ä. pendelt - darauf müssen sie fast schon reagieren..


    Und du fragst mich, wie ich warning gezielt schießen will, während du es selbst versuchst?


    Bitte schalt einfach mal einen gang runter - kein grund persönlich zu werden und meine daseinsberechtigung im spiel zu hinterfragen..


    Wie willst du bitte wahllos eine nach der anderen schießen? Pit mehrmals nutzen? Wenns blöd läuft, trifft man noch was anchainbares, was einen manchmal doch in eine unangenehme situation bringen kann. Countertraps rauslocken, backrow etwas umspielen bzw readen. Manchmal erkennt man, dass 1-2 backrow völlig nutzlos sein müssen und schiesst dann eine neu gesettete, um freie bahn zu haben.


    Und bitte unterlass dieses affige, sarkastische getue.. danke.


    Edit: wieso immer pit nutzen vorm pendeln?! Wie schlecht ist das? Oben wurde es dir erläutert. Warum willst du pit wasten und mst nicht?! Schon mal überlegt, dass direwolf im magician ohne pendeln nicht möglich ist? Bzw wer hat da noch platz für direwolf im magician.. zumal dire + pit schuss 3 karten wastet und das für 2 backrow.. xD

  • Also um ich mal auch in die Diskussion miteinzubringen: Ich finde es gibt pro und kontra, die ganzen pro Argumente hat Niko ja schon genannt, man kann sehr gut den gegnerischen Zug interrupten und hat eig fast immer Artifact Plays, da man ja auch coth und Oase in dem Build auf 3 spielt. Man kann wenn man artifacts spielt theoretisch auch Mistake als Floodgate spielen, da eig eine scythe den Gegner alleine schon so behindert das er da nicht rüber kommt und man auch nur mit artifacts spielen kann (hat di patria mal gemacht, ich würde aber dennoch davon abraten, da Altair > Deneb > Search zu wichtig ist).
    Zu den kontra Punkten:
    Wenn man sich emres Build aus der top 16 von Stuttgart nimmt, sieht man das er nur einen Vega spielt, d.h. im Umkehrschluss, das es schwieriger ist auf trivver zu kommen, was das stärkste Monster im tellar ist. Das andere Kontra Argument ist das dass Kozmo Match Up verschlechtert wird, artifacts machen eig nicht viel gegen Kozmo und da man schlechter auf trivver kommt, wird man die Schiffe auch schwerer los.
    Das wäre die kontra Seite, ich denke was am Ende besser ist muss man für sich selbst herausfinden, da beide Varianten getoppt haben, wenn man das als Vergleichswert nehmen möchte.

  • Ist jetzt auch mein letzter Post zum dem Thema, finde das Deck so oder so nicht wirklich gut (mit Artifacts aber besser). Aber zu sagen, dass niemand Dire Wolf spielt/ man keinen Platz hat und ihn eh nie rausbekommt zeigt einfach irgendwo deine Ahnung von deinem Gesagten. Dann schieße ich doch lieber die Backrow für Ausgleich/-1 (wobei Oaf und Joker +1 machen, weshalb meistens Ausgleich), als auf 2 zu pendel im Wissen, gleich die Monster auf dem Grave zu sehen. Man hat nicht immer unendlich viele Monster und selbst gegen Satellar ist das ein verlorener Zug. Kirin hat man z.B. auch nicht immer passend bzw. er wird kaum noch gespielt. Ich finde die Diskussion an sich auch ziemlich schwachsinnig. Dass man Backrow cleart, wenn es einem gut möglich ist und man darauffolgend ein großes Play hat, sollte offensichtlich gibt und ich weiß nicht inwiefern du das hinterfragen/ kritisieren musst. Ich schieße doch lieber die Backrow und kann darauf pendeln, als in eine Warning zu rennen? Es sind ja immerhin 2 Monster (mindestens) die dann verloren gehen, man hat ja auch nicht immer danach nochmal passend Monster.

  • Tust du so oder bist du wirklich etwas daneben? Im reinen magician spielt man kaum noch direwolf. Dazu fehlt einfach der platz. Man kommt ohnehin nur auf ihn, wenn man pendelt.. wenn man backrow beseitigen kann, ja. Aber random in 4-5 traps schiessen, ist einfach nur schlecht. Trifft man oft bluffs, chainbares oder etwas, was eh nicht weiter stört. Umspielen bzw readen und fertig.
    Ein verlorener zug gg ein langsames deck ist mir lieber, als random schlechte karten zu treffen mit mst/pit..
    Und mit der aussage, dass kirin kaum gespielt wird, hast du dich absolut disqualifiziert xDD das ist der witz des tages. Bitte, enthalte dich bei diesem thema einfach. Du hast keine ahnung. Die karte ist viel zu gut, um sie nicht zu spielen. Deswegen maxen die meisten ihn auch. Aber gut, du weisst es besser.. kirin ist ja gg ba nicht oft autowin oder so. Tellar hat ja auch null probleme - hat ja immer triverr oder delteros. Und auch im mirror bringts nichts, ihn während des gegnerischen zugs zu nutzen..


