Ketten vor der schadesn Berechnung

  • Folgende Situation :


    Mein Gegner Greif mit sein Monster meins an.
    Ich aktiviere Makrokosmos mein Gegner reagiert drauf mit Abhören.
    Ich kann nicht weiter drauf Reagieren und lass die Kette ablaufen (Abhören annulliert mein Makrokosmos )
    Nun möchte ich ein neue Kette Starten und aktiviere Heimtückische Fallgrube wähle zwei Monster das der Gegner Kontrolliert ein schließlich das Monster was Angreift.


    Geht das?

  • jop, das geht. Nachdem die Kette mit Abhören aufgelöst wurde, welche bei der Angriffsdeklaration kam, wechselt ihr in den sogenannten Battlestep. hier dürfen alle Karten und Effekte aktiviert werden, die NICHT als Voraussetzung eine Angriffsdeklaration haben. Das kann man nur dort, wo du Makro aktiviert hattest.. Buch des Mondes, Feindkontrolle, all das kann im Battlestep noch aktiviert werden.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Nachdem die Kette mit Abhören aufgelöst wurde, welche bei der Angriffsdeklaration kam, wechselt ihr in den sogenannten Battlestep.


    Dies ist nicht zwingend der Fall, denn Phasen/Steps können nur bei offenem Spielzustand (open Game State) gewechselt werden.
    Nachdem die Kette aufgelöst wurde, können sog. Abfolgeeffekte (Fast Effects, Zaubergeschwindigkeit 2+) aktiviert werden. Es kommt also ganz entscheidend auf die Kommunikation der Spieler an :P

  • Megarandom die Frage, aber ich hab das damals auch noch nie verstanden.
    Wenn der Gegner in ein stärkeres Monster angreift und ich nen Prison habe und er fragt "Response?" und ich sag "Nö Boy, lass mal. Dein Book ist doch voll obv" und er dann so dreist "BoM, Response?" und ich dann so lässig "ja, schmeck Prison mein Sohn" kann er dann sagen "boah ne, geht nicht mehr weil bla Battlestep"?!