Die opaleszente Macht der Sterne - Der "Sternritter" Strategie-Thread


  • Wo genau liegt bei dem deck die durchschlagskraft ?


    Die liegt darin dass du relativ easy nach kurzem Setup Rang 4 XYZ mit 2 oder 3 Materialien for free spammst. Mit 1-2 Calls / Oasis und Triverr hast du in der Regel nach Triverr freies Feld, machst gut Schaden und klaust ne Handkarte. Und nicht selten sind noch 1-2 Stella und / oder Delteros drinnen.
    Aber auch ohne Triverr kommst du easy an nen OTK Feld. Gestern im Turnier lag Turn 2 nen Feld aus Delteros, Infinity, Castel und Unuk bei mir (dahinter Duft, Warning, 2 Calls und BTH + 4 Karten auf der Hand mit Soul Charge, Iron Wall etc). Nachdem ich First Turn mit Rai-Oh und Duft alles geblockt hatte. Ich hab auch schon 5-6 XYZ in einem zug gespammt. Nachdem Removal auf delteros / Triverr kam die weiterspammen. Floatende XYZ sind einfach saustark.


    Gibt es einen pendelbuild der das thema besser oder schneller macht ?


    Nicht wirklich, da die Pendelmonster aufm Feld eher nutzlos sind. Extradeck gehen sie nicht weil man sie ja zu XYZ macht. Mit Nova nicht kombinierbar und ansonsten hast du selten mehr als 1-2 Monster auf der Hand zum pendeln. Und wenn. Dann kann man auch mit Call auf Vega z.b. die beschwören.


    Lohnt sich das deck über haupt ? 4er XYZ kriegen andere decks (ja ich mein pepe) viel schneller raus.


    Ja es lohnt sich. Zu dem Rank 4 Spam und PePe: Ja und nein. Klar Pepe legt dir mal easy XYZ raus aber! Kommt da im richtigen Zeitpunkt Warning / Strike / BTH etc. haben die keine Ressourcen mehr. Stella kann aus 1 Call easy +3-4 machen. Beispiel: End Phase Gegner Call auf Altair für Deneb, sucht Altair. Dein Zug Altair auf Deneb / Unuk / Vega. 4 Monster. 3 davon zu Triverr. Bounced das Feld, recycelt Altair und klaut ne Handkarte und der Call (+ weitere nutzlos liegende Calls / Oasis / Fiendish Chains) sind auch back nutzbar. Ja Pepe braucht weniger Setup aber Stella legt dir nach kurzem Setup mehr XYZ hin, ressourcengünstiger und hat mit Triverr und Tsukuyomi 2 starke XYZ die Pepe nicht hat.


    Würdet ihr das deck eher als spam thema oder anti meta thema bezeichnen ?


    Antimeta. Es braucht 1-2 Runden um Gravesetup zu schaffen und sein Board zu festigen. Daher zwingt man den Gegner auf seinen Speed runter. Rai-Oh, Antimagischer Duft und viele Traps helfen dabei.


    Ist triverr der einzige grund dass deck zu spielen oder gibt es noch andere ?


    Das Deck hat viele Gründe. Triverr istn Hauptgrund klar. Vor allem in Kombination mit Sachen wie Antimagischer Duft. Du aktivierst Duft, Gegner muss seine Spells setzen. Du baust Triverr, bounced sie, kannst deine aktivieren, settest Duft und aktivierst den wieder. So kommt der Gegner nie an Spells. Zum anderen hast du das Deck das Soul Charge am besten abusen kann momentan find ich. Instant + Norden funktionieren hier auch mega, vor allem auch dank den 4-5 Calls + Oasis. Und die 5 Reborntraps harmonieren auch super mit Infinity. Zudem gibts nichts nervigeres für den Gegner deinen Delteros / Triverr loszuwerden, nur um zu sehen wie der nen Altair / Vega holt, der nen Altair / Vega und die nen Deneb. Oder nur Altair + Deneb. Außerdem funktionieren die beiden super mit Nova und Horn des Himmels, welches eine starke Karte ist zur Zeit. Und du hast eben die Toolbox die einfach alles kann irgendwie. Grave Banish mit Rhapsodie (gerade gegen Monarchen), Emeral um den Loop nochmal deutlich zu erweitern, Tsukuyomi wenn dir Optionen ausgehen. Infinity / Rafflesia /Dweller als Anti-Elemente, Ark und Castel als Allroundremoval, bestes Matchup gegen Dark-Decks dank Diamond (Monarch hello) etc. etc.


    Macht das thema Spaß ? Ich meine wenn man 15 anti traps spielt und so relativ wenig combo wombo hat finde ich sieht das thema nicht so spaßig aus.


    Ich warne jeden davor der denkt das Thema sei einfach. Man hat sehr oft komplexe Züge. Wie gesagt macht es gerade nach 2-3 Zügen viel aus ob ich mit Vega oder Altair auf den jeweils anderen anfange. Wie nutz ich den Call am besten? Gerade wenn man z.b. noch keinen Vega hat kann es vorteilhaft sein mit dem anzufangen da man den dann callen kann. Wie baue ich Chainlinks? oft hast du auch 4-5 Monster und damit die Option auf dein gesamtes Extra-Deck. Liegen da noch 1-2 Calls / Instant Fusion / Soul Charge hast du nahezu unendlich Möglichkeiten. Gehe ich mit meinem Call auf nen XYZ oder nutz ich den einfach als Chain auf Triverr Effekt um die gecallten Monster auf die Hand zu bouncen? Wie spiele ich um möglich Veiler / Maxx "C" ohne nackt dazustehen oder ihm zuviele Karten geben zu müssen? Wann pushe ich trotzdem durch Maxx "C". Starte ich First Turn mit Vega und Unuk oder Vega + Deneb, oder nur Deneb oder nur Unuk? Alles sieht so einfach aufm Papier aus oder wenn man mal zsuchaut...

  • Mit dem Match-Up habe ich mich momentan noch nicht allzusehr beschäftigt. Meiner Meinung nach ist der Schlüssel, den Fieldspell-Lock zu durchbrechen. Sprich Removals gegen die Monster -> Dark Hole, Raigeki, TT, ... - und/oder Removals gegen die Fieldspell -> Twin Twister, MST, ... Wenn du mit Artifacts spielen möchtest, dann ist Moralltach gut gegen beides.

  • Darfst du aber so ist es ;). Besonders gegen unerfahrene Spieler kann man so selbst mit nem Deck gegen Pepe gewinnen das es nicht mal in irgendeine Tier Einordnung schafft.


    Natürlich wird man es gegen gute Spieler nicht so einfach haben, mit ner verhinderten XYZ oder Pendelsummon seine gesamten Ressourcen in Grave zu schicken. Wichtig ist gegen Pepe, dass man versucht ihm seine Ressourcen aus der Hand herauszulocken und dann die Pendelsummon nicht mehr zu zu lassen bzw. die Ressourcen die auf dem Extra Deck liegen unbrauchbar zu machen (Scales schießen, Summons negieren).


    MFG
    Ty-Rex

  • tellar ist zu unkonstant und zu langsam. wenn es schnell otks geben könnte, wärs was anderes. pendelt man eben mal 1-2 monster und verliert einen zug. man stirbt ja nicht im zug drauf. und welcher halbwegs vernünftiger spieler pendelt alles auf vorhandene backrow?! wie schlecht muss man da sein..

  • Ich sehe das anders Brandy. Teller kann langsam sein ja, muss es aber nicht. Ich hab sehr oft Turn 2 oder 3 soviel Plus dass ich das Game easy nach Hause grinden kann. Entweder ich hab zuviele Traps für ihn. oder ich krieg 2-3 XYZ easy hin. Ja manchmal zieht man keine Monster und zuviele Novas / Horn, manchmal zuviele Monster (und keine Instant / Charge / Traps durch Tsuku). Aber wenn ich mit 2-4 guten Traps starte und maybe Tsuku oder Rafflesia ist das garnicht so leicht für Pepe. Und mit 1-2 Calls kann auch eben auch spammen und OTKen.
    Pepe muss XYZ Summons machen und verhindert damit dass seine Pendelmonster ins Extra gehen. Sagen wir die gehen 2nd und haben 6 Karten. Und nicht Dream Flush + Luster. Dann kann man denen mit der negierten XYZ Summon schonmal 2 Karten nehmen im Tausch für eine TSTH / BTH / Strike / Warning / Fiendish. Und dann braucht er 2 Scales was heißt er hat nurnoch 2 Handkarten wohingegen wir noch 3-5 haben (je nachdem ob Deneb und / oder Tsuku Plus gemacht haben).


    Gegen Monarchen empfand ichs eher als Einfach. Horn des Himmels, Antimagischer Duft, Rhapsody, Fiendish Chains... Hab noch so oft dagegen gespielt aber es war recht gut machbar.

  • Haben die dir etwa keine Majestys gelegt?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Das Problem ist ja eben das, wie du in vielen "1st Place Monarch" Videos siehst, die meisten wenn nicht sogar alle 2 mal Majesty und 2 mal Vanitys spielen.


    Honest kann daher tot kommen aber du hast recht: es ist einr starke Karte.


    An die, die Rafflesia spielen: haben sich eure Fallgruben seit die Monarchs draußen sind verändert?

  • Das Problem mit den Fallgruben ist, das es keine gibt die Normalsummon Effekte negiert. Die einzige Anpassung die man machen könnte wäre Fallgrube dann ist man zumindest das Monster los aber Rafflesia wird dann meistens auch weg sein.