    Schiess weiterhin wahllos auf backrow. Viel erfolg damit, du pro.

  • Ich denke wir reden von zwei verschiedenen Decks. Ich habe vom aktuell meist gespielten und vermutlich auch etwas stärkeren PePe-Magician, du von Odd-Eyes Magician geredet. Da sich beide Playstyles extrem unterscheiden, haben wir mehr oder weniger an einander vorbei geredet denke ich.


    Außerdem liegen ja auch mal nur 2-3 Backrows - und die kann man meistens komplett clearen. Sehe dann keinen Grund, das nicht auch zu tun. Und dann können Artifacts eben einiges, um mal zum Thema zurückzukommen.

  • Im pepe-magician spielt man den dire vermutlich noch. Da muss man ja nicht zwangsläufig pendeln, um den zu beschwören. Aber kirin ist da auch weiterhin mehr als gut. Extrem unterscheiden sie sich nicht, aber ja. Unterschiede gibts da. Halte odd-eyes magician/pendulum magician trotzdem für besser bzw stabiler. Hat sich auch gezeigt, dass man damit weniger brickt.


    Von 2 oder 3 karten in der backrow redet keiner. Wenn man alle schiessen kann, nimmt man sie natürlich? Klappt aber nicht immer. Und dann wäre es recht random, wenn man 1-2 schiesst..


    Ja. Wie gesagt. Zunächst schiesst man gg artifacts noch, bis man ein artifact-monster trifft eben. Und ab da wird man aber schon vorsichtiger. Man schiesst nur noch, wenns nichts macht, wenn man ein artifact-monster trifft oder, wenn man einen play unbedingt durchkriegen will/muss.


    Generell weiss ich nicht, welche variante besser ist. Artifact klingt drawabhängiger, brickt vielleicht etwas mehr. Vielleicht kompensiert es den brick etwas besser bzw braucht oft nur eine karte, damit aus dem brick gutes setup wird? Müsste ich testen.

  • MC Brandy
    Du sagst die ganze Zeit das man die Artefakt Monster tot zieht. Man zeiht aber auch, wenn man Artefakte spielt, Artefaktzündung, mit der man sowohl Artefakte sucht als auch 6 MST spielt und 6 MSTs plus die ein oder andere Sense und ein Moral sind gern ggesehen im momentanen Meta gegen Pepe, Odd Eyes, Magicians, Majesspecter. Aberr auch gegen Qliphort, Normal Pendel und Feuerritter.


    Ich persönlich werde demnächst ein paar Artefakte reinnehmen zum testen und wie viele schon gesagt haben: Es ist Geschmackssache.


    Ich spiele meine Sternritter momentan mit ca. 20 Zaubern - darunter für Konstanz 3 PoD , 3 Upstart, 3 Skybridge und ein Rota - plus 2 Beschwörermönche. Ich kann mir meist alles ziehen und suchen was ich brauche und kann überflüssige Karten für Summonermonk abwerfen um mehr Zugriff auf mein Deck zuhaben.


    Beispiel:
    Durch Upstart ziehen. PoD um Fallen zu suchen oder Monk beschwören, PoD discarden und Deneb spezial beschwören, Altair für nächste Runde suchen, Mit Deneb und Monk auf Rang 4 gehen. Manchmal habe ich auch einen weiteren Sternritter auf der Hand und ich special mit Monk Vega, Vega mein Monster aus der Hand und dann auf Delteros um in der nächsten Runde ungestört zu beschwören oder falls er drauf geht einen Deneb aus dem Deck specialn, Altair suchen und soweiter.

  • Ja. Dh nicht, dass ich denke, dass man artifacts nur tot zieht :P nur wenn man mehr combopieces in ein deck baut, die nicht dieselben ergänzungen brauchen, wie bereits vorhandene "combopieces"(reborner + deneb(+vega)), wird das deck zwangsläufig unkonstanter.

  • Emre.. spiel du halt deine Artifact Engine mit 3x Skybridge.. ich bevorzuge es mein Deck so konstant wie möglich zu spielen.. und ich denke die Resultate aus Lille und Stuttgart sprechen für sich.. sobald Twin Twister und Notice rauskommen werde ich wohl auch mit Artifacts spielen.. aber nur dann, weil auch gute Spieler anfangen wahllos backrow zu schiessen..