Reqliate

  • Da im Effekt von Re-qliate kein "can" steht und es ein trigger effect ist, ist der Effekt von re-qliate ein mandatory effect, das heißt, dass er aktiviert werden muss. Das hat Auswirkungen auf die Kettenbildung mit anderen Triggereffekten, die bei der Beschwörung eines Monsters getriggert werden. Diese Kettenbildung bezeichnet man auch als SEGOC: http://yugioh.wikia.com/wiki/S…neous_Effects_Go_On_Chain


    Wie im Link zu sehen ist, bilden mandatory effects immer die ersten Glieder in einer solchen Kette. Somit wäre, wenn re-qliate schon offen auf dem Feld lag und dann Senju beschworen wird, weil Senju ein optionaler Effekt ist, die Kette die folgende: CL 1 - Re-qliate, CL 2 Senju.
    Bei der Auflösung ist zu beachten, dass diese Effekte entgegengesetzt ihres Plazierens auf der Kette aufgelöst werden, heißt also, dass zuerst der Effekt von Senju kommt und er danach verhindert wird.


    Ist Re-qliate allerdings noch nicht offen auf dem Feld, ist die Aktivierung der Karte optional, zudem ist noch nicht bekannt, dass durch ihre Aktivierung etwas getriggert wird. Demzufolge ist hier Senju CL 1 und, wenn Re-qliate angekettet wird, diese CL 2, womit der Effekt von Senju verhindert werden würde.


    Fire Hand wird durch re-qliate nicht verhindert, weil re-qliate nur Monstereffekte auf dem Feld verhindert